Wieviel will ich verdienen/wieviel habe ich noetig?
Wieviel will ich verdienen/wieviel habe ich noetig?
Ich habe ganz dringend unmoegliche Infos noetig denn naechste Woche fliege ich nach Norwegen fuer ein Vorstellungsgespraech.
Ich werde eventuell gefragt wieviel ich verdienen moechte. Fuer meinen Job habe ich bis jetzt nur Durchschnittsgehaelter gefunden, aber ob die fuer grosse oder kleine Firmen gelten weiss ich nicht, und fuer Anfaenger werden die sicher nicht gelten. Koennt ihr mir helfen, rauszusuchen wieviel man wirklich zum Leben braucht?
-Stadt: Trondheim
-Wohnung: fuer 2 Personen. Ist in No. 1/3 vom Gehalt auch normal fuer Miete (brutto/netto)?
-Extra: Ist es schwierig als Katzenbesitzer eine Mietwohnung zu finden? Katze ist gegen Tollwut geimpft. Tierarztkosten da Katze Diabetiker ist.
-Steuern, Krankenversicherung und aehnliches?
-Firmengroesse: klein, aber an eine sehr grosse Firma verbunden, und bietet auch dieselben Sozialleistungen.
-ich: beinah mit Studium fertig, also erster Job.
-Partner: Webdeveloper, notfalls zurueck in die IT, aber ich werde wohl anfangs Alleinverdiener sein muessen
Freue mich ueber jeden Kommentar.
Rod.
Ich werde eventuell gefragt wieviel ich verdienen moechte. Fuer meinen Job habe ich bis jetzt nur Durchschnittsgehaelter gefunden, aber ob die fuer grosse oder kleine Firmen gelten weiss ich nicht, und fuer Anfaenger werden die sicher nicht gelten. Koennt ihr mir helfen, rauszusuchen wieviel man wirklich zum Leben braucht?
-Stadt: Trondheim
-Wohnung: fuer 2 Personen. Ist in No. 1/3 vom Gehalt auch normal fuer Miete (brutto/netto)?
-Extra: Ist es schwierig als Katzenbesitzer eine Mietwohnung zu finden? Katze ist gegen Tollwut geimpft. Tierarztkosten da Katze Diabetiker ist.
-Steuern, Krankenversicherung und aehnliches?
-Firmengroesse: klein, aber an eine sehr grosse Firma verbunden, und bietet auch dieselben Sozialleistungen.
-ich: beinah mit Studium fertig, also erster Job.
-Partner: Webdeveloper, notfalls zurueck in die IT, aber ich werde wohl anfangs Alleinverdiener sein muessen
Freue mich ueber jeden Kommentar.
Rod.
-
- NF-Stammbesucher
Re: Wieviel will ich verdienen/wieviel habe ich noetig?
Hallo Rodinia,
zur Katze kann ich sagen, daß Du schnellmöglichst eine Blutprobe zur Bestimmung des Tollwuttiters machen mußt. Impfung allein reicht nicht aus.
Tierarztkosten sind etwas höher, aber durchaus erträglich. Und in Trondheim gibt es super Tierkliniken. Besonders zu empfehlen (aus eigener Erfahrung) ist die Tierklinik im Stadtteil Heimdal, es ist sogar eine deutsche Tierärztin dort.
zur Katze kann ich sagen, daß Du schnellmöglichst eine Blutprobe zur Bestimmung des Tollwuttiters machen mußt. Impfung allein reicht nicht aus.
Tierarztkosten sind etwas höher, aber durchaus erträglich. Und in Trondheim gibt es super Tierkliniken. Besonders zu empfehlen (aus eigener Erfahrung) ist die Tierklinik im Stadtteil Heimdal, es ist sogar eine deutsche Tierärztin dort.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) 

