Warum
Warum
Ich stelle mir jetzt mal eine Frage,
warum wollen so viele Leute weg von Deutschland?,
einem Land mit immer noch einem der besten Sozialsysteme der Welt?,
einem Land, dessen Sprache ich sprech?
einem Land, wo ich alle Behördengänge kenne?
einem Land, wo darüber diskutiert wird ob es Einwanderungsland wird, wegen des steigenden Alters der Deutschen, wegen des teilweise erschreckenden Nullbock-Faktors,
was veranlasst Leute dazu, zu glauben, das sie im Ausland schaffen, woran sie in Deutschland gescheitert sind?
wie kann ich mit 2-3000€ in ein Land auswandern, wo der Lebensunterhalt für eine Person/Monat damit gerade gedeckt werden kann?
ich behaupte einfach mal, wer hier nicht zurecht kommt, kommt auch in Norwegen nicht zurecht.
Leute, es gibt auch hier im Board einige, wie Ärzte, Techniker etc. die auch in Deutschland Chancen haben aber trotzdem auswandern, weil sie bessere Bedingungen vorfinden, eventuell auch wesentlich mehr verdienen, kann ich verstehen, was ich nicht verstehen kann, ist das hier immer Leuten Mut gemacht wird, die das Land nicht kennen, manchmal sogar erst auf die Karte schauen müssen, wo ist das denn?
Wenn jemand auswandern will, weil im das Land gefällt und er ne Verbesserung seiner Situation erreichen kann, okay, aber nur weil in Deutschland alles Sch....e ist und der Staat schuld, sorry, kann ich nicht verstehen.
Wer die Energie hat eine Auswanderung zu meistern, der könnte sein Schicksal?? auch in D. meistern
warum wollen so viele Leute weg von Deutschland?,
einem Land mit immer noch einem der besten Sozialsysteme der Welt?,
einem Land, dessen Sprache ich sprech?
einem Land, wo ich alle Behördengänge kenne?
einem Land, wo darüber diskutiert wird ob es Einwanderungsland wird, wegen des steigenden Alters der Deutschen, wegen des teilweise erschreckenden Nullbock-Faktors,
was veranlasst Leute dazu, zu glauben, das sie im Ausland schaffen, woran sie in Deutschland gescheitert sind?
wie kann ich mit 2-3000€ in ein Land auswandern, wo der Lebensunterhalt für eine Person/Monat damit gerade gedeckt werden kann?
ich behaupte einfach mal, wer hier nicht zurecht kommt, kommt auch in Norwegen nicht zurecht.
Leute, es gibt auch hier im Board einige, wie Ärzte, Techniker etc. die auch in Deutschland Chancen haben aber trotzdem auswandern, weil sie bessere Bedingungen vorfinden, eventuell auch wesentlich mehr verdienen, kann ich verstehen, was ich nicht verstehen kann, ist das hier immer Leuten Mut gemacht wird, die das Land nicht kennen, manchmal sogar erst auf die Karte schauen müssen, wo ist das denn?
Wenn jemand auswandern will, weil im das Land gefällt und er ne Verbesserung seiner Situation erreichen kann, okay, aber nur weil in Deutschland alles Sch....e ist und der Staat schuld, sorry, kann ich nicht verstehen.
Wer die Energie hat eine Auswanderung zu meistern, der könnte sein Schicksal?? auch in D. meistern
Gruß Karl-Heinz
-
patchworkquilt
- NF-Stammbesucher

Re: Warum
seh ich auch so!!!
Zuletzt geändert von patchworkquilt am So, 21. Okt 2007, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Für die Kids http://rodneyreindeer.com
Für die Kids http://rodneyreindeer.com
-
lilletroll
Ich kann doch wohl selbst entscheiden wo für mich und meine Familie das der beste Ort zum Leben ist.Abgesehen davon,das die Lebenshaltungskosten in Deutschland(vor allem Lebensmittel)schon fast norwegisch sind bei wesentlich mehr Gehalt,ist es nicht nur das Geld und der Wohlstand,was viele Leute nach Norge teibt.Es ist vor allem die Mentalität und die Natur.In Deutschland steigt das Durchschnitssalter? Kein Wunder bei der Familienpolitik?
