Grundsätzliches

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Grundsätzliches

Beitrag von trolljenta »

danielwinkler78 hat geschrieben:Ihr habt anscheinend zu viel Zeit. Wär mir zu schade dafür, mein wochenende mit dem schreiben von seitenweise unsinniger diskussionen zu vertreiben.

Das wars.

Daniel :?:
klar ich leb in Norwegen und hab deswegen viiiiel Zeit :D Und ich denke absolut nicht das es sich hier um eine unsinnige Diskussion gehandelt hat sondern im Gegenteil um eine sehr sinnvolle.

Trolljenta
Zuletzt geändert von trolljenta am Mo, 20. Feb 2006, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Kerstin i Norge hat geschrieben:hättest Du meinen Beitrag weiter durchgelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich SO NICHT LEBEN KÖNNTE. Aber es steht mir nicht zu jemand anderen meine Meinung aufzudrücken. Deswegen hab ich ja geschrieben : wenn sie so leben wollen, bitte...aber so grenzen sie sich selbst aus.
davon abgesehen das du und ich weder so leben wollen und kønnen und auch niemand anderes unsere Meinung aufdrücken wollen, so ist es auf der Seite des UDI ja ganz klar ausformuliert das Ausländer die nach Norwegen kommen eben nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht haben norwegisch zu lernen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Julia hat geschrieben: Was jetzt, meinst Du das deutsche irritiert (verwirrt) oder das norwegische (verärgert)? Ich denke, Du meinst das norwegische und zeigst damit Deinen Integrationsgrad ziemlich gut an 8)! (Grins, das Wort "irritieren" vermeide ich aus obigem Grund auf Deutsch grundsätzlich und ich bringe auch jedem Deutschen bei, damit in Norwegen sehr vorsichtig umzugehen :D)
*lol* ertappt! ich meinte das norwegische. Manchmal find ich es einfach schwierig die richtigen Worte zu finden, sowohl auf deutsch als auch på norsk.

Trolljenta
Reddick

Beitrag von Reddick »

oter hat geschrieben:
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen: Im Zusammenhang mit einer Schwemme von arbeitslosen Handwerkern mit oftmals nur eingeschränktem Integrationswillen bzw. gerne auch eingeschränkter Integrationsfähigkeit (und besonders gern aus den neuen Bundesländern) ist mir schon mal die Bezeichnung "tyske polakker" zu Ohren gekommen...

Ohne dass ich mir ein Urteil über Polen oder Ostdeutsche erlauben möchte weiß ich recht genau dass es zumindest sehr negativ vom Urheber gemeint war.

Meiner Meinung nach befindet sich das Ansehen der Deutschen, die sich erst in den 70ern und 80ern (dafür aber sehr gut) rehabilitiert haben, auf einem deutlich absteigenden Ast. Dass mir das eventuell einmal schaden könnte (ob nun beruflich oder gesellschaftlich), das macht mich wütend.
Ich bin es langsam Leid, ständig von unverbesserlichen Mauerwiederaufbauern zu hören, dass die Ostdeutschen keine guten Arbeitskräfte (sogar keine Körperhygiene beherrschen etc.pp) wären und auch im Ausland kein gutes Ansehen genießen.
Das ist so eine gequirlte..... *piep*, dass es schon stinkt.

Um mal einen Norweger zu zitieren:
"Ich nehme doch lieber einen Ostdeutschen, der sich auch mal in die Sch**** reinkniet, als einen versnobten Westdeutschen, der in seinem Größenwahn denkt, ihm gehöre Norwegen."

"Manche Westdeutschen liegen im Rennen so weit hinten, dass sie denken, sie führen."

Wir (die Deutschen auf der ganzen Welt) sollten endlich begreifen, dass wir für andere NUR Deutsche sind. Kein Süd-, Ost-, Nord- oder Westdeutscher.
Und andere reagieren auch mit sehr viel Un- und Missverständnis, wenn wir unseren eigenen Landsleute verunglimpfen.
Wenn wir schon als Nation nicht zusammenhalten können, was sind wir denn dann noch für das Ausland wert? Welches Vertrauen genießen wir dann noch? << Diese Fragen wurden mir des Öfteren von Norwegern gestellt!!
Habt Ihr schon mal von einer anderen Nation solche Hetzkampagnen für ihr eigenes Volk gehört? Ich glaube kaum...

