Nur fuer Maenner

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Tulchar

Re: Nur fuer Maenner

Beitrag von Tulchar »

@junger Elch

Bevor man als Deutscher die norwegische Sprache lernt, sollte man erstmal die Deutsche inkl. Rechtschreibung erlernt haben. :lol:
Ha det,
Rainer
---------------------------------
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

Tulchar hat geschrieben:@junger Elch

Bevor man als Deutscher die norwegische Sprache lernt, sollte man erstmal die Deutsche inkl. Rechtschreibung erlernt haben. :lol:
genau :super:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

naja :-?

in norwegen sollte norwegisch vorrang haben, oder?

meine deutschen kinder werden die deutsche rechtschreibung wohl auch nicht mehr so schnell lernen. da leg ich derzeit gar keinen wert drauf, die sollen mit ihren klassenkameraden auskommen - dazu muessen sie norwegisch sprechen, und wenn sie in der schule langfristig nicht versagen sollen, muessen sies auch schreiben kønnen, gelle?

lg.
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei Barney,

für kinder ist es allerdings eine superchance zweisprachig aufzuwachsen.
Sowohl vom sprechen als auch vom schreiben her lernen sie es nie mehr so einfach wie jetzt. In der schule werden sie höchstwahrscheinlich genug norwegisch "fürs leben" lernen, aber du könntest sie doch genug deutsch lehren, damit sie später fit sind in der sprache. :)

Liebe grüße

Rover
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

jaja, die haben ja spæter nochmal die møglichkeit auf deutschunterricht, und sprechen kønnen sie das alle. so langsam schleichen sich øfter auch mal komplette sætze på norsk ein.
es macht derzeit einfach keinen sinn, die kinder mit deutscher rechtschreibung pisacken zu wollen.

lg.
Zuletzt geändert von Barney Bär am Mo, 03. Dez 2007, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
yogho

Beitrag von yogho »

Barney Bär hat geschrieben: es macht derzeit einfach keinen sinn, die kinder mit deutscher rechtschreibung pisacken zu wollen.

lg.
wenn du dich da mal nicht irrst...ich bin auch zweisprachig aufgewachsen, konnte deutsch und englisch schon als lütter...leider haben meine eltern genauso gedacht wie du...der erfolg ist, das ich jetzt grad noch mal das schulenglisch drauf habe...und das auch mehr schlecht als recht.

im nachhinein hätte ich mich gefreut wenn meine eltern mich ein wenig gepisackt hätten :(

im berufsleben ist es nur von vorteil wenn man mehrsprachig ist, das wird in norwegen wohl nicht anders sein, denk ich ? ich würde die chance, die du jetzt noch hast, nutzen...deine kinder werden es dir später bestimmt danken.
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

was fremdsprachen angeht:

meine mutter spricht fliessend französisch und italiensich, wovon sie uns kindern jedoch NULL beigebracht hat. wir sind alle als deutsche muttersprachler aufgewachsen.

später hatten wir in der schule obligatorischen französisch unterricht (typisch CH), und nochmal später englisch.

mittlerweile reden alle von uns französisch und englisch; hätte ich mich in der berufsschule mehr in den hintern geklemmt, dann wäre auch mein italo ok.

also: selbst ist die frau! :wink:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Barney Bär hat geschrieben:es macht derzeit einfach keinen sinn, die kinder mit deutscher rechtschreibung pisacken zu wollen.
doch, doch!

denke nur mal an die versch. aussprache der buchstaben:

o, u z.b.

die unterschiede kriegt man spæter schlecht wieder raus.

die schrift ist ganz wichtig, ich merke es auch an mir:
auf norwegisch kann ich mich inzwischen leidlich unterhalten, aber wehe ich muss mal was schreiben...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

@ yogho:

das sollte nicht heissen, dass das projekt "deutsch fuer ausgewanderte kinder" komplett ausfællt, sondern nur, dass es derzeit auf eis gelegt ist.
allen eine erfolgreiche woche!
Zuletzt geändert von Barney Bär am Mo, 03. Dez 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

muheijo hat geschrieben:auf norwegisch kann ich mich inzwischen leidlich unterhalten, aber wehe ich muss mal was schreiben...

gruss, muheijo
is bei mir genau umgekehrt.

lg.
Antworten