Warum
-
- NF-Stammbesucher
Re: Warum
denn eindruck habe ich hier auch in norge gewonnen die meisten wollen ihr schicksal selbst in die hand nehmen, bei den wessis (bin selber einer)ist in der hinsicht das anspruchsdenken stärker ausgeprägt was das auswandern angeht da muss schon alles 100% sicher sein und nur kein risiko
aber nur meine meinung

-
- NF-Stammbesucher
(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Stammbesucher
wohl kaum. es is nur so, dass so ziemlich jeder, der sich hier æussert mit "daheim gefællts mir net mehr, darum zieh ich aus" erst mal angblæfft wird mit spruechen wie "wers in der heimat net packt, packts im ausland erst recht net", usw. ging mir so und vielen anderen nach mir auch. im uebrigen ist dies der auswander-bereich des forums. wer sich von auswanderern genervt fuehlt und wem die laier aus den ohren kommt, kann gerne bei "campen", "uebernachten", und "hurtigruten" verweilen, da gibts sowas net zu lesen.rover hat geschrieben:@ sergej,
hast vollkommen recht, man muss sich hier bald entschuldigen, dass es einem in Deutschland gefällt und man keinen lust hat, auszuwandern![]()
Rover
frøhliches weiteraxten.
Zuletzt geändert von Barney Bär am Mo, 03. Dez 2007, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Stammbesucher
@ Barney Bär
damit hast du vollkommen recht,ganau so ist es
hilsen heringshai
damit hast du vollkommen recht,ganau so ist es
hilsen heringshai
-
- NF-Stammbesucher
carlo1946 hat geschrieben:Und wenn einige nicht begriffen haben, das nichtwählen auch eine Wahl ist, haben sie wirklich nichts begriffen.
Genau!! Ganz dick dieser Satz. Leider aber kümmert das unsere bornierte Politik derzeit noch recht wenig. Oder ist wirklich ernsthaft dort schon einmal diskutiert worden, dass sie vom Prinzip her bereits jetzt keine Legitimation der Bevölkerung mehr haben?? Zu zählen sind nämlich die Nichtwähler und die ungültigen Stimmen, der "Nichtwähler", die Angst haben, sich zu "zeigen".
Alle meckern, Tage, Wochen, Monate und Jahre lang. Und dann? Wenn sie ein Signal setzen könnten, haben sie alles wieder vergessen (oder verdrängt). "Kurz" vorher, aber bestens zurechtgelegt, kommt eine neue Parole aus dem politischen Lager und alle hören und rennen wieder hin. Was kommt nicht alles kurz vor einer Wahl und noch besser: Wie toll geht es doch denen, die alles versprechen und nur mit dem Antrieb, in der nächsten Legislaturperiode wieder ihren Stuhl und damit ihre Kohle und üppige Versorgung für später zu haben.
Aber klar doch, das gibt es auch in Norge. Denkt bloß nicht an etwas anderes. Da wird auch gescheffelt, was das Zeug hält. Staussymbole, Prestigedenken, Neid etc. Wieviele Hütten hast du? Wieviele Boote?Besonders im Raum Oslo/Drammen trifft man auf diese Mentalität, die man in dieser ausgeprägten Form ansonsten in Norge suchen kann.
In dieser Hinsicht ist Norge nicht weit von Deutschland entfernt.
Oder noch ein Thema: Umweltschutz. Bislang tut sich dort oben reichlich wenig. Aber das gilt wohl für uns alle hier auf dem Planeten.
Und doch gibt es etwas in Norge, was wegen seines Unterschiedes zu Deutschland reizt. Fernab von namhaften Ballungszentren ist das Leben und Verhalten eben noch ursprünglich, das Verhalten nicht so "urbanisiert". Dies trifft auch für andere Regionen in der Welt zu, insbesondere für die, die Gebirgszüge tragen. Der Austauch - egal in welcher Form - geht dort nicht so rasch vonstatten, altbewährte Formen und Kulturen des Zusammenlebens halten sich dort einfach länger.
Und noch etwas, ganz Wesentliches: In Norge wird die Bevölkerung nicht von zentraler Stelle aus offensichtlich so belogen oder benebelt wie wir hier in Deutschland: "Renten sind sicher", Jugoslawienkrieg, Irakkrieg (Deutschland unterstützte), "Deutschland muss seine Interessen auf der gesamten Welt verteidigen" (Verteidigungsminister Jung), "Selbstbedienungsmentalität der Deutschen" (Bundeskanzler Schröder) usw.
Insgesamt gesehen, ist man in Norge offener und auch selbstkritischer. Dies trifft vor allem für die Medien zu, die hier immer stärker in Abhängigkeit von der Politik geraten.
Ich meine, jeder sollte die Chance für sich abwägen und nutzen, wenn sie sich bietet.
fjellnorge
@ Barney Bär,
entschuldige, dass ich mich hier geäussert habe, es wird nicht wieder vorkommen.
Wusste allerdings nicht, dass sich hier nur Auswanderer oder Auswanderungswillige an die Diskusion beteiligen dürfen
Aber trotzdem, es herrscht hier ein Ton
Rover
entschuldige, dass ich mich hier geäussert habe, es wird nicht wieder vorkommen.

Aber trotzdem, es herrscht hier ein Ton

Rover
zum thema "wæhlen gehen":
was ist eigentlich so schwierig dran, in's wahllokal zu gehen und den kompletten wahlzettel durchzustreichen, wenn man wirklich mit keiner partei einverstanden ist?
angst muss ja wohl niemand haben.
NICHTWÆHLER habe ich noch nie verstanden, besonders, wenn sie dann noch ueber die situation im lande meckern.
wer nicht wæhlt, hat meiner meinung nach keine berechtigung, sich ueber die politische situation im lande aufzuregen.
ergænzung:
wer nicht gerne wæhlt, der kann sich ja auch ein land aussuchen, bei dem man gar nicht gewæhlt wird...gehørt nicht auch burma dazu?
es ist schon eine verrueckte welt, in anderen lændern demonstrieren menschen unter lebensgefahr fuer eben dieses recht.
einen nachteil hat man dann allerdings: in solchen lændern ist das meckern ueber die regierung etwas gefæhrlich....
man sollte sich mal ueberlegen, welch hohes gut man mit der demokratie und dem wahlrecht ueberhaupt hat!
sorry, aber je mehr ich darueber nachdenke, umso mehr rege ich mich darueber auf. und das ist selten.
gruss, muheijo
ein umdenken wuerde vielleicht stattfinden, wenn die nichtwæhler eben ungueltig wæhlen - dann kann es niemand mehr auf das "schøne/schlechte wetter schieben" - 20% ungueltige stimmen, das wære eine eindeutige aussage!fjellnorge hat geschrieben:carlo1946 hat geschrieben:Und wenn einige nicht begriffen haben, das nichtwählen auch eine Wahl ist, haben sie wirklich nichts begriffen.
Genau!! Ganz dick dieser Satz. Leider aber kümmert das unsere bornierte Politik derzeit noch recht wenig. Oder ist wirklich ernsthaft dort schon einmal diskutiert worden, dass sie vom Prinzip her bereits jetzt keine Legitimation der Bevölkerung mehr haben?? Zu zählen sind nämlich die Nichtwähler und die ungültigen Stimmen, der "Nichtwähler", die Angst haben, sich zu "zeigen".
was ist eigentlich so schwierig dran, in's wahllokal zu gehen und den kompletten wahlzettel durchzustreichen, wenn man wirklich mit keiner partei einverstanden ist?
angst muss ja wohl niemand haben.
