Wieviel will ich verdienen/wieviel habe ich noetig?
-
- NF-Stammbesucher
Re: Wieviel will ich verdienen/wieviel habe ich noetig?
Gehört man mit 400.000 schon wirklich zu den Neureichen in Norwegen? Ich kenne vom Urlaub die Preise und kann mir vorstellen, dass da schon 350.000 NOK schnell weg sind (jedenfalls wenn das Gehalt für zwei Personne reichen soll). Oder kommt man mit so einem Jahresgehalt zu zweit über die Runden?
Grüße,
Keks
Grüße,
Keks
-
- NF-Stammbesucher
@Keks:
für deutsche Verhältnisse vielleicht, für norwegische ganz bestimmt nicht.
Ich hatte hier in meinem ersten Job ein bißchen über deiner unteren Grenze, für mich alleine und in der nun nicht mehr teuersten Stadt der Welt - in den meisten Monaten war am Ende des Monats noch Geld da - auch in einer Menge das es wahrscheinlich gerreicht hätte um noch jemanden durchzufüttern
@Rod: Fang doch erstmal beim Öremillionär an - das ist einfacher zu erreichen vorläufig und realistischer.
Pannekakelansk
Ich hatte hier in meinem ersten Job ein bißchen über deiner unteren Grenze, für mich alleine und in der nun nicht mehr teuersten Stadt der Welt - in den meisten Monaten war am Ende des Monats noch Geld da - auch in einer Menge das es wahrscheinlich gerreicht hätte um noch jemanden durchzufüttern

@Rod: Fang doch erstmal beim Öremillionär an - das ist einfacher zu erreichen vorläufig und realistischer.

Pannekakelansk
Der Oeremillionaer, wenn du damit Statoil Hydro meinst, wollte mich nicht. Ich bekam eine Email mit der Mitteilung, dass man ueber mein Talent sehr zu sprechen sei aber man sich nach der letzten Bewerbungsrunde wegen zu vieler Bewerber leider doch fuer andere finanzielle Trainees entschieden habepannekakelansk hat geschrieben:@Keks:
Pannekakelansk

Also falls noch jemand eine interessante Firma fuer beginnende Geologen in .no weiss, ich hoere es gerne

Rod.
-
- NF-Stammbesucher
was habt ihr denn fuer ansprueche???keks hat geschrieben:Gehört man mit 400.000 schon wirklich zu den Neureichen in Norwegen? Ich kenne vom Urlaub die Preise und kann mir vorstellen, dass da schon 350.000 NOK schnell weg sind (jedenfalls wenn das Gehalt für zwei Personne reichen soll). Oder kommt man mit so einem Jahresgehalt zu zweit über die Runden?

ja, mit 400.000 verdient man schon im oberen niveau. ein handwerker darf fuer 300.000 schon einige ueberstunden machen. das lohnniveau schwankt natuerlich zwischen stadt und land, die lebenshaltungskosten auch, eben genau wie in d. fuer nur zwei personen sollten auch weniger als 300.000 reichen, andernfalls sollte man seinen lebensstil ueberdenken.
wir liegen irgendwo zwischen 300 - 350.000 und sind weit mehr als nur zwei.

lg.
-
- NF-Stammbesucher
@BarneyBärBarney Bär hat geschrieben:ja, mit 400.000 verdient man schon im oberen niveau. ein handwerker darf fuer 300.000 schon einige ueberstunden machen. das lohnniveau schwankt natuerlich zwischen stadt und land, die lebenshaltungskosten auch, eben genau wie in d. fuer nur zwei personen sollten auch weniger als 300.000 reichen, andernfalls sollte man seinen lebensstil ueberdenken.
lg.
Mit den Preisen, die man nur aus dem Urlaub kennst, hast Du sicherlich recht - im Urlaub kaufe ich mir ja schließlich kein Haus, muss meine Arztbesuche nicht selber finanzieren (inkl. Medikamente) etc. ...

