Gedanken zum Auswandern...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Gedanken zum Auswandern...

Beitrag von Hubi59 »

es sind eben mega schwere Zeiten in D, die Leute sind zu allem bereit, nur noch raus, fast egal wohin, nur raus

einfach Wahnsinn

Hubi :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Auswandern...

Beitrag von Schnettel »

Ich kann Doris (huhuuuu, bist ja fast sowas wie ne Nachbarin fuer mich... :wink: ) nur zustimmen.
Meine Erfahrung (1/2 Jahr Vestland, 1 Jahr Brønnøysund und seit über 3 Jahren in Rognan) ist auch so, dass - je nørdlicher man hier kommt, umso freundlicher und aufgeschlossener sind die Leute.
So ganz pauschal kann man das natuerlich auch nicht verallgemeinern.
Ob man nun in ner Stadt/ Grossstadt oder eher in einem kleineren Ort wohnt, macht m.E. den grøssten Unterschied aus.
Aber das ist ja wohl in Dtl. auch so æhnlich. In der Stadt ist man nun mal anonym.
In weniger dicht besiedelten Gebieten ist man mehr aufeinander angewiesen.
Und es kommt auch immer darauf an, wie aufgeschlossen man selbst ist.

Ich jedenfalls lebe in einer Ecke, wo ich mich einfach nur wohl fuehle - sowohl im Sommer als auch im Winter.
Die Mørketid macht mir gar nix aus. Im Gegenteil. Im Winter, wenn es auf Weihnachten zu geht, passt es super. Endlich kann man wieder viele Kerzen anmachen.... Und nach Weihnachten wird es ja schon wieder heller.
Der Tag ist ja jetzt jede Woche schon wieder eine ganze Stunde længer hell.
Bissl Probleme hab ich im Sommer - weil man da irgendwie gar nicht mehr ins Bett kommt...... :shocked!:
Saltdal ist zudem auch seit Jahren die trockenste Kommune in Norwegen (nur 164 mm Regen in 2008).

Ich mag die Gegend hier zu jeder Jahreszeit.
Ich mag die Leute, das Klima, die Landschaft.

Und dennoch kann es sein, dass ich in absehbarer Zeit vielleicht wieder nacht Dtl. "muss".
Muessen muss ich natuerlich nicht - aber manchmal gibt es Dinge im Leben, die Kompromisse fordern........
Obwohl ich immer gesagt hab - mich kriegen keine 10 Pferde zurueck.
Mal schauen....
Aber fuer den Fall, dass..... werde ich auf jeden Fall viele Erfahrungen mitnehmen - und den hausgemachten Stress in Dtl. werde ich dann so gut es geht, abprallen lassen....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Fritze
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30. Jan 2009, 18:03

Re: Gedanken zum Auswandern...

Beitrag von Fritze »

@gs47+23fot Danke für die erschöpfende Auskunft, wollte auch nur mal nach den Weg fragen.Wenn man sich irgendwo nicht auskennt, fragt man doch üblicherweise wo es lang geht,oder? Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun.Wofür gibt`s denn so ein Forum, wenn man solche Fragen nicht stellen darf?
Gruß Fritze.
Antworten