Norwegen - Überdruss

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Gesperrt
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen - Überdruss

Beitrag von Torske »

...dazu kommt immer wieder: Ohne Moos, nix los! Ist doch so, ob in D oder in N...
Es is überall dat gleiche, man muß viel Zeit damit verbringen Geld ran zu hol´n,
so glücklich man auch mit und in seiner Familie auch ist, immer und überall
dreht´s sich um GELD...
Das führt zu vielem Überdruss und Deprimiert. . .
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Tammo hat geschrieben:Mir geht es einfach darum z.B. Leuten wie Torske, die überlegen, einfach auch ein paar Schattenseiten zu zeigen, bevor sie den Schritt gehen. Hätte ich dieses oder andere Foren vorher gekannt wäre ich nicht so blauäugig gewesen...
nunja, vor frust am arbeitsplatz ist man ja nirgendwo gefeit, nur die gruende møgen andere sein, je nach arbeitsmentalitæt des aufenthaltsortes. ich selbst habe im laufe meiner karriere in d jeden spass an meinem beruf verloren und hatte auch ehrlich gesagt kaum selbstvertrauen. nun arbeite ich seit etwas mehr als einem jahr wieder und habe endlich zum allerersten mal mit leuten zu tun, die einem nicht auf die præzision sch...en und nicht nur das, ich kann mit einem niveau mithalten, dessen existenz ich zum ersten mal vor 12, spæter nochmal vor 5 jahren begraben habe. solch einen betrieb zu finden ist aber ein lotteriespiel.
grundsætzlich bin ich aber fest davon ueberzeugt, dass man von alltagsfrust ueberall auf der welt erwartet wird, die frage ist lediglich, ob man in seiner wahlheimat das richtige "gegenmittel" zum ausgleich findet. viele meinen nur sie wuerden das glueck pachten, wenn sie irgendwo etwas vorfinden, das sie in der alten heimat vielleicht vermissen und deshalb umziehen.

@munin:
ich finde deinen spruch bezgl. der kinder ehrlich gesagt auch reichlich daneben. ja, es war unsere wahl, deswegen haben wir trotzdem unser recht auf frustriert und ausgepowert sein noch lange nicht verwirkt, im gegenteil.
tatsæchlich habe ich diesen spruch schon øfter gehørt, hauptsæchlich in d und immer von leuten, die selbst gar nicht oder kaum bereit sind zu gunsten anderer unannehmlichkeiten in kauf zu nehmen, wie z.b. økonomische und soziale, in dem man selbst næmlich bereit ist zu verzichten. mittlerweile gibt es erschreckend viele leute, die dieses wort erst mal in wikipedia nachschlagen muessen.
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Torske hat geschrieben:Hei Tammo, ich werd üben ... und mal schaun was sich ergibt. . .
Und Tammo, bei deinem State zu Munin, ich hab richtig gelacht...
:super:
@Torske: Du speilst mit dem Gandanken, nach Norwegen auszuwandern ? Dann schau Dich genau VORHER um, die Fehler, die andere gemacht haben, bracht man nicht wiederholen.
Lachen ist ja gesund...aber ich hab in den Jahren die ich nun im Lande bin, viele kommen und die meisten wieder gehen sehen...da vergeht einem das Lachen.
@ Tammo: ich finde, peinlich ist es, erst die grosse Klappe zu haben, damit auf die Schn... ( sorry...) zu fallen und dann die Haltung / Meinung anderer, die eben NICHT dieselben Probleme haben...als peinlich zu bezeichnen.
Was ich weiterhin peinlich finde, lass ich aus Gründen der Höflichkeit mal weg.

Weshalb ich hier in einem deutschen Forum bin ? Du würdest es ohnehin nur als persönlichen Angriff sehen.

AMEN
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Torske »

man Munin, wasn los mit dir ??? Man kann es auch alles etwas zu ernst betrachten. . .
ja genau, ich überlege ob ich nach Norge gehe, nicht dieses Jahr und vielleicht auch nicht nächstes...
...und auch nicht weil ich in D nix gebacken kriege o.ä. deswegen schau ich mich ja um,
und deswegen installiere ich gleich mal meine Norwegen-Aktiv Sprachlernhilfe :D
bist du gefrustet??? :nixwissen:
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Jedes Posting mit "Amen" zu beenden deutet eigentlich schon darauf hin, dass jede weitere Antwort auf deine Schreiben völlig überflüssig ist....wird wohl auch der Grund sein, warum du in deutschsprachigen Norwegenforen unterwegs bist, kein mir bekannter Norweger würde dich mit dieser Arroganz als Freund schätzen... da kannst du noch 10 Jahre drauf warten, mein Freund!!
Freki

Beitrag von Freki »

Strandläufer hat geschrieben:Hallo Freki,
ganz meiner Meinung, Baustellen so isset wir bauen auf und reissen nieder kennste ja

Du hast gute Kontakte gefunden in deiner zeit bisher, sei froh für das.

selbst das blieb uns verwehrt bis jetzt, manchmal ganz zaghafte versuche aber die sind schon im keim erstickt nach ganz kurzer zeit
obwohl man auf die Leute zugeht und einläd etc. beklage ingenting, kanskje
ich will es nicht mehr hören

ha det bra
Ja, ich hatte wohl n bißchen Glück.
Habe aber auch was für getan, in dem ich mich hin und wieder aufs "Nachtleben" eingelassen und ansonsten jede Möglichkeit genutzt habe.
Das beste ist aber eigentlich, wenn man einen Deutschen kennt, der schon lange hier lebt und selber auch soziale Kontakte hat.
Nicht aufzugeben ist sicherlich ein billiger Ratschlag - aber tatsächlich wohl der beste von allen...
Wer eine Baustelle verstanden hat, kann die Welt erklären! Nora41
Freki

Beitrag von Freki »

