Warum wollen so viele Leute auswandern?
-
heringshai
- NF-Stammbesucher

Re: Warum wollen so viele Leute auswandern?
wir haben als familie die norw.staatsbürgerschaft,und das ist gut so,
denn wir wohnen und arbeiten hier,zahlen steuern,haben viele freunde,
uns interessiert was hier passiert,politisch wie ökonomisch,sportlich usw.
deutsche nachrichten lese ich in zeitungen oder sehe etwas im norw.tv,
genauso wie berichte aus anderen ländern,
in d sind wir zwar alle gebohren,hatten auch eine gute zeit dort,doch mehr
als erinnerungen sind nicht geblieben,wir leben jetzt hier,und da wollen wir auch hier uns einmischen mit allem wenn und aber,
vergleichen tun wir nichts mit d,überall gibts kleine probleme,unsere sind hier in norwegen,das wollten wir so,sind rundrum happy,also warum sollten wir den deutschen pass behalten ??
ich denke jetzt norwegisch,warum sollte ich mich in d einmischen,wo ich wenig bis keine ahnung habe was da zur zeit abgeht,
interessiert uns auch nicht sonderlich,
heringshai
deutsche nachrichten lese ich in zeitungen oder sehe etwas im norw.tv,
genauso wie berichte aus anderen ländern,
in d sind wir zwar alle gebohren,hatten auch eine gute zeit dort,doch mehr
als erinnerungen sind nicht geblieben,wir leben jetzt hier,und da wollen wir auch hier uns einmischen mit allem wenn und aber,
vergleichen tun wir nichts mit d,überall gibts kleine probleme,unsere sind hier in norwegen,das wollten wir so,sind rundrum happy,also warum sollten wir den deutschen pass behalten ??
ich denke jetzt norwegisch,warum sollte ich mich in d einmischen,wo ich wenig bis keine ahnung habe was da zur zeit abgeht,
interessiert uns auch nicht sonderlich,
heringshai
-
alien
- NF-Stammbesucher

[quote="Mietzekatze"]Hei alien
Nie wieder deutscher zu sein??
damit habe ich nun kein problem ,aber kein pfälzer mehr zu sein das geht auf keinen fall gell Barney Bear,
oder doch ? 
Nie wieder deutscher zu sein??
damit habe ich nun kein problem ,aber kein pfälzer mehr zu sein das geht auf keinen fall gell Barney Bear,
Hei,
was gibt es denn für Rechte und Pflichte, die ich mit einem D-Pass in Deutschland hätte? Ich dürfte an Land- und Bundestagswahlen teilnehmen. Sehe ich aber nicht unbedingt als ein Vorteil an
Ich bin politisch und kulturell interessiert, sozial engagiert, fege den Bürgersteig (nicht immer
) und spucke nicht auf dem Fussboden.
Wir haben viele Bekannte, darunter auch sehr viele Ausländer, aber was die für einen Pass in der Tasche haben, weiss ich wirklich nicht. Ist auch überhaupt nicht wichtig.
Dafür kenne ich einige "Zugereiste" mit deutscher Staatsangehörigkeit, die sich benehmen wie der Axt im Walde.
Liebe Grüsse
Rover
was gibt es denn für Rechte und Pflichte, die ich mit einem D-Pass in Deutschland hätte? Ich dürfte an Land- und Bundestagswahlen teilnehmen. Sehe ich aber nicht unbedingt als ein Vorteil an
Ich bin politisch und kulturell interessiert, sozial engagiert, fege den Bürgersteig (nicht immer
Wir haben viele Bekannte, darunter auch sehr viele Ausländer, aber was die für einen Pass in der Tasche haben, weiss ich wirklich nicht. Ist auch überhaupt nicht wichtig.
Dafür kenne ich einige "Zugereiste" mit deutscher Staatsangehörigkeit, die sich benehmen wie der Axt im Walde.
Liebe Grüsse
Rover
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

also, æææh, jetz bringst du mich echt ins schleudern.alien hat geschrieben:...,aber kein pfälzer mehr zu sein das geht auf keinen fall gell Barney Bear,oder doch ?
da muss ich erst mal ein paar runden drueber meditieren.
aber einen pfælzer ausweis gibts ohnehin nicht. da muesst ma erst mal n freistaat gruenden.
lg
-
John Baumann
- NF-Stammbesucher

...braucht ihr denn als Pfälzer überhaupt ´n Ausweis? Ich dachte immer man erkennt euch auch so. An dem....-, an diesem Ding da ---, dem Magen, ja dem S..magen. erinnert sichBarney Bär hat geschrieben:alien hat geschrieben:
aber einen pfælzer ausweis gibts ohnehin nicht. da muesst ma erst mal n freistaat gruenden.![]()
lg
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
-
Bettina 70
- NF-Stammbesucher

Hallo heringshai
Eine gute Einstellung hast Du da.
So wollen wir auch leben.
Wenn wir uns für die norwegische Staatsbürgerschaft entscheiden sollten
würden wir uns auch mit Norwegen befassen und nicht mit Deutschland.
Deutschland wäre dann wahrscheinlich nur noch Urlaubsland.
Lg Bettina
Eine gute Einstellung hast Du da.
So wollen wir auch leben.
Wenn wir uns für die norwegische Staatsbürgerschaft entscheiden sollten
würden wir uns auch mit Norwegen befassen und nicht mit Deutschland.
Deutschland wäre dann wahrscheinlich nur noch Urlaubsland.
Lg Bettina
Hei, hei.
Auch wir versuchen uns hier so gut es geht zu integrieren. Ich lerne täglich die Sprache mein Mann besucht ein Kurs und zusätzlich gehen ein Mal wöchentlich zur einer Frau "Privatunterricht". Ich gehe mit unserer 1 1/2 Jäheigen Tochter zum Spielkreis, damit wir den Kontakt zu den Menschen halten können. Auch kommt dann irgendwann der Norwegische Pass.
Weihnachten fahren wir nach Deutschland. Wir freuen uns sehr darauf. Aber es ist nicht mehr "NACHHAUSE" fahren. Hier ist unser Heim.
Auch wir versuchen uns hier so gut es geht zu integrieren. Ich lerne täglich die Sprache mein Mann besucht ein Kurs und zusätzlich gehen ein Mal wöchentlich zur einer Frau "Privatunterricht". Ich gehe mit unserer 1 1/2 Jäheigen Tochter zum Spielkreis, damit wir den Kontakt zu den Menschen halten können. Auch kommt dann irgendwann der Norwegische Pass.
Weihnachten fahren wir nach Deutschland. Wir freuen uns sehr darauf. Aber es ist nicht mehr "NACHHAUSE" fahren. Hier ist unser Heim.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

ein tipp fuer dich:John Baumann hat geschrieben:...braucht ihr denn als Pfälzer überhaupt ´n Ausweis? Ich dachte immer man erkennt euch auch so. An dem....-, an diesem Ding da ---, dem Magen, ja dem S..magen. erinnert sich![]()
![]()
John B.
kurztrip in die pfalz und sich durch die dortige kueche futtern. du wuerdest nicht glauben, was man so alles aus einer kartoffel machen kann (z.b. zusammen mit anderen leckeren dingen in einen saumagen stopfen). norwegen hat uebrigens ganz ausgezeichnete kartoffeln. und eine hausmacher leberwurst wie ich sie kenne gibts bei euch auch nicht (allerdings auch nicht in norwegen).
wær nur fair, hab ja auch schon labskaus gegessen, der war auch gut.
guten appetit wuenscht ein mittlerweile hungriger bær.
-
fjellnorge
- NF-Stammbesucher

Eure Entscheidung ist konsequent und die lobe ich mir. Ich denke, dass auch viele Norweger diese Auffassung haben.heringshai hat geschrieben:wir haben als familie die norw.staatsbürgerschaft,und das ist gut so,
...vergleichen tun wir nichts mit d,überall gibts kleine probleme,unsere sind hier in norwegen,das wollten wir so,sind rundrum happy,also warum sollten wir den deutschen pass behalten ??
heringshai
Das Staatbürgerrecht regelt in der Tat einige bedeutsame Rechte und Pflichten des betreffenden Staatsbürgers, und die begrenzen sich beileibe nicht nur auf die Wahl. Man fällt nach wie vor unter die Hoheit des Staates, dem man angehöhrt, kann bspw. zum Wehrdienst eingezogen werden, ist unterhaltspflichtig gegenüber in Deutschland verbliebenen Unterhaltsberechtigten, es werden Daten vorgehalten, gesammelt und ausgetauscht zw. bzw. von deutschen Behörden mit dem Ausland, man ist renteberechtigt, hat Anspruch auf Sozialfürsorge, unterliegt im gewissen Maße auch noch deutscher Gerichtsbarkeit usw.
Es kann auch eine Reihe von Gesetzesänderungen in der Zukunft geben, mit der der Staat die Hand nach seinen im Ausland lebenden Bürgern ausstreckt. Das ist nun einmal so, auch wenn es viele praktische Unterschiede gibt. Ich denke, dass das viele wissen, und dann kann man ruhig auch dazu stehen, dass man sich diese Art von Hintertür offenhält, wenn es denn so ist.
Aber wie gesagt, reduziert sich das für alle Bürger der EU auf ein vollkommen anderes Ausmaß als es noch vor Gründung der EU bestand.
fjellnorge
wir leben nun 19 jahre in nittedal,aber erst voriges jahres haben meine frau und ich die norwegische staatsbürgerschaft angenommen,meine töchter sind schon über 10 jahre norweger mit norwegern verheiratet und haben kinder.unsere verbindungen nach deutschland sind fast null.obwohl ich immer wieder gerne hinfahre.im laufe der jahre sind die eltern meiner frau und meine verstorben,ich hab nur noch einen bruder in leipzig und der kommt im jahr zwei dreimal her.also haben wir unsern deutschen pass abgegeben.ich glaube das ist eine logische erklärung,warum man die staatsbürgerschaft wechseln kann.muheijo hat geschrieben:hallo fjellnorge,
beim besten willen kann ich nicht nachvollziehen, warum ich die staatsbuergerschaft des landes annehmen SOLL, in dem ich lebe.
![]()
integration hat nichts mit dem pass zu tun.
auch die pflichten, die mir ein staat auferlegt, habe ich -mit welchem pass auch immer- zu erfuellen.
wenn einer seine staatsbuergerschaft abgeben will: o.k., aber ich lasse mir nicht meinen deutschen pass abspenstig machen, nur weil ich 10/20/50 jahre nicht in D sondern in xyz lebe.
(gilt sinngemæss fuer alle staatsbuergerschaften in allen lændern)
gruss, muheijo
na klar, vielleicht werde ich in einigen jahren æhnlich denken.stuer hat geschrieben:ich glaube das ist eine logische erklärung,warum man die staatsbürgerschaft wechseln kann.
mir leuchtet nur nicht ein, warum ich die staatsbuergerschaft wechseln SOLL.
so hat's fjellnorge ruebergebracht, und das finde ich falsch.
ich møchte mich nicht genøtigt fuehlen, meine staatsbuergerschaft zu wechseln, nur weil ich in einem anderen land lebe. noch fuehle ich mich hier als gast, noch denke und spreche ich meist deutsch, noch fuehle ich mich meiner heimat sehr verbunden.
wer will, der møge gerne, wenn er denn darf.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
fjellnorge schrieb u.a.:
Das Staatbürgerrecht regelt in der Tat einige bedeutsame Rechte und Pflichten des betreffenden Staatsbürgers, und die begrenzen sich beileibe nicht nur auf die Wahl. Man fällt nach wie vor unter die Hoheit des Staates, dem man angehöhrt, kann bspw. zum Wehrdienst eingezogen werden, ist unterhaltspflichtig gegenüber in Deutschland verbliebenen Unterhaltsberechtigten.
Bedeutet das, dass du dich drücken willst, wenn du in D unterhaltspflichtig wärst?
@ heringshai
Hast du denn keine Freunde und Verwandte mehr in D?
Ich habe regelmässig Kontakt zu meinen Verwandten und mich interessiert immer noch was in meine alte Heimat abläuft. Das schliesst doch nicht aus, dass man sich nicht für das neue Land interessiert.
Rover
Das Staatbürgerrecht regelt in der Tat einige bedeutsame Rechte und Pflichten des betreffenden Staatsbürgers, und die begrenzen sich beileibe nicht nur auf die Wahl. Man fällt nach wie vor unter die Hoheit des Staates, dem man angehöhrt, kann bspw. zum Wehrdienst eingezogen werden, ist unterhaltspflichtig gegenüber in Deutschland verbliebenen Unterhaltsberechtigten.
Bedeutet das, dass du dich drücken willst, wenn du in D unterhaltspflichtig wärst?
@ heringshai
Hast du denn keine Freunde und Verwandte mehr in D?
Ich habe regelmässig Kontakt zu meinen Verwandten und mich interessiert immer noch was in meine alte Heimat abläuft. Das schliesst doch nicht aus, dass man sich nicht für das neue Land interessiert.
Rover
Du schreibst es muheijo. Ich denke, das regelt die Zeit.muheijo hat geschrieben:na klar, vielleicht werde ich in einigen jahren æhnlich denken.stuer hat geschrieben:ich glaube das ist eine logische erklärung,warum man die staatsbürgerschaft wechseln kann.
ich møchte mich nicht genøtigt fuehlen, meine staatsbuergerschaft zu wechseln, nur weil ich in einem anderen land lebe. noch fuehle ich mich hier als gast, noch denke und spreche ich meist deutsch, noch fuehle ich mich meiner heimat sehr verbunden.
gruss, muheijo
Du bist doch noch viel zu deutsch!
Und wer auf "Krampf" seine Staatsbürgerschaft wechseln will, hat doch eigentlich ganz andere Probleme!
-
fjellnorge
- NF-Stammbesucher

