Lofotenreise Weihnachten - Neujahr

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
Do84

Lofotenreise Weihnachten - Neujahr

Beitrag von Do84 »

Hallo,
so, habe vor einigen Monaten schonmal ein paar Fragen hier gepostet bzgl. Reisen zu den Lofoten. Habe bisher aber einfach keine Zeit gefunden, leider. Nun, da sich mein Studium dem Ende entgegenneigt, will ich mir diese Zeit aber nehmen und im Zeitraum ab Mitte Dezember bis Anfang Januar auf die Lofoten fahren.

Ich möchte gerne alleine fahren, mit dem Zug (Auto habe und brauche ich nicht im Moment) und bräuchte nun einige Tipps von Euch. Ich war zwar schon ein paar Mal in Norwegen und Schweden, aber bisher immer mit einigen Leuten und unseren Pfadfindern per Bus, aber noch nie alleine.

Ich möchte ca. 10-14 Tage einplanen, um einfach mal abzuschalten, evtl. in einer Blockhütte oder eine Jugendherberge schlafen.

Genaue Route? Kein Plan, für Ideen wäre ich dankbar, gerade was Zugverbindungen und schöne Plätze auf den Lofoten betrifft.

Kleine Reiserouten wären super.

Vielen Dank.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lofotenreise Weihnachten - Neujahr

Beitrag von Ulrike44 »

[quote="Do84"]Hallo,
so, habe vor einigen Monaten schonmal ein paar Fragen hier gepostet bzgl. Reisen zu den Lofoten. Habe bisher aber einfach keine Zeit gefunden, leider. Nun, da sich mein Studium dem Ende entgegenneigt, will ich mir diese Zeit aber nehmen und im Zeitraum ab Mitte Dezember bis Anfang Januar auf die Lofoten fahren.

Du weißt, dass da zu dieser Zeit Polarnacht ist???
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Do84

Beitrag von Do84 »

ja, weiß ich :)

zu einem späteren zeitpunkt habe ich aber wohl leider keine zeit mehr diesen ort zu besuchen... zumindest für eine längere zeit nicht.

ist denn das nordlicht zu dieser zeit öfters zu sehen?
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Vertreter »

Do84 hat geschrieben: ist denn das nordlicht zu dieser zeit öfters zu sehen?
Hallo Do.

1. Zum Entspannen und Abschalten ist diese "dunkle" Zeit herrlich!
2. Ja, wenn das Wetter entsprechend passt (klar und kalt), dann sieht man auf den Lofoten in dieser Zeit (sehr wahrscheinlich) Nordlys.
3. Ich kann Dir zwar wenig zur Anreise per Zug erzählen... aber als Tip für die Unterbringung auf den Lofoten kann ich dir einfach nur die Rorbue-Anlage von Dagmar auf Sakrisøy empfehlen. Ich war im Jänner 2005 da - einfach nur herrlich! Musst Du aber mal anfragen, ob sie in dem von dir gewünschten zeitraum da ist...

Viel Spaß beim Planen und Grüße,
Bernhard.
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
kopflos

Beitrag von kopflos »

Servus!

schau mal erst bei http://www.lofoten-online.de/
Wenn du dich da durchgelesen hast, erübrigen sich viele Fragen.

Zug nach Narvik über Schweden. Dann weiter mit dem Bus. Busfahrpläne sind online, Links s.o. Oder via Oslo nach Tromsö, dann weiter mit Bus / Fähre.
Wie wärs mit einem Flug bei Norwegian.no? Dürfte evtl. sogar preisgünstiger sein. Via Oslo nach Bodö, Narvik, Tromsö. Weiter mit Fähre, Bus, Hurtigroute.

Gruß
Anton

P.S. fetten Geldbeutel mitnehmen!
Antworten