Wohnungssuche in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
cla7707
Wohnungssuche in Oslo

Beitrag von cla7707 »

Hallo zusammen,

sagt mal, kenn ihr internet Seiten für die Wohnungssuche in Oslo?

Am besten welche die man auch ohne norwegisch zu können verstehen kann.

Was muss man so beachten bei der Wohnungssuche?

Nebenkosten und sowas, wie ist das alles in Norwegen???

LG Claudia
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wohnungssuche in Oslo

Beitrag von Barney Bär »

halløchen
cla7707 hat geschrieben:Am besten welche die man auch ohne norwegisch zu können verstehen kann.
wie du dir das vorstellst, ist mir schon etwas schleierhaft, deshalb hier trotzdem auf norwegisch: http://www.finn.no

und hier gibts das passende wørterbuch: http://www.amazon.de

lg.
cla7707

Beitrag von cla7707 »

na schon klar das das blöd klingt, aber was soll ich tun, ich lrene schon norwegisch, aber ich kanns nunmal noch nicht, ist mir schon klar das es schwer wird.
aber wer weiß, vielleicht kenn ja jemand auch was für einwanderer oder so
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

nø, gibts nicht, zumindest nicht, dass ich wuesste. aber wenn du ohnehin am lernen bist, versuchs doch mal zu lesen. so schwer isses nicht, und wørter, die du nicht kenns schlægst du eben nach. is jedenfalls auch eine art zu ueben.

lg
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Versuchs mal hier:

- http://www.zett.no
- http://www.finn.no

Sind beides norwegische Seiten, aber dort gibt es nunmal die meisten Angebote. Mit nem Wörterbuch zur Hand wirst Du Dich sicher zurechtfinden :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
cla7707

Beitrag von cla7707 »

Recht habt ihr alle

es ist garnicht so schwer, auch wenn man kein norwegisch kann, mit nem Dictionary klappt das Prima. Hab jez nur ein bisschen bammel die leute anzurufen. Weil sprechen kann ich mehr als hallo und tüss wohl noch nicht. Ist es unhöflich wenn man direkt mit englisch kommt?
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

hei cla7707!

nee, unhöflich isses bestimmt nicht! aber eventuell kann der vermieter nicht so gut englisch, kommt durchaus vor.

kennst du niemanden, der schon gut norwegisch spricht und dir dabei helfen kann?

oder dann schickst du denen ne e-mail, vielleicht geht das auch?

lass dir was einfallen! 8)

mvh, Sannel
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

cla7707 hat geschrieben:Hab jez nur ein bisschen bammel die leute anzurufen.
hahahahaha, das kenn ich! ich hab sage und schreibe 2,5 stunden fuer meinen ersten anruf bei einem norwegischen makler gebraucht :!:
der telefonstress bleibt einem auch eine weile erhalten, telefonieren scheint mir das schwierigste am norwegisch zu sein. besonders erquickend sind sprachcomputer: zu denen kann man nicht mal sagen "etwas langsamer, bitte" oder "kønnen wir es auch englisch versuchen".

aber sei getrøstet, die leute am anderen ende der strippe sind i.d.r. freundlich, hilfsbereit und geduldig.

viel spass beim telefonieren!

lg
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Barney Bär hat geschrieben:hahahahaha, das kenn ich! ich hab sage und schreibe 2,5 stunden fuer meinen ersten anruf bei einem norwegischen makler gebraucht :!:
lg
:lol: ..Kann ich mich auch noch gut dran erinnern: erst eine Stunde Wörterbuch gewälzt, um sich drei zusammenhängende Sätze zurechtzulegen. Dann eine Stunde ums Telefon gestrichen... dann allen Mut zusammengenommen, angerufen, besagte 3 Sätze ins Telefon gestottert und von der norwegischen Antwort kein Wort verstanden :oops:

Lykke til :D
Doris
imbellis

Beitrag von imbellis »

Hallo!

In Oslo solltest Du beachten, dass derzeit ein extremer Mangel herrscht und leider viele deutsche Kollegen (aufgrund ihrer nicht norwegischen Herkunft?) sehr grosse Probleme hatten, ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden. Wenn man eine unbegrenzte Zeit bleiben will, kann das natürlich einfacher sein, als wenn man nur für 4-6 Monate sucht.

Für wie lange suchst Du denn?

Lass Dich nicht entmutigen... ich habe emails geschrieben und auch sehr nette Antworten, zum Teil auf Deutsch, bekommen.

Und wenn man es wenigstens auf norwegisch versucht, kommt das meist so gut an, dass sie dann eher bereit sind, auf englisch zu kommunizieren, als wenn man es gar nicht versucht. Klingt komisch, ist aber so
:wink:

Viel Glück,

Barbara
Der Kopf ist rund, damit die Meinung die Richtung ändern kann.
Antworten