Hallo Michaela,Michaela_W hat geschrieben:Hallo Rodinia,
ja, der Titer ist bestimmt und mein Dickerchen darf nach Norwegen auswandern. Das ist also kein Problem - falls Mieten mit Tier kein Problem ist. Falls doch wuesste ich nicht was ich mit ihm tun sollte da Freunde ihn nur ungerne aufnehmen wuerden wegen seiner Krankheit. Naja, erst muss man mir ueberhaupt einen Job anbieten

Rod.
soweit ich weiss, muss dein tier gesund sein, zumindest so bescheinigt...rodinia hat geschrieben:....wuerden wegen seiner Krankheit.
ich habe zwar keine erfahrungen, behaupte aber mal, das das mit der katze kein problem ist.
wegen mietpreisen, guck dich mal bei http://www.finn.no um.
es ist stark abhængig, wo in (oder besser um) trondheim du wohnen willst.
guck dich auch mal auf der gegenueberliegenden fjordseite um, es gibt viele berufspendler, die mit der schnellfæhre tæglich pendeln.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Naja, im Grunde ist mein Katerchen ja gesund und nur etwas alt
. Sehen tut man davon nichts, und er steckt auch keine anderen Tiere an.
Kannst du mir etwas durch die Website helfen? Bis eiendom komme ich noch. Und dann gehts weiter bei Leiemarkedet und Trondheim?
Ich kenne ide Stadt ja selber noch nicht und kann somit nicht sagen wo ich gerne wohnen moechte. Aber wie ich das sehe sind 8-12k fuer eine Wohnung ziemlich ok. Sind 2 Zimmer = 2 Schlafzimmer oder 1 Wohnzimmer und 1 Schlafzimmer?
Rod.

Kannst du mir etwas durch die Website helfen? Bis eiendom komme ich noch. Und dann gehts weiter bei Leiemarkedet und Trondheim?
Ich kenne ide Stadt ja selber noch nicht und kann somit nicht sagen wo ich gerne wohnen moechte. Aber wie ich das sehe sind 8-12k fuer eine Wohnung ziemlich ok. Sind 2 Zimmer = 2 Schlafzimmer oder 1 Wohnzimmer und 1 Schlafzimmer?
Rod.
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Rodinia,
also wir haben etwa 2 Jahre in Trondheim mit 3 kleinen Hunden zur Miete gewohnt. Das war seitens des Vermieters überhaupt kein Problem. Überhaupt sieht man in Trondheim sehr viel Hunde und Katzen. Auch wenn Deine Mietze schon alt ist (meine Hundchen sind es auch, inzwischen sind es nur noch 2
) bist Du in Trondheim in sehr guter tierärztlicher Betreuung. Dies bezüglich brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ich bin dort bereits Stammkunde.
also wir haben etwa 2 Jahre in Trondheim mit 3 kleinen Hunden zur Miete gewohnt. Das war seitens des Vermieters überhaupt kein Problem. Überhaupt sieht man in Trondheim sehr viel Hunde und Katzen. Auch wenn Deine Mietze schon alt ist (meine Hundchen sind es auch, inzwischen sind es nur noch 2

Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) 

