Hallo, hallo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Lilia

Hallo, hallo

Beitrag von Lilia »

:D :D :D :D

Hallo alle zusammen. Das letzte Mal als ich hier rein geschrieben habe war im August. Glaube ich. In Deutschland
Jetzt haben wir November und wir sind in Norwegen.
Heute erst haben wir einen Internetanschluss bekommen. Jetzt kann ich hier auch reinschreiben.
Norwegen ist einfach schön. Doch das Leben ist auch hier nicht gleich toll!
Nachdem wir hier angekommen sind, hat mein Mann gleich einen Job bekommen. Wir waren total happy.
Er hat jetzt drei Monate gearbeitet und die haben ihm gekündigt. Aus vielen verschiedenen Gründen. Die haben uns versichert, dass sie genug Arbeit haben und waren auch sehr zufrieden mit ihm. Tja wir haben uns ein zweites Auto gekauft sitzen hier in einem kleinen Dorf fest und haben uns nur darauf verlassen.
ABER!!!!
Wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir wollen auf jeden fall hier bleiben. Waren beim NAV - Norwegisches Arbeitsamt. Wir bekommen auf jeden Fall solange Hilfe, biss mein Mann Arbeit hat.

Wir haben und in das Land verliebt.
Anshy

Re: Hallo, hallo

Beitrag von Anshy »

Echt? Ist es da nicht so, dass man wenigstens 1 Jahr arbeiten muss, um Hilfe zu bekommen?
Immer schön Kopf hoch, auch wenns schwer fällt.
Ihr findet bestimmt was neues.
Wünsch euch viel Erfolg.
Wie sind denn die Lebenshaltungskosten in Norwegen?
Ich weiss nur, dass sie höher sind als hier, aber man verdient da auch etwas mehr als hier, oder?
Bekommst du denn auch Unterstützung oder hast einen Job?
Sorry, aber ich sauge gerade alle Infos auf, die ich kriegen kann :lol:
Med vennlig Hilsen, AnshyBild
junger elch

Beitrag von junger elch »

jaja da haben wir es wieder mal. nach norwegen gehen und dan arbeitslosen geld holen.
wenn man nach 3monaten gekuendigt wird, dan sind meistens die arbeiter schuld, und nicht der arbeitgeber.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

junger elch hat geschrieben:jaja da haben wir es wieder mal. nach norwegen gehen und dan arbeitslosen geld holen.
wenn man nach 3monaten gekuendigt wird, dan sind meistens die arbeiter schuld, und nicht der arbeitgeber.
kann ja so sein; deine schlussfolgerungen aber - ohne die umstænde zu kennen - finde ich etwas voreilig.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Rosenborg1971

Beitrag von Rosenborg1971 »

junger elch hat geschrieben:jaja da haben wir es wieder mal. nach norwegen gehen und dan arbeitslosen geld holen.

ich kann solche leute wie du einfach nicht leiden ,echt.....

Hilsen

Rosenborg
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs »

Rosenborg1971 hat geschrieben:[ich kann solche leute wie du einfach nicht leiden
schade, aber wie jetzt:

variante 1: ich kann solche leute wie "dich" einfach nicht leiden
variante 2: ich kann solche leute, wie du, einfach nicht leiden

ich hatte ja letztens bereits vorgeschlagen, junger elch solle nach Belgien gehen, die haben allerdings/neuerdings sogar erste anwandlungen nationalstolz, wird auch da schwer...
Norway - We try harder!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Hat mich auch mal interessiert, folgendes steht auf der Botschaftsseite:
9.8.07
"Wenn sie in Norwegen eine Arbeitsstelle annehmen, gelten für Sie und Ihre nächsten Angehörigen auch die dortigen Sozialversicherungsbestimmungen. Werden Sie arbeitslos, müssen Sie sich beim zuständigen Arbeitsamt melden. Haben Sie zur Berechtigung auf Arbeitslosengeld noch nicht lange genug in Norwegen gearbeitet, können ggf. im Heimatland erworbene Leistungsansprüche übertragen werden. ...."

Ich denke, dass die deutschen Behörden die Leistungen an Norwegen dann zurückerstatten.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

na, wie auch immer, hauptsache, es læuft...irgendwie.

viel glueck euch, lilia.