Es wird garantiert wieder aufwärts gehen in Deutschland.Aber meine Lebenserwartung ist nicht die einer Schildkröthe.Ich lebe jetzt und heute.Und hier lebe ich meinen Traum.In Deutschland würde ich die nächsten 20 Jahre nur weiter träumen.So viel dazu.
-
heringshai
- NF-Stammbesucher

@carlo1946
gebe dir vollkommen recht , bei einigen deiner fragen,
aber jeder sollte doch dort leben wo es ihm gefällt,oder ?
wer berlin oder münchen mitte liebt,warum nicht,ist doch ok,
wer sich in afrika wohl fühlt,auch ok,usw.usw.
wer norwegen und seine landschaft echt liebt,gern am meer wohnt,
stressfrei aufsteht,usw.usw.usw.,
warum soll der in deutschland bleiben ??
nur weil einige d als paradies sehen,als das beste land der erde
mit dem tollsten sozial system usw.usw.
ich fühle mich hier wohl,verdiene zwar weniger wie in deutschland,
aber ich und meine familie leben so wie wir es für richtig halten
und haben unser lebensziel erreicht,
tolle nachbarn,viele neue freunde,wasser,berge,intakte natur,
geld reicht locker,zukunftsangst null,rentenkasse voll,ruhige arbeit,
viel,viel freizeit,im sommer 24 std hell,
warum sollten wir in deutschland bleiben ??
weil zigaretten und bier billiger sind ?
und was man hier zum leben braucht in norwegen,
da werden ja auch oft zahlen in den raum geschmissen,
einfach nur lächerlich,
z.b.frisch selbst gefanger fisch,dann gegrillt in einer
super landschaft,einfach lecker,und kosten null !!
bootstouren zum baden ohne eintritt und bademeister,
ok nicht so warmes wasser,aber ruhig ,ohne zaun und
schild "privat "betreten verboten usw.
oder wenn in deutschland strom und wasser geld fällig wird
dann bleibt bei mir noch ne menge übrig,auch usw.usw.
natürlich kostet hier z.b.haare schneiden viel mehr,aber der verdient auch anständiges geld,
und er gibt es wieder aus das alle leben können,usw.usw.
hier wir geld verdient um es auszugeben um gut zu leben,
ohne geiz ist geil,
in d ist alles besser ?? sieht man ja an der tollen arbeitslosen statistik,
am lernen der kinder siehe pisa studie,tolles lebensgefühl hartz 4,
"sie werden geholfen"
super arbeitnehmervertreter siehe vw,siemens welt bekannt,bestechung
ausnahme fälle,usw.usw.alles toll in d,
wenn du meinst da muß man bleiben weil einen jeder versteht ??
auch ok,
bei uns passt es scho,und zwar in norwegen
hilsen heringshai
gebe dir vollkommen recht , bei einigen deiner fragen,
aber jeder sollte doch dort leben wo es ihm gefällt,oder ?
wer berlin oder münchen mitte liebt,warum nicht,ist doch ok,
wer sich in afrika wohl fühlt,auch ok,usw.usw.
wer norwegen und seine landschaft echt liebt,gern am meer wohnt,
stressfrei aufsteht,usw.usw.usw.,
warum soll der in deutschland bleiben ??
nur weil einige d als paradies sehen,als das beste land der erde
mit dem tollsten sozial system usw.usw.
ich fühle mich hier wohl,verdiene zwar weniger wie in deutschland,
aber ich und meine familie leben so wie wir es für richtig halten
und haben unser lebensziel erreicht,
tolle nachbarn,viele neue freunde,wasser,berge,intakte natur,
geld reicht locker,zukunftsangst null,rentenkasse voll,ruhige arbeit,
viel,viel freizeit,im sommer 24 std hell,
warum sollten wir in deutschland bleiben ??
weil zigaretten und bier billiger sind ?
und was man hier zum leben braucht in norwegen,
da werden ja auch oft zahlen in den raum geschmissen,
einfach nur lächerlich,
z.b.frisch selbst gefanger fisch,dann gegrillt in einer
super landschaft,einfach lecker,und kosten null !!
bootstouren zum baden ohne eintritt und bademeister,
ok nicht so warmes wasser,aber ruhig ,ohne zaun und
schild "privat "betreten verboten usw.
oder wenn in deutschland strom und wasser geld fällig wird
dann bleibt bei mir noch ne menge übrig,auch usw.usw.
natürlich kostet hier z.b.haare schneiden viel mehr,aber der verdient auch anständiges geld,
und er gibt es wieder aus das alle leben können,usw.usw.
hier wir geld verdient um es auszugeben um gut zu leben,
ohne geiz ist geil,
in d ist alles besser ?? sieht man ja an der tollen arbeitslosen statistik,
am lernen der kinder siehe pisa studie,tolles lebensgefühl hartz 4,
"sie werden geholfen"
super arbeitnehmervertreter siehe vw,siemens welt bekannt,bestechung
ausnahme fälle,usw.usw.alles toll in d,
wenn du meinst da muß man bleiben weil einen jeder versteht ??
auch ok,
bei uns passt es scho,und zwar in norwegen
hilsen heringshai
-
EL PRESIDENTE
- NF-Stammbesucher

Aber Carlo ist einer, der hier mal die Wahrheit in den Mund nimmt (oder besser gesagt in die Tastatur hämmert). Er will doch nicht pauschal jedem das Auswandern ausreden, warum auch? Jeder von uns hier ist Norwegen Fan.
Es geht nur darum, dass viele Menschen glauben, dass sie da oben im Schlaraffenland leben können, ohne viel dafür tun zu müssen. Natürlich kannst Du selbst entscheiden, was für Deine Familie das Beste ist. Offensichtlich hat ja bei Dir auch damals alles geklappt. Warum? Weil Du wahrscheinlich gut vorbereitet warst, weil Du die Sprache gelernt hast, weil Du Dich integriert hast, weil Du vielleicht schon vorher von Herzen ein Fan von diesem Land warst. Und bei solchen Leuten klappt das i.d.R. ja auch mit dem Auswandern.
Aber hier sind manchmal Leute unterwegs, die mal irgendwo bei RTL2 in einer Auswandersendung gesehen haben, dass in Norwegen alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Und da müssen sie dann ohne zu zögern gleich hin. Sowas ist doch Käse. Hier sind Leute im Forum, die ohne jemals in Norwegen gewesen zu sein und ohne mal ein Wort Norwegisch gesprochen zu haben, sich darunter das Paradies vorstellen. Da ist die Gefahr groß, dass viele dann letzten Endes scheitern und wieder zurückkommen. Ich meine, klar ist Norwegen toll. Über die schöne Natur und die Landschaften brauchen wir gar nicht reden. Auswandern ist aber ne ganz andere Hausnummer als nur Urlaub dort zu machen.
Man sollte eben nicht nur an die schönen Dinge wie die Natur denken, sondern auch an die Komplikationen, die es geben kann:
- Sprache
- Jobsuche
- Wohnung finden
- Umzug organisieren
- Bestimmungen für Einfuhr von Haustieren
- Auto importieren oder nicht
- unendlich Papierkram erledigen
- Mentalität der Menschen
Und es gibt bestimmt noch tausend Dinge mehr... Wenn man das nicht alles vorher richtig bedacht hat, kommen nachher die großen Überraschungen. Carlo geht es letzten Endes doch auch nur darum, einige Leute vor einem Fehler zu bewahren. So etwas will wohl überlegt sein. Und an der Qualität der Fragen sieht man hier manchmal ja schon, wie sehr sich jemand mit der Materie beschäftigt hat.
PS: Ich weiß übrigens nicht, wie Du darauf kommst, dass besonders Lebensmittel in Deutschland fast so teuer wie in Norwegen sind. Die sind hier im Schnitt immer noch um die Hälfte günstiger.
Es geht nur darum, dass viele Menschen glauben, dass sie da oben im Schlaraffenland leben können, ohne viel dafür tun zu müssen. Natürlich kannst Du selbst entscheiden, was für Deine Familie das Beste ist. Offensichtlich hat ja bei Dir auch damals alles geklappt. Warum? Weil Du wahrscheinlich gut vorbereitet warst, weil Du die Sprache gelernt hast, weil Du Dich integriert hast, weil Du vielleicht schon vorher von Herzen ein Fan von diesem Land warst. Und bei solchen Leuten klappt das i.d.R. ja auch mit dem Auswandern.
