Eure Meinung über SAS-Scandinavian Airlines

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Tulchar

Eure Meinung über SAS-Scandinavian Airlines

Beitrag von Tulchar »

Moin!

Ich wollte mal fragen wie eure Meinung über SAS ist.

Wie beurteilt ihr den Sitzkomfort/Beinfreiheit?
Wie beurteilt ihr den Service an Bord? Serviceumfang?
Wie beurteilt ihr die Freundlichkeit des Bordpersonals?

Wie beurteilt ihr dass Gesamtpaket in Bezug auf den Ticketpreis?

Meine Meinung:
Das Bordpersonal erreicht bei weitem nicht die Freundlichkeit von Lufthansa oder Air Berlin. Man bekommt nichts zu trinken ohne dafür zu blechen. Beinfreiheit ist geringer als bei Air Berlin oder Lufthansa. Sitzkomfort ebenfalls schlechter. Für mich steht dass in keinem Verhältnis zum Ticketpreis. Ich werde auf jeden Fall versuchen zu vermeiden einen SAS Flug zu buchen.
Ha det,
Rainer
---------------------------------
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Eure Meinung über SAS-Scandinavian Airlines

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

ich reise häufig beruflich nach Scandinavien, und bin dabei schon öfters mit SAS geflogen. Meine Erfahrungen:

Sitzkomfort:
Da hatte ich gewiss schon Besseres. Aber auch Schlechteres! Insgesamt würde ich als Vielflieger sagen: Unteres Mittelfeld.

Service an Bord:
Gibt es so etwas bei SAS?

Freundlichkeit des Bordpersonals:
Darüber kann ich nun wirklich nicht klagen.

Auch ich vermeide es, wenn es irgend geht, mit SAS zu fliegen. Da lieber KLM oder Lufthansa. Aber richtig guten Service und gute Bordverpflegung gibt es heutzutage nur noch bei Singapore Airlines, oder so mancher ehemaliger "Ostblock"-Fluglinie!

MfG
Gerhard
Zuletzt geändert von EuraGerhard am Do, 20. Dez 2007, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war (fast) alles schlimmer.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Tulchar hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall versuchen zu vermeiden einen SAS Flug zu buchen.
hallo rainer, dann flieg doch mal ryan... :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sápmi »

Was die Beinfreiheit angeht, hab ich keinen Unterschied zu Lufthansa o.ä. bemerkt, d.h. ist einigermaßen akzeptabel (vor allem im Vergleich zu Ryanair), könnte aber besser sein.

Service + Freundlichkeit im grünen Bereich.

Natürlich finde ich Lufthansa und z. B. Finnair besser, da es dort gratis Essen & Trinken gibt, aber Lufthansa fliegt nicht nach Nordskandinavien und Finnair ist meist zu teuer.

Also ist letztlich 'ne Preisfrage. Mit SAS für insgesamt ca. 360 Euro von Frankfurt über Oslo nach Kirkenes und von Tromsø über Oslo zurück nach Frankfurt (Sommer 2006) finde ich schon ok. Oder dieses Jahr ähnlicher Preis für Frankfurt-Stockholm-Kiruna + Kirkenes-Oslo-Frankfurt.
wombat

Beitrag von wombat »

am besten mit norwegian.no fliegen. guenstig und gut.
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

@muheijo
Ich musste leider schon öfters mit Ryanair fliegen und dass ist wirklich kein Spass aber ich denke nicht dass SAS die Absicht hat mit denen Iren auf eine Stufe gestellt zu werden. Ryanair ist nochmal deutlich schlechter als SAS.

@EuraGerhard
da hätte ich noch zu ergänzen: Emirates.
Mit dieser Linie bin ich mal über den großen Teich geflogen und dass war der absolut königlichste Flug den ich je hatte.

@wombat
hab ich mir auch schon mal gedacht allerdings ist dass bei mir geographisch blöd weil München min 2 Std, und die anderen Stationen auch net gerade gut liegen.

@allgemein
Ich denke SAS sollte sich schon mal ernsthaft Gedanken machen wenn Air Berlin servicetechnisch denen den Rang abläuft.
Selbst die DBA war als die noch eigenständig war deutlich besser als SAS.
Ha det,
Rainer
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Von welcher Strecke sprechen wir denn hier?

Ich fliege mit SAS häufiger Kristiansand-Oslo.
Der Flug dauert 40 Minuten, was soll ich da gross mit Service. Wer die morgen Flüge nimmt, kriegt Frühstück. Gratis.
Die Zeit reicht gerade um es zu sich zu nehmen.