@junger hirsch:
pass nur auf, dass dich nicht auch mal der norwegische freischuetz holt, so wie du ins horn blæst.

was weisst du schon von den umstænden, die derzeit den hiesigen arbeitsmarkt umwælzen.

lg
Lilia

Beitrag von Lilia »

Hallo alle zusammen.

Das finde ich echt ne frechheit. Junger elch, wie kannst du so etwas behaupten ohne zu wissen was überhaupt vorgefallen war.

Also nur für dich.
Mein Mann hat mit einem Mann aus Polen angefangen zu arbeiten. Dieser ist aus privaten Gründen wieder nach Polen gefahren und kommt auch nicht wieder. So hat mein Mann keinen Kollegen gehabt und musste drei Monate die Arbeit verrichten die normallerweise zwei machen sollten. Die Firma hat es nicht für notwendig gehalten ihn eine Person zu
hilfe zu schicken. So hat er natürlich etwas langsamer gearbeitet. Er hat aber nie sich über die Arbeit aufgeregt oder sonstiges. Die Polnischen Arbeiter schlafen auf der Baustelle, das ist Sch****. Aber erliche Leute kriegen einen auf den Deckel. So haben die kurzerhand entschieden und meinen Mann gefeuert. Weil er zu langsam ist. Das ist nicht seine Schuld. Auserdem hat mein Mann schon einen anderen Job.

Also erst fragen, dann sich über andere aufregen.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bettina 70 »

Wie wäre es denn erstmal mit Nachfragen bevor man so unqualifizierte
Kommentare von sich gibt.
Wenn man schon kritisieren muss dann mit sachlichen Argumenten.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß sich jemand die ganze Mühe macht nach Norwegen auszuwandern, um sich dann auf die faule Haut zu legen.
Wäre ziemlich unlogisch.
Typisch deutsch :kopfmauer:
lg Bettina
Lilia

Beitrag von Lilia »

Hallo Anshy.

Die Lebenshaltungskosten sind etwas teuerer. Aber das gleicht sich mit dem Gehalt eigentlich aus. Wir fahren einmal im Monat nach Schweden. Ist nicht weit von uns. Kaufen dort Fleisch ein. Gemüse und Obst ist genauso teuer. Aber ansonsten muss man sich etwas umstellen. Die Auswahl ist sehr klein. Wir haben am Anfang Probleme mit unserer Tochter gehabt. Sie war gerade ein Jahr alt und ich habe ihr nocht Gläschen gegeben. Hier gibt es sehr wenig für Kinder. So mussten wir sie plötzlich auf unser Essen umstellen. Aber das hat super geklappt.

Liebe Grüße Lilia
Lilia

Beitrag von Lilia »

Danke Schön Bettina 70

Ich habe mich die ganzen drei Monate auf dieses Forum gefreut. Aber gleich so etwas zu lesen ist blöd.

An alle ein großes DANKE SCHÖN die mich hier unterstützen.

:lol: :lol: :lol:
Anshy

Beitrag von Anshy »

Vielen Dank, Lilia :D
Mein jüngstes Kind ist 11. Ich hoffe, sie hat mit der Umstellung nicht so sehr Probleme.
Du, überles doch einfach solche Antworten wie die von junger Elch. Es gibt überall Leute, die unqualifizierten Quatsch daherreden (-schreiben) müssen :keppler:
Med vennlig Hilsen, AnshyBild
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Anshy hat geschrieben:Ich weiss nur, dass sie höher sind als hier, aber man verdient da auch etwas mehr als hier, oder?
So pauschal stimmt das nicht ganz. Manche würden gleich oder auch weniger verdienen.
Es kommt auf den Beruf an, den man ausübt.

Irgendwo gibt es eine Einkommenstabelle....(?)
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von carlo1946 »

ich kann nur jedem empfehlen mal auf das Profil von junger Elch zu gehen und sämtliche Beiträge von ihm zu lesen, dieser Mensch legt es einfach darauf an Krawall zu machen, er gibt sich als Schweizer aus, aber wenn ich seine Sprache lese denke ich das er als Migrant in der Schweiz lebt, an sich nichts schlechtes aber der Ton macht die Musik und wenn man die Beiträge nebeneinander stellt, kommt man zu der Erkenntnis, das er wohl nicht wirklich der Erfinder des tiefen Tellers ist.
Er war eh in letzter Zeit erstaunlich ruhig, ebenso wie Patrick, aber das wird jetzt OT
Gruß Karl-Heinz
Antworten