Kann mir jemand Helfen??
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Hei Nadine,
soll dein Freund von Thyssen entsendet werden, ist also weiter bei der deutschen Firma angestellt oder wird er bei der norwegischen Zweigstelle angestellt?
Als Aufzugmonteur gehört er in Norwegen zu den Elektroberufen wie z.B. Elektriker. Das bedeutet, wenn er bei einer norwegischen Firma angestellt ist, benötigt er eine offizielle Anerkennung vom dsb (direktoratet for samfunnet og beredskap), damit er Fertigatteste unterzeichnen darf.
Die erhält er auf formlosen Antrag mit eingereichten Zeugnissen (übersetzt), wenn er Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung hat.
Ich hab leider keinen Plan, wie das bei entsendeten Arbeitern aussieht, da sollte er sich bei seiner Firma noch mal schlau machen, die werden da ja sicher Bescheid wissen, wenn sie sowieso in Norwegen schon tätig sind.
Nette Grüße und viel Glück, Britta
soll dein Freund von Thyssen entsendet werden, ist also weiter bei der deutschen Firma angestellt oder wird er bei der norwegischen Zweigstelle angestellt?
Als Aufzugmonteur gehört er in Norwegen zu den Elektroberufen wie z.B. Elektriker. Das bedeutet, wenn er bei einer norwegischen Firma angestellt ist, benötigt er eine offizielle Anerkennung vom dsb (direktoratet for samfunnet og beredskap), damit er Fertigatteste unterzeichnen darf.
Die erhält er auf formlosen Antrag mit eingereichten Zeugnissen (übersetzt), wenn er Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung hat.
Ich hab leider keinen Plan, wie das bei entsendeten Arbeitern aussieht, da sollte er sich bei seiner Firma noch mal schlau machen, die werden da ja sicher Bescheid wissen, wenn sie sowieso in Norwegen schon tätig sind.
Nette Grüße und viel Glück, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
bayer
- NF-Stammbesucher

Hallo Nadine
Komme aus Ålesund,schønste Stadt Norwegens
,,glaube hier gibt es leider keinen Thyssen Krupp aber einige Werften.
Bin seit 24.9.07 in Norwegen,also ein Frischling.
Liebe Gruesse Klaus
Ha det bra
Komme aus Ålesund,schønste Stadt Norwegens
Bin seit 24.9.07 in Norwegen,also ein Frischling.
Liebe Gruesse Klaus
Ha det bra
Re: Kann mir jemand Helfen??
Guten Morgen
Mein Freund soll dan in Norwegen angestelt werden.
Danke schon mal für die Antwort da kann ich ihm das sagen das er noch mal mit seinem Chef redet.
Das mit dem Hafen ist ja schön mussen wir mal sehen wie weit das weg ist ich weis ja nicht ob Ihr Limburg kennt da wohnen wir in der nehe und er fährt jeden Tag nach Gießen sind so 70 Kilometer.
Wir wollen schon gerne mehr ruhe und nicht so in die nehe einer Stadt wohnen.
Liebe Grüsse Nadine
Mein Freund soll dan in Norwegen angestelt werden.
Danke schon mal für die Antwort da kann ich ihm das sagen das er noch mal mit seinem Chef redet.
Das mit dem Hafen ist ja schön mussen wir mal sehen wie weit das weg ist ich weis ja nicht ob Ihr Limburg kennt da wohnen wir in der nehe und er fährt jeden Tag nach Gießen sind so 70 Kilometer.
Wir wollen schon gerne mehr ruhe und nicht so in die nehe einer Stadt wohnen.
Liebe Grüsse Nadine
norwegen ist ein neuanfang für mich!!!!
-
zauberstern
Hallo zusammen.
Wir ,das ist mein Mann,meine beiden Kinder ,14 3 Jahre und ich ,möchten im Laufe des nächsten Jahres auch nach Norwegen auswandern.
Wir haben hier bei uns im Supermarkt am schwarzen Brett einen Aushang gemacht ob jemand die norwegische Sprache beherrscht und sie uns beibringen kann,zumindestens so,das man sich schon mal mit den ersten Sprachkenntnissen über Wasser halten kann.
Uns siehe da.Es hat sich ein supernetter Norweger gemeldet,der seit Jahren nur 3 km von uns weg wohnt.
Heute haben wir uns das erste mal getroffen und ab 3.12 treffen wir uns 2 mal wöchentlich zum lernen.Er möchte auch nix dafür haben,nur seine Unkosten wie zb Sprit wenn er zu uns kommt.Klar werden wir ihm auch so nochwas geben weil wir es toll finden das er das mit uns macht.
Ausserdem solltest du mal bei meinestadt.de eine kostenlose Anzeige aufgeben oder dort mal schauen,dort wird privat sowas auch oft angeboten.
Vielleicht wäre es für dich ja mal eine Überlegung es erst einmal auf solch einen Weg zu versuchen .
Und zu einigen hier möchte ich noch sagen das es traurig ist,das sich erwachsene Menschen so an Rechtschreibfehlern hochziehn. Seit ihr etwa fehlerfrei? Ich glaube nicht.Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Lass dich nicht unterkriegen deswegen und versuch solche dummen Kommentare zu ignorieren.
Wir ,das ist mein Mann,meine beiden Kinder ,14 3 Jahre und ich ,möchten im Laufe des nächsten Jahres auch nach Norwegen auswandern.
Wir haben hier bei uns im Supermarkt am schwarzen Brett einen Aushang gemacht ob jemand die norwegische Sprache beherrscht und sie uns beibringen kann,zumindestens so,das man sich schon mal mit den ersten Sprachkenntnissen über Wasser halten kann.
Uns siehe da.Es hat sich ein supernetter Norweger gemeldet,der seit Jahren nur 3 km von uns weg wohnt.
Heute haben wir uns das erste mal getroffen und ab 3.12 treffen wir uns 2 mal wöchentlich zum lernen.Er möchte auch nix dafür haben,nur seine Unkosten wie zb Sprit wenn er zu uns kommt.Klar werden wir ihm auch so nochwas geben weil wir es toll finden das er das mit uns macht.
Ausserdem solltest du mal bei meinestadt.de eine kostenlose Anzeige aufgeben oder dort mal schauen,dort wird privat sowas auch oft angeboten.
Vielleicht wäre es für dich ja mal eine Überlegung es erst einmal auf solch einen Weg zu versuchen .
Und zu einigen hier möchte ich noch sagen das es traurig ist,das sich erwachsene Menschen so an Rechtschreibfehlern hochziehn. Seit ihr etwa fehlerfrei? Ich glaube nicht.Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Lass dich nicht unterkriegen deswegen und versuch solche dummen Kommentare zu ignorieren.
-
Anette
- NF-Stammbesucher