OK, Katerchen duerfte dann wohl gut gehen. Die Frage bleibt: wieviel Geld habe ich noetig. Wird von Uniabsolventen erwartet dass diese weiterhin in Zimmern wohnen bleiben oder koennen diese sich eine 2-Zimmerwohnung leisten? 9-10k klingt doch erstmal nach viel Geld, aber ohne zu wissen wieviel ich verdienen koennte ist das doch nur theoretisch.
Rod.
Rod.
Mach' es Dir doch nicht so schwierig. Du kannst davon ausgehen, dass Du mit einem Durchschnittsgehalt leben kannst. Sag' doch einfach, dass Du gelesen hast, dass das Durchschnittsgehalt soundso ist. Dann sollen die Dir ein Angebot machen. Natürlich werden sie Dir schon ein Stück weniger geben, weil Du Anfänger bist und vermutlich auch nicht gut norwegisch kannst. Aber nach einem Jahr, wenn Du dann gezeigt hast, was Du kannst, kannst Du dann ja nachverhandeln und entscheiden, ob Du dort bleiben willst.rodinia hat geschrieben:Fuer meinen Job habe ich bis jetzt nur Durchschnittsgehaelter gefunden, aber ob die fuer grosse oder kleine Firmen gelten weiss ich nicht, und fuer Anfaenger werden die sicher nicht gelten. Koennt ihr mir helfen, rauszusuchen wieviel man wirklich zum Leben braucht?
-
Bleibe ganz locker bei Deinem Vorstellungsgespraech. Im allgemeinen herrscht in Norwegen ein sehr wohltuendes und menschlich warmes Arbeitsklima. Hier sind auch die Gehaelter in Tarifvertraegen geregelt. Die Verdienste kannst Du Dir im Internet bei der jeweiligen Gewerkschaft anschauen. Du musst Dich also nicht so verkaufen, wie in Deutschland ueblig.
Die Mieten sind sehr davon abhaengig, wo Du wohnen willst. In den groesseren Staedten bezahlt man fuer eine Zweizimmerwohnung oft genau soviel, wie fuer ein Haus mit Grundstueck ein paar Kilometer weiter entfernt (besonders Oslo). Dafuer sind die oeffendlichen Verkehrsmittel vorbildlich.
Die Mieten sind sehr davon abhaengig, wo Du wohnen willst. In den groesseren Staedten bezahlt man fuer eine Zweizimmerwohnung oft genau soviel, wie fuer ein Haus mit Grundstueck ein paar Kilometer weiter entfernt (besonders Oslo). Dafuer sind die oeffendlichen Verkehrsmittel vorbildlich.
Norwegisch ist erstmal nicht noetig da es zwar eine kleine Firma ist aber mit Englisch als Betriebssprache.jo1 hat geschrieben: Mach' es Dir doch nicht so schwierig. Du kannst davon ausgehen, dass Du mit einem Durchschnittsgehalt leben kannst. Sag' doch einfach, dass Du gelesen hast, dass das Durchschnittsgehalt soundso ist. Dann sollen die Dir ein Angebot machen. Natürlich werden sie Dir schon ein Stück weniger geben, weil Du Anfänger bist und vermutlich auch nicht gut norwegisch kannst. Aber nach einem Jahr, wenn Du dann gezeigt hast, was Du kannst, kannst Du dann ja nachverhandeln und entscheiden, ob Du dort bleiben willst.
OK, mal schauen was beim Gespraech passiert. Kann mir trotzdem jemand helfen dieses zu uebersetzen? Ich verstehe es zwar grob aber bin bei einigen Woertern unsicher und kann auch keine Uebersetzung online finden.
Inntekt
Vaierer veldig med hvor man jobber og hvor lenge man har jobbet, men generelt god lønn.
Som forsker eller ansatt i private bedrifter (f.eks oljeindustrien) vil du tjene anslagsvis fra 380- til 500.000.- og mer.
Dies ist von: http://utdanning.no/yrker
Danke
-
rodinia hat geschrieben: Norwegisch ist erstmal nicht noetig da es zwar eine kleine Firma ist aber mit Englisch als Betriebssprache.
Und außerhalb der Firma hast du da kein Leben?

