Überraschende Wende - Vielleicht bald in Hagan/Nittedal

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Tulchar

Überraschende Wende - Vielleicht bald in Hagan/Nittedal

Beitrag von Tulchar »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wollte mal von meinen Erlebnissen die letzten Wochen berichten.

Anfang Oktober habe ich mit Hilfe von Karsten, hier aus dem Forum, einige Bewerbungen nach Norwegen per Mail verschickt. Meine Norwegischkenntnisse reichen dafür noch nicht aus. Lernen tue ich aber fleissig. Relativ kurz danach kamen die ganzen Eingangsmails mit der Bitte um Geduld. Aber mit der Geduld ist es so eine Sache, ich hab keine. Mindestens 10 mal pro Tag in den Mails geschaut ob Antwort da ist. Als erstes kam Lidl mit der Absage. Dann ne gute Woche später Würth Norge AS. Aber dann: zwei Tage nach der Absage per Mail erhielt ich einen Anruf ob ich denn nicht an einer Stelle als SAP Koordinator interessiert wäre. Ich sagte natürlich ja und wir unterhielten uns ein wenig. Zwar in englisch aber Sie hatte gemeint, dass Sie ja wissen dass ich noch nicht sehr viel norwegisch spreche aber sie merken dass ich mich bemühe. Naja sie meinte dann dass ich nur noch ne Bewerbung reinschicken soll und sie sich dann wegen einer Einladung zum Vorstellungsgespräch nach Norwegen bei mir meldet. Ich war nach dem Gespräch dazu geneigt erstmal laut JUHU 8) zu schreien, aber ich konnte mich unauffällig innerlich freun. Aber bis heute lässt mich dass nicht los, ich bin seitdem furchtbar aufgeregt und neugierig. Kann mich auch nicht mehr so richtig auf meine aktuelle Arbeits konzentrieren weil meine Gedanken nach Norge abschweifen.
Naja wenn dass klappen sollte arbeite ich in 1481 HAGAN, Kommune Nittedal (lt Google Maps). Übers Netz und hier habe ich rausgelesen dass es dort viele Deutsche geben soll. Nach Wohnungen hab ich auch schon mal geschaut. finn.no und zett.no. Leider gibt es wohl nicht soviele Wohnungen bis 60qm. So um die 700 Euro+Strom werd ich wohl rechnen müssen. Habt ihr noch andere Websiten wo ich suchen kann? Wie teuer ist der Strom in Norge? Hilft einem die Kommune auch bei der Wohnungssuche wenn man anfrägt? Oder besser über den Arbeitgeber?

Wie ist es denn euch ergangen bevor ihr dass erste VG hattet? Wart ihr auch so aufgeregt? Wie habt ihr die Zeit verbracht bis zum VG? Lief alles glatt auf dem Weg zum potientiellen Arbeitgeber?

Wie kommt man denn von Oslo nach Hagan bzw Nittedal? Kennt jemand dort ne günstige Übernachtungsmöglichkeit?

Fragen über Fragen. Ich hoffe mal ich hab keine vergessen.
Ha det,
Rainer
---------------------------------
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Überraschende Wende - Vielleicht bald in Hagan/Nittedal

Beitrag von alien »

versuchse mal mit baldrian, aber ob das bei einem so schweren norgevirusanfall ausreicht :roll: du brauchst vielleicht was stärkeres :mrgreen:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

alien hat geschrieben:versuchse mal mit baldrian, aber ob das bei einem so schweren norgevirusanfall ausreicht :roll: du brauchst vielleicht was stärkeres :mrgreen:
versuchs doch mal mit norwegen :lol: bitte nur grosse rationen.

lg.
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Übernachten kannst du entweder in Oslo oder am Flughafen - ich fahre da so ziemlich täglich lang ( über den Riksvei 4 ) , ich hab da in der Nähe nichts gesehen , was Hotelmäßig aussieht .

Anreise mit dem Zug nach Oslo und dann mit dem Bus nach Nittedal , oder nimm dir nen Mietwagen und fahr selber hin , hab ich damals auch so gemacht . Vom Flughafen aus die E6 Richtung Oslo und dann die 22 nach Nittedal - oder vom Flughafen aus die 35 nach Hönefoss und nach dem langen Tunnel die 4 Richtung Oslo ( Tunnel ist aber mautpflichtig 30 NOK - dafür die wesentlich schönere Strecke )

Ansonsten : Ta det med ro - sonst kriegst du noch nen Herzinfarkt bevor du hier bist ! :wink:

Gruß Corvus
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

@corvus
was für ne Mietwagengesellschaft hast du gewählt? Bei Sixt und bei Europacar gibt man ja ein Vermögen aus.
Allerdings bleibt abzuwarten ob die Firma da vielleicht was auf die Beine stellt. Erwarte ich aber auch gar nicht.

@barney
Ja die Prise würde ich gerne nehmen allerdings nicht nur für wenige Stunden.:lol:

@alien
Naja mit Baldrian hab ichs net so aber hab mal ein Beruhigungsschnäpschen aus der Brennerei meines Onkels getrunken. Hilft aber immer nur ein paar Stunden. :-(
Ha det,
Rainer
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

hei tulchar,willkommen in nittedal,meld dich mal wenn du da bist,trinken wir ein bier im "DAM",hilsen stuer :D
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

Jetzt hab ich mal per Mail nachgefragt wie denn der Stand der Dinge ist weil ich einige Zeit nichts gehört hatte.
--------------------------
Sie hat mir auf Englisch geantwortet:

Hopefully we will manage to call you during this week. We will invite you for an interview before christmas.
--------------------------

wenn dass nicht mal vielversprechend klingt. Das Kribbeln fängt schon wieder an. 8)
Ha det,
Rainer
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

haha, na dann schonmal schøne weihnachten. :lol:

lg.
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

@barney

Ob Weihnachten schön wird? naja es kommt drauf an ob dass Gespräch positiv oder negativ ausfällt.

Oder meinst du die melden sich eh net vor Weihnachten?
Ha det,
Rainer
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

nein, das meinte ich keineswegs.

ich wuensche dir nur præventiv eine schøne weihnachten, denn wenn du wirklich eine schøne hast, dann wars wohl erfolgreich. :wink:

solange du uns nur auf dem laufenden hælst...

lg.
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

@barney
Ich werd dich bzw euch auf dem Laufenden halten, Barney.

@all
Dass VG wird denke ich direkt im Firmensitz stattfinden welcher sich in 1481 HAGAN, Kommune Nittedal befindet. Wenn ich am Flughafen in Oslo (nicht der Billigfliegerflughafen) ankomme, wie ist es am besten da hin? Bus oder Bahn? oder muss ich Taxi nehmen?
Ha det,
Rainer
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Na dann drücken wir mal die Daumen. Vielleicht sind wir ja bald Nachbarn. :wink:

Gruss
Jesco
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo Rainer,
versuch doch mal " Trafikanten" http://www.trafikanten.no/ - eine Art online Routenplaner für den ÖPNV in Oslo und Umgebung. Demnach geht es per Bus.
Liebe Grüße
Doris
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

@Doris
Thx. hab da schon mal probiert. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie die Haltestelle am Flughafen heist.
Aber vielleicht holen die einen auch vom Flughafen ab. Verlassen möchte ich mich da drauf nicht. Werd wohl mal die Flughafenwebsite welzen.
Ha det,
Rainer
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Tulchar hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie die Haltestelle am Flughafen heist.
Gardermoen... :prost:
Hält direkt am Terminal!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Antworten