Tammo hat geschrieben:Ich bin in einer völlig normalen Byggmesterfirma beschäftigt... bislang hatte ich mein Auto, mein Werkzeug und habe mit einem oder 2 Azubis meine Aufträge abgewickelt, d.h. man bekam einen Auftrag, kurze Einleitung ... und dann ging es los!! Die Organisation dieser Aufträge durfte ich selbst übernehmen und alles war prima,prima!!
Jetzt haben wir einen 120 Mio. Auftrag (Sanierung) bekommen, die Organisation übernimmt der Bruder vom Chef, der zwar keine Berufsausbildung hat, aber im Gegenzug in der Lage ist, 2 Akkus am Tag zu vertelefonieren, ohne dabei jedoch nennenswerte Resultate zu erzielen.
Ich habe auf dieser Baustelle 4 Wochen (versucht zu arbeiten...) gearbeitet, es ging einfach nicht, dann ist mir der Kragen geplatzt... und ich habe sowohl dem Bruder, als auch meinem Chef die Meinung gesagt.
Nach ein paar Tagen "Bedenkzeit" haben wir uns zusammengesetzt, vernünftig über die Situation gesprochen und ich habe im Anschluss meine Kündigung (die ich nicht akzeptiert habe) bekommen !! Der Bruder hat aufgrund seiner Inkonpetenz sein Gesicht verloren und genau das durfte nicht passieren...
Mein Fazit ist, arbeitet hier, macht euren Job, aber kritisiert niemals den Chef oder seinen Bruder. Effektivität und Qualitätsansprüche gibt es hier nicht...
An alle, die jetzt posten, es wäre ein Einzelfall, nein, ist es nicht, sowohl dieser thread als auch meine Erfahrungen in anderen Firmen bestätigen das!
Das ist sicherlich kein Einzelfall - darüber muss man eigentlich nicht reden.
Ich kenne (mehr oder weniger) hier in Bergen und Umgebung sicherlich an die 15 bis 20 Deutsche, die überwiegend im Handwerk und teilweise im medizinischen Bereich arbeiten.
Davon gibt es nach 2, 3 Jahren Aufenthalt nicht einen, für den der "spezifisch norwegische Arbeits-und Lebensalltag" nicht ganz genau so zu beschreiben wäre.
Das ist auch irgendwie logisch: Handwerk und Medizin sind die 2 Arbeitsbereiche, bei denen sich Pfusch, Trägheit, Denkfaulheit und Ignoranz am unmittelbarsten und nachhaltigsten auswirken.
Im Handwerk gibt es ziemlich wichtige Sicherheitsaspekte, sowohl bei der Festlegung bestimmter Normen und Qualitätsstandards als auch bei der Arbeit an sich. Dazu kommt noch die "Handwerkerehre". Beides sind Dinge, mit denen der "normale" Büromensch oder dergleichen nichts zu tun hat, für den gibts bloß Streß oder nicht Streß und viel oder wenig Geld.
Deshalb haben wir hier eine ziemlich klare Front zwischen Handwerkern und sonstigen Auswanderern.
Handwerker sehen naturgemäß mehr hinter die Fassaden - und sie sehen automatisch auch mehr von allem als diejenigen, die immer am selben Ort und mit den gleichen Leuten zu tun haben.
Deswegen nehme ich mir auch die Freiheit, die euphemistischen Meinungsbilder von Nichthandwerkern nicht für besonders voll zu nehmen.
Und wenn ich dann noch höre, was deutsche Insider aus dem medizinischen Bereich (außer natürlich der aus Deutschland weg gecastete Landarzt) so erzählen, kann ich jedem nur raten, so viel wie möglich im Ausland machen zu lassen, denn es spottet jeder Beschreibung und ist zum Teil eines europäischen Landes unwürdig, was da so abgeht.
Hatte gerade heute eine Unterhaltung mit meinem chilenischen Kollegen. Der ist seit 20 Jahren hier im Land und hat vor ein paar Jahren seine Frau zur Entbindung nach Chile fliegen lassen, weil er in dieses Gesundheitssystem einfach kein Vertrauen hat. Der war mit seiner Frau zu Vorsorgeuntersuchungen hier und man tat so, als ob sie froh sein müssten, in so einem "modernen" Gesundheitssystem versorgt zu sein, da hat er dem arroganten Arzt erstmal erzählt, daß sie sich im Gegensatz zu Chile hier in Norwegen miserabel versorgt fühlen...
Das "Legevakten" hier in Bergen heißt übrigens unter "Eingeweihten" Slakteri....
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Freki hat geschrieben:
Das ist auch irgendwie logisch: Handwerk und Medizin sind die 2 Arbeitsbereiche, bei denen sich Pfusch, Trägheit, Denkfaulheit und Ignoranz am unmittelbarsten und nachhaltigsten auswirken.
Im Handwerk gibt es ziemlich wichtige Sicherheitsaspekte, sowohl bei der Festlegung bestimmter Normen und Qualitätsstandards als auch bei der Arbeit an sich. Dazu kommt noch die "Handwerkerehre". Beides sind Dinge, mit denen der "normale" Büromensch oder dergleichen nichts zu tun hat, für den gibts bloß Streß oder nicht Streß und viel oder wenig Geld.
Deshalb haben wir hier eine ziemlich klare Front zwischen Handwerkern und sonstigen Auswanderern.
Handwerker sehen naturgemäß mehr hinter die Fassaden - und sie sehen automatisch auch mehr von allem als diejenigen, die immer am selben Ort und mit den gleichen Leuten zu tun haben.
Deswegen nehme ich mir auch die Freiheit, die euphemistischen Meinungsbilder von Nichthandwerkern nicht für besonders voll zu nehmen.
ich bin handwerker im medizinbereich und meine erfahrungen d/n sind nun mal genau umgekehrt
...kann ich jedem nur raten, so viel wie möglich im Ausland machen zu lassen,
dieser rat ist eine riesenschweinerei und als selbst-handwerker solltest du das wissen. weitere erklærungen spare ich mir an dieser stelle.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@ freki
das war jetzt wirklich "harter Tobak", nein, da geh ich nicht mit... wir haben eine ganze Menge Mist erlebt, unser jüngstes Kind ist in Bergen zur Welt gekommen und es war eine prima Geburt. Bei aller Vorsicht wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen nach D oder gar nach Chile zu fahren/fliegen.
Ich glaube, du übertriffst selbst mich im "alles in sich hereinfressen"...
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Freki hat geschrieben:Das ist auch irgendwie logisch: Handwerk und Medizin sind die 2 Arbeitsbereiche, bei denen sich Pfusch, Trägheit, Denkfaulheit und Ignoranz am unmittelbarsten und nachhaltigsten auswirken.
Im Handwerk gibt es ziemlich wichtige Sicherheitsaspekte, sowohl bei der Festlegung bestimmter Normen und Qualitätsstandards als auch bei der Arbeit an sich.
Lieber Fleki,