Einkommen:
Inntekt
Vaierer veldig med hvor man jobber og hvor lenge man har jobbet, men generelt god lønn.
Som forsker eller ansatt i private bedrifter (f.eks oljeindustrien) vil du tjene anslagsvis fra 380- til 500.000.- og mer.
Variiert sehr, je nachdem wo man arbeitet und wie lange man schon gearbeitet hat, aber generell gute Bezahlung.
Als Forscher oder Angestellter in privaten Betrieben (~ freie Wirtschaft, kann man wohl sagen) (z.B. in der Ölindustrie) wird man ungefähr ab 380.000 bis 500.000 oder mehr verdienen.
MonaNicLeoid hat geschrieben: Und außerhalb der Firma hast du da kein Leben?![]()
Jo hatte geschrieben "Natürlich werden sie Dir schon ein Stück weniger geben, weil Du Anfänger bist und vermutlich auch nicht gut norwegisch kannst."
Ich wollte nur sagen, dass die Faehigkeit norwegisch zu sprechen auf die Bezahlung wenig Einfluss haben duerfte. Die Firma hat eine internationale Belegschaft und die Kunden, auch wenn diese teilweise norwegische Firmas sind sind ebenso international.
Ich weiss elber sehr gut wie wichtig es ist die Landessprache zu sprechen obwohl man in dem Land wo ich im Moment wohne ebensogut mit Englisch durchs Leben gehen kann.
Danke!
Einkommen:
Variiert sehr, je nachdem wo man arbeitet und wie lange man schon gearbeitet hat, aber generell gute Bezahlung.
Als Forscher oder Angestellter in privaten Betrieben (~ freie Wirtschaft, kann man wohl sagen) (z.B. in der Ölindustrie) wird man ungefähr ab 380.000 bis 500.000 oder mehr verdienen.

Ich glaube, dass Du die "weichen" Faktoren bei der Gehaltsfindung unterschätzt. Natürlich kannst Du unter diesen Umständen Deine Arbeit erledigen, klar. Aber so richtig ernst - und nicht nur als mittelfristiger Konsulent - wirst Du erst genommen werden, wenn Du auch Norwegisch kannst.rodinia hat geschrieben:Ich wollte nur sagen, dass die Faehigkeit norwegisch zu sprechen auf die Bezahlung wenig Einfluss haben duerfte. Die Firma hat eine internationale Belegschaft und die Kunden, auch wenn diese teilweise norwegische Firmas sind sind ebenso international.
-
- NF-Stammbesucher
Es gibt in vielen Berufen immer wieder Kollegen die "nur" Englisch sprechen !
Das ist in Norwegen ganz im Gegensatz zu D eher normal und meistens überhaupt kein Problem.
Gerade in der Ölindustrie besteht ja selbst die norw. Sprache (untypisch) fast nur aus englischen Fachausdrücken !
Es empfiehlt sich natürlich trotzdem so schnell wie möglich die Sprache zu lernen, ansonsten bist du in deiner Freizeit immer aussenvor.
Natürlich sollte man sich bei den Gehaltsvorstellungen nicht unter (norw.) Wert verkaufen. Es ist zwar (fast) alles schweineteuer hier, aber mal ehrlich: wenn du über 400000 NOK bekommen solltest, kann ich nur sagen, willkommen im Club der neureichen Deutschen !!
Das ist in Norwegen ganz im Gegensatz zu D eher normal und meistens überhaupt kein Problem.
Gerade in der Ölindustrie besteht ja selbst die norw. Sprache (untypisch) fast nur aus englischen Fachausdrücken !
Es empfiehlt sich natürlich trotzdem so schnell wie möglich die Sprache zu lernen, ansonsten bist du in deiner Freizeit immer aussenvor.
Natürlich sollte man sich bei den Gehaltsvorstellungen nicht unter (norw.) Wert verkaufen. Es ist zwar (fast) alles schweineteuer hier, aber mal ehrlich: wenn du über 400000 NOK bekommen solltest, kann ich nur sagen, willkommen im Club der neureichen Deutschen !!
Hallo Mirko,Mirko hat geschrieben:Es gibt in vielen Berufen immer wieder Kollegen die "nur" Englisch sprechen !
falls es klappen sollte werde ich natuerlich norwegisch lernen. Ich wundere mich doch immer leicht ueber Kollegen und Dozenten, die schon seit Jahren hier leben aber immernoch nicht die Sprache sprechen. Dann frage ich auch wie die ihre Freizeit durchbringen. Gut, niederlaendisch ist fuer Deutsche keine schwierige Sprache aber ich wuerde es auch in keinem anderen Land anders machen. Und ja, wer die Sprache spricht hat vieles leichter.
Hehe, neureichen Deutschen. Vielleicht werde ich doch noch Millionaer, Kroner-Millionaer

Rod.