Hallo,
ich habe am Freitag eine Jobzusage in Oslo bekommen. Unglaublich, denn ich habe mich erst vor zwei wochen beworben... .
Also, wie ihr seht ging das alles ganz schnell, jetzt habe ich nur das Probelm das ich keine Ahnung habe was ich mit den Behörden in Norwegen zu regeln habe oder beachten sollte.
Kann mir da jemand ein paar tips geben?
Was muß ich tun?
Re: Was muß ich tun?
Hi gratuliere aber ersteinmal heist es
- Ruhe bewahren
- Wie willst du nach Norwegen kommen fahren oder fliegen
- Route klar machen oder Flieger buchen
- Unterkunft suchen Hotel oder kleines Apartment?
-Dann Arbeitsstelle antreten und warten bis du einen Arbeitsvertrag bekommst.
- Du kannst als EU Buerger 3 Monate arbeiten
- Hast du den Arbeitsvertrag
- Umzugs ?
- Aufenthaltsgenehmigung beantragen
- Skatekort
- Konto etc
- P Nummer
Edit: Um aber die Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten brauchst du dringend eine Norwegische adresse also Hotel eher nicht geeignet.
Sollte ich was vergessen haben oder was falsches niedergekrikzelt haben bitte korregieren.
- Ruhe bewahren
- Wie willst du nach Norwegen kommen fahren oder fliegen
- Route klar machen oder Flieger buchen
- Unterkunft suchen Hotel oder kleines Apartment?
-Dann Arbeitsstelle antreten und warten bis du einen Arbeitsvertrag bekommst.
- Du kannst als EU Buerger 3 Monate arbeiten
- Hast du den Arbeitsvertrag
- Umzugs ?
- Aufenthaltsgenehmigung beantragen
- Skatekort
- Konto etc
- P Nummer
Edit: Um aber die Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten brauchst du dringend eine Norwegische adresse also Hotel eher nicht geeignet.
Sollte ich was vergessen haben oder was falsches niedergekrikzelt haben bitte korregieren.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

hallo, jens.
du kommst mit perso und/oder reisepass hier an und meldest dich schnellstmøglich bei der polizei, wo du deine aufenthaltsgenehmigung beantragst. hab biometrische passbilder dabei. das dauert wenige wochen, vielleicht kann der arbeitgeber etwas druck machen, denn du bekommst dann auch eine d-nummer, mit der du deine skattekort (steuerkarte) beantragst. dein arbeitgeber hilft dir sehr wahrscheinlich auch, die dinge zu regeln.
lg.
du kommst mit perso und/oder reisepass hier an und meldest dich schnellstmøglich bei der polizei, wo du deine aufenthaltsgenehmigung beantragst. hab biometrische passbilder dabei. das dauert wenige wochen, vielleicht kann der arbeitgeber etwas druck machen, denn du bekommst dann auch eine d-nummer, mit der du deine skattekort (steuerkarte) beantragst. dein arbeitgeber hilft dir sehr wahrscheinlich auch, die dinge zu regeln.
lg.
-
stjerneskudd
Hallo Jens,
du kannst übrigens deine aufenthaltsgenehmigung von deutschland beantragen!! Dann bekommst du die p-nummer auch viel schneller. Hab ich nicht gewusst, haben sie mir hier erst gesagt.
auf der seite des auslandsministeriums (oder was das sein soll) bekommst du das formular und da steht auch sonst alles. Also wenn du EU-Bürger bist (Jens klingt so) dann bekommst du hier das skjema:
http://www.udi.no/templates/PageURL.aspx?id=7357
der erste link darunter ist das formular, darunter wiederum kommt die erklärung zum ausfüllen.
Wenn du gaaaanz schnell eine skattekort brauchst (in der regel kann das aber warten), bekommst du sie im einwohnermeldeamt auch ohne eine P-Nummer, die können nämlich flottflott eine skattekort mit D-Nummer beantragen.
grüsschen und viel glück
Stjerneskudd
du kannst übrigens deine aufenthaltsgenehmigung von deutschland beantragen!! Dann bekommst du die p-nummer auch viel schneller. Hab ich nicht gewusst, haben sie mir hier erst gesagt.
auf der seite des auslandsministeriums (oder was das sein soll) bekommst du das formular und da steht auch sonst alles. Also wenn du EU-Bürger bist (Jens klingt so) dann bekommst du hier das skjema:
http://www.udi.no/templates/PageURL.aspx?id=7357
der erste link darunter ist das formular, darunter wiederum kommt die erklärung zum ausfüllen.
Wenn du gaaaanz schnell eine skattekort brauchst (in der regel kann das aber warten), bekommst du sie im einwohnermeldeamt auch ohne eine P-Nummer, die können nämlich flottflott eine skattekort mit D-Nummer beantragen.
grüsschen und viel glück
Stjerneskudd
und ich helf dir gern bei allem!