NICHTWÆHLER habe ich noch nie verstanden, besonders, wenn sie dann noch ueber die situation im lande meckern.
wer nicht wæhlt, hat meiner meinung nach keine berechtigung, sich ueber die politische situation im lande aufzuregen.
ergænzung:
wer nicht gerne wæhlt, der kann sich ja auch ein land aussuchen, bei dem man gar nicht gewæhlt wird...gehørt nicht auch burma dazu?
es ist schon eine verrueckte welt, in anderen lændern demonstrieren menschen unter lebensgefahr fuer eben dieses recht.
einen nachteil hat man dann allerdings: in solchen lændern ist das meckern ueber die regierung etwas gefæhrlich....
man sollte sich mal ueberlegen, welch hohes gut man mit der demokratie und dem wahlrecht ueberhaupt hat!
sorry, aber je mehr ich darueber nachdenke, umso mehr rege ich mich darueber auf. und das ist selten.
gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Mo, 29. Okt 2007, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hm, nur mal kurz meinen Senf dazu...
Wer immer meint, es im 'Ausland' zu schaffen (wo auch immer das sein mag), dem sei es vergoennt, es zu versuchen.
Jedem, der meint ALLES sei in Deutschland schlecht, und ALLES sei irgendwo anders besser...naja, der wird ziemlich schnell merken, dass in keinem Land die Sonne in neon-supergelb scheint.
@fjellnorge
Ich stimme Dir in den meisten Punkten zu, aber eine Sache dann doch - hier gibt es genausoviel Veraeppeln durch die Politiker wie in Deutschland auch.
Kindergartenplaetze fuer alle - grosses Versprechen VOR der Wahl, dass wohl nicht eingehalten wird
Norweg. Soldaten werden auch im Ausland stationiert (genau wie die Bundeswehr) und versterben dort leider.
Und selbstkritischer ist man hier bei aller Liebe nicht - hier gilt einfach, dass Norwegen das beste nder Welt ist, und Du sagst da mal lieber nichts anderes...und das bezieht sich VORALLEM auf die Politiker, die hier immer rausposaunen, alles sei einwandfrei Friede-Freude-Eierkuchen in Norwegen.
Naja...welches Land ist schon perfekt
Wer immer meint, es im 'Ausland' zu schaffen (wo auch immer das sein mag), dem sei es vergoennt, es zu versuchen.
Jedem, der meint ALLES sei in Deutschland schlecht, und ALLES sei irgendwo anders besser...naja, der wird ziemlich schnell merken, dass in keinem Land die Sonne in neon-supergelb scheint.
@fjellnorge
Ich stimme Dir in den meisten Punkten zu, aber eine Sache dann doch - hier gibt es genausoviel Veraeppeln durch die Politiker wie in Deutschland auch.
Kindergartenplaetze fuer alle - grosses Versprechen VOR der Wahl, dass wohl nicht eingehalten wird
Norweg. Soldaten werden auch im Ausland stationiert (genau wie die Bundeswehr) und versterben dort leider.
Und selbstkritischer ist man hier bei aller Liebe nicht - hier gilt einfach, dass Norwegen das beste nder Welt ist, und Du sagst da mal lieber nichts anderes...und das bezieht sich VORALLEM auf die Politiker, die hier immer rausposaunen, alles sei einwandfrei Friede-Freude-Eierkuchen in Norwegen.
Naja...welches Land ist schon perfekt

-
- NF-Stammbesucher
das war nie meine aussage. lies nochmal richtig.rover hat geschrieben:@ Barney Bär,
entschuldige, dass ich mich hier geäussert habe, es wird nicht wieder vorkommen.Wusste allerdings nicht, dass sich hier nur Auswanderer oder Auswanderungswillige an die Diskusion beteiligen dürfen
lg.
-
- NF-Stammbesucher
eben. was gibts da zu diskutieren?Jake70 hat geschrieben:Hm, nur mal kurz meinen Senf dazu...
davon gehen ohnehin die wenigsten aus.Jake70 hat geschrieben:Jedem, der meint ALLES sei in Deutschland schlecht, und ALLES sei irgendwo anders besser...naja, der wird ziemlich schnell merken, dass in keinem Land die Sonne in neon-supergelb scheint
lg.
eben. was gibts da zu diskutieren?Barney Bär hat geschrieben:Jake70 hat geschrieben:Hm, nur mal kurz meinen Senf dazu...
Hm...was es da zu diskutieren gibt? Nunja, das hier ist ja nun mal ein DISKUSSIONSforum...dementsprechend kan man auch diskutieren. Tust Du ja auch

Schoenen Abend noch!
-
- NF-Stammbesucher
es ist wohl ein unterschied, ob man gruende fuer und dagegen austauscht, oder ob man die gruende andere als nichtgueltig darstellt, nur weil sie zu einem anderen ergebnis fuehren kønnten.
ich geb gern meine erfahrungen weiter. ich geb gern meine gruende an. die gruende anderer haben bei mir den gleichen stellenwert, zumindest versuche ich sie nachzuvollziehen, auch bei leuten, die lieber in d bleiben. aber langsam stinkt mich das rumgehacke auf denen, die lieber gehen, an. da kommt doch nur noch "ihr lauft doch nur vor eurem eigenen versagen weg". das jammern ueber d ertragen sie nicht mehr, aber wenn man dann selber was in die hand nimmt isses auch wieder nicht recht, weil man es schon wieder nicht so macht, wie es andere sich vostellen. so kenn ich "die deutschen" und so werden sie auch bleiben. nur die eigene argumentation zæhlt, alle anderen leiden unter einbildung.
ich bezieh mich hierbei nicht konkret auf dich jake, aber zumindest auf einen querschnitt, der wg. vermehrtem deutschen-aufkommen hier unabdingbar ist.
heute hab mich hier wirklich gefragt, warum ich mich hier noch rumdruecke, da hætt ich auch net auswandern brauchen.
naja.
ich geb gern meine erfahrungen weiter. ich geb gern meine gruende an. die gruende anderer haben bei mir den gleichen stellenwert, zumindest versuche ich sie nachzuvollziehen, auch bei leuten, die lieber in d bleiben. aber langsam stinkt mich das rumgehacke auf denen, die lieber gehen, an. da kommt doch nur noch "ihr lauft doch nur vor eurem eigenen versagen weg". das jammern ueber d ertragen sie nicht mehr, aber wenn man dann selber was in die hand nimmt isses auch wieder nicht recht, weil man es schon wieder nicht so macht, wie es andere sich vostellen. so kenn ich "die deutschen" und so werden sie auch bleiben. nur die eigene argumentation zæhlt, alle anderen leiden unter einbildung.
ich bezieh mich hierbei nicht konkret auf dich jake, aber zumindest auf einen querschnitt, der wg. vermehrtem deutschen-aufkommen hier unabdingbar ist.
heute hab mich hier wirklich gefragt, warum ich mich hier noch rumdruecke, da hætt ich auch net auswandern brauchen.
naja.

Hey Barney Bär, Dir tut doch keiner was, (ich meld mich auch mal wieder), aber es ist schon seltsam, ich habe nur eine Frage gestellt, und was ist da schon alles ans Licht gekommen.
Ich lehn mich jetzt wieder zurück und guck weiter zu, was sonst noch so kommt.
Aber Fakt ist, wer austeilt muss auch einstecken können.
Du teilst nicht aus und steckst trotzdem ein, warum nur?
???
Ich lehn mich jetzt wieder zurück und guck weiter zu, was sonst noch so kommt.
Aber Fakt ist, wer austeilt muss auch einstecken können.
Du teilst nicht aus und steckst trotzdem ein, warum nur?
???
Zuletzt geändert von carlo1946 am Mo, 29. Okt 2007, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz