Nach fast 7 Jahren wird man doch ab und zu noch ueberrascht.
Hab gestern Werkzeug eingekauft, als ich die Rechnung las glaubte ich meinen Augen nicht, Leute wenn ihr mal richtig Stress daheim mit euerem Partner habt, benutzt nicht den
Dødsaghammer
so heisst in N der Gummi oder Plastikhammer
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Ich hab den Tippfehler übersehen obwohl ich nicht norwegisch kann Ich könnte gerade einen gebrauchen - für wen auch immer, wahrscheinlich für den Novembernebel im Dezember.
Å ha ondt i orsken = å være giddalaus = Kein Bock auf nix.
Å være mellabær - eller: Du må ordne mellabæret! (Das Hemd in die Hose stecken, damit man im Kreuz nicht friert).
Den Trinkspruch in Schweden fand ich Klasse, gibt es den auch in Norwegen? "Min skål, din skål, alla vackra flickor skål" frei übersetzt: "Auf mein Wohl, auf dein Wohl, auf alle hübschen Mädchen ihr Wohl"
LG,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
So ziemlich das erste Wort, was aus dem Nordlandsdialekt stammend mir im Ohr hängen geblieben ist, ist die nordländische Variante von "hva sier du?"
Ganz trocken und ehrlich: KA?
Und ein anderes, fantastisch und auch lustig klingendes Wort wurde bereits genannt: der Breiflabb. Der Name, finde ich, steht in keiner Relation zum Aussehen dieses absolut hässlich und furchterregenden Fisches.
ulnau hat geschrieben:Å ha ondt i orsken = å være giddalaus = Kein Bock auf nix.
Å være mellabær - eller: Du må ordne mellabæret! (Das Hemd in die Hose stecken, damit man im Kreuz nicht friert).
Stimmt, das gibt sonst auch fix mal rørleggersprekk (=Maurerdecolleté)
Zu schön Hab gerade mal ganz ungläubig "rørleggersprekk" bei der großen Suchmaschine eingegeben, aber siehe da, die "Bilder zu rørleggersprekk", die gleich ganz oben auftauchen, bestätigen alles, bin immer noch am Lachen.
inesmstaedt hat geschrieben:Hab gerade mal ganz ungläubig "rørleggersprekk" bei der großen Suchmaschine eingegeben, aber siehe da, die "Bilder zu rørleggersprekk", die gleich ganz oben auftauchen, bestätigen alles, bin immer noch am Lachen.
Jetzt musste ich doch auch mal die Google-Bildersuche bemühen.