Gudbrandsdal od. Alternativroute??? Parken in Oslo/Bergen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Gudbrandsdal od. Alternativroute??? Parken in Oslo/Bergen?

Beitrag von Julindi »

Guten Morgen zusammen!
Vor längerer Zeit habe ich mich schon mal von euch (erfolgreich) beraten lassen, was meinen Sommertrip nach Norge angeht. Mittlerweile hab ich ein kleines Häuschen am Nordfjord mit Boot gemietet. Jetzt bin ich bei der Routenplanung. Ich möchte von Oslo aus Richtung Norden fahren, an Hamar vorbei, durch das Gudbrandsdal. Jetzt habe ich aber von zwei angeblich lohnenswerten Alternativrouten gelesen, etwas mehr km, aber scheinbar schön: die Peer-Gynt-Straße und die Espedalstraße - beide führen quasi parallel westlich des Gudbrandsdal entlang. Hat jemand Erfahrung mit diesen Routen? Lohnt der Umweg?? Wegen der mir unbekannten Straßenverhältnisse muss ich noch fragen: wie lange braucht man inetwa für diese Strecke??

Noch eine ganz andere Frage: unser Auto wird total vollgepackt sein (Zelt, Angelausrüstung etc.), wir möchten aber sowohl in Oslo, als auch in Bergen etwas Zeit verbringen - wo stellt man dort sein Auto ab, ohne, dass später der Inhalt fehlt??? Gibt es bewachte Parkplätze in der Nähe der Innenstädte? Habt ihr Tipps???

Im Voraus schon mal Danke für Eure Antworten!!
Liebe Grüße, Jule
hermanns
Re: Gudbrandsdal od. Alternativroute??? Parken in Oslo/Berge

Beitrag von hermanns »

Hall Jule,
ich war im Sommer 2005 auch in der Gegend. Wir sind damals zweimal die gleiche Richtung gefahren: Erst mal von Norden kommend durch das Gudbrandsdal bis Lillehammer, das Wetter hat eine Fahrt auf dem Peer-Gynt-Weg einfach nicht möglich gemacht. Am nächsten Tag sind wir dann noch einmal früh morgens durchs Gudbrandsdal nach Norden gerauscht und haben uns dann den Peer-Gynt-Weg "gegönnt". Und es hat sich gelohnt, es war einfach traumhaft! Also, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt und Ihr Zeit habt (was man ja in Norwegen immer haben sollte!), fahrt den Weg. Ein paar Bilder und den passenden Reisebericht findest du hier:
http://www.hermannsaur.de/reiseberichte.php?trip=6
Viel Spaß
Hermann
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Parken in Oslo und Bergen ist gut in Parkhäusern möglich.
ABER es ist sau teuer.
Grüsse,
Linda
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo,
das Espedalen auf der RV 255 habe ich im letzten Sommer "gemacht". Es ist eine traumhaft schöne Strecke, stellenweise sehr holprig, schmal und kurvenreich, urige Gehöfte am Wegesrand, und dann kommt man in die Hölle (Helvete). Das ist eine tiefe Klamm in schwarzem Gestein mit riesigen Gletschermühlen, die ein Fluss dort vor Urzeiten eingegraben hat. Da dieser Fluss durch einen Erdrutsch vor vielen Jahren seinen Lauf geändert hat, kann man bis auf den Grund der Schlucht hinunterkraxeln und ihr ein Stück weit folgen. Es kostet ein wenig Eintritt, dafür ist aber auch noch ein Erholungspark mit Tieren für die Kleinen dabei. Ich schätze gegenüber der analogen Strecke auf der A6 die Fahrtzeit auf das Doppelte. Übrigens: Maihaugen in Lillehammer keinesfalls auslassen. Auf der A6 Nähe Otta unbedingt auch die "Kvitskriuprestene" ansehen, bizarre Erosionsformen.
Zum Thema Parken in Oslo und Bergen: Warum sich nicht eine Nacht auf dem Camping gönnen. Die Gebühren dafür dürften billiger sein als die Parkgebühren und das Auto steht sicher.
Schöne Zeit wünscht Chris
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Danke für eure Antworten, Bilder und tollen Tipps :D
Klingt ja beides gut - Espedal und Peer-Gynt... Wahrscheinlich sind beide eher bei besserem Wetter befahrbar...Peer-Gynt-Weg ca. 3 Stunden, dann wird der Espedal-Weg wahrscheinlich 5-6 Stunden dauern (vor allem wenn man dauernd anhält weil's so schön ist :D )
Wahrscheinlich muss ich das dann spontan entscheiden je nach Wetter und Zeit!!
@Chris: du hast geschrieben, Auto auf Campingplatz lassen - gibt es da Campingplätze in Stadtnähe (denn wie komme ich sonst in die Stadt ohne Auto?) Oder gibt's da Busse, die regelmäßig von der Nähe des Platzes in die Städte fahren?

