Hi Dirk,
wie gesagt, hatte mein Sohn gerade diese Impfung (Hirnhautentzuending....Pneumokkoken). Die helsesøster hier hat gesagt, dass auch aeltere Kinder diese Impfung haben koennen - die muss dann aber aus eigener Tasche bezahlt werden.
Kann auch auf lommelegen.no und diversen anderen Seiten nochmal gelesen werden.
Gruss....
Impfungen
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

nein... die Eltern werden natürlich informiert. Wir haben einen sogenannten "Impfplan" erhalten. Auf diesem Plan stehen Pflichtimpfungen und freiwillige. Die Impfung gegen Hirnhautentzündung war bis vor kurzem eine freiwillige. Nun ist es zu einer Pflichtimpfung geworden.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

stimmt. Das hat sie uns auch erzählt.Jcos22 hat geschrieben:Die helsesøster hier hat gesagt, dass auch aeltere Kinder diese Impfung haben koennen - die muss dann aber aus eigener Tasche bezahlt werden.
Re: Impfungen
Es ist so, dass sie die gratis-Pneumokokk-Impfung gerade eingefuehrt haben im staatlichen Impfprogramm.
Kinder unter 2 Jahren sind besonders gefæhrdet, danach ist es nicht mehr so wichtig, zu impfen.
Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt, und wir hætten in impfen kønnen, hætten dafuer aber selbst zahlen muessen. Aber die WArteschlange hier in Oslo ist so lang, dass er erst gegen Ende das Jahres dran gewesen wære, und da ist er ja schon fast 2.
Kinder unter 2 Jahren sind besonders gefæhrdet, danach ist es nicht mehr so wichtig, zu impfen.
Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt, und wir hætten in impfen kønnen, hætten dafuer aber selbst zahlen muessen. Aber die WArteschlange hier in Oslo ist so lang, dass er erst gegen Ende das Jahres dran gewesen wære, und da ist er ja schon fast 2.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

@Imsewims
was meinst du ? Ist es ratsam diese Impfung durch führen zu lassen auch wenn das Kind über 2 Ist ?
was meinst du ? Ist es ratsam diese Impfung durch führen zu lassen auch wenn das Kind über 2 Ist ?
Nein! man sagt hier, dass die Gefahr bei einer Hirnehautentzuendung ernstlich zu erkranken (und daran zu sterben), viel geringer ist, wenn das Kind ueber 2 Jahre alt ist.
Ausserdem ist es so, dass sich Kinder ueber zwei und Erwachsene eher mit anderen Pneumokokken anzustecken...gibt dann aber auch ein anderes Impfmittel dafuer.