Grundsätzliches

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Grundsätzliches

Beitrag von trolljenta »

Reddick hat geschrieben:Also in meinen Psychologie-Semester hat mir unser Prof. eingeimpft, immer etwas positives zu sagen, auch wenn es noch so unangenehm ist, aus Respekt für eine Person, auch wenn man sie nicht mag.
Wie war das? Behandle ander genauso, wie Du behandelt werden willst. Oder so ähnlich :D
Wie wäre es damit: weiter steigende Zahlen beim Zuzug Einwanderungs- und Arbeitswilliger, verstärkt aus den östlichen Bundesländern...

:lol: :lol: :lol:
deine aussage impliziert ja ein wenig, das ich Ossis weniger mag... aber da seh ich jetzt einfach mal mit viel tolleranz drüber hinweg :D

an sonsten, so ist deine formulierung zwar ein ganzes stück umständliches als das wort schwemme, aber die aussage ist in etwa die gleiche. Von daher, ok für mich

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Ingo M hat geschrieben:
Was du scheibst, sagt: Es gibt KEINE gesetzliche Pflicht für Deutsche, norwegisch zu lernen, wenn sie in Norwegen wohnen wollen. Von einem Grundsatz auf dem Homepage eines Direktorates bis zu einem evt. GEsetz ist es ja noch etwas entfernt.
Und wo hast du das "noch nicht" her? Ich kann mit nicht vorstellen, dass das kommt. Jedenfalls nicht für EU-Bürger.
Eu Europäer sind neben Au Pairs so ziemlich die einzigsten die von der Pflicht befreit sind, siehe hier http://www.imdi.no/templates/Tema____4648.aspx

Von daher sehe ich zum einen das es schon im im unbedingten Interesse der EU Bürger liegen sollte eben auch die Sprache zu lernen, sonst entwickeln sich die EUler als einzige Randgruppe in Norwegen die kein norwegisch kønnen.

Und wenn ich sehe, wie sehr sich die Regeln im bezug auf das norwegisch lernen in den letzten Jahren verändert haben, so denke ich schon das es eine Frage der Zeit ist bis auch EU Bürgern nahegelegt wird die Sprache zu lernen.

trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

trolljenta hat geschrieben:Trotzdem ist es halt so das wenn Integration das Ziel ist, diese am besten umzusetzen ist wenn von staatlicher Seite die integrationsbedingungen auch so optimal wie møglich sind, und da denke ich schon gibt es noch verbesserungspotential.
Ja, aber wozu?

Wir sprechen hier von Leuten, die vom Norwegen-Virus infiziert sind und unbedingt dorthin wollen. Sei es wegen der Natur oder warum auch immer.
Ja, wenn die Leute doch eh kommen, wieso soll der Staat dafür auch noch Geld ausgeben?
Es ist ja (AFAIK) nicht so, dass Norwegen ein Problem hat, weil zuwenig Leute einwandern...

Eigentlich ist es doch einfach nur das norwegische Konzept weitergedacht, dass alle zu einer Party selbst etwas mitbringen und nicht der Gastgeber für alles aufkommen muss :wink: .

Und wenn einzelne Firmen so dringend Fachkräfte brauchen, dann sollen sie denjenigen eben die Sprachkurse bezahlen, das gibt es doch auch oft genug.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Reddick hat geschrieben:Also in meinen Psychologie-Semester hat mir unser Prof. eingeimpft, immer etwas positives zu sagen, auch wenn es noch so unangenehm ist, aus Respekt für eine Person, auch wenn man sie nicht mag.
Wie war das? Behandle ander genauso, wie Du behandelt werden willst. Oder so ähnlich :D
Da merkt man bei dir aber nichts von...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Reddick

Beitrag von Reddick »

Meine Aussage bezog sich auf das Semester, bzw. hatte mit der Aussage meines Profs bezüglich des Respekt vor anderen Menschen zu tun. Hatte also nichts mit Deinem "Mögen" von irgendwelchen Leuten zu tun. :D

Ich bin auch der Meinung, dass, egal was irgendwo irgendwer für ein Gesetz beschliesst, ob oder ob man nicht die Landessprache erlernen soll, sollte JEDER sein Bestes dafür tun, sie so gut wie möglich zu können. Ist weniger gut für die Einheimischen, denen ist das völlig wurscht, sondern eher im eigenen Interesse.
Grønn Demon hat geschrieben:Da merkt man bei dir aber nichts von...
Ja genau... *nerv* Immer diese Tukken...
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Reddick hat geschrieben:Ist weniger gut für die Einheimischen, denen ist das völlig wurscht, sondern eher im eigenen Interesse.
Ach ja? Dann mach doch bitte nochmal ne kleine Umfrage dazu ob den Norwegern wurscht ist ob die Einwanderer ihre Sprache lernen...

Ich behaupte das Gegenteil Deiner These.
Reddick hat geschrieben:Ja genau... *nerv* Immer diese Tukken...
Guuuuuut dass Du die Leute nicht persönlich angreifst...
Bild
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

trolljenta hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:
Was du scheibst, sagt: Es gibt KEINE gesetzliche Pflicht für Deutsche, norwegisch zu lernen, wenn sie in Norwegen wohnen wollen. Von einem Grundsatz auf dem Homepage eines Direktorates bis zu einem evt. GEsetz ist es ja noch etwas entfernt.
Und wo hast du das "noch nicht" her? Ich kann mit nicht vorstellen, dass das kommt. Jedenfalls nicht für EU-Bürger.
Eu Europäer sind neben Au Pairs so ziemlich die einzigsten die von der Pflicht befreit sind, siehe hier http://www.imdi.no/templates/Tema____4648.aspx

Von daher sehe ich zum einen das es schon im im unbedingten Interesse der EU Bürger liegen sollte eben auch die Sprache zu lernen, sonst entwickeln sich die EUler als einzige Randgruppe in Norwegen die kein norwegisch kønnen.

Und wenn ich sehe, wie sehr sich die Regeln im bezug auf das norwegisch lernen in den letzten Jahren verändert haben, so denke ich schon das es eine Frage der Zeit ist bis auch EU Bürgern nahegelegt wird die Sprache zu lernen.

trolljenta
EU-Bürgern gesetzlich aufzuerlegen, die Sprache zu lernen, würde erstens gegen das Freizügigkeitsprinzip der EU/ gemeinsamen Wirtschaftszone verstossen. Dass es unbedingt empfehlenswert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Versteht sich von selbst, meine ich.
Zweitens wird EU-Ausländern der Aufenthalt generell (also Ausnahmen wie Familienzusammenführung, Studien usw. ausgenommen) nur für Arbeit genehmigt, und das regelt sich ja eigentlich von selbst auch ohne Gesetz. Was bedeuten soll, dass man ohne Norwegischkenntnisse kaum Arbeit kriegt und dann irgendwann wieder nach Hause "gebeten" wird.
Dass für alle anderen Ausländer Unterrichtspflicht besteht, ist zwar nett zu erwähnen, betrifft aber in diesem Zusammenhang Deutsche nicht.
Zuletzt geändert von Ingo M am Mo, 20. Feb 2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jeg glemte å signere!
Reddick

Beitrag von Reddick »

oter hat geschrieben:
Reddick hat geschrieben:Ist weniger gut für die Einheimischen, denen ist das völlig wurscht, sondern eher im eigenen Interesse.
Ach ja? Dann mach doch bitte nochmal ne kleine Umfrage dazu ob den Norwegern wurscht ist ob die Einwanderer ihre Sprache lernen...

Ich glaube, Du hast mich missverstanden... Natürlich ist es den Einheimischen lieber, wenn man deren Sprache spricht. Aber im Grunde ist es ihnen egal, denn sie haben auch andere Gesprächspartner. Einheimische wollen ja weniger etwas von Dir, als Du von Ihnen.
Wenn Du kein Interesse hast, Ihre Sprache zu erlernen, dann bitte, Du brauchst es nicht. Du kannst ja auch wieder nach Hause fahren... Wenn Du Dich ihm nicht verständlich machen kannst, dann hast halt DU Pech, nicht er. So ungefähr der Slogan.
Verstehst Du jetzt, was ich meine?

Und: Du kennst den Begriff Tukken nicht... Sonst würdest Du es anders sehen... :D

Tukken- Spam ohne konstruktiven Beitrag zum Thema
Zuletzt geändert von Reddick am Mo, 20. Feb 2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Reddick hat geschrieben:Natürlich ist es den Einheimischen lieber, wenn man deren Sprache spricht. Aber im Grunde ist es ihnen egal, denn sie haben auch andere Gesprächspartner.
Als ob es um Gesprächspartner ginge. :roll:
Bild
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Grønn Demon hat geschrieben: Wir sprechen hier von Leuten, die vom Norwegen-Virus infiziert sind und unbedingt dorthin wollen. Sei es wegen der Natur oder warum auch immer.
Ja, wenn die Leute doch eh kommen, wieso soll der Staat dafür auch noch Geld ausgeben?
Es ist ja (AFAIK) nicht so, dass Norwegen ein Problem hat, weil zuwenig Leute einwandern...
gerade diese Leute sind ja nicht das Problem. Diese Zielgruppe kommt zumeist schon mit norwegisch Kentnissen und falls nicht aber doch mit einem grossen integrationswillen und dem Willen die Sprache so schnell wie møglich so gut wie møglich zu lernen.
Aber es gibt halt auch noch die anderen Einwanderer, die eben noch keine Sprachkenntnisse haben und von sich aus auch merkwürdigerweise nicht darauf kommen wie wichtig diese sind.
Grønn Demon hat geschrieben: Eigentlich ist es doch einfach nur das norwegische Konzept weitergedacht, dass alle zu einer Party selbst etwas mitbringen und nicht der Gastgeber für alles aufkommen muss :wink: .
:lol: :lol: deine vergleiche sind echt nicht schlecht. Ich erinnere mich noch an vage an die Aussagen der norwegischen Politiker als die gratis Sprachkurse für alle abgeschafft wurden, das ging ein bisschen in die selbe Richtung.
Man begründete das so, das die EU Bürger ja aus freien Stücken nach Norwegen kommen und nicht durch die Not getrieben sind wie die Bürger andererer Länder oder gar Asylbewerber und das die (reichen) Eu Bürger wenn sie aus freien Stücken nach Norge kommen, halt auch selbst für den Sprachkurs zahlen kønnen/sollen.