Norweger sind (meist) herzensgute Menschen, haben ihren eigenen Humor, den manche "Südländer" erstmal knacken müssen, um mitzulachen. Ist mal erstmal drin, dann ist es für ewig... oder zumindest knapp davor. :lol:
Da unterscheiden sie sich kaum von den Norddeutschen.
Norwegen ist herrlich. Immer für einen Besuch gut.
Kommt einfach her und probiert es aus.
Den Norwegern ist es völlig egal, woher ihr kommt, Hauptsache ihr könnt arbeiten.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Reddick hat geschrieben:
Ich bin es langsam Leid, ständig von unverbesserlichen Mauerwiederaufbauern zu hören, dass die Ostdeutschen keine guten Arbeitskräfte (sogar keine Körperhygiene beherrschen etc.pp) wären und auch im Ausland kein gutes Ansehen genießen.
Man, und ich bin es Leid dass meine Aussagen ständig verdreht werden...

Ich habe von all dem was Du mir vorwirfst NICHTS gesagt und käme auch nie auf die Idee... mein Punkt war ein ganz anderer. Wenn Du nicht in der Lage bist das zu erkennen, dann kannst Du leider auch nicht mit mir diskutieren.
Bild
Reddick

Beitrag von Reddick »

oter hat geschrieben: Man, und ich bin es Leid dass meine Aussagen ständig verdreht werden...

Ich habe von all dem was Du mir vorwirfst NICHTS gesagt und käme auch nie auf die Idee... mein Punkt war ein ganz anderer. Wenn Du nicht in der Lage bist das zu erkennen, dann kannst Du leider auch nicht mit mir diskutieren.
Tja, wenn Dir das STÄNDIG vorgeworfen wird, solltest Du zumindest an Deinem Deutsch arbeiten, denn nichts anderes sagst Du mit Deinen Worten. Und ich scheine dann ja auch kein Einzelfall zu sein.
Aber natürlich... Die anderen sind Schuld. Du nicht...

Wenn es anders gemeint ist, solltest Du es auch anders ausdrücken.
oter hat geschrieben:Wenn Du nicht in der Lage bist das zu erkennen, dann kannst Du leider auch nicht mit mir diskutieren.
Natürlich... *prust*
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Reddick hat geschrieben: denn nichts anderes sagst Du mit Deinen Worten.
Ist das wirklich Dein Ernst?
Bild
Reddick

Beitrag von Reddick »

oter hat geschrieben:
Reddick hat geschrieben: denn nichts anderes sagst Du mit Deinen Worten.
Ist das wirklich Dein Ernst?
Also: Um mal meinen Ernst zu demonstrieren, habe ich jetzt Deinen Text hier mal im Büro 2 Norwegern und 3 Deutschen (1Ost + 2 West) vorgelesen.

1. Norweger: "Sonst geht's noch?"
2. Norweger: "tyske polakker" sagen nur Idioten. Musste nichts drauf geben.
1. (West)Deutsche: "Das alte Lied. Nichts gelernt."
2. (West)Deutsche: "Hä? Was wollte er denn sonst sagen?"
3. (Ost)Deutsche: .... Schmunzelte nur...
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Es ging eigentlich eher um die Sache, dass Du mir unterstellst ich würde damit sagen dass Ostdeutsche nicht arbeiten können und "die Körperhygiene nicht behrrschen"...

Das verletzt mich regelrecht, obwohl es haarsträubender Unsinn ist. Deine Umfrage ist es übrigens auch, meine Aussage bezieht sich doch nur darauf, dass ich es für problematisch halte, dass viele Arbeitnehmer (die meisten zur Zeit nunmal aus den neuen Ländern, ist doch Fakt! Damit sage ich doch nichts negatives!) nach Norwegen kommen, die die Sprache nicht können und auch kein großartiges Interesse haben sich zu integrieren.

Die "tyske polakker" haben mich selbst schwer schockiert und betroffen gemacht und ich habe das Zitat hier nur wiedergegeben weil es für mich das Ausmaß des Problems verdeutlicht. Nochmal zum Mitschreiben für Dich, auch wenn ich es bereits hier im Thread geschrieben habe: Ich habe mir diesen Begriff NICHT zu Eigen gemacht und nichts läge mir ferner.

Dass dann wieder eine Ost-West-Debatte draus geworden ist liegt ja auch nur an einem der es, wie Du, nicht verstanden hat. Ich habe mich dann in einem späteren Beitrag zu einigen Aussagen diesbezüglich hinreißen lassen, stehe aber zu Ihnen (weil es eben ganz ganz persönliche und eigene Erfahrungen sind) und sehe sie LEIDER durch Dein Auftreten bestätigt.

Traurig, aber wahr.

Ganz nebenbei haust Du ja auch "ehrverletzende" Zitate gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe Deutschlands heraus, hast es aber im Gegensatz zu mir nicht mal nötig Dich davon zu distanzieren (und obendrein hat es nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun).
Bild
Reddick

Beitrag von Reddick »

Der große Unterschied zwischen uns beiden ist auch der, dass ich Dich gar nicht persönlich angreife, Du mich aber schon.
Auch stehe ich Fehler ein und korrigiere sie, wenn man mich vom Gegenteil überzeugt hat. Diese Fähigkeit sehe ich bei Dir LEIDER nicht.
Ich habe extra, auch weil ich Dir eine Chance geben wollte, Deine Aussagen neutralen Personen vorgelesen. Ich könnte ja mit meiner Meinung alleine dastehen und irren...
LEIDER für Dich, tue ich das nicht.

Also wenn Dir (mit mir schon) 6 Leute aus meinem Dunstfeld sagen, dass Du falsch liegst, und auch andere hier im Forum unsere Auffassung und Meinung teilen, behauptest Du dennoch felsenfest, dass DU Recht hast? Interessant...

Ja, nach der Wende kamen verstärkt Ost-Deutsche nach Norwegen. Neben hochqualifizierten Fachleuten natürlich auch einfache Abenteurer. Warum auch nicht?
Warum wohl sind sie nach Norwegen? Die Arbeitslosigkeit liegt in manchen Regionen bei 40%. Wo ist also das Problem? Leben und leben lassen.
Ich kenne einige von Ihnen. Von denen sind gerade mal 30% wieder zurückgegangen. Meist aus familiären Gründen und nicht, wie Du behauptest, aus Emigrationsunwillen oder -fähigkeit. Und schon gar nicht lag es daran, dass sie kein norwegisch lernen wollten.
Bei diesen 30 Prozent waren einige herzzerreißenden Abschiede mit vielen Tränen dabei.

Diese Deine Aussage ist also einfach nur falsch.
Oder meine Erfahrungen einfach nur konträr zu Deinen.
Reddick

Beitrag von Reddick »

Habe ich gerade im Net gefunden... und schlappgelacht:

Norwegen-Kurs
für Anfänger und Fortgeschrittene (Insider) 8)

A
Abkürzung nehmen Fåhre spåre
Albtraum Böse döse
Alkoholismus Håufe såufe
Angina Pectoris Herze Smerze
Angeln Måde både
Autopanne Wåge versåge
Autoreifen Kröte töte
Anti-Castor-Demo Stråhle Kråwålle
Antibiotikum Båzille kille
Astronautennahrung Nåså Wåså
B
Backofen Smore Rohre
Babyphon Göre höre
Babysitting Plåge ertråge
Bafög Studente Rente
Ballett Zehe stehe
Bankrott Kröte flöte
Bauchtanz Rånze dånze
Beichte Sünde verkünde
Beinfraktur Håxe knåxe
Belästigung / Telefon obszöne Töne
Besteckkasten Gåbel ståbel
Bier Hopfe Tropfe
Bikini knåppe Låppe
Bildzeitung Smiere Påpiere
Blitzlicht Snelle grelle helle
Blumen giessen Rånke tånke
Brille Nåse Glåse
Buchhandlung Smöker verhöker
C
Camping dråuse håuse
CD brennen Dåte bråte
Chemiker Moleküle wühle
Christo, Künstler Båråcke verpåcke
Crash-Test Möhre zerstöre
D
Datei speichern håste im Kåste
Designer-Kleid tolle Wolle
Diät Esse vergesse
Drängler auf Autobahn linke Blinke
Dreieck Ecke Ecke Ecke
Dreiliter-Auto slånke Tånke
Dummkopf trübe Rübe
E
Ehe-Alltag küsse müsse
Ehe-Mann bråve Sklåve
Ehe-Frau Überwåche Dråche
Eier schälen Sålmonelle pelle
Elch-Test Wåge umslåge
Elton John schrille Brille
Endoskop Wåmpe Låmpe
Eröffnung Låsse Reinström
Erbschaft Åhne såhne
Erfrorene kålte Gestålte
F
Fast Food Sch***** beisse
Fernbedienung Kånåle wåhle
Fernseh-Kritiker Glotze motze
Fernseher kaputt nimmer flimmer
Feuerwerk Råkete Fete
Finanzierung, günstig schlåue båue
Fleissiger Student gerne lerne
Fotografieren Linse grinse
Frau, zu exakt Etepetete Grete
G
Geburtshilfe Zwerge berge
Geld abheben Kohle hole
Gen-Gemüse Klone Bohne
Glatze spåre Hååre
Grabrede måkåber Gelåber
Groschenroman Käse lese
H
Hämorrhoiden ånåle Quåle
Hügel, kleine Zwerge Berge
Hand, eingeschlafen tote Pfote
Handarbeits-Club Stricke Clique
Happy End Kusse Slusse
Harley Davidson toller Roller
Heiratsantrag Göre beswöre
Hund, toter Mops hops
I
Ingenieurin Konstruktöre Göre
Insekten-Bekämpfung Grille kille – Stille
Instant-Kaffee ohne Bohne
ISDN Dåte Sålåte
Norwege-Kurs
für Angefangenen und
Fortgesrittenen
J
Jogging snåufe Låufe
K
Küchenreibe Käse Fräse
Kamm Hååre durchfåhre
Kanzler blöder Sröder
Katze Spåtze småtze
Kindergeld Göre Öre
Klavier Tåste Kåste
Kleiner Peter Meter Peter
Krankenschwester Åuå Fråuå
Krankenwagen Båhre fåhre
Kuh muhe tue
L
Lehrer Tåfel Schwåfel
Leihbücherei Goet(h)eborg
Luxusleben Såuse bråuse
M
Mädels anbaggern Göre betöre
Möbel-Politur Ikeå Niveå
Mann, schöner eitel Scheitel
Mathematik Zåhle måle
Mikrowelle snelle Welle
Milch Kühe Brühe
Minnegesang sleime Reime
N
Nase pudern Zinke sminke
Niesen Nåse blåse
O
Obdachloser ohne Wohne
Oper besuchen Tenöre höre
Ostern Håse Phåse
P
Paprika rote Schote
Pferd streicheln Gåule kråule
Postbotin Påkete Grete
Privatpatient Pinke winke
Psychatrie Måcke Båråcke
Psychotherapeut Verstöre höre
Pupsen Dårme lårme
Pantomime ohne Tone
R
Radarkontrolle Flitze blitze
Radtour Pedåle Quåle
Rechnung bezahlen Zeche bleche
Russenmafia Morde horde
S
Sarg Ruhe Truhe
Schüler, verspäteter Penne renne
Schadensersatz Råndåle bezåhle
Scharping, Rudolf trister Minister
Scherzartikel låche Såche
Schiff, untergehend swimme nimme
Schlitten Rutsche Kutsche
Schnell-Imbiss Håppe snåppe
Schwede, armer ohne Krone
Seniorenausflug Greise Reise
Sommerurlaub Cånåre fåhre
Sonnenbrand Stråhle Quåle
Spanferkel zubereiten Wutzle brutzle
Sparplan des Kanzler slånke Gedånke
Staatsanwältin Verhöre Göre
Stau långe Slånge
T
Tank, übervoll Esso presso
Teppichhändler Läufer Verkäufer
Titanic sinke flinke
Toilette Kåcke Båråcke
Trommelfell kaputt Ohre bohre verlore
U
Uhrmacher Ticke flicke
Universität Idiote verbote
Untermieter Lohne wohne
V
Venedig småle Kånåle
Vollbart Fråtze Måtråtze
W
Wattestäbchen Ohre bohre
Wunderheiler Wunde verswunde
Z
Zärtlichkeit Fråule kråule
Zukunftsangst Morge Sorge
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Reddick hat geschrieben:Der große Unterschied zwischen uns beiden ist auch der, dass ich Dich gar nicht persönlich angreife, Du mich aber schon.
Reddick hat geschrieben:Ich bin es langsam Leid, ständig von unverbesserlichen Mauerwiederaufbauern zu hören, dass die Ostdeutschen keine guten Arbeitskräfte (sogar keine Körperhygiene beherrschen etc.pp) wären und auch im Ausland kein gutes Ansehen genießen.
Ich dagegen habe lediglich gesagt dass Du mich nicht verstanden hast... (was ist jetzt wohl "schlimmer"?) und ich bleibe dabei, denn Du beweist es aufs Neue... Aber inzwischen begreife ich, dass Du mich absichtlich mißverstehst und vor allem absichtlich Dinge in das von mir Gesagte interpretierst die einfach nicht stimmen. Wo habe ich mich denn bitte jemals zu den Gründen von Rückkehrern geäußert?

Reddick hat geschrieben:Auch stehe ich Fehler ein und korrigiere sie, wenn man mich vom Gegenteil überzeugt hat. Diese Fähigkeit sehe ich bei Dir LEIDER nicht.
Richtig, Du siehst sie hier nicht, weil ich -hier- keinen Fehler gemacht habe. Zu anderen Situationen steht Dir als Letztem ein Urteil zu, denn Du kennst mich nicht.
Reddick hat geschrieben:Ich habe extra, auch weil ich Dir eine Chance geben wollte, Deine Aussagen neutralen Personen vorgelesen. Ich könnte ja mit meiner Meinung alleine dastehen und irren...
LEIDER für Dich, tue ich das nicht.

Also wenn Dir (mit mir schon) 6 Leute aus meinem Dunstfeld sagen, dass Du falsch liegst, und auch andere hier im Forum unsere Auffassung und Meinung teilen, behauptest Du dennoch felsenfest, dass DU Recht hast? Interessant...
Inzwischen frage ich mich ernsthaft welche Aussage Du überhaupt meinst... Könntest Du mir das bitte nochmal erläutern?
Bild
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

@trolljenta&julia
Mädels müßt ihr mich so schocken? Blödes irritieren.
Ich hab' vorhin noch auf der Arbeit den Text mit dem irritieren (norwg) und dem irritieren (dt) gelesen und dachte nur na Klasse Chefe glaubt seit minimal drei Wochen das ich im Dauerzustand sauer bin. Suchte dann ein bißchen im Netz und hier in den Wörterbüchern (mein Fremdwörterduden ist in Deutschland geblieben) und fand als Entsprechung wirklich nur ärgern, reizen, erregen (sowohl in der deutschen Erklärung als auch in der norweg. oder englischen) und war dann schon völlig wirr im Schädel. Bis dann dank Wikipedia wenigstens meine deutsche Verwendung noch als teilweise richtig bestätigt wurde (seit dem 19. Jh. wird irritiert auch als ablenken, verwirren usw. verwendet).
Mein Tysk blå ordbok sagt aber zu deutsch irritieren auch nur norweg. irritere und das andere läßt das reden an dieser Stelle sicherheitshalber gleich ganz...
Anders rum sagt es allerdings zum norweg. irritere nur ärgern, reizen... - was nehme ich denn jetzt wenn ich deutsches irritieren meine und aus welchen Gründen auch immer gerade nicht auf verwirrt ausweichen kann? (Matsch in der Birne läßt sich so schlecht übersetzen - bzw. das peilt dann wirklich keiner mehr)

Also sind jetzt alle so konfus wie ich?
Dann bin ich wenigstens nicht alleine ;)

Bis dann

Hilser

Pannekakelansk
Pannekakelansk
Reddick

Beitrag von Reddick »

oter hat geschrieben:Dazu kann ich aus eigener :!: Erfahrung :!: folgendes sagen: Im Zusammenhang mit einer Schwemme :!: von arbeitslosen Handwerkern mit oftmals nur eingeschränktem :!: Integrationswillen :!: bzw. gerne auch eingeschränkter :!: Integrationsfähigkeit :!: (und besonders gern :!: aus den neuen Bundesländern :!: ) ist mir schon mal die Bezeichnung "tyske polakker" zu Ohren gekommen...

Ohne dass ich mir ein Urteil über Polen oder Ostdeutsche :?: (Sieh oben, Du hast es bereits getan) erlauben möchte weiß ich recht genau dass es zumindest sehr negativ vom Urheber gemeint war.
Für uns hier (und ich halte die Leute um mich herum nicht gerade für dumm) sieht es so aus, als ob Du Deine persönliche Meinung nur hinter einer anderen Aussage versteckst. Denn die vorherigen Wortwahl ist Deine, nicht des Norwegers, der den Begriff tyske polakker gebrauchte.
"Schwemme"- stinkendes Treibgut oder was?
eingeschränkt - beschränkt?
eingeschränkte Integrationsfähigkeit und Integrationswillen:
sprich: arbeitloser und arbeitsfauler Nichtskönner, der kein Wort Norwegisch lernen will.

Aber für mich ist das Thema jetzt beendet. Es bringt einfach nichts, mit Dir zu diskutieren.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Reddick hat geschrieben:Aber für mich ist das Thema jetzt beendet. Es bringt einfach nichts, mit Dir zu diskutieren.
Stimmt, weil man mit solchen unverschämten Verfälschungen schlechte Karten in einer Diskussion hat. Das ist echt ne Frechheit was Du mir unterstellst.

Ich bin sicher dass die Mehrheit dass die Mehrheit mein Posting so verstanden hat wie es gemeint war. Da ist nicht die Spur von dem darin enthalten, was Du hereinbringst. So war es nie gemeint.

Sauer,

oter
Bild
Antworten