Wie unterschiedlich sind Stundenloehne in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie unterschiedlich sind Stundenloehne in Norwegen?

Beitrag von Jesco »

Markus Lang hat geschrieben:Wer ohne Hirn zu Meny, ICA oder Kiwi rennt ist selber schuld.
Schön das es dich gibt. Da fühlt man sich gleich viel besser mit so einem Landsmann in Norwegen. Dann sprich mal mit deinen norwegeischen Freunden/Kollegen darüber. Da wird es ihnen bestimmt gleich viel besser gehen, wenn jemand aus Deutschland ihnen sagt, was sie alles falsch machen. Es kann ja auch sein, dass einige von uns etwas mehr Wert auf Auswahl legen und vielleicht nicht 100km zum nächsten Lidl fahren wollen.
Markus Lang hat geschrieben:Warum ihr es nicht fertigkriegt besserbezahlte Jobs zu finden, kann ich mir nicht erklären. Bei 100.000 unbesetzten Stellen (Aftenposten, diese Woche)!!!
Nicht jeder hat Lust 60 Stunden in der Woche hinter dem Lenkrad zu sitzen und über die Strassen zu fegen. Manche mögen halt nicht den ganzen Tag auf ihrem Hintern sitzen. Und übrigens sind nicht alle 100.000 Jobs mit 44.000 Kronen dotiert.
Markus Lang hat geschrieben:Da arbeitet keiner an seinem Akzent.
Es ist leider nicht der Akzent auf den es ankommt. Aber vielleicht habe ich als hin-und-wieder Meny Einkäufer ja kein Hirn, um zu wissen was Akzent überhaupt bedeutet.
Markus Lang hat geschrieben:deutlich weniger Protzerei
Wie gut das der Kelch an dir vorbeigezogen ist. :wink:

Gruss
Jesco

Beitrag von Markus Lang »

Hallo Jesco,

vielen Dank für Deine Korrekturen. Laut Lidl.no ist die nächste Lidlbutikk nicht 100km von Nittedal (Deinem Wohnort lt Angabe) entfernt, sondern nur 16,7 km. Wenn Du ein Auto hast, kannst Du da ne Menge sparen. Wundert mich das Du das nicht weisst.

Mit meiner Arbeitszeit wollte ich nur zeigen, dass man hier auch richtig gut Geld verdienen kann, wenn man sich ein bisschen reinhängt. Das in Deutschland alles Sch... läuft haben wir ja hier oft genug gehört. Ich wollte den arbeitsamen Leuten, die in Deutschland chancenlos rumhocken nur aufzeigen dass es auch besser geht. Nämlich hier in Norwegen.

Komischerweise schreiben alle hier um ca. Stundenlöhne und ungefähre Lebenshaltungskosten, aber keiner spuckt aus was denn wirklich alles so kostet und wieviel man echt in der Tasche hat. Mit den ganzen Angaben die man hier im Forum findet, kann man sich kein wirkliches Bild von dem machen was einem hier erwartet. Zumindest nicht in Bezug auf Lebenshaltungskosten. Aber ich sollte mich vielleicht nach meinem kurzen Stelldichein in diesem Forum definitiv zurückziehen. Positive Erfahrungen sind hier nicht erwünscht.

Gruß Markus
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hallo Markus,

herzlichen Glueckwunsch dazu, dass Du Dich hier in Norwegen so gut eingelebt hast.
Hast natuerlich recht...wer will, der kann.
Aber wenn es hier um Lebenshaltungskosten und die Stundenloehne geht - da kommt nun mal am Ende notgedrungenermassen raus, wie Du im Durchschnitt so leben kannst.

Ich glaube, keiner will sagen, dass es einem in Norwegen schlecht geht....und wie Kerstin schon am Anfang gesagt hatte - es ist ja nicht das Geld allein, warum die meisten nach Norwegen ziehen (hoffe doch mal, dass das Land selber auch gefaellt).

Zum Thema shopping Preise - natuerlich sollte man ein bisschen vergleichen....aber zu behaupten, dass die Leute selber schuld sind 'ohne Hirn' etc. zu ICA zu laufen - meine Herren, ich bin froh, dass Du bei Thema Protzerei ganz anders geartet bist.. :wink: Zumal Du ja davon sprichst, dass es manchen an der Anpassungsfaehigkeit zu mangeløn scheint. :shock:

Was die Sprachkenntnisse angeht - aha, willst Du damit sagen, dass viele Norweger Ihre Sprache nicht so perfekt beherrschen wie Du? Muss ja fast so sein, denn viele meiner Freunde und Verwandten machen nicht zwischen 33.000 und 43.000 NOK im Monat.

Froh bin ich, dass Du die Hoeflichkeit, die Du bei so vielen Deutschen vermisst wohl (wenn auch nicht gegenueber anderen Deutschen) besitzt :wink: :wink: :wink:
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

...viel Gruesse wollt ich noch sagen :D
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Jetzt muß ich als eigentlich zurückhaltender Mensch doch auch mal meinen Senf dazugeben .
In einigen Standpunkten gebe ich Markus sicherlich Recht . Wer viel arbeitet verdient hier auch gut . Und wer seine normalen Stunden abreisst hat weniger , aber meistens doch noch mehr als in Deutschland . Ich verdiene hier als Betonbauer 175 NOK in der Stunde plus Bonus , wenn die Baustelle gut gelaufen ist . Da brauche ich keine 60 Stunden - Woche um mit dem Geld gut klarzukommen .
Nur in manchen Sachen denke ich daß du ( Markus ) ein wenig übertreibst . Daß du nach 7 Monaten absolut fließend norwegisch kannst wage ich schon mal arg zu bezweifeln ( aber vielleicht irre ich mich auch , es gibt - und das meine ich jetzt nicht ironisch - sicher viele Menschen die sprachbegabter sind als ich ) . Ich bin selber 5 Monate hier und spreche auch relativ flüssig und versuche immer was dazuzulernen . Zum absolut fließend norwegisch gehört für mich aber auch verstehen und da sieht die Sache doch schon ganz anders aus . Wenn wir hier Lieferungen aus Stavanger bzw. Trondheim bekommen , was ab und an mal vorkommt , ist Norwegisch für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln .

Und ich habe auch absolut keine Lust nur zum Einkaufen über ne Stunde mit dem Auto rumzugurken , nur um im achsotollen Lidl 30 % zu sparen , wenn es denn so viel sind - ich kann das nicht beurteilen , weil ich noch nie im Lidl war . Da gehe ich lieber ne Stunde in den Wald oder angeln . Und das vermisse ich auch ein wenig bei dir . Du schreibst immer , toller Job , günstiges Einkaufen , aber Norwegen macht doch was ganz anderes aus . Hier zählt doch die Freizeit viel mehr als in Deutschland . Nur darüber schreibst du nie . Was habe ich davon während der Woche von morgens bis abends zu arbeiten , samstags den Tag mit der Jagd nach Schnäppchen zu verbringen ( Geiz ist geil - Deutschland läßt grüßen ) und sonntags dann vorm Fernseher zu sitzen . Ich hab hier noch nie vorm Fernseher gesessen , da bin ich lieber draußen in der Natur geh wandern , angeln etc.

Deswegen denke ich solltest du den Satz mit dem " Gasgeben " vielleicht mal überdenken und überlegen was man in Norwegen noch so machen kann . Denn Geld ist nun wirklich nicht das was zählt !

Das mit dem aus dem Forum zurückziehen halte ich ebenfalls für etwas übertrieben . Natürlich sind hier positive Erfahrungen erwünscht , aber was für dich positiv ist , ist für andere vielleicht nicht der Sinn des Lebens . Und wenn man mal Gegenwind hat den Kopf einzuziehen und wegzulaufen ist auch nicht die feine Art . Hätte ich von dir auch nicht erwartet .

So das wars dann erstmal aus dem Hadeland , take it or leave it :wink:

Gruß Corvus
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Markus Lang hat geschrieben:Laut Lidl.no ist die nächste Lidlbutikk nicht 100km von Nittedal (Deinem Wohnort lt Angabe) entfernt, sondern nur 16,7 km. Wundert mich das Du das nicht weisst.
Nett, dass du mir bei meinen Einaufgewohnheiten helfen willst. Aber es ging vielmehr darum, dass sich Lidl immer noch in der Startphase befindet, und nicht gerade bei jedem um die Ecke zu finden ist. In Nittedal sind wir mit Eidsvoll, Oslo und auch Drammen aber relativ gut versorgt.
Markus Lang hat geschrieben:Aber ich sollte mich vielleicht nach meinem kurzen Stelldichein in diesem Forum definitiv zurückziehen. Positive Erfahrungen sind hier nicht erwünscht.
Warum sind hier denn keine positiven Erfahrungen erwünscht!? Wundere mich nur, dass Leute mit Hier-komme-ich-Postings, bei der ersten Kritik, direkt das Weite suchen. Es würde doch wirklich etwas fehlen, wenn hier im Forum nur Blümchendiskussionen zu finden wären. Aber ich stimme zu, dass Beleidungen und Beschimpfungen fehl am Platz sind.

Gruss
Jesco
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

vieleicht liegt es ja auch an der Art der Firma. Es gibt Handwerkerfirmen, die nicht tarifl. gebunden sind. Da wollen die Chefs natürlich auch ein wenig am Gehalt der Handwerker sparen. Kleine "Krauterfirmen" gibt es auch hier. in diesen Firmen werden in der Regel auch schmalere Gehälter gezahlt. Dann gibt es aber noch richtige, größere Firmen. Dieses Firmen agieren schon viele Jahre. Skanska z.B. Lokale , große Firmen im Westland wie z.b. Christie sind tarifl. gebunden. Da sehen die Gehälter auch etwas freundlicher aus. 160 - 170 Kronen sind da die Normalität. Ich arbeitet zumAnfang hier für 130 Nok als Fliesenleger... davon kann man ja wirklich nicht auf Dauer leben. da ist es eben an der Zeit etwas umzu denken um mehr Geld zu verdienen.
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer45 »

Hallo, das ist ein ausführlicher Bericht wie er sicherlich auch realistisch ist.
Das Glück bekommt man nicht nur geschenkt, man muß dran arbeiten.
Der Tüchtige hat im Normalfall einfach mehr davon.
Beim Einkaufen muß man eben generell aufpassen und es gibt immer Schnäppchen.

Ja vi elsker dette landet
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

absolut richtig
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Ich bin vor 9 1/2 Jahre nach Norwegen ausgewandert, weil ich dieses Land ganz einfach liebe. Da war es mir sch...egal, wieviel Lohn ich hier verdiene. Im Hotelfach sind die Löhne halt niedriger, das ist kein Geheimnis und eine internationale Tatsache. Und da hab ich beruflich in Deutschland, England, Frankreich und Norwegen mehr unbezahlte Überstunden gemacht, als sich einige vorstellen können. Seit knapp 8 Jahren arbeite ich nun in der Industrie als Verkaufs-und Buchhaltungssekretärin -weil ich endlich mal nen Job von Mo-Fr, von 8-16 Uhr haben wollte - anstelle Morgens/Nachmittags/Abendsschicht an allen Tagen der Woche. Wir haben zu Hause einen Kleinbauernhof mit einigen Tieren, die brauchen auch ihre Pflege. Da bin ich dann auch froh, wenn ich um 17Uhr (Arbeitsweg pro Strecke 53 km) zu Hause bin, um mich um Tiere, Haus, nicht zu vergessen Ehemann etc kümmern kann. Mein Mann ist Berufsfahrer und fährt täglich die Strecke Arendal - Flekkefjord. Er fängt um 4 Uhr morgens an und ist entweder vor oder nach mir zu Hause. Und trotzdem verdient er keine 44.000 kr im Monat. Er hat einen festen Routenpreis, fertig. Ich hab einen Bruttolohn von ca 22.000 kr, mein Mann verdient ca 25.000-27.000 kr im Monat. Beschweren tue ich mich nicht über unsere Löhne und wir sind glücklich - was mir übrigens tausend mal wichtiger ist als das Resultat meiner Lohnabrechnung. Ich wollte mit meinem ersten Eintrag nur darauf hinweisen, dass Sprüche wie "in Norwegen verdient man das dreifache" ganz einfach nicht stimmen. Einige verdienen vielleicht -ob nun mit oder ohne Zuschlägen - soviel. Das gönne ich ihnen auch. Andere verdienen vielleicht das 1 1/2 - 2 fache, das gönne ich auch jedem. Mir ist es eigentlich so ziemlich schnurz, was andere verdienen. Denn ob sie nun mehr oder weniger als ich im Geldbeutel haben - wo sollte da mein Problem sein ? Einkaufen tue ich da, wo es zeitlich, preislich und ortsmässig passt.

lg

Kerstin
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

ich denke mal das markus schon in dem forum bleiben soll und ein bisschen kritik kann dir glaub ich auch nicht schaden jeder hat halt verschiedene prioritäten in seinem leben und noch was zur erweiterung der gesammelten erkenntnisse :wink: man kann auch 40 000 kronen in 200 std. machen(zuschläge für überstunden;schicht,) ohne norwegischkenntnisse (bin halt faul aber arbeite daran) :( aber das muss ja nicht auf dauer sein (burn out) im moment läufts im schiffsbau und da lassen wir´s rollen und eigentlich lebt ja so ein forum nur von denn verschiedenen meinungen oder? ps ich kauf abwechselnd bei rema und lidl ein liegt auf meinem weg l
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Da muss ich ja gleich mal was zu schreiben.... Ich stimme Jesco ja nicht gerne zu aber in diesem Fall hat er voll und ganz recht.
Jesco hat geschrieben: Da wird es ihnen bestimmt gleich viel besser gehen, wenn jemand aus Deutschland ihnen sagt, was sie alles falsch machen.
Das ist das letzte was ich machen würde, den Einheimischen auf die Nase binden, daß sie z.B. beim Einkaufen was falsch machen. Wir sind nicht hier in Norwegen um die Norweger zu belehren sondern viel mehr wollen wir mit ihnen zusammen leben. Mit allem drumm und drann. Die Norweger hier machen bestimmt nicht alles so wie wir es kennen. Sie machen halt ne Menge anders als wir Deutschen. Vieleicht geht es den Norwegern ja auch deshalb etwas besser als den meisten Deutschen in Deutschland.

Ausserdem kaufe ich grundsätzlich nicht bei Lidl um Geld zu sparen. Jesco hat recht.... manche achten auch ein wenig auf Auswahl und Quallität beim einkaufen....
Pojke

Beitrag von Pojke »

hej,

bin jetzt seit ende juli hier in Norsk :D
Verdiene derzeit 140kr/std. und gehe je nach arbeitslage mit ca. 1650 - 2200,- € nach hause. Meine Süße ist noch in Deutschl. und macht ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten zuende (noch2,5J). Kann und will sie leider erst danach nachholen, was jedoch schon fast zu 100% fest steht, da ich kein Bock mehr auf den deutsch. Arbeitsmarkt habe.
Arbeite in einem kleinen Unternehmen (Totalbygg Eidsvag), dass das letzte halbe Jahr von 2 auf 7 Mitarbeiter gewachsen ist. Bei der derzeitigen Auftragslage ist ein weiteres Wachstum kaum ausgeschlossen.
Es macht Spass der Firma beim erweitern zusehen zu können.
Da ich einer der Ersten im Unternehmen war, habe ich auch einen sehr guten persönlichen Draht zu meinem Chef (Kumpeltyp). Unterstütz mich in fast jeder Lebenslage, was ich aus Deutschland so nicht kannte.
Das allein ist für mich ein wichtiger Grund hier zu bleiben (man wir geschätzt).
Auch mit den Lebenskosten kann man auskommen, wenn man nicht die größten Ansprüche hat. Bei mir reicht das Einkommen aus, um monatlich gut 1000,- € oder mehr nach Deutschland zu meiner Lebensgefährtin zu schicken. Kann mir trotzdem eine große Wohnung (derzeit Haus mit 2 Mitbewohnern) ca 260m leisten, ohne auf einen guten Lebensstandard - ausmeiner Sicht - verzichten zu müssen.
Könnte wenn ich will alle 3 wochen 1W urlaub machen, was sich dann aber nicht für mich rentieren würde (also ca 3 Monate hier und 3-4 Wochen bei meiner Süßen) .... :lol:
Also das erst mal dazu.....

Hejdo
Basti
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Pojke hat geschrieben:hej,

bin jetzt seit ende juli hier in Norsk :D
:lol: in norsk ? :lol: Toll das es dir in norsk so gut geht. Du wohnst also in Eidsvåg ? Ist ja super, da kommt ein Arbeitskollege von mir her. hm... Nesset Kommune... da fällt mir doch glatt der Mardalfossen ein. Mach da mal einen Spaziergang dort hin. Kommst du von der Unterseite super ran. Im Sommer ist er richtig offen . Jetzt fliesst nur ein bisschen Wasser herunter. Aber wenn es jetzt gefroren ist, sieht der wasserfall super aus.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Antworten