Hallo,
ich bin neu hier und trage mich mit den Gedanken in Norwegen eine Arbeitsstelle zu suchen bzw. am 19.1. in Holland zur Skandinavienmesse zu gehen und mich da umzuhören!
Vorweg sind natürlich so einige Dinge zu klären. Wie, was darf ich beim Umzug mitbringen! So einiges habe ich ja dank dieses Forums schon herrausbekommen!
Meine Frau liebt Blumen über alles und hat auch einige schöne Exemplare, die sie sich zum gößten Teil aus Samen selbst aufgezogen hat! Teilweise sind es schon sehr große Pflanzen!
So nun zu meiner Frage!
Darf man seine Zimmerpflanzen mitbringen? In einigen Ländern habe ich gelesen, muss man vorher sämmtliche Erde aus dem Wurzelbereich entfernen dann ist es erlaubt! Wir ist das in Norwegen?
Gruss Torsten
Einfuhr von Zimmerpflanzen!
-
Sanitärinstallateur
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Re: Einfuhr von Zimmerpflanzen!
Sanitärinstallateur hat geschrieben:Hallo,
i
Meine Frau liebt Blumen über alles und hat auch einige schöne Exemplare, die sie sich zum gößten Teil aus Samen selbst aufgezogen hat! Teilweise sind es schon sehr große Pflanzen!
So nun zu meiner Frage!
Darf man seine Zimmerpflanzen mitbringen? In einigen Ländern habe ich gelesen, muss man vorher sämmtliche Erde aus dem Wurzelbereich entfernen dann ist es erlaubt! Wir ist das in Norwegen?
Gruss Torsten
Schau mal auf dieser Seite nach:
http://www.anglerreisen.com/sites/einfu ... rwegen.htm
..........
Folgende Früchte, Beeren, Pflanzen und Pflanzenteile dürfen zum privaten Gebrauch ohne Hygieneattest der jeweiligen Behörde für Pflanzenhygiene im Herkunftsland eingeführt werden:
· bis zu 25 St. Schnittblumen
· bis zu 10 kg Früchte, Beeren und Gemüse, jedoch keine Kartoffeln
· bis zu 3 kg Blumenzwiebeln und Blumenknollen
· bis zu 5 St. Topfpflanzen (Zimmerpflanzen) aus europäischen Ländern
· bis zu 50 Tüten Samen
Viel Glück!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Hei,
das Schöne an Norwegen ist, daß man manche Sachen eben nicht streng deutsch sieht.
Ich denke am Import von Topfpflanzen sollte man sich mehr Sorgen um den Frost im LkW machen.
Habe schon einen 4,2t Radlader ohne Probleme durch den Zoll bekommen (und da war sicherlich Erde und Pflanzenreste dran).
Gruss aus dem kalten Vestfold!
das Schöne an Norwegen ist, daß man manche Sachen eben nicht streng deutsch sieht.
Ich denke am Import von Topfpflanzen sollte man sich mehr Sorgen um den Frost im LkW machen.
Habe schon einen 4,2t Radlader ohne Probleme durch den Zoll bekommen (und da war sicherlich Erde und Pflanzenreste dran).
Gruss aus dem kalten Vestfold!
-
Sanitärinstallateur
Hallo Ulrike und Heli,
danke für den Link und die Informationen. Da wird meine Frau aber aufatmen! Sie war schon ganz traurig!
Gibt es in Norwegen eigentlich durch den Golfstrom bedingt eine Gegend, die ähnlich wie die Bretangne und die Irische Westküste, Pflanzen wie Agave, Baumfarn und einige härtere Palmenarten zulässt? Ich meine sowas schon mal gelesen zu haben!
Vielleicht sogar sowas wie einen Tropischen Garten, In- und Outdoor? Damit könnte ich sie vielleicht aufmuntern!
Gruss Torsten
danke für den Link und die Informationen. Da wird meine Frau aber aufatmen! Sie war schon ganz traurig!
Gibt es in Norwegen eigentlich durch den Golfstrom bedingt eine Gegend, die ähnlich wie die Bretangne und die Irische Westküste, Pflanzen wie Agave, Baumfarn und einige härtere Palmenarten zulässt? Ich meine sowas schon mal gelesen zu haben!
Vielleicht sogar sowas wie einen Tropischen Garten, In- und Outdoor? Damit könnte ich sie vielleicht aufmuntern!
Gruss Torsten
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Noch 'n Link: http://www.florogfjare.no/Sanitärinstallateur hat geschrieben:Hallo Ulrike und Heli,
Vielleicht sogar sowas wie einen Tropischen Garten, In- und Outdoor? Damit könnte ich sie vielleicht aufmuntern!![]()
Gruss Torsten
Das Ganze ist in Stavanger - fand es selbst auch nur durch Google raus, Näheres weiß ich deshalb nicht.
Aber vielleicht hilfts ja weiter!
Liebe 3. Adventsgrüße vom 62. Breitengrad
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Sanitärinstallateur
Hallo Ulrike,
danke für den Link! Das ist ja unglaublich, Palmen, Agaven sogar Palmfarne kann man erkennen! Scheint eine schöne Gartenanlage zu sein und ist bestimmt einen Ausflug wert!
Auch dir wünsche ich noch einen schönen 3. Advent!
Gruss Torsten
danke für den Link! Das ist ja unglaublich, Palmen, Agaven sogar Palmfarne kann man erkennen! Scheint eine schöne Gartenanlage zu sein und ist bestimmt einen Ausflug wert!
Auch dir wünsche ich noch einen schönen 3. Advent!
Gruss Torsten