nun ist es auch bei uns soweit. Mein Mann (Schlosser/Schweißer) ist nicht mehr zu halten. Er will nächstes Jahr durchstarten und gen Norden ziehen. In seiner Qualifikation sehe ich da auch überhaupt keine Probleme. Der obligatorische Norwegisch Kurs wird gerade absolviert. Wenn er Fuß gefasst hat, soll ich hinterher kommen.
Soweit so gut. Nun stehe ich vor zwei Alternativen: Fester Job in D oder geliebter Mann in N. Die Entscheidung ist nicht einfach. Das Herz sagt natürlich: Hinterher!!! Andererseits werde ich in meinem Beruf keinen Job finden. Derzeit bin ich Assistentin im mittleren Management. Und wenn ich auf all die Aufgaben schaue, die ich tagtäglich bewältigen muss, weiß ich, wo ich mit meinen Norwegisch-Kenntnissen landen muss, um da wieder ran zukommen. Daher meine Frage: Gibt es Norwegisch-Kurse, die gezielt auf Büro/Administration ausgerichtet sind oder zumindest entsprechendes Vokabular vermitteln? Norwegisch Aktiv ist ein sehr guter Kurs. Aber das vermittelte Vokabular dürfte kaum für meinen Beruf ausreichend sein. Für die erste Annäherung an die Sprache kann ich das Programm nur empfehlen, aber dann…?
Ohne Job möchte ich aber nicht nach Norge. Vielleicht war der/die eine von Euch auch schon in seiner solchen Situation. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Ich glaube nicht, dass ich auf Jahre eine Fernbeziehung führen möchte.
Vielen lieben Dank für ganz viele Tipps
Hilsen fra Brandenburg
Kerstin


