Fragen Zoll und Umzug

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Fragen Zoll und Umzug

Beitrag von Bettina 70 »

Hallo allerseits
Leider habe ich nach langen Suchen keine Antwort auf meine Fragen gefunden.Wie ist das eigentlich mit dem Zoll?
Man fährt ja auch durch Dänemark und durch Schweden.
Muss man dann jedesmal in die rote Zone fahren?
Kann man Ärger bekommen,wenn man selbstgebrannte Cd's mitnimmt?
Wie genau müssen die Umzugslisten sein? Muss ich die Anzahl auch aufschreiben? Umzugsliste in Deutsch und Englisch oder auch auf norwegisch?
Liebe Grüsse Bettina :)
TrållMædchen
Re: Fragen Zoll und Umzug

Beitrag von TrållMædchen »

Hi sicherlich findest du hier einige diskussionen dazu aber auch konkrete Hinweise wie du was machen kannst findest du unter :

http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO

http://www.trolljenta.net/

http://www.zoll.de/a0_aktuelles/wup_urs ... index.html

http://www.norwegen.no/arbeit/moving/moving/moving.htm

Achja was die Zollisten angeht wir haben unseren Haushalt 5 Personen mit Hund per Spedition machen lassen die Zolliste habe ich detaliert also Kartons beschriftet und Inhalt mit Kartonnummer aufgelistet sowie das Formular vonm Zoll beigelegt sowie da ich ja nicht mitfuhr eine Kopie meines Personalausweises.

Und ich kann sagen das die Liste nicht angefordert wurde es war kein muss oder anders gesagt es interessierte niemanden.

Ich wuerde aber die Liste machen ,besser haben als am ende dumm da zustehen.

Ansonsten haben wir alles problemlos alles geschaft,wuensche dir toi toi toi :-?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Bettina 70 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Zoll?
hallo bettina,

falls ihr durch DK und S fahrt, braucht ihr die rote spur im normalfall nicht benutzen:
die zøllner beider lænder interessiert euer umzugsgut nicht.
es kann allerdings trotzdem sein, dass man euch rauswinkt, beide lænder haben ab und an stichproben-kontrollen.
also, nix verbotenes mitnehmen bzw. bezuegl. waffen/tiere und sonstiger besonderheiten sich genauer erkundigen, damit muesstet ihr euch evtl. doch am zoll melden.
(damit kenne ich mich allerdings nicht aus)

selbstgebrannte CD's? kommt sicher auf die menge und den inhalt an... :wink: das wort "selbstgebrannt" muss ja auch nicht unbedingt auf der liste stehen...

die listen idealerweise auf norwegisch, du musst nicht jedes løffelchen und messerchen abzæhlen: "besteck" reicht z.b. vollkommen.

die weinsammlung deklariert man als "glass" (alter spediteurs-witz, nicht zur nachahmung empfohlen)

neuware sollte nicht so aussehen wie neuware oder - so macht man's richtig - muss separat deklariert und verzollt werden.

alles gut verpacken, die strecke ist teilweise holperig - baustellen, fæhren auf und abfahrten, zollstationen usw. - ueberall lauern fiese "fartsdemper",
die manch glasvitrine oder ming-vase haben zu bruch gehen lassen.

gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Mo, 19. Nov 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo,,Hei hei
Dazu muss ich sagen, hatte ich wahrscheinlich glueck.
Zuerstmal wir haben nix geschmuggelt und wenn dann nicht absichtlich.
Wir sind ueber Dænemark nach Oslo mit der Fæhre., mit Hænger.
Der Zoll hat uns gefragt was wir haben, Sachen fuer das Haus ,was auch stimmt,,haben wir angegeben. Dann hat er uns durchgewunken.
Erst als wir in Ålesund angekommen sind hat mein Kollege gesagt das ich den Hænger verzollen hætte muessen,weil ein ueberfuehrungs kennzeichen dran hængt. War keine Absicht. :oops:
Ha det bra Klaus
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hahaha, da kann ich einen:
jeden tag fæhrt ein mann mit einem fahrrad ueber die grenze mit einem sack auf dem gepæcktræger.
der zøllner, der ihn mittlerweile kennt, ist natuerlich argwøhnisch, aber immer, wenn er ihn kontrolliert, ist nur sand im sack.
der zøllner ist sehr missmutig und fragt natuerlich irgendwann: "also hør mal zu, ich weiss genau, dass du was schmuggelst. aber was? ich nehm dich bestimmt nicht hoch, aber das macht mich wahnsinnig." der mann zuckt nur mit den achseln und fæhrt weiter.
nach dem fuenten mal fragen "na los, was schmuggelst du da?" sagt der mann: "fahrræder."

