Warum wollen so viele Leute auswandern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Warum wollen so viele Leute auswandern?

Beitrag von Ulrike44 »

Mietzekatze hat geschrieben:Eigendlich wollte ich hier einmal das Wort "Auswandern"
näher beleuchten.

Aber was ich sagen wollte,

bin ich eigendlich schon ausgewandert,weil ich in Norge arbeite,lebe und

es mir gut gehen lasse?

Oder gehört noch mehr dazu?

Norwegischer Pass und deutschen Pass abgeben?

Ich für mein Teil,bin so lange noch nicht ausgewandert,wie mein deutscher Pass es mir anzeigt.

Aber das ist nur meine persönliche Definition
..................................

Für mich wäre die Frage längst abgeschlossen, wenn ich den deutschen Pass gegen den norwegischen eintausche - die "innere Immigration" also längst vollzogen, der Passwechsel (ähnlich wie eine Eheschließung) bedeutete nur noch die offizielle Bestätigung - oder auch Legalisierung - meiner längst getroffenen Entscheidung.

Und diese Frage würde ich nicht mit dem Kopf allein beantworten, die Antwort hat einen bedingungsloseren Hintergrund. Eher in Richtung dieses untenstehenden Wahlspruches.

Das wiederum ist meine persönliche Definition.

Und ich finde dies eine schöne Diskussion - weil die Antworten vielfältig sind und dennoch alle irgendwie ihre Berechtigung haben. Und wir vielleicht mal wieder auch auf dieser Ebene voneinander profitieren, ja vielleicht sogar lernen können.

Danke Miezekatze sagt

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

[[/quote]

Für mich wäre die Frage längst abgeschlossen, wenn ich den deutschen Pass gegen den norwegischen eintausche - die "innere Immigration" also längst vollzogen, der Passwechsel (ähnlich wie eine Eheschließung) bedeutete nur noch die offizielle Bestätigung - oder auch Legalisierung - meiner längst getroffenen Entscheidung.

Und diese Frage würde ich nicht mit dem Kopf allein beantworten, die Antwort hat einen bedingungsloseren Hintergrund. [/quote]

.... ja das ist richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass der "Passwechsel" leichter ist und damit früher realisiert werden kann, als das mentale "Ankommen" in einem anderen Land. Beides ist notwendig, um "mietzekatzes" Frage korrekt zu beantworten.
Denke ich mal so! - John.
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

John Baumann hat geschrieben:...das "fast" alle hier in diesem Bereich des Forums verdrängen, nicht realisieren.
denkst du wirklich? :shock:
in dem fall muesste ich mein weltbild umbasteln.

ich denke, die konsequenzen sollten schon klar sein? schliesslich wird ja genau das immer wieder durchgekaut. oder?

@mietzekatze:
kommt es nicht darauf an, welchen stellenwert du deinem pass gibst?
ich meine, wenn du dich in der neuen heimat eher zu hause fuehlst als in der alten ist der schritt, auf den es ankommt, næmlich der emotionale, doch vollzogen, der rest ist formsache. ich meine, ein norwegischer pass macht noch kein heimatgefuehl in norwegen.
und umgekehr, wenn man, aus welchen gruenden auch immer, in die alte heimat zurueck muss, sich dort aber nicht mehr wohl fuehlt, ist man ja nicht mehr "zu hause angekommen". wenn du weisst, was ich meine.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

John Baumann hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass der "Passwechsel" leichter ist und damit früher realisiert werden kann, als das mentale "Ankommen" in einem anderen Land.
das duerfte wohl von mensch zu mensch unterschiedlich sein.

lg
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von patchworkquilt »

Man hört/ließt auch nur sehr selten " Ich bin eingewandert / möchte einwandern... " .

Auswandern = Raus, weg, fort...

Mir gefällt Einwanderung besser, weil auch schon aus Sicht des neuen Landes gedacht wird.
Für die Kids http://rodneyreindeer.com
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

oder ganz unverfænglich: ich bin ein migrant.

das kann sich dann jeder raussuchen.

lg
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

patchworkquilt hat geschrieben:Man hört/ließt auch nur sehr selten " Ich bin eingewandert / möchte einwandern... " .

Auswandern = Raus, weg, fort...

Mir gefällt Einwanderung besser, weil auch schon aus Sicht des neuen Landes gedacht wird.
Also, lieber Patchworkquilt - hab von Immigration geredet, nämlich genau aus dem von dir angesprochenen Grund: Ich wollte nach Norwegen ziehen, mich dort niederlassen, es war einfach "meins" - es ging mir nicht drum. möglichst schnell und endgültig aus D rauszukommen. Hab nichts gegen meine ehemalige Heimat, auch da hab ich mich wohl gefühlt, nur schickte mich mein "Herz" (weiß, klingt doof, aber lass mal) irgendwo anders hin. C'est la vie!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

und ich bin mit der einstellung eines exilaten hierhergekommen(seit 2 jahren) nu krieg ich langsam problem die einstellung weiter aufrecht zu halten :( mir gehen langsam die gründe aus warum ich nach d zurück gehen soll :shock:
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Hei alien

versteh ich gut,zurück will ich auch nicht.

Aber wenn Du so wie ich,schon 7 Jahre hier bist,

hast die Chance Deinen norwegischen Pass abzuholen,

dann erwischt einen doch die Vergangenheit .

War ja schliesslich kein schlechtes Leben in Deutschland.

Kindheit,Eltern,Freunde,Erinnerungen,alles was dazu gehört

Das allein ist die Diskussion

Mir sind so viele Dinge durch den Kopf gegangen

Nie wieder deutscher zu sein??

Es geht einfach ums Gefühl,etwas abzulegen was man nochmal überdenken will

Nicht mehr und nicht weniger
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ein pass radiert deine vergangenheit nicht aus und freunde und eltern verschwinden dadurch auch nicht.

frøhliches weitergruebeln.

@alien:
jaja, so ist dass leben eben. :lol:

lg
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

Mietzekatze hat geschrieben: Denn laut Duden heisst Auswandern:sein Heimatland für immer zu verlassen um in einem anderen Land zu leben.
genau!!! ich erschrecke regelmässig, wenn ich von freunden und bekannten gefragt werde: "na, und wann geht's nach norwegen?" ich: "in etwa einem jahr." - "aha, und dann willst du auswandern?"

:shock: :shock: :shock: hab doch gar nie was von AUSWANDERN gesagt!!!

muss dann immer korrigieren und sagen: "ich lebe mal ne weile dort, mal sehen was wird..." *nerv*
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

patchworkquilt hat geschrieben: Mir gefällt Einwanderung besser, weil auch schon aus Sicht des neuen Landes gedacht wird.
stimmt, gefällt mir auch besser! :D :super:

der mensch entwickelt sich immer dorthin, wo er den fokus hat. mal drüber nachdenken. :wink:
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Mietzekatze schrieb:

Mir sind so viele Dinge durch den Kopf gegangen
Nie wieder deutscher zu sein??
Es geht einfach ums Gefühl,etwas abzulegen was man nochmal überdenken will
Nicht mehr und nicht weniger

So geht es mir genauso; ich bin vor 35 Jahren von NL nach D ausgewandert bzw. eingewandert, aber meinen NL-Pass möchte ich nicht abgeben. Man ist nun mal dort geboren, erzogen worden und es gibt Erinnerungen und Traditionen, die einem prägen.
Ich fühle mich pudelwohl in D, bin bestens integriert, aber im Hinterkopf ist da noch etwas. Ich bin nun mal keine Deutsche und habe auch nicht vor eine zu werden. Warum auch? :wink:

Rover
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fjellnorge »

rover hat geschrieben:...Ich fühle mich pudelwohl in D, bin bestens integriert, aber im Hinterkopf ist da noch etwas. Ich bin nun mal keine Deutsche und habe auch nicht vor eine zu werden. Warum auch? :wink:

Rover
Und gerade diese Einstellung ist in vielen Fällen von Einwanderung das Problem. Warum bist du nicht in NL geblieben? Sicher weil du gegenüber deinem dortigen Leben Vorteile erwartet hattest, die sich offenbar erfüllten
(eine neue Liebe, Beruf oder andere ökonomische Vorteile?). Für insbesondere Einwanderer aus dem afrikanischen Kontinent steht dagegen die Flucht vor den dortigen "Lebensverhältnissen" bzw. gar vor dem Tod als Grund an erster Stelle. Aber auch hier denke ich, ist die Forderung gerechtfertigt, dass, wenn man das neue Land als seinen neuen ständigen Lebensmittelpunkt ansieht, sich auch durch Annahme der betreffenden Staatsbürgerschaft identifizieren sollte. Man hat neben damit verbundenen Rechten auch eine Reihe von Pflichten.
Für Bürger der EU sieht es aufgerund des Freizügigkeitsrechts (freie Wahl des Wohnortes und des Arbeitsplatzes innerhalb der EU) mittlerweile anders aus. Von daher hat sich das ursprüngliche Staatsbürgerrecht eigentlich überholt und müsste angepasst werden. Übrig bleibt aber so eine Art moralische Verpflichtung.
In Norwegen kann man die Staatsbürgerschaft in der Regel erst ab einem Aufenthalt von sieben Jahren erfolgreich beantragen. Ein ausreichend großer Zeitraum, sich zu entscheiden und ich denke, man sollte dies dann auch tun, wenn man wirklich vor hat, immer in Norge zu bleiben.

fjellnorge
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hallo fjellnorge,

beim besten willen kann ich nicht nachvollziehen, warum ich die staatsbuergerschaft des landes annehmen SOLL, in dem ich lebe.

:shock:

integration hat nichts mit dem pass zu tun.
auch die pflichten, die mir ein staat auferlegt, habe ich -mit welchem pass auch immer- zu erfuellen.

wenn einer seine staatsbuergerschaft abgeben will: o.k., aber ich lasse mir nicht meinen deutschen pass abspenstig machen, nur weil ich 10/20/50 jahre nicht in D sondern in xyz lebe.

(gilt sinngemæss fuer alle staatsbuergerschaften in allen lændern)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten