Carlo, ich glaube auch,dass viele Leute nicht im Vorwege darüber nachdenken,was Kultur, Sprache, das Finanzielle usw. angeht.Es ist schon ein Risiko so einen Schritt zu wagen,
aber:
Genauso wie es ein Risiko ist,ist es auch ein Stück weit grosser Mut mit Sack und Pack in ein Land,was wieder Hoffnung auf ein normal zufriedenes Leben verspricht!
Denn wenn DU z.B. über Jahre keinen festen Job mehr in der Baubranche bekommen hast in d,und deine Freundin sich von morgens sieben bis abens sieben in der Arztpraxis mit gereizten,oft unhöflichen Patienten und du als dachdecker jeden Winter zu Hause sitzt und nicht weisst ob du im nächsten Jahr wieder kommen kannst,weil die Firma evt.auch pleite geht,oder ähnliches und dich dann noch mit den unhöflichen und unmotivierten Mitarbeiter der ARGE, (wenn ich nur das Wort schreibe bekomme ich schon ne krätze!!!)

applagen kannst,finde ich es nur normal das ein Mensch irgendwann auf die sch.... kein Bock mehr hat.
Warum soll man mit ständigem Stress,Ärger, der Politik in d,an der auch wir kleinen Bürger nichts ändern,usw leben,wenn ich in so vielen Ländern dieser Welt ein ebenso schönes Leben leben kann.
Leben wir nicht nur einmal??
Ich jedenfalls lebe mit freundin seit 2 Jahren in Norge,ich habe einen Sprachtest vor Umzug absolviert,meine Freundin kam ein halbes Jahr später nach mit Sack und Pack.Sie hat hier zwei monate einen Sprachkurs besucht und arbeitet jetzt als Altenpflegerin,weniger stunden,mit mehr als doppelt so viel Lohn wie in d. als Arzthelferin.wir haben uns gerade ein Haus kaufen können,was wir im übrigen sicher nicht in d könnten,und geniessen hier einfach das Leben, die Freundlichkeit,Kultur und Natur in Norge.
Wenn du mir präziese tolle Dinge an d nennen kannst,wäre ich sehr gespannt darauf,ich finde schon interessant,was du an unserem Land toll findest