Aber hier sind manchmal Leute unterwegs, die mal irgendwo bei RTL2 in einer Auswandersendung gesehen haben, dass in Norwegen alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Und da müssen sie dann ohne zu zögern gleich hin. Sowas ist doch Käse. Hier sind Leute im Forum, die ohne jemals in Norwegen gewesen zu sein und ohne mal ein Wort Norwegisch gesprochen zu haben, sich darunter das Paradies vorstellen. Da ist die Gefahr groß, dass viele dann letzten Endes scheitern und wieder zurückkommen. Ich meine, klar ist Norwegen toll. Über die schöne Natur und die Landschaften brauchen wir gar nicht reden. Auswandern ist aber ne ganz andere Hausnummer als nur Urlaub dort zu machen.
Man sollte eben nicht nur an die schönen Dinge wie die Natur denken, sondern auch an die Komplikationen, die es geben kann:
- Sprache
- Jobsuche
- Wohnung finden
- Umzug organisieren
- Bestimmungen für Einfuhr von Haustieren
- Auto importieren oder nicht
- unendlich Papierkram erledigen
- Mentalität der Menschen
Und es gibt bestimmt noch tausend Dinge mehr... Wenn man das nicht alles vorher richtig bedacht hat, kommen nachher die großen Überraschungen. Carlo geht es letzten Endes doch auch nur darum, einige Leute vor einem Fehler zu bewahren. So etwas will wohl überlegt sein. Und an der Qualität der Fragen sieht man hier manchmal ja schon, wie sehr sich jemand mit der Materie beschäftigt hat.
PS: Ich weiß übrigens nicht, wie Du darauf kommst, dass besonders Lebensmittel in Deutschland fast so teuer wie in Norwegen sind. Die sind hier im Schnitt immer noch um die Hälfte günstiger.
Zuletzt geändert von EL PRESIDENTE am Mo, 22. Okt 2007, 0:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
heringshai
- NF-Stammbesucher

@ lilletroll
dein letzter satz - besser kann man es nicht sagen
hilsen heringshai
dein letzter satz - besser kann man es nicht sagen
hilsen heringshai
wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer meint auswandern zu müssen, ich leg keinem Steine in den Weg, ich wollte nur denen die (noch) hier sind mal die Gelegenheit geben, sich zu fragen, "lohnt sich das"?
Ich bin ja froh über jeden der es schafft, ob hier, oder im Ausland, nur was mich anko... ist. das Deutschland schuld sein soll, wir sind Deutschland, wer denn sonst, wenn nicht wir, wegrennen kann jeder.
Ich habe auch geschrieben, wer wegen der Schönheit eines Landes, von mir aus wenn er dort mehr ruhe hat dahingeht, ist das Seine eigene Sache, er soll aber doch bitte schön nicht so tun als ob in Norwegen Milch und Honig fliessen.
Ich weiß, wenn einer an der Nase gezogen wird, kann er nicht mehr nach links oder rechts schauen, aber er sollte doch bitte schön auch nicht so tun als wenn Deutschland die letzte Bananenrepublik wäre.
Ich bin ja froh über jeden der es schafft, ob hier, oder im Ausland, nur was mich anko... ist. das Deutschland schuld sein soll, wir sind Deutschland, wer denn sonst, wenn nicht wir, wegrennen kann jeder.
Ich habe auch geschrieben, wer wegen der Schönheit eines Landes, von mir aus wenn er dort mehr ruhe hat dahingeht, ist das Seine eigene Sache, er soll aber doch bitte schön nicht so tun als ob in Norwegen Milch und Honig fliessen.
Ich weiß, wenn einer an der Nase gezogen wird, kann er nicht mehr nach links oder rechts schauen, aber er sollte doch bitte schön auch nicht so tun als wenn Deutschland die letzte Bananenrepublik wäre.
Gruß Karl-Heinz
-
SvenOgMyriam
- NF-Stammbesucher

Bei mir kam der Gedankengang aber auch. Ich bin jetzt 30 geworden und habe ein abgeschlossenes Studium, Auslandsaufenthalte, alles selbst finanziert mit z.T. 3 Nebenjobs - habe dadurch in vielen Bereichen gearbeitet, was sich halt immer so angeboten hat. Habe dann nach meinem Studium mit dem Zusatz-Abschluss "Deutsch für Fremdsprachler" angefangen, wollte nach meinem Aufenthalt bei der International Summer School in Oslo durch die dort geknüpften Kontakte in Norge als Deutschlehrerin arbeiten. Deutsch habe ich in Deutschland auch in Immigrantenkursen oder an der FH Gelsenkirchen unterrichtet (auch einer meiner Jobs). Irgendwann kamen die Studiengebühren und ich habe kurz vor dem Erreichen des DAF-Zertifikates alles abgebrochen (ich konnte mir das einfach nicht leisten!) und wollte meinen vagen Plänen nicht weiter nachträumen. Ausserdem habe ich in der Zwischenzeit Sven kennen gelernt und er ist an Deutschland gebunden, denn er arbeitet schon seit 10 Jahren in ein und demselben Betrieb und möchte da auch bleiben. Das Arbeitsamt hat mir gesagt, dass ich durch meine hundert Joberfahrungen schlechte Chancen auf Arbeit hätte. Keine langjährige Arbeitserfahrung, Erfahrungen in zu vielen Bereichen (keine rote Linie im Lebenslauf) plus ein geisteswissenschaftliches Studium waren ein Grund mir zu sagen: "Sie hätten besser Wirtschaft oder etwas Technisches studieren sollen"- witzig! Ich kann nur das machen was mir liegt und gefällt. Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Sven wäre ich wohl gegangen. Zumindest würde ich nicht mehr im Ruhrgebiet sein. Habe ohne die Hilfe unserer tollen Arbeitsagentur nach ca. 60 Bewerbungen in 3 Monaten inklusive 3 Vorstellungsgesprächen Arbeit in einem internationalen Vertrieb für Hifi-Produkte gefunden und komme da viel rum. Ich muss nur noch hoffen, dass ich übernommen werde.carlo1946 hat geschrieben:was veranlasst Leute dazu, zu glauben, das sie im Ausland schaffen, woran sie in Deutschland gescheitert sind?
Der Staat macht aber auch echt nicht viel für Akademiker. Sie holen IT-Spezialisten aus Fernost, aber bilden hier nur noch besser gestellte Klassen aus. Wie soll sich eine "normale" Familie mit mehreren Kindern deren Studium leisten können? Bildung muss kostenlos sein. Das ist nur ein Beispiel.carlo1946 hat geschrieben:Wenn jemand auswandern will, weil im das Land gefällt und er ne Verbesserung seiner Situation erreichen kann, okay, aber nur weil in Deutschland alles Sch....e ist und der Staat schuld, sorry, kann ich nicht verstehen.
Aber in anderen Ländern ist es auch nicht unbedingt besser. Wenn man auswandern möchte, sollte man sich vorab sehr gut über das Land informieren und ohne Arbeit vor Ort und ausreichend Startkapital würde ich das keinem empfehle.
Was ich total nervig finde sind diese ganzen Auswandererreportagen im TV. Als wenn man aus Deutschland in alle Richtungen in die Welt flüchten müsste.
Naja, ist ein Thema mit viel Diskussionsbedarf, was du hier ansprichst.
Hadde,
Möhre
Zuletzt geändert von SvenOgMyriam am So, 21. Okt 2007, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

@ carlo1946 kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die auf deine aufgezæhlten Punkte keinen Wert legen ?
carlo1946 hat geschrieben:.... aber er sollte doch bitte schön auch nicht so tun als wenn Deutschland die letzte Bananenrepublik wäre.
...nicht? ...und ich habe die ganzen Jahre gedacht, dass...
...oh mann hätte ich das früher gewusst........
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

alien
- NF-Stammbesucher

musst du auch nicht nur tolerieren und dann ist's gut
musst du auch nicht nur tolerieren und dann ist's gut