Aber wie ist denn das mit sagen wir mal 300.000 NOK. Kann man denn da noch was für die Rente später bzw. die eigenen vier Wände zurücklegen? Habe gehört, dass man in Norwegen eher Eigentum hat als zur Miete zu wohnen. Oder sind die 300.000 dann komplett weg für das reine Leben zu zweit - oder mehr?
-
- NF-Stammbesucher
setze ich meinen lebensstil vorraus, reichen 300.000 fuer zwei, ein haus, urlaub und rente.
wir mit unserer personenzahl kønnen natuerlich keine grossen spruenge machen und urlaub gibts im zelt. rente muss ich auf dann verschieben, wenn die kinder groesser sind und wir zu einem zweiten einkommen kommen. aber das war auch in d so.
aber alle sind satt, warm an und haben ein bett.
problematisch wird es dann, wenn du in miete wohnst UND auf ein haus sparst. wenn ihrs irgend einrichten kønnt, dann besser gleich die 20% fuers eigenheim abdruecken und weiterhin ausschliesslich die raten zahlen, dann bleibt das mietgeld fuer urlaub und rente.
lg.

wir mit unserer personenzahl kønnen natuerlich keine grossen spruenge machen und urlaub gibts im zelt. rente muss ich auf dann verschieben, wenn die kinder groesser sind und wir zu einem zweiten einkommen kommen. aber das war auch in d so.
aber alle sind satt, warm an und haben ein bett.

problematisch wird es dann, wenn du in miete wohnst UND auf ein haus sparst. wenn ihrs irgend einrichten kønnt, dann besser gleich die 20% fuers eigenheim abdruecken und weiterhin ausschliesslich die raten zahlen, dann bleibt das mietgeld fuer urlaub und rente.
lg.
Ist kaufen denn letztendlich billiger als Mieten wenn man von einer Wohnung von gleicher Groesse, Ausstattung und Lage ausgeht?
Ich kann nur sagen, dass hier in Holland, wo eigentlich auch eher gekauft als gemietet wird wir mit einer Mietwohnung mehr Geld uebrig haben und groesser wohnen: Bestimmte Versicherungen und Gemeindesteuern entfallen, der Vermieter sorgt fuer Reparaturen die mit der Aussenseite des Hauses zu tun haben, eine extra Lebens- oder Hypothekabsicherungsversicherung die so gut wie alle Hypothekanbieter verlangen ist auch nicht noetig. Oh, und es ist schoen, sich beim naechsten Sturm keine Sorgen mehr ueber den Zustand des Daches machen zu muessen und man kann einfacher weg wenn die Nachbarn furchtbar sind.
Ich kann nur sagen, dass hier in Holland, wo eigentlich auch eher gekauft als gemietet wird wir mit einer Mietwohnung mehr Geld uebrig haben und groesser wohnen: Bestimmte Versicherungen und Gemeindesteuern entfallen, der Vermieter sorgt fuer Reparaturen die mit der Aussenseite des Hauses zu tun haben, eine extra Lebens- oder Hypothekabsicherungsversicherung die so gut wie alle Hypothekanbieter verlangen ist auch nicht noetig. Oh, und es ist schoen, sich beim naechsten Sturm keine Sorgen mehr ueber den Zustand des Daches machen zu muessen und man kann einfacher weg wenn die Nachbarn furchtbar sind.
-
- NF-Stammbesucher
alles hat letztendlich seine vor- und nachteile.
ihr muesst selbst nach euren eigenen prioritæten abwægen und auch vielleicht angebote einholen und ein paar mathestunden einlegen.
lg.
ihr muesst selbst nach euren eigenen prioritæten abwægen und auch vielleicht angebote einholen und ein paar mathestunden einlegen.
lg.
bei uns in der ecke, 30km von der "grossen stadt" steinkjer kosten hæuser zw. 300 und 500 tausend. selbst bei 100% finanzierung krieg ich fuer die monatl. rate kein haus gemietet, so es denn ueberhaupt eins zu mieten gibt.rodinia hat geschrieben:Ist kaufen denn letztendlich billiger als Mieten wenn man von einer Wohnung von gleicher Groesse, Ausstattung und Lage ausgeht?
und ich investiere in's eigene heim - bei mietobjekten, die dann vielleicht nicht ganz meinen wuenschen entsprechen (meist so hæuser aus den 50ern), ist das etwas problematisch.
selbst in steinkjer kosten hæuser meist nicht ueber 1,2 mio. das ist auch noch ab-bezahlbar, mit 2 einkommen allemal.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Oh, interessant! Als wir hier unser Haeuschen verkauft haben erziehlten wir zwar einen enormen Gewinn aber nach Abzug aller Kosten und Gegenrechnen kam unterm Strich nicht viel mehr raus als wenn wir die ganze Zeit gemietet und das gesparte Geld zur Bank gebracht haetten. Naja, andere Laender...
Rod.
Rod.