Norwegisch - Dänisch

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
neuville

Norwegisch - Dänisch

Beitrag von neuville »

Heisann ;-)

Ich übe nun seit einigen Wochen mit norwegisch-aktiv und mache schon deutliche Vortschritte :wink:

Getsern hab ich aus langeweile die Webseite der dänischen Botschaft besucht und festgestell ,das viel Wörter und sogar ganze Sätze mit dem norwegischen übereinstimmen.

Nun meine Frage,sind die beiden Sprachen identisch oder gibt es doch Unterschiede?
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Norwegisch - Dänisch

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Die Sprachen sind auf keinen Fall identisch, aber es stimmt, dass sie sich sehr ähnlich sind. Vor allem wenn Du bokmål und nicht nynorsk lernst. Beim Lesen wirst Du Dich allerdings um einiges leichter tun, als wenn Du Dich mit Dänen unterhälst, denn deren Aussprache ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und wird von den Norwegern auch oft belächelt.

Wir hatten bereits ein ähnliches Thema hier im Forum, wo ich folgendes herausgefunden hatte:
hobbitmädchen hat geschrieben:Ohohoh...
Ich hab das jetzt mal auf den Seiten des norwegischen Sprachrats recherchiert und folgendes gefunden.
Es gibt da das "Altnorwegisch" und das "Mittelnorwegisch" von 700 bis ca. 1525. Danach war von 1500 bis 1850 Dänisch die alleinige Schriftsprache in Norwegen. Nach der Loslösung von Dänemark gab es zwei Herren, der eine steht für die Entwicklung des Bokmål, welches eine "Norwegisierung" des Dänischen darstellt, der andere Herr für das Nynorsk, das aus den alten norwegischen Dialekten entwickelt wurde.
Hier nachzulesen (leider nur auf norsk) http://www.sprakrad.no/Fakta/
Von Dänisch als "Brückensprache" kann da also keine Rede sein, da ja grad das Nynorsk aus den alten norwegischen Dialekten abgeleitet wurde.
Hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

hobbitmädchen hat geschrieben:Hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht :)
Hmm. Leider nicht viel, Hobbitmaedchen! :D

Hobbitmaedchen hat geschrieben: “Nach der Loslösung von Dänemark gab es zwei Herren, der eine steht für die Entwicklung des Bokmål, welches eine "Norwegisierung" des Dänischen darstellt, der andere Herr für das Nynorsk, das aus den alten norwegischen Dialekten entwickelt wurde.”

Nein, nein! Bokmaal ist eine neuere Erfindung! Nynorsk auch!!
Und wer sind diese zwei Herren??

Hobbitmaedcen hat weiter geschrieben: “ - -da ja grad das Nynorsk aus den alten norwegischen Dialekten abgeleitet wurde.”

Stimmt auch nicht. Nynorsk ist auf existierenden Dialekten basiert, meistens aus West-Norwegen, nicht auf “alten”.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Das habe nicht ich geschrieben, Harald, sondern der norwegische Sprachenrat (wie auch immer man das übersetzen mag :wink:). Ich würde mir nie erlauben sowas von mir aus zu sagen, sondern stütze mich lieber auf meiner Meinung nach verlässliche Quellen. Und wenns die Norweger selber nicht wissen, wer dann?! Ist nicht auf meinem Mist gewachsen...

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Schön auch, dass der angegebene Link inzwischen nicht mehr funktioniert... Sowas aber auch...

Gåte
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Harald96 hat geschrieben:Stimmt auch nicht. Nynorsk ist auf existierenden Dialekten basiert, meistens aus West-Norwegen, nicht auf “alten”.
also hier in sued-buskerud hørt man auch einiges von dem, was man heutzutage so nynorsk nennt.

und mittlerweile ist die diese geschichte ja auch nicht mehr die neueste, weshalb die "basis" fuer die sprachschøpfung mittlerweile auch nicht mehr auf dem neuestenstand sein duerfte.

lg
MonaNicLeoid

Beitrag von MonaNicLeoid »

neuville hat geschrieben: Nun meine Frage,sind die beiden Sprachen identisch oder gibt es doch Unterschiede?
Wie schon gesagt wurde: geschrieben sehen sie sehr ähnlich aus, aber wenn du Dänisch hörst, wirst du dich wundern ;)

Sowieso ist es für einen Deutschen schriftlich viel leichter zu verstehen, das betrifft alle skandinavischen Sprachen (wobei ich finde, dass Schwedisch doch noch etwas mehr abweicht bzw. eigenartige Formen und Wörter auch im Schriftbild hat).
Aber schon bei den diversen norwegischen Dialekten fängt es an, die sind für Lerner erst mal nicht so leicht zu verstehen, besonders wenn die Leute dann auch noch nuscheln und/oder schnell sprechen.

