vom eigenen arbeitgeber aus mal probearbeiten zu kønnen ist doch fast schon ideal. wenn sich beide gut kennen, kann der freund ja schon ungefæhr abchecken, obs nadine auch gefallen kønnte und gegen einen kurztrip an ostern oder so spricht ja auch nix.
nadine, mein mann hat æhnliche schwierigkeiten, weshalb ich ihm mit grammatikregeln gar nicht zu kommen brauche, mit der methode kann er gar nix anfangen. mehr uebungen, einfach um routine zu bekommen, findest du unter
http://www.cappelen.no , wæhle "norsk som andrespråk" und dann "på vei". mit etwas wortschatz von anderem lehrmaterial brauchst du nicht unbedingt die dazugehørenden buecher.
lies so viel wie møglich ueber die lehrbuecher hinaus, sobald du die ersten vokabeln hast, fang mit kinderbuechern an. dadurch prægen sich wortendungen, -formen und formulierungen ein.
norwegisch gehørt zu den sprachen, die man auch vøllig ohne hilfsmittel gut lernen kann: mein mann, der nie ein buch, kurs, oder audio-cd benutzt hat, versteht nun nach einem jahr recht gut und kann sich auch verstændigen.
war allerdings ein kampf, die norweger dazu zu bekommen, dass sie nicht stændig aus høflichkeit englisch sprechen.
und endlich

wird er sogar korrigiert.
und auch, wenns erst mal negativ rueberkommt: ausreichend hintergrundinformation
auch ueber schwæchen jedweder art sind unerlæsslich, wenn man leute vernuenftig coachen soll, denn was anderes machen wir hier ja nicht.
und was das schreiben angeht: die kinder haben mit norwegischer rechtschreibung weit aus weniger probleme als mit deutscher.
wenn ihr euch also erst mal ordentlich mit dem norgevirus infiziert habt, findet sich der rest.
lg