Suche deutsche Rentner,

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Burantino

Suche deutsche Rentner,

Beitrag von Burantino »

die in Norwegen leben. Aber ich will mich erst einmal vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt und bin Krankenschwester. Mein Mann arbeitet seit August in Kristiansund und ich bin noch in D. Ich werde erst im Sommer 08 nach N gehen, wenn unsere Kinder ihre Ausbildung beendet haben. Wir haben vor unsere Mütter mit zunehmen, da sie sonst allein in D zurück bleiben würden. Natürlich sehen sie diesem Umzug mit viel Skepsis entgegen, da für sie noch viele Fragen offen sind. Die größte Frage ist die, wie funktioniert die Abrechnung mit den Krankenkassen in D, da sie ja dort weiter versichert bleiben, was ja wohl auch das einfachste wäre. Oder müssen sie im Krankheitsfall alles erst vorfinanzieren? Die Krankenkassen selbst geben mir noch keine konkreten Antworten und meinen, ich solle mich nochmals melden, wenn der Umzugstermin fest stehe.Meine Hoffnung ist in diesem Forum Leute zu finden, die mir auf diese Fragen konkrete Antworten geben können. Vielleicht kennt ihr ja welche, die ihre Eltern auch mitgenommen haben oder ihr Rentenleben in Norwegen verbringen. Ich würde mich jedenfalfs sehr über eure Antworten freuen und bedanke mich hiermit schon mal im voraus.
Liebe Grüße!! Burantino
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Suche deutsche Rentner,

Beitrag von muheijo »

wichtig bzw. an 1.stelle:
eure muetter brauchen eine aufenthaltsgenehmigung. die bekommen sie nur, wenn die regelmæsigen einkuenfte (sprich: rente) ueber einem bestimmten satz liegen.
habt ihr das schon geprueft?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Burantino

Beitrag von Burantino »

Ja, wir wissen das mit den Einkünften, aber auch wenn diese nicht reichen würden, bestätigen Ausnahmen die Regel, nämlich dann, wenn sie mit im Haus leben würden.
Gruß Burantino!
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

@ Burantino ... wo hast du denn das her ?
Jake70

Beitrag von Jake70 »

Hallo,
habe mich gerade einmal auf der Seite von UDI umgeschaut. Ihr koennt zwar Eure Muetter unter dem Prinzip 'Familieinnvandring' zu Euch holen (wenn Ihr denn dann offiziell in Norwegen wohnhaft seit), allerdings muessten Eure Muetter dann gewisse 'Bedingungen' erfuellen. Laut der Seite muesse sie in Deutschland allein lebend sein (also, keine Ehemaenner oder Lebensgefaehrten), und ausserdem sollten keine anderen Verwandten in auf- oder absteigender Linie mehr in Deutschland leben. Ausserdem muessen Eure Muetter ueber 60 sein.
Viele Gruesse.... :)

http://www.udi.no/templates/Tema.aspx?id=7273
Burantino

Beitrag von Burantino »

Hey
@Dirk in Norge:
Das habe ich aus einem anderen Forum

@Jake70:Beide sind weit über 60 Jahre und sie haben auch keinen Ehemann bzw. Lebenspartner mehr.Allerdings habe ich noch einen Bruder in D wohnen und mein Mann hat auch noch Geschwister, zu denen er und seine Mutter keinen Kontakt haben.

Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt, aber auf meine Fragen habe ich noch keine Antwort bekommen.

Liebe Grüße Burantino!!
Jake70

Beitrag von Jake70 »

Hei Burantino.
Vielleicht hilft Euch ja diese Broschuere hier weiter...steht 'ne Menge zu dem Thema bei Umzug in ein anderes EWS Land drin.
Viele Gruesse :)

http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/p ... entner.pdf
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Burantino hat geschrieben:Die größte Frage ist die, wie funktioniert die Abrechnung mit den Krankenkassen in D, da sie ja dort weiter versichert bleiben, was ja wohl auch das einfachste wäre. Oder müssen sie im Krankheitsfall alles erst vorfinanzieren? Die Krankenkassen selbst geben mir noch keine konkreten Antworten und meinen, ich solle mich nochmals melden, wenn der Umzugstermin fest stehe.
burantino, dann wuerde ich den krankenkassen einen "fiktiven", baldigen umzugstermin nennen (kann sich ja spæter geændert haben :wink: ) - die krankenkassen muessen sich doch dazu æussern.
leider kann ich sonst nicht helfen, aber bei so wichtigen infos wuerde ich direkt an die quelle = krankenkasse gehen. die muessen's ja wissen.

das mit dem "mit im haus leben" wuerde ich auch noch mal abpruefen.

es gibt auch leute, die behaupten, man duerfte dt. zugelassene autos beliebig lange in N fahren, wenn man nur eine adresse in D hat.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
EvaKo

Beitrag von EvaKo »

@muheijo Stimmt das mit den in dt. zugelassenen Autos denn nicht? Das hab ich mich nämlich auch schon immer gefragt.

Gruß,
Eva
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

EvaKo hat geschrieben:@muheijo Stimmt das mit den in dt. zugelassenen Autos denn nicht? Das hab ich mich nämlich auch schon immer gefragt.

Gruß,
Eva
zumeist nicht. wer in N lebt und einen unbefristeten arbeitsvertrag oder længere aufenthaltserlaubnis hat, darf kein dt.zugelassenes auto fahren, auch nicht von mama, freund oder mietwagen.

dt. zugelassenes auto darf man nur fahren, wenn man einen max. 1-jæhrig befristeten arbeitsvertrag hat. (nachweis im auto) bei einer verlængerung des arbeitsvertrages um ein weiteres jahr kann man auf antrag eine weitere genehmigung fuer dieses 2.jahr bekommen.

oder man ist pendler. dazu muss man aber nachweisen, regelmæsig nach D zu reisen und dort die familie zu haben.
regelmæsig = mind. 1x monatlich.

sorry burantino, etwas off-topic, aber man muss es anscheinend øfters mal wieder in erinnerung bringen.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Tach zusammen!

Also: ich bin deutsche Rentnerin, und als Mitglied eines EU-Landes kann ich ohne weiteres nach Norwegen auswandern, wenn ich nachweise, dass ich mich selbst ernähren kann. Dies tat ich mit der Kopie meines deutschen Rentenbescheides.

Erst mal muss man (über die Polizei, die leitet weiter) eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Das dauert so ca. 4 - 6 Wochen. Danach beantragt man bei der Kommune das Aufenthaltsrecht, das von der Aufenthaltserlaubnis abhängt. Wenn das alles erledigt ist und man alle Zusagen schriftlich bekommen hat, zahlt die bisherige deutsche Krankenversicherung (zumindest die gesetzliche, bei privaten weiß ich das nicht) den Krankenversicherungsbeitrag an die norwegische. Und man ist dann bei der norwegischen Krankenkasse Mitglied.

In Norwegen ist es so, dass man bis zu einer Höchstgrenze (pro Jahr) von ich glaube (aber das weiß ich nun wirklich nicht genau) 1.600 kr. erst mal alles selbst zahlen muss. Danach übernimmt die Kasse.

Zahnbehandlungen werden überhaupt nicht übernommen, und diese Honorare sind auch nicht Bestandteil dieser Eigenbeteiligung.

Muss sagen: Ich konnte anhand meiner eigenen Erfahrungen diese ganzen Einschränkungen nicht nachvollziehen. Norwegen ist zwar kein Mitglied der EU, hier gelten aber dieselben Gesetze wie bei richtigen EU-Ländern. Ich zumindest hatte nicht die geringsten Schwierigekeiten - im Gegenteil: Der Polizist, der meinen Antrag entgegennahm, sagte "Hjertelig velkommen i Norge!".

Macht das Mut?

Viele Grüße vom 62. Breitengrad!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Ulrike44 hat geschrieben:im Gegenteil: Der Polizist, der meinen Antrag entgegennahm, sagte "Hjertelig velkommen i Norge!".
Der hat wohl selbst Einwanderungshintergrund... :D
Bild
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Ja, wer weiß!

Ich selber stamme ja aus dem Saarland, und als ich ihm erklären wollte, wo Saarbrücken liegt, sagte er, ja, ja, das wisse er, da käme doch die Nicole her und die hätte gesunden "ein bisschen Frieden"...
(Erich Fried)
Burantino

Beitrag von Burantino »

Besten Dank an alle, die mir geantwortet haben, es hat mch wirklich ein ganzes Stück weiter gebracht. Ich bin sehr froh, dass sich wirklich eine deutsche Rentnerin gemeldet hat. :bounce:
Also liebe Grüße an alle!! Burantino
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Na das freut mich ja!

So wünsche ich Euch viel Erfolg beim Auswandern nach Kristiansund. Auch wenn das Wetter hier derzeit nicht sehr "koslig" ist - aber selbst das hat seinen Reiz.

Herzliche Grüße aus Eidsvåg - ca. 60 km von Kristiansund entfernt!

Ulrike Wälder
(Erich Fried)
Antworten