Dänisch hat ganz viele Lautveränderungen, ähnlich wie das Englische, also z.B. "a" wird meist so Richtung "ä" gesprochen, ganz viele Endungen werden verschluckt, und all sowas.
Da ich die grönländische Inuitsprache lerne, habe ich viel mit dänischsprachigem Lesestoff zu tun (weil das meiste über Grönländisch halt logischerweise auf Dänisch publiziert wird), lesen kann ich das auch alles, aber gesprochen verstehe ich es überhaupt nicht, ich versuch's auch gar nicht erst *lol* Mittlerweile verstehe ich auf meinen Sprachkassetten die grönländischen Sachen besser als die dänischen Ansagen dazwischen.

Aber es soll auch Leute geben, die Dänisch ganz toll finden ;)
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Die Namen "bokmaal" und "nynorsk" gibt es erst seit 1929.
:D http://www.caplex.no/Web/ArticleView.aspx?id=9325177
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Trondheimkar

Beitrag von Trondheimkar »

ich werd mal bei den erlernten und angeeigneten norwegischen sprachkenntnissen bleiben den wenn die dænen wollen kønnen sie auch so reden das man sie verstehtselbst als deutscher mit norwegischkenntnissen :roll:
tirsdag er vel den beste dagen i uka fordi det er lengst til mandag igjen
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

die skandinavischen sprachen entstammen alle der sog. indo-germanischen sprachfamilie, sind ziemlich nah mit deutsch verwandt (wem's noch nicht aufgefallen ist :roll: ) wenn deutsch und norwegisch cousins sind, dann sind norwegisch, schwedisch und dänisch geschwister.

isländisch und färöisch kann man da vielleicht auch dazu zählen? bin nicht sicher....vielleicht als ungeliebte stiefkinder, :lol:

faustregel puncto ähnlichkeit der skandinavischen sprachen:

zum hören: norwegisch und schwedisch

zum lesen: norwegisch und dänisch.

schwedisch gesprochene filme sind für norweger-ohren recht gut verständlich. dänisch hört sich irgendwie ähnlich wie holländisch an, liegt eventuell an der geografischen nähe oder so.

mvh, Sannel
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von geir »

Um es einfach zu erklaeren. daenisch ist keine Sprache, sondern eine Halskrankheit.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Sannel hat geschrieben:
isländisch und färöisch kann man da vielleicht auch dazu zählen? bin nicht sicher....vielleicht als ungeliebte stiefkinder, :lol:
Wohl eher als Urgroßväter.
Bild
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

geir hat geschrieben:Um es einfach zu erklaeren. daenisch ist keine Sprache, sondern eine Halskrankheit.
Helt enig!
Ganz genau!

Ich hab ja immer Angst, dass mir so ein Däne beim Reden sein Mittagessen auf den Latz spuckt :roll:

Gåte
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hobbitmädchen hat geschrieben:
geir hat geschrieben:Um es einfach zu erklaeren. daenisch ist keine Sprache, sondern eine Halskrankheit.
Helt enig!
Ganz genau!
wobei die halskrankheit sehr unterschiedlich ausgeprægt ist. :wink: auch dænemark hat dialekte; teilw. leichter, teilw. schwerer zu verstehen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Sannel hat geschrieben:die skandinavischen sprachen entstammen alle der sog. indo-germanischen sprachfamilie,...
nø, nicht ganz. das sind germanische sprachen, zusammen mit islændisch und farøisch.

indo-germanisch bedeutet, dass die sprache von den lateinern (romanisch) mitbeeinflusst ist: franzøsisch, englisch, benelux.

und wag dich bloss nicht zu weit aus dem fenster, geir. dænisch, norwegisch, schwedisch...da ist doch das eine ein dialekt vom andern, aus linguistischen gruenden habt ihr die roten linien auf der landkarte sicher nicht. :lol:

(juhuu, den spruch wollt ich doch schon længer loswerden)

lg
Antworten