Bewerbung und Kindern/Schwanger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
injustice
Re: Bewerbung und Kindern/Schwanger

Beitrag von injustice »

@ lilletroll:

Da fühle ich mich wohl speziell angesprochen. Aber du täuschst dich! Die Chancen des Lebens sehen bei jedem unterschiedlich aus und mancher ist sich da selbst gegenüber nicht ganz ehrlich. Und weil - wie ja jeder so prima findet hier in Norge - die Kinder am wichtigsten sind, gab es eben Entscheidungen zu treffen. Wir scheinen uns zu wenig zu kennen, als dass du Beweggründe verstehen würdest. Nimmt dir ja aber keiner übel.

Dein Weg ist der deinige, aber für mich auch nicht immer ganz nachvollziehbar.

Seid gegrüßt ins neue Heim, Einzugsfeier haben wir ja verpasst. :-(
Ela

Re: Bewerbung und Kindern/Schwanger

Beitrag von Ela »

Hei Rodinia,

Du hast erst einmal nur dann Anspruch auf Elterngeld(foreldrepenger), wenn Du in den letzten 10 Monaten vor der Geburt mindestens 6 Monate fuer mindestens 51 % gearbeitet hast. Wenn nicht, bekommst Du nur die Engangsstønad von ca. 34000NOK und dann interessiert es eh keinen, wann Du wieder arbeiten gehst. Falls Du Anspruch hast ,musst Du mindestens 3 Wochen vor Geburt und 6 Wochen nach der Geburt zu Hause bleiben. Den Rest der Zeit kann gern der Papa zu Hause bleiben. Du bekommst als foreldrepenger schliesslich entweder 10 Monate volles Gehalt oder 12 Monate 80% (inkusive 6 Wochen papapermisjon), Warum darauf verzichten und so schnell wieder arbeiten gehen?
Ausserdem solltest Du bedenken, dass es kaum Kindergaerten gibt, die Kinder unter 7 MOnaten nehmen!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Hilsen
Ela
Antworten