Das Problem bei der Sache ist nur, das mittlerweile eben nicht mehr nur reiche EU Bürger aus freien Stücken nach Norwegen kommen sondern auch arme arbeitslose und Hartz4 Empfänger, für die so ein Sprachkurs schon eine finanzielle Belastung ist. Und da kommt ja dann die Situation das die Leute eben nicht zum Kurs gehen weil das Geld zu knapp ist, und das wo der Kurs halt dringend notwendig wäre...
Grønn Demon hat geschrieben: Und wenn einzelne Firmen so dringend Fachkräfte brauchen, dann sollen sie denjenigen eben die Sprachkurse bezahlen, das gibt es doch auch oft genug.
ja, das gibt es sogar recht oft. Nur gilt das halt wirklich nur für irgendwelche speziallqualifizierte Fachkräfte und Geldstarke Arbeitgeber. Viele Kleinbetriebe kønnen sich so eine Aufwendung nicht leisten und die breite Masse der Leute die nach Norwegen kommen hat so eine møglichkeit einfach nicht.

Trolljenta
Reddick

Beitrag von Reddick »

Grønn Demon hat geschrieben:Als ob es um Gesprächspartner ginge. :roll:
War doch nur als Beispiel gedacht... OHMANN
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

oter hat geschrieben:

da schliesse ich mich an!! ich denke auch, das eine Umfragea ganz klar zum ausdruck bringen dürfte das den Norwegern das alles andere als egal ist ob Einwanderer ihre Sprache lernen

Trolljenta
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

Natürlich kann hier jeder sagen was er so denkt, aber ich finde es schon seltsam, dass jemand, der sich gerade erst am heutigen Tage registriert hat, schon eine heisse Grundsatzdiskussion anfängt, inklusive Ossi/Wessi.

Oder macht sich da jemand einen Scherz, indem er die Emotionen schürt? Nur so ein Gedanke, ich war auf der Suche nach der Integrationsdebatte und finde auf einmal Definitionen was denn eine Schwemme ist. Naja.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Ingo M hat geschrieben:
EU-Bürgern gesetzlich aufzuerlegen, die Sprache zu lernen, würde erstens gegen das Freizügigkeitsprinzip der EU/ gemeinsamen Wirtschaftszone verstossen. Dass es unbedingt empfehlenswert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Versteht sich von selbst, meine ich
.
jaja, so was schwarnte mir auch schon. Hab ich schon mal erwähnt das ich nur bedingt EU Freund bin? Also nix gegen den Gedanken an sich, nur die umsetzung finde ich nicht sonderlich gelungen. :roll:

trolljenta
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

trolljenta hat geschrieben: Man begründete das so, das die EU Bürger ja aus freien Stücken nach Norwegen kommen und nicht durch die Not getrieben sind wie die Bürger andererer Länder oder gar Asylbewerber und das die (reichen) Eu Bürger wenn sie aus freien Stücken nach Norge kommen, halt auch selbst für den Sprachkurs zahlen kønnen/sollen.
Und diese sichtweise ist in meinen augen typisch. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber so eine kurzsichtige einseitige denkweise erlebe ich öfter.
trolljenta hat geschrieben: Das Problem bei der Sache ist nur, das mittlerweile eben nicht mehr nur reiche EU Bürger aus freien Stücken nach Norwegen kommen sondern auch arme arbeitslose und Hartz4 Empfänger, für die so ein Sprachkurs schon eine finanzielle Belastung ist. Und da kommt ja dann die Situation das die Leute eben nicht zum Kurs gehen weil das Geld zu knapp ist, und das wo der Kurs halt dringend notwendig wäre...
ja, das gibt es sogar recht oft. Nur gilt das halt wirklich nur für irgendwelche speziallqualifizierte Fachkräfte und Geldstarke Arbeitgeber. Viele Kleinbetriebe kønnen sich so eine Aufwendung nicht leisten und die breite Masse der Leute die nach Norwegen kommen hat so eine møglichkeit einfach nicht.
helt enig :!: :!: :!:
genauso isses, und um darauf zu kommen muss ich nicht im storthing sitzen.
Uebrigens wusste ich gar nicht, das beispielsweise Amerikaner, Kanadier, Australier, Neuseeländer usw. von der not getrieben nach Norge kommen und wie Asylanten. und im gegensatz zu EU -Ausländern, sprachkurse nicht selbst finanzieren können. :kopfmauer:
Antworten