muheijo hat geschrieben:...na klar, vielleicht werde ich in einigen jahren æhnlich denken.
gruss, muheijo
Ja, ein jeder muss und soll für sich entscheiden. Hängt ja auch, wie ich aufgezeigt habe, sehr viel dran und eben nicht nur das Wahlrecht
Aber, man kann auch ehrlich sein: Wie viele gibt es doch in Norwegen, von den ca. 10.000 Deutschen, die dort in Lohn und Brot stehen und sich dieser Frage ernsthaft stellen? Ein Teil wird für sich den Aufenthalt nur als temporär definiert haben. Aber viele, so zumindest mein Eindruck (und einige davon tummeln sich doch auch hier im Forum) sind nach oben gezogen, weil sie es in Deutschland nicht mehr ausgehalten haben, und wollen in Norge für immer bleiben. Aber die letzte Konsequenz ziehen sie dann doch nicht, selbst dann nicht, wenn es ihnen nach dortigem Recht nach 7 Jahren ermöglicht wird. Auf diese Gruppe bezogen: Ist doch schlicht und ergreifend unehrlich. Auf Deutschland meckern, proklamieren, in Norge das Paradies gefunden zu haben, dort bereits mindestens sieben Jahre einer festen Arbeit nachgehen, aber...? Ehrlicher wäre doch zu sagen: In Norge ist es schön, für Deutschland habe ich nichts mehr übrig, aber es könnte dennoch sein, dass ich eines Tages ohne Probleme wieder nach Deutschland zurück will.
fjellnorge
-
Mietzekatze
- NF-Stammbesucher

Teilzitat fjellnorge
sind nach oben gezogen, weil sie es in Deutschland nicht mehr ausgehalten haben, und wollen in Norge für immer bleiben. Aber die letzte Konsequenz ziehen sie dann doch nicht, selbst dann nicht, wenn es ihnen nach dortigem Recht nach 7 Jahren ermöglicht wird. Auf diese Gruppe bezogen: Ist doch schlicht und ergreifend unehrlich. Auf Deutschland meckern,
Dieser Schuh passt mir nun mal gar nicht
sind nach oben gezogen, weil sie es in Deutschland nicht mehr ausgehalten haben, und wollen in Norge für immer bleiben. Aber die letzte Konsequenz ziehen sie dann doch nicht, selbst dann nicht, wenn es ihnen nach dortigem Recht nach 7 Jahren ermöglicht wird. Auf diese Gruppe bezogen: Ist doch schlicht und ergreifend unehrlich. Auf Deutschland meckern,
Dieser Schuh passt mir nun mal gar nicht
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi