Noch einige Fragen zum Thema Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
KerstinM

Noch einige Fragen zum Thema Auswandern

Beitrag von KerstinM »

Hallo miteinander,

nun ist es auch bei uns soweit. Mein Mann (Schlosser/Schweißer) ist nicht mehr zu halten. Er will nächstes Jahr durchstarten und gen Norden ziehen. In seiner Qualifikation sehe ich da auch überhaupt keine Probleme. Der obligatorische Norwegisch Kurs wird gerade absolviert. Wenn er Fuß gefasst hat, soll ich hinterher kommen.

Soweit so gut. Nun stehe ich vor zwei Alternativen: Fester Job in D oder geliebter Mann in N. Die Entscheidung ist nicht einfach. Das Herz sagt natürlich: Hinterher!!! Andererseits werde ich in meinem Beruf keinen Job finden. Derzeit bin ich Assistentin im mittleren Management. Und wenn ich auf all die Aufgaben schaue, die ich tagtäglich bewältigen muss, weiß ich, wo ich mit meinen Norwegisch-Kenntnissen landen muss, um da wieder ran zukommen. Daher meine Frage: Gibt es Norwegisch-Kurse, die gezielt auf Büro/Administration ausgerichtet sind oder zumindest entsprechendes Vokabular vermitteln? Norwegisch Aktiv ist ein sehr guter Kurs. Aber das vermittelte Vokabular dürfte kaum für meinen Beruf ausreichend sein. Für die erste Annäherung an die Sprache kann ich das Programm nur empfehlen, aber dann…?

Ohne Job möchte ich aber nicht nach Norge. Vielleicht war der/die eine von Euch auch schon in seiner solchen Situation. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Ich glaube nicht, dass ich auf Jahre eine Fernbeziehung führen möchte.

Vielen lieben Dank für ganz viele Tipps :lol:

Hilsen fra Brandenburg
Kerstin
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Noch einige Fragen zum Thema Auswandern

Beitrag von heringshai »

es gibt immer gründe zu gehen und genau soviel um zu bleiben,
es kommt immer auf die betrachtungsweise an,
wenn man etwas will muß man es machen,nur wolllen muß man es selbst,
heringshai
macska

Beitrag von macska »

:winkewinke: Hei Kerstin,
ich bin in derselben Situation. Mein Mann ist seit Sommer in Norge, ich bin noch hier. Hab dir ne pn geschickt.
Grüße aus Sachsen
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

wiedermal eine gezielte Antwort zum Thema von Haihappen.... ach nee, heringshai meine ich.

@KerstinM... wenn es erstmal schwierig ist mit wenigen Norskkenntnissen in deinen Job Fuss zu fassen, warum machst du nicht ertsmal etwas anderes in Norge, bis du etwas passendes gefunden hast ?
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

@KerstinM: eine Bekannte von mir in Norge ist eigentlich gelernte Ergotherapeutin, aber um ihre Sprache zu vertiefen, geht sie erstmal putzen!!!
Also, auf nach Norge - vorerst "irgendeinen" Job annehmen und dann weitersehen! Vielleicht findest du einen native Speaker der dir die Bürowelt näherbringen kann :wink:

Hilsen Angelika
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von patchworkquilt »

Ansch hat geschrieben:@KerstinM: eine Bekannte von mir in Norge ist eigentlich gelernte Ergotherapeutin, aber um ihre Sprache zu vertiefen, geht sie erstmal putzen!!!
Super Putzstelle, :lol: rennt ihr da der Boss mit dem Vokabelheft hinterher? Oder sprechen die Wischtücher, sorry aber weder beim Putzen noch als Zimmermädchen und Co. wird Kerstin fitt für Verhandlungen in Norwegisch. Ein Praktikum im Büro (gekoppelt mit lifelong learning) wäre da schon eher was, oder nen Job im Import (Englisch / Deutsch) in einer intern. Firma.

Was haben Sie denn zuletzt gearbeitet? ... Ich habe geputzt um meine Sprache zu verbessern... :oops: Schießt Euch doch nicht selbst ins AUS !!
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Danke, danke, danke :x
So war das auch nicht gemeint! Aber das es bei weitem einfacher ist, die Sprache von einem native speaker als von irgendeinem idiotischen Lernprogramm zu lernen, ist ja wohl allen klar!!! Und ich meinte auch nicht, Kerstin solle während des Putzens lernen, sondern vielleicht an einer Schule nebenbei - zeig mir mal eine Stelle, wo ich VOLLZEIT (also 100%) putzen kann?!? Also hat man sehr wohl die Möglichkeit nebenher in eine Sprachschule zu gehen, oder etwa nicht???
Außerdem es is immer noch besser putzen zu gehen als zuhause rum zu sitzen, sich alleine mit irgendwelchen Vokabeln tot schlagen und Trübsal blasen, weil ich die kaufmännischen Begriffe auf norwegisch nicht kann! Schließlich will man ja auch von irgendwas leben!!! Aber es gibt halt auch Leute, die sich zu so einer Arbeit zu schade sind - weil die liebe Ausbildung ja ach soooo gut ist!
Meine Meinung: wenn ich unbedingt in ein neues Land (in dem Fall Norge) will, mein Mann hat einen Job und ich noch nicht, dann würd ich auf alle Fälle mitgehen - scheißegal was ich am Anfang mache, wenn ich es mir nicht zutraue in dem, von mir gelernten Beruf, zu arbeiten!

So, what's your problem :?:
Also, b
junger elch

Beitrag von junger elch »

ja und dan sind die menschen zu faul etwas anderes zu arbeiten und dan holen sie in norwegen arbeitslosen geld. :twisted:
sorry ich kenne jemand wo bei nav arbeitet. sie hat mir schon viel erzaehlt was die auswanderer so machen.
putzen ist doch gut. so hat man kontakt mit kunden und so kann man doch am besten sprache lernen. lernbuch kann man doch nur schriftlich gute kenntnisse erlernen . aber sprechen nuetzt das doch nichts.
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Habt Ihr mal versucht von einer Putzstelle wieder an einen guten Job zu kommen? Das hat mit faul nichts zu tun... Kerstin würde nur viel Zeit verlieren und sich unter Wert verkaufen!
Splash

Beitrag von Splash »

Ich kann Ansch da nur zu stimmer mein Mann ging im April nach Norge nun und ich ging im Juni nach ich hatte vorher einen Job doch sollte ich meinen Mann alleine lassen und ich hier mit 3 Kids nein .

In Norwegen angekommen habe ich mich ersteinmal umgeschaut nach 4 Wochen habe ich in einem Supermarkt angefragt nach einem Job (hat keine sprachkenntnisse)einzig englisch und ich bekoamm den Job arbeite nun seit 1.08.2007 dort bin happy und lerne mit meinen kollegen kræftig norwegisch das was ich fragen muss kann ich und die Zahlen musste ich natuerlich schnell lernen ,dann anch 2 wochen an die Kasse mit einem spieklzettel.Heute bin ich sehr gluecklich das ich diesen schritt getan habe.
macska

Beitrag von macska »

@junger elch
Hallöchen, gehts noch? Was die Auswanderer so machen....??? In Norge kriegt man soviel ich weiss, kein Unterstützung wie bei uns die Asyl. wenn die reinkommen. Man muss schon vorher gearbeitet haben, um Anspruch auf irgendwelchen Leistungen zu bekommen. Was schreibst du da für einen Unsinn? Ausserdem geht bestimmt keiner da hoch, um irgendwelche Stütze abzufassen, oder? Mit der Einstellung kann ich ja auch hier bleiben.
:evil:
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

junger elch hat geschrieben:putzen ist doch gut. so hat man kontakt mit kunden und so kann man doch am besten sprache lernen.
Ja, bei uns verhandeln auch die Putzkräfte mit den Kunden... würdest Du eigentlich auch einem Mann diesen tollen Rat geben?
junger elch

Beitrag von junger elch »

hey was soll daran schlecht sein putzen zu gehen????
natuerlich wuerde ich das auch einem mann rat geben. ist doch eine gute arbeit um erst einmal arbeiten zu koennen. es geht doch darum, das man etwas arbeiten kann. so hat man den ganzen tag etwas zu tun, und man verbloedet zu hause nicht.
ich wuerde auch putzen gehen, wenn ich nichts anderes haette. hauptsache ist doch, man kann etwas arbeiten.
aber was solls. die meisten menschen denken nur daran das allerbeste arbeiten zu koennen.
darum gibt es so viele arbeitslose. weil alle nur immer bei ihrer ausbildung arbeiten wollen und ja keine schlechtere arbeit annehmen. sorry aber das ist so.
lieber putzen als zu hause zu verbloeden.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

genau ...junger elch hat Recht. Was ist daran schlimm pitzen zu gehen ? Es gibt Berufe da machen sich die leute noch viel mehr die Hænde schmutzig. Es kann nicht nur Topmanager geben. es gibt eben auch andere Berufe. Der Beruf ist kørperlich sehr schwehr. Und in Norge kan man damit sogar Geld verdienen. Erzæhlt das mal deutschen Arbeitslosen, die wæhren froh so einen Job zu bekommen. "Unterm Wert verkaufen" Wieviel Wert ist man denn , wenn man als Auslænder ohne Sprachkenntnisse und ohne viel Geld in der Tasche nach Norge kommt ? :roll:

Mann fængt neu an als Einwanderer und wenn man da nicht gleich in der gehobene Ebene anfangen kann sondern als Putzfrau ist das kein Schande sondern man zeigt damit sein Interesse am fremden Leben an dem man sich erstmal anpassen muss.

Deutsche Gefasel, nenne ich das .... "unterm Wert verkaufen" traurig, dass viele Deutsche dieses bekloppte Denke nicht mal in einem fremden Land abschalten kønnen.
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

junger elch hat geschrieben:hey was soll daran schlecht sein putzen zu gehen????
natuerlich wuerde ich das auch einem mann rat geben. ist doch eine gute arbeit um erst einmal arbeiten zu koennen. es geht doch darum, das man etwas arbeiten kann. so hat man den ganzen tag etwas zu tun, und man verbloedet zu hause nicht.
ich wuerde auch putzen gehen, wenn ich nichts anderes haette. hauptsache ist doch, man kann etwas arbeiten.
aber was solls. die meisten menschen denken nur daran das allerbeste arbeiten zu koennen.
darum gibt es so viele arbeitslose. weil alle nur immer bei ihrer ausbildung arbeiten wollen und ja keine schlechtere arbeit annehmen. sorry aber das ist so.
lieber putzen als zu hause zu verbloeden.
"was soll daran schlecht sein putzen zu gehen???? "

Natürlich habe ich nur darauf gewartet, das mir jetzt einer unterstellt es sei was Schlechtes an einem Putzjob (ich habe Respekt vor jedem der putzt ), das mußte ja kommen... aber ich traue Kerstin nun einmal zu etwas "besseres" machen zu können! Sie ist hier in D nicht arbeitslos und wird es hoffentlich in N auch nicht sein, mein Rat ging in die Richtung, von Anfang an nach einem guten Job zu schauen! Ist es nicht das Ziel der meisten Auswanderer sich zu verbessern? Sonst könnten sie ja hier in D bleiben... Und ja, es gibt sehrwohl Gute und Schlechte Jobs (ich beziehe mich auf die Tätigkeit), Hut ab vor dem der zumindest versucht nen Guten Job zu bekommen... putzen kann man immer noch!
Antworten