Handwerk ist sehr wichtig,,
aber nicht so wichtig wie durch Fehler im med.Bereich ,einen Nagel falsch einzuschlagen.
Das kann nämlich irgendwie ganz elend ausgehen.
Wobei ein falsch eingeschlagener Nagel (im Handwerk)gerade mal zu rosten beginnt,mehr nicht.

Nimms nicht persönlich,aber Nägel mit Medizin zu vergleichen(obwohl wir auch nageln) :o
ist nich so ganz Ok
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Tschuldigung
Freki meinte ich
habs erst hinterher bemerkt ,meinen Schreibfehler.
War keine Absicht
Beklager
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Freki

Beitrag von Freki »

Mietzekatze hat geschrieben:
Freki hat geschrieben:Das ist auch irgendwie logisch: Handwerk und Medizin sind die 2 Arbeitsbereiche, bei denen sich Pfusch, Trägheit, Denkfaulheit und Ignoranz am unmittelbarsten und nachhaltigsten auswirken.
Im Handwerk gibt es ziemlich wichtige Sicherheitsaspekte, sowohl bei der Festlegung bestimmter Normen und Qualitätsstandards als auch bei der Arbeit an sich.
Lieber Fleki,

Handwerk ist sehr wichtig,,
aber nicht so wichtig wie durch Fehler im med.Bereich ,einen Nagel falsch einzuschlagen.
Das kann nämlich irgendwie ganz elend ausgehen.
Wobei ein falsch eingeschlagener Nagel (im Handwerk)gerade mal zu rosten beginnt,mehr nicht.

Nimms nicht persönlich,aber Nägel mit Medizin zu vergleichen(obwohl wir auch nageln) :o
ist nich so ganz Ok
Bei allem Respekt, aber bei Handwerk lediglich an "Nägel in die Wand schlagen" zu denken, zeugt nicht gerade davon, daß Du die Thematik in ihrer Tragweite erfasst.
Beispiel: Die Problematik der Verbindung "Norwegen - Holzhäuser - elektrische Leitungen" ist Dir vielleicht geläufig?
Tammo hat die Schluderei bei den Dachdeckern beschrieben: In schlampig gedeckte Holzhäuser werden schlampig verlegte Leitungen zum lebensgefährlichen Problem, kannst Du Dir vorstellen, warum?
Oder anders: Ein norwegischer Kollege hat als "Arbeitsleder" letztens eine Natursteinmauer errichten lassen und trotz Hinweisen eines deutschen Kollegen, bestimmte Sicherungen einzubauen, darauf verzichtet , worauf die 4 Meter hohe und etliche Meter lange Mauer teilweise eingestürzt ist, nachdem sie als fertig galt. Durch viel Glück kam niemand zu Schaden...
Das ließe sich unendlich weiter fortsetzen und auf absolut jeden Handwerkerbereich erweitern...
Freki

Beitrag von Freki »

