Eure Erfahrungen damit gesucht, wer dadurch nach Norge kam

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Cori63

Re: Eure Erfahrungen damit gesucht, wer dadurch nach Norge k

Beitrag von Cori63 »

Hei, auch ich habe die HP von Placement gefunden und bin etwas skeptisch gewesen, doch was Du so schreibst, hört sich ganz gut an. Ich glaube ich werde da auch einmal kontakt aufnehmen.Auch wir möchten nach Stavanger, wohnen aber lieber mehr ländlich. Grossstadt ist nicht so unser Ding, das haben wir jetzt genug. :roll:
Hilsen Cori
Anshy

Beitrag von Anshy »

Hei,
das wäre ja perfekt für euch.
Die bieten nur ländlich was an, weil da vor allem die Arbeitskräfte fehlen.
Hier mal ein Auszug aus ihrer Homepage.

--------------------------------------------------------------------------------
Copyright Placement

Diverse Bezirke im Süden wie auch im Norden von Norwegen haben eine rückläufige pro-Kopf-Bevölkerung zu verzeichnen. Jüngere Leute beispielsweise gehen weg, um in größeren Städten zu studieren, suchen sich nach ihrem Studium dort eine Anstellung und kommen nicht mehr zurück. Lokale und regionale Bemühungen zur Rückwerbung dieser Bevölkerungsgruppen haben wenig oder keinen Erfolg.
--------------------------------------------------------------------------------

Städte hat diese Firma(?) nicht im Angebot.
Aber wer aufs Land möchte, für den ist es perfekt.
Ich habe sehr netten Kontakt dahin und sie schreiben deutsch.
Natürlich ist es sinnvoll, vor der Auswanderung norwegisch zu lernen.
Aber das haben wir ja eh vor :D
Und Cori, einen Haken habe ich noch keinen gefunden.

Das ganze ist übrigens kostenlos, weil sie von den Gemeinden und Arbeitgebern bezahlt werden ;)
Med vennlig Hilsen, AnshyBild
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Das hört sich echt super an. Wir sind am Norwegisch lernen mit norwegisch aktiv, kommen aber schwerlich voran, da wir beide berufstätig sind und ich in 3 Schichten arbeite. Und wir müssen noch etwas sparen. Am 11.12.07 sind die Norweger im Arbeitsamt und da wollen wir hin. Bewerbung haben wir schon ins Englische übersetzen lassen. Ich sauge alles auf was mit Norwegen zu tun hat und die Norwegischen Trolle haben hier in Hamburg schon ein neues, jedoch nicht so reizvolles zu Hause gefunden. :P
Hilsen Cori
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Guten Morgen, liebe Leute,

nun, jede Sache hat natürlich auch einen Haken. Man muss sich nämlich mal die Frage stellen, WARUM denn die Leute aus dem ländlichen Raum wegziehen.........
Und natürlich versuchen die Kommunen, dem entgegen zu steuern. Denn weniger Einwohner bedeutet auch weniger Einnahmen, weniger Subventionen, weniger Investionen usw.
Die ländlichen Gebiete in Norwegen haben eben die selben Probleme wie die ländlichen Gebiete in Deutschland. Die Kinder werden älter, sie gehen evtl. studieren, brauchen einen Arbeitsplatz, die Eltern werden auch älter, die Arztbesuche häufen sich, usw.
Man sollte sich schon im Klaren sein, dass es ein grosser Unterschied ist, zwischen ländlicher Traum-Romantik und nackter Alltags-Realität. Die Winter hier sind lang, nicht immer sind alle Strassen stressfrei zu befahren, nicht überall gibt es Zugverbindungen, die Anfahrt zum nächsten grossen Supermarkt kann schon mal Zeit in Anspruch nehmen.....Nicht umsonst gibt es die Finnmark-Steuerermässigung auf Einkommen und Treibstoff..........
Ich drück Euch die Daumen
Viele Grüsse aus dem Schnee

http://www.norwegen-agentur.info
BigBearMane

Beitrag von BigBearMane »

Hei,
wir, das sind mein Mann und ich, sind seit Mai 07 hier in Norwegen. Auch wir sind mit Placement hier her gekommen. Erst zog sich alles etwas in die Länge aber wie der Lebenlauf meines Mannes mit Bewerbung Placement vorlag, ging es sehr schnell. Fast zu schnell. Placement schickte einigen Firmen die genau so einen Mitarbeiter suchten die Unterlagen. Man kan es glauben oder nicht, genau 2 Stunden später meldete sich der Arbeitgeber bei dem mein Mann heute arbeitet. :D . Placement und der Arbeitgeber halfen ein passendes Haus zu finden, was wir jetzt auch kauften, beide halfen bei Anmeldung - Auto Einfuhr - und was noch so alles erforderlich war. :D Wir arbeiten beide, haben nun alles, unser Häuschen, unser Auto ist hier und P-Nummer ist auch erledigt. Es war alles so easy, auch wir dachten an einen Haken, aber der ist bis heute ausgeblieben.
Das allerschönste ist, das Placement auch nach dem Umzug, noch nachfragt wie es einem geht, oder ob es Probleme gibt. Auch nach 7 Monaten stehen wir noch im netten Kontakt zueinander :P auch wenn keine Hilfe mehr erforderlich ist.

Hoffe ich konnte euch ein wenig erzählen wie es ablaufen kann und das bei Placement tatsächlich kein Haken an der Sache dranhängt und das es wirklich kostenfrei ist.

Grüße aus der Sande Kommune :D
BigBearMane

Hab noch was vergessen.

Leider muß ich Apalliker Recht geben. Trotz Landromantik ist es sehr streßig von A nach B zu kommen. Die Ärzte sind weit auseinander, der nächste Suppermarkt ist etwa eine 1/2 Stunde entfernt (und das ist schon der nächstgelegende), brauch man etwas mehr muss man mindestens 40 minuten in Kauf nehmen. Schnee haben wir zwar keinen, aber denoch Eisglätte. :shock:
Auch stimmt es das es kaum junge Menschen hier auf dem Lande gibt. Alle gehen nach der Schule weg von hier. Sie sagen es ist zu langweilig auf dem Land, einfach nichts los. So gesehen bleiben tatsächlich nur die älteren, ob das auf Dauer gut ist weiß keiner. Auch wir werden hiier nicht unseren Lebensabend verbringen. Aber die ersten Jahre bleiben wir hier um uns zu festigen. Danach sehen wir weiter.

Gruß aus der Sande Kommune :D
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Hei, ihr lieben
naja es soll ja auch nicht die verlassenste Gegend sein, aber um Stavanger. Eine Stunde Autofahrt kann man schon verschmerzen, das geht mir ja jetzt nicht anders.
Darum habe ich bis jetzt noch keinen Kontakt zu Placement aufgenommen 1. weil wir nicht wussten ob das seriös ist und 2. brauchen wir noch etwas Startkapital und es nützt uns ja auch nix, von heut auf morgen loszuziehen, mit leeren Taschen. Zumindest sollte die Mitkaution, die Miete das Auto und der Lebensunterhalt für die 1. Wochen gesichert sein. Mein Mann als Maurer und Fliesenleger hat sicher keine Probleme Arbeit zu finden, nur bei mir in der Pflege sicher schon. Dafür brauch ich 1a Sprachkenntnisse. Ich freu mich für all diejenigen, die es geschafft haben, D den Rücken zu kehren, aus was für Gründen auch immer.
Hilsen Cori
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Nun ja, es reicht auch schon die "Note 4" in der Sprache. So richtig 1 A wird's erst im Laufe der Jahre :D

http://www.norwegen-agentur.info
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hei Cori,

Apalliker hat Recht. Wir hatten im Vorfeld auch Einzelunterricht in Deutschland. Aber es fehlt einfach die Sprachpraxis.
Seitdem wir hier sind habe ich in den drei Monaten mehr gelernt, als in dem ganzen Kurs in Deutschland. Allerdings sollte schon ein gewisser Grundstock vorhanden sein.

Was arbeiten in der Pflege betrifft, wenn du examinierte Krankenschwester bist, kannst du in Stavanger eher gestern als heute anfangen, es herrscht ein großer Mangel. Schau mal auf die Homepage der Stavanger Kommune. Aber wie gesagt, Sprache sollte schon vorhanden sein, sonst ist es sehr unbefriedigend.

LG, Kirsten.
rockpommelsland

Beitrag von rockpommelsland »

Kann hier mal jemand das Kind bezüglich "Placement" beim Namen nennen, http://www.placement?????.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

BigBearMane

Hei,

oder: http://de.placement.no/

Hier steht es sogar auf Deutsch, zumindest einige Dinge. :)
macska

Beitrag von macska »

Hei,

wir haben auch mit Placement ( Stordal) versucht, etwas zu finden. Die Leute da sind supernett, aber im Endeffekt : Selbst ist der Mann bzw. Frau. Uns haben Sie leider nicht helfen können, aber war nicht schlimm. Hat ja auch so geklappt. Und immer wieder wurde gesagt, was auch völlig richtig ist, Sprache lernen. Das A und O.

Grüsse m.
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Grüsse nach Sachsen (meiner alten Heimat) :winkewinke:
rodinia

Beitrag von rodinia »

Anshy hat geschrieben:Noch was vergessen.

Am 19.1. ist in Holland eine Skandinavienmesse. Da haben wir uns angemeldet. Sind etwa 250km von uns.
Dann können wir uns alles mal genauer ansehen. Es stellen sich Arbeitgeber vor und das Büro, mit dessen Hilfe wir auswandern, ist auch vor Ort :D
Oh, wo ist diese Messe? Mit google finde ich nichts weiter als Infos zu skandinavischen Aktienindexen

Rod.
Antworten