Viele Grüße (und schon mal schöne Weihnachten!!), Jule
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Jule,
in Oslo könntest du auf den Campingplatz Ekeberg hoch über der Stadt gehen. Von dort fährt ein Bus in ca. 10 Minuten ins Stadtzentrum, von dort kann man weiter mit der Straßenbahn, z.B. in den Vigeland-Skulpturenpark (keinesfalls auslassen!) oder mit dem Boot ab Rathaus auf die Museumsinsel Bugdoy fahren... In Bergen war ich auf einem Wohnmobilplatz, den es jetzt nicht mehr gibt. Schau mal ins Internet nach Campingplätzen und ihrer Anbindung an die Stadt.
Viele Grüße, Chris
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenOgMyriam »

Hei, hei!

Ich persönlich halte nichts von den Campingplätzen Oslos... dann lieber ein nettes Hostel:
Die Innvik fand ich besonders schön und ist superzentral:
http://www.msinnvik.no

Campen unweit von Oslo in Richtung Drammen (westlich von Oslo):
Kann ich absolut weiterempfehlen als nächstbesten Campingplatz Oslos:
http://www.hokksund-camping.no/
Müsst Ihr einen Schlenker machen, wenn ihr ins Gudbrandsdal wollt!

Wegen der schlimmen Mücken (1x August und 1x September) arge Probleme gehabt (ca. 30 Mückenstiche +/-10), aber dennoch nicht weit von Oslo Richtunge Hönnefoss (nördlich von Oslo):
http://www.onsakervika.no/

Finde beide Plätze als die Besten im Umfeld von Oslo!

Oder lieber in der Stadt parken und viel Parkhausgebühr zahlen (wir haben letztes Jahr in Schloßnähe in der Tiefgarage 40 Euro pro Tag gezahlt!!! aber wenn man überlegt, was man alles dafür sieht :roll: )
Oder Ausserhalb Parken (glaube Ring 3???, helft mir, wenn ich was Falsches sage!) und mit Bus/Bahn in die Stadt fahren. Dafür zahlt Ihr dann die öffentlichen Verkehrsmittel und es ist etwas mehr Zeitaufwand.

Viel Spass beim Planen!

LG,
Möhre :lol:
Zuletzt geändert von SvenOgMyriam am Mi, 09. Jan 2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

bzgl. Oslo weiß ich es nicht, dort stellen wir unser Wohnmobil am liebsten auf "Sjølysts Bobilparkering" ab. Aber für Bergen habe ich einen Tipp wegen dem Auto: Wenn man vom Festland aus nach Bergen fährt, kommt man zwangsläufig in "Indre Arna" vorbei. Von dort aus sind es mit dem Auto noch ca. 25 km bis Bergen. In Indre Arna gibt es aber einen Bahnhof, von dem aus ungefähr alle halbe Stunde ein Zug nach Bergen fährt. Und an diesem Bahnhof kostenlose Parkplätze.

Und das Geniale daran: Während man mit dem Auto noch mindestens eine halbe Stunde "um den Berg rum" fahren, und überdies Maut bezahlen müsste, fährt der Zug in nur 9 Minuten durch einen Tunnel unter dem Berg durch! Und unsicherer als in Bergen selbst dürfte das Auto in Indre Arna auch nicht stehen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Vielen Dank für eure vielen Tipps!!!! Die kann ich gut gebrauchen!!!

Aber apropos Mücken: ist das echt so krass dort? Am besten pack ich 10 Flaschen Autan ein :D

Danke und viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
Jule
utna

Beitrag von utna »

Kann den Tipp von EuraGerhard nur bestätigen. Klappte bei uns auch einwandfrei mit Parken und Zug.
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenOgMyriam »

Hej,

Also den Tipp von EuraGerhard finde ich auch super! :D :!:

Julindi hat geschrieben:Aber apropos Mücken: ist das echt so krass dort? Am besten pack ich 10 Flaschen Autan ein :D
Keine Angst! Die Mücken sind eher an Seen vorzufinden und an einem solchen liegt halt Onsakervika Camping. Abends war es dann nicht mehr so schön... Aber mich haben auch einmal Mücken in einem Tal malträtiert. In Finnland war es gaaanz schlimm (da sind auch viele Seen)... ausserdem fallen die Biester eh aus Vorliebe mich an. Mein Freund wurde kaum gepiekst. Autan bringt nicht viel. Fand da Teebaumöl ganz gut. Auf Onsakervika hat mir die nette Dame an der Rezeption ein Spray gegeben, das hat auch geholfen - weiss aber nicht mehr wie das Zeug hieß.

Eine Freundin von mir hatte in Lappland und Nordland arge Mückenprobleme in einem Sommer.

Benutze mal die Suchfunktion oben auf der Seite. Da solltest Du genügend Infos zum Thema Mücken in Norge finden. :wink:

Obwohl die Viecher mich zum Fressen gern haben... in Norwegen hatte ich bisher keine großen Probleme. Dann eher in südlichen Ländern und in Finnland und Estland. In Gebirge und am Fluss und Fjord kommen die nicht so oft vor. :)

Hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen.

LG,
Myriam
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

@SvenOgMyriam: ja, das beruhigt mich schon etwas, denn die Biester mögen mich unheimlich gern :-?
Ach ja... "nur" noch 7 Monate und ich bin in Norwegen.... :D

Vielen Dank und liebe Grüße, Jule
Antworten