Barney Bär hat geschrieben:
Freki hat geschrieben:
ich bin handwerker im medizinbereich und meine erfahrungen d/n sind nun mal genau umgekehrt
Darf man fragen, was das konkret bedeutet?
Ich vermute mal, Du bist Zahntechniker oder orthopädischer Schuhmacher oder ähnliches.
Damit wirst Du , wenn es so ist, mit der Problematik auf dem norwegischen Gesundheitssektor sicherlich nicht aus der entscheidenden Patientenperspektive berührt.
Außerdem steht ja im Raum, ob Du nicht auch zum übergroßen Teil der Menschen gehörst, die aus vorbeugendem Selbstschutz selektiv wahrnehmen.
In gehe jedenfalls trotzdem davon aus, daß es in Deinem Berufsfeld sicherlich spezielle und hohe Qualitätsstandards gibt, denn es wird ja schon versucht, der allgegenwärtigen Schlamperei und Fahrlässigkeit Herr zu werden, gerade, weil auch die Medizin im öffentlichen Fokus Norwegens steht. Das es dann bei Dir eine Ausnahmesituation geben könnte, die auf das Handwerk generell nicht anzuwenden ist, ist auch klar.
Du bist ansonsten, was Dir ja auch aufgefallen sein müsste, in diesem Thread der erste Handwerker, der meint, daß es in Norwegen gar kein allgemeines Qualitätsproblem gibt...
...kann ich jedem nur raten, so viel wie möglich im Ausland machen zu lassen,
dieser rat ist eine riesenschweinerei und als selbst-handwerker solltest du das wissen. weitere erklærungen spare ich mir an dieser stelle.
Warum ist das ne "Riesenschweinerei"? Weil es Dein "Geschäftsfeld" tangiert? Ich würde jedenfalls erstmal davon ausgehen, daß Du eigentlich nicht unvoreingenommen urteilen kannst...

Es ist jedenfalls keine "Riesenschweinerei", wenn es um das höchste Gut geht, daß man hat, gerade im Ausland - die eigene Gesundheit.
Ich habe z.B. schon mit nem Schädelbasisbruch hier in Bergen im `Haukeland Sykehus` gelegen. Ich behaupte ja nicht, daß das medizinische bzw.-Pflegepersonal nicht bemüht, freundlich und interessiert wäre - darum gehts nicht.
Es ist schlicht die Gesamt-Organisation und die "kleinen", spezifischen norwegischen Regeln und Befindlichkeiten - ein Sammelsurium von genau deswegen schwer zu beschreibenden Ursachen und Symptomen.
Z.B. hatte ich den Eindruck, daß die hier nicht mal einen vernünftigen Schichtwechsel machen: Da weiß die eine Schicht nicht, was die andere Schicht an Medikamenten verabreicht hat bzw. welche medizinische Indikation besteht, wann Röntgentermine u.ä. anstehen usw.. In der einen Schicht wurde behauptet, ich solle den nächsten Tag nach Hause, während die nächste Schicht meinte, ich müsse noch ne Woche dableiben - und umgekehrt.
Ich habe in Deutschland ne Menge Krankenhauserfahrung gesammelt - ich weiß also, daß ich mir nix aus den Fingern sauge. Außerdem: Warum sollte es im Krankenhaus bzw. in der Medizin anders abgehen als auf dem Bau, im Supermarkt oder im sonstigen Alltag. Es herrscht nunmal sowas wie "freundliche, naive Bräsigkeit und Schlamperei" - ÜBERALL.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nora41 »

Freki hat geschrieben:Handwerker sehen naturgemäß mehr hinter die Fassaden - und sie sehen automatisch auch mehr von allem als diejenigen, die immer am selben Ort und mit den gleichen Leuten zu tun haben.
Ja, wer eine Baustelle verstanden hat, kann die Welt erklären. Das ist auch eine Form von Arroganz, die sich bei Dir, wenn man Deine Beiträge durchgeht, vermutlich schon zu etwas verdichtet hat, was einen Namen in einem psychologischen Lehrbuch hat. Gute Besserung!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Freki hat geschrieben:Es herrscht nunmal sowas wie "freundliche, naive Bräsigkeit und Schlamperei" - ÜBERALL.
dann geh zum hexenbæcker und lass dir deine traumwelt backen.
Gesperrt