Nun formt sich langsam der Weg nach Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
ClaudiaM.

Nun formt sich langsam der Weg nach Norge

Beitrag von ClaudiaM. »

Hallo, da bin ich mal wieder.

Lange habe ich nichts von mir und den Kindern geschrieben, doch nun kann ich euch diese Mitteilung nicht vorenthalten.
Wie ihr bereits von Sylke ( ist im übrigen meine Schwester :lol: ) lesen konntet, werde auch ich im Zeitraum vom 12.11. - 15.11. nach Valdres fliegen. Ich kann euch sagen, ich habe viele rückschläge einstecken müssen in letzter Zeit. Zuerst war es der Sprachkurs welcher von Anfang an nicht so gut lief, dann die unendlich vielen Bewerbungen die unbeantwortet blieben ( ca. 30-40 bewerbungen waren es bisher ). Nun, ich dachte das es wohl nun noch einige Zeit dauern würde, doch wir besuchten vor 2 Wochen die Europamesse in Berlin und sprachen mit jemand sehr lieb war und der uns einige Tipps gab. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Die Geminden Valdres und Lom wollen uns gerne kennenlernen und auch gibt es einige Arbeitgeber die an uns interessiert sind.

Mensch ich kann euch sagen das ich voll aufgeregt bin. Sylke ihr Mann und ich fleigen nun bald und vielleicht kehren wir sogar mit einem Vertrag wieder zurück. Doch ich sehe es sehr positiv, denn sie sind wohl sehr sehr interessiert. :D :D :D
Auf jeden fall werde ich nun hier weiter die Erfolge und auch rückschläge berichten, um allen anderen Mut zu machen ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. :wink:

Med vennlig hilsen

ClaudiaM.
Wenn Du Dein Leben nicht jetzt lebst, wann dann?
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Nun formt sich langsam der Weg nach Norge

Beitrag von Claudi »

Na mensch hab ja schon gehört und ich drück euch ganz ganz fest die Daumen.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

na, dann fuer dich nochmal ne extra-portion daumen-drueck.

lg.
ClaudiaM.

Beitrag von ClaudiaM. »

@Claudi: Danke dir. Na wie geht es dir inzwischen in deiner neuen Heimat :) ? Aber ich denke dir gehts wohl gut ne.

@Barney Bär: Ich danke Dir für die extra Portion :lol: aber so etwas muß doch einfach geschrieben werden. Ob gut oder schlecht, jeder soll wissen das es kein Zuckerschlecken ist und das sich manchmal doch unerwartet Türen öffnen können wenn man schön sein Ziel weiter verfolgt.
Ich bin seit der Mail schon ganz schön confiused, aber ich glaube geht wohl jedem so wenn man kurz vor seinem Ziel steht .:shock: :D :oops:
Troll1313

Beitrag von Troll1313 »

Hallo Claudia,
hab eben schon Sylke die Daumen gedrueckt :P nun auch noch fuer Dich. Hab nur mal eine Frage: in welcher Sprache habt ihr die Bewerbungen abgeschickt? Wir versuchen es momentan mit englisch, unsere Norwegischkenntnisse sind noch nicht so gut. Oder ist es besser, die Bewerbung ins norwegische uebersetzen zu lassen?
Alle Daumen drueck fuer euch. :D
SteffenundLinda

Beitrag von SteffenundLinda »

wir wünschen euch auch viel glück und erfolg. :-)

und hoffen das es bei uns auch bald soweit sein wird
unser Scype:fam-erbe.norwegen
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bettina 70 »

Von mir auch viel Glück
und viel Kraft
lg Bettina :)
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

gute reise,viel glück
wer sich hier in norge anpasst an die mentalität und lebensweise
der hat schon fast gewonnen,
hilsen heringshai
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

@ClaudiaM.

Auch von mir viele Gruesse und alles Gute fuer euer Vorhaben. An den Worten von heringshai ist was wahres drann. Das war ein sehr guter rat von ihm.....
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

@ClaudiaM. LYKKE TIL und viel erfolg! die freude gönn ich dir, und schon nur den kurzen tripp kannst du hoffentlich geniessen....norge-luft!
heringshai hat geschrieben:wer sich hier in norge anpasst an die mentalität und lebensweise
der hat schon fast gewonnen,
Dirk i norge hat geschrieben:... An den Worten von heringshai ist was wahres drann. Das war ein sehr guter rat von ihm.....
was, wenn es nun genau das ist, was man sucht? :wink:

bei mir gehts VIELLEICHT auch schon einen schritt weiter, hab ne stelle gesichtet, die mir passen würde, jetzt hoff ich nur noch, dass ich DENEN auch passe! :lol:
MadChris

Beitrag von MadChris »

Ich arbeite auch daran endlich zu gehen um wieder in Norge zu arbeiten. Leider fällt mir bei meinen Bewerbungen auf(auf Englisch da ich kaum Norwegisch kann) dass ich nicht mal eine Antwort erhalte! Okay hat auch was mit der Mentalität zu tun denke ich, aber wenn man sich bewirbt, nichts hört und wenige Monate später sucht die selbe Firma wieder Leute, fühlt man sich etwas veralbert. Ich suche keine Stelle als Manager etc, bin Speditionskaufmann und habe lange LKW gefahren. In diesem Bereich suche ich auch eine Stelle, denke erst wenn ich richtig Norwegisch kann, sollte ich sehen einen Job als Speditionskaufmann zu bekommen. Angeblich sind auch LKW Fahrer in Norge Mangelware, nur merke ich nichts davon. Aber aufgegeben habe ich noch nie in meinem Leben!
Wünsche allen dass Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.
Per aspera ad astra- Mit Macht zu den Sternen
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

@ MadChris:

- du solltest dir die Muehe machen, und deine Bewerbungen / Zeugnisse ins Norwegische uebersetzen zu lassen. Schreibe evtl. dazu, dass du fuer's uebersetzen Hilfe in Anspruch genommen hast.
Kostet ein paar Euro, lohnt sich aber.

- unbedingt nachhaken. Es ist nicht schædlich, nachzufragen, ob die Unterlagen ueberhaupt angekommen sind und wie's ausschaut.

Viel Glueck!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
MadChris

Beitrag von MadChris »

@muheijo,
ja habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Internet gibt da wenig Hilfe wegen Übersetzungen ins Norwegische.
Ja dass mit dem Ankommen der Bewerbungen, gingen alle per Mail raus. Eigentlich immer an den Daglig Leder. Ist auch kein Phänomen in Oslo, habe mich von Sandnes bis Trondheim beworben.
Trotzdem danke,
Chris
Per aspera ad astra- Mit Macht zu den Sternen
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

@Claudia
Viel Glück. Ich drücke dir die Daumen. Mir gehts grad ähnlich mit dem Aufgeregtsein, wobei bei mir allerdings der genaue Termin noch nicht fest steht wann es nach Norge zum Gespräch geht. Siehe extra Thread
Ha det,
Rainer
---------------------------------
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
ClaudiaM.

Beitrag von ClaudiaM. »

So, nun ist es bei uns auch so weit. Wir werden in ca. 6 Wochen Deutschland verlassen und uns auf den Weg nach Norwegen begeben.

Hilsen
Antworten