Ne, bin ich (wie gelesen) nicht.zauberstern hat geschrieben:Und zu einigen hier möchte ich noch sagen das es traurig ist,das sich erwachsene Menschen so an Rechtschreibfehlern hochziehn. Seit ihr etwa fehlerfrei?
Aber jeder hat mal 'n Griff ins Klo hinter sich und daher ein "Tschuldigung" von mir an Nadine!
Hilsen, Anette (die bestimmt nochmal irgendwann danebenhaut...)
Guten Morgen,
das ist eine gute Idee das werde ich auch mal beim Rewe aushängen mal sehen ob sich jemand meldet.
Ich habe mir schon eine Freunden geschnapt die mit mir Englisch lehrnt das ist auch mich ein bischen da verstendigen kann.
Ja das mit dem Schreiben habe ich auch erst mal ein scheiss gefühl gehabt das einige so gemein waren aber das bin ich schon gewöhnt.
aber die Enschuldigung ist ja schon mal Lieb.
Liebe Grüsse Nadine
das ist eine gute Idee das werde ich auch mal beim Rewe aushängen mal sehen ob sich jemand meldet.
Ich habe mir schon eine Freunden geschnapt die mit mir Englisch lehrnt das ist auch mich ein bischen da verstendigen kann.
Ja das mit dem Schreiben habe ich auch erst mal ein scheiss gefühl gehabt das einige so gemein waren aber das bin ich schon gewöhnt.
aber die Enschuldigung ist ja schon mal Lieb.
Liebe Grüsse Nadine
-
Bettina 70
- NF-Stammbesucher

Hallo Nadine
Mach Dir nicht so viele Gedanken,wenn Dich Einer kritisiert.
Manche Leute sind eben ein bischen schneller mit dem Mund.
Das ist gar nicht so selten mit Deiner Rechtschreibschwäche.
Jeder hat eben so seine Talente.
Liebe Grüsse
Bettina
Mach Dir nicht so viele Gedanken,wenn Dich Einer kritisiert.
Manche Leute sind eben ein bischen schneller mit dem Mund.
Das ist gar nicht so selten mit Deiner Rechtschreibschwäche.
Jeder hat eben so seine Talente.
Liebe Grüsse
Bettina
Meine Fresse was fuer ein Umgangston auf diesem Forum einige Personen herausprotzen ueber andere nette Leute.Skam dere,særlig du,oder du??????guido66de hat geschrieben:negstes = nächstesnadine hat geschrieben:Ich und mein Freund wollen negstes Jahr nach Norwegen ziehen.
Wir wiesen noch nicht genau wo hin.
da mein Freund Aufzugsmontör bei der Firma Thysseb Krupp ist und noch nicht weis wo er da hin geschickt wird.
Wo wäre es den am besten ????
Da ich auch Arbeit suche bin gelerne Friseurin und habe jetzt noch mal eine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht.
Wo kann man am besten Norwegisch lehren????
und wie ist es mit der Einfuhr von Möbeln und mit den Hund???
Danke schon mal
Nadine
wiesen = wissen
Aufzugsmontör = Aufzugsmonteur
weis = weiss
den = denn
lehren = lernen
... wer Norwegisch lernen möchte sollte zumindest seine Muttersprache beherrschen
Hei
probier es doch mal dort , http://www.vhs-limburg-weilburg.s-w-k.com/default.shtml
ich weiss ja nicht wann es denn bei Euch losgehen soll,aber vielleicht kannst du ja dort im Frühjahr einen Kurs anfangen.
Grüsse
probier es doch mal dort , http://www.vhs-limburg-weilburg.s-w-k.com/default.shtml
ich weiss ja nicht wann es denn bei Euch losgehen soll,aber vielleicht kannst du ja dort im Frühjahr einen Kurs anfangen.
Grüsse
Hallo
danke schön für die Auskunft!!!!!
werde mich gleich mal trum kümmern!!!!
kommst du auch aus der nehe von Limburg????
Nadine
danke schön für die Auskunft!!!!!
werde mich gleich mal trum kümmern!!!!
kommst du auch aus der nehe von Limburg????
Nadine