Beinfreiheit/Komfort. Da ich die europäische Frauennormgrösse um 10 cm unterschreite, kann ich eh überall mit den beinen baumeln :lol:

Bei der SAS würde ich eher auf mein Gepäck aufpassen, als mir Gedanken um den Komfort zu machen *lol*.

Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sápmi »

wombat hat geschrieben:am besten mit norwegian.no fliegen. guenstig und gut.
Für Inlandsflüge sicher, aber von D nach N nur, wenn man zufällig in der Nähe einer der entsprechenden Flughäfen wohnt (wohne ca. 75 km südlich von Frankfurt, dort fliegt norwegian nicht ab)

Air Berlin hab ich noch nie probiert, die waren mir bisher immer zu teuer.
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

@sun
Ja mit dem Gepäck geb ich dir Recht. Die ham auf dem Hinflug von FRA-OSL meine Koffer einfach mal in FRA stehen gelassen und sich dann noch nicht mal entschuldigt, sondern noch gemeint dass das jetzt alles ein sehr großer Aufwand ist usw.

@Sápmi
Ich habe Air Berlin jetzt schon bei vielen Inlandsflügen erleben können und ich kann nie etwas negatives sagen.
Ha det,
Rainer
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

zu ryan, sas und norwegian:

was erwartet ihr eigentlich fuers schmale geld????

fuer kurzstrecken find ich preis/leistung ok, fuer langstrecken wuerde ich lieber etwas mehr geld investieren, damit man nicht vøllig gerædert ankommt.

lg.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Barney Bär hat geschrieben:zu ryan, sas und norwegian:
was erwartet ihr eigentlich fuers schmale geld????
einen sicheren flug und ankunft incl. gepæck.

in der tat, fuer flugzeiten von 1-2 stunden kann man auf snacks, getrænke und komfortable beinfreiheit verzichten, wenn es denn ein guenstiger flug ist.
evtl. auch auf freundliche stewardessen.
letzteres war bei mir immer aber bislang immer inclusive, in allen fluglinien und preisklassen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

@Barney
Ich erwarte ganz einfach einen anständigen Service zumindest inklusive einem Getränk. Der Flug dauert nun mal auch 2 Std 5 Minuten. Und vor allem angekommenes Gepäck. Es ist doch schon sehr verwunderlich dass man auf seinem Flug nicht alleine mit dem Problem da steht sondern geschlagene 15 Personen Teile oder ihr ganzes Gepäck vermissen weil die dass einfach mal in FRA stehen gelassen haben.

Wenn man mit Air Berlin einen Inlandsflug von gerade mal 40 Minuten hat dann bekommt man ja auch was zu trinken und sogar was zum essen. Und Air Berlin ist nen Stück billiger als SAS.
Ha det,
Rainer
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

wombat hat geschrieben:am besten mit norwegian.no fliegen. guenstig und gut.
ach ja, nicht viel billiger als,sas,fürs essen und trinken bezahlen,fürs gepäck was man aufgibt bezahlen,für einen festen platz bezahlen,wenn man sehr zeitig bei denn fluggesellschaften bestellt,ist es überall "billig",innenriks nehmen sich beide nicht viel,preis fast der gleiche!
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

Tulchar hat geschrieben:@sun
Ja mit dem Gepäck geb ich dir Recht. Die ham auf dem Hinflug von FRA-OSL meine Koffer einfach mal in FRA stehen gelassen und sich dann noch nicht mal entschuldigt, sondern noch gemeint dass das jetzt alles ein sehr großer Aufwand ist usw.

@Sápmi
Ich habe Air Berlin jetzt schon bei vielen Inlandsflügen erleben können und ich kann nie etwas negatives sagen.
sas landet in frankfurt,hat aber nichts mit deinem gepäck in frankfurt zutun.sas hat in frankfurt kein bakkepersonal,das ist eine deutsche firma welche da fürgepäck und fracht verantwortlich ist.und wenn die es nicht verladen,aus welchen grund auch immer,kann es nicht in oslo ankommen!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

stuer hat geschrieben:sas landet in frankfurt,hat aber nichts mit deinem gepäck in frankfurt zutun.
aber selbstverstændlich haben sie das. SAS ist fuer dein gepæck verantwortlich, ob sie das von jemand anderem beførdern lassen (muessen) oder nicht!

fehlt nur noch, dass die dir 'ne tel.nr. des dt. unternehmens in die hand druecken, wo man sich dann selbst um's nicht mitgeschickte gepæck kuemmern darf...

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
Antworten