lg
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

:rofl:

richtig gut!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bettina 70 »

@barney bär die story war echt gut :rofl:
ich glaube das ich verstanden habe was hinter der Geschichte steckt
@muheijo die Gebrannten sind ja hier auch legal(cokefridge u.s.w.)
Wir haben uns überlegt,ob wir nicht einfach Alles auf Festplatte speichern,
ist sicherlich einfacher.
Unsere Bar werden wir wohl nicht mitnehmen,trinken das eh nicht.
Das wird wohl für die Silvesterbowle verwendet*grins*
Wir haben ja noch Zeit.Mein Mann macht erst noch den Schweisserschein.
Liebe Grüsse
Bettina
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

naja, also prinzipiell wuerde ich es bei einem umzug auch mit der ehrlichkeit halten. 1. aus persønlicher moralischer einstellung, 2. tut man sich selber keinen gefallen, mit der angst im nacken und so.
aber "unfælle" passieren halt nun mal auch gelegentlich.

lg
TORILA62

Beitrag von TORILA62 »

Hei, Bettina, wir sind mit 2 Kindern seit August in Norwegen. Die wichtigste Unterlage ist das Blatt RD-0030 (kannst du runterladen), das will der Zoll sehen und abstempeln. Zu den Umzugslisten können wir nicht viel beitragen, da wir sie zwar auf deutsch/norwegisch hatten, sogar sehr ausfühlich, aber sie vom Zoll nicht großartig eingesehen wurden. Allerdings waren wir auch nicht dabei, da eine Spedition separat gefahren ist. Waren massenweise Pflanzen und sogar ein Motorrad mit drauf. Der LKW mußte auch nicht geöffnet werden....wenn man das gewußt hätte....hätten wir wohl auch nicht sooo viele Flaschen verschenkt, aber die Party war schön! Heute würden wir einiges anders machen, z.B. viel eher anfangen mit Kisten packen (hatten aber auch über 120 Kartons), aber keinen Bruch, ist alles heil angekommen! Wir haben gleich beim Einpacken alles handschriftlich aufgeschrieben, abends übersetzt und später getippt und uns dabei auch kräftig helfen lassen. Nimm einfach jede Hilfe an, die du kriegen kannst! Beim Auspacken erweisen sich die Listen dann als sehr nützlich, besonders, wenn du etwas suchst.
Könnte man die Zeit zurückdrehen, würden wir um Jahre eher unsere Koffer packen und Norwegen erobern, aber eigentlich hat es uns ja erobert... Virus eben!
Viel Glück bei eurem Vorhaben
Lilia

Beitrag von Lilia »

Hei, hei.

Unsere Sachen haben wir vor 1 1/2 Monaten bekommen. Die lagerten in Deutschland in einem Kontainer. Als wir hier eine schöne Wohnung gefunden haben, gingen auch unsere Sachen auf Reise. Alles hat die Speditionsfirma erledigt. Aber wenn ich alles noch einmal mache könnte würde ich es so machen wie TORILA62. Alles auflisten, jede kleinigkeit. Mein Mann hat die Angewohnheit nach den kleinsten Dingen zu suchen. Da wir nur das Wichtigste auf die Kartons geschrieben haben, mussten wir für eine kleine Sache alle Kisten öffnen. AN ALLE: Macht es genauso wi TORILA 62. Wirklich jede Kleinigkeit aufschreiben. Das erspart euch viel Streß.
Liebe Grüße Lilia
Antworten