GPS mit akustischer Tempowarnung?
Re: GPS mit akustischer Tempowarnung?
Hallo Michi,
danke für deinen Hinweis.
Das Thema hat sich für mich inzwischen erledigt, da ich das Auto gewechselt habe, und mein neues über einen Geschwindigkeits-Limiter verfügt: einfach gewünschte Höchstgeschwindigkeit eingeben und dann fährt die Kiste nicht schneller, auch nicht, wenn man den Bleifuß auf das Bodenblech senkt. Hat sich bei unserer Nordnorwegentour im Sommer als sehr entspannend herausgestellt.
Beste Grüße
Dietmar
danke für deinen Hinweis.
Das Thema hat sich für mich inzwischen erledigt, da ich das Auto gewechselt habe, und mein neues über einen Geschwindigkeits-Limiter verfügt: einfach gewünschte Höchstgeschwindigkeit eingeben und dann fährt die Kiste nicht schneller, auch nicht, wenn man den Bleifuß auf das Bodenblech senkt. Hat sich bei unserer Nordnorwegentour im Sommer als sehr entspannend herausgestellt.
Beste Grüße
Dietmar
It takes a man to suffer ignorance and smile. (Sting)
ist das nicht (lebens-)gefæhrlich? es gibt doch auch situationen, wo ich mal schneller fahren MUSS, um kollisionen zu vermeiden.geo.lino hat geschrieben:....und dann fährt die Kiste nicht schneller, auch nicht, wenn man den Bleifuß auf das Bodenblech senkt.
bin ehrlich gesagt entsetzt.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein solches Selbstmordgerät serienmäßig oder auf Wunsch in seine Flotte einbaut.
An der Info von geo.lino ist sicherlich irgend ein Haken...
Das ist doch alles Schwachsinn, sorry, die Overlays für Speedlimits kann man sich für ein vernünftiges Navi beinah vierteljährlich aktuallisieren, dann sagt mir das Navi akustisch, eventl. auch per Lichtzeichen, Achtung du bist zu schnell, das entbindet mich nicht davon auf Verkehrszeichen zu achten, kann aber hilfreich sein, wenn ich mir nicht sicher bin >was stand denn da gerade auf dem Schild> (habt ihr noch nie eins übersehen? der Limiter ist äußerst praktisch wenn ich z.B. mit dem LKW oder dem Wohnwagen unterwegs bin um gewisse Limits eben einfach nicht überschreiten zu können und wer glaubt er könnte sich durch gasgeben bei einem Überholvorgang retten, der sollte mal die Mathematik, und physische Gesetze zu Hilfe nehmen, a.) mit LKW b.) mit Wohnwagen unmöglich c.) mit allen Autos unter Porsche Niveau unmöglich, bedenkt das zu überholende Auto fährt, ihr fahrt, wieviel mtr. brauch zum beschleunigen von z.B. 80 auf 100 wenn das andere Auto neben mir 75 fährt, glaub es mir, soweit könnt ihr garnicht gucken um dann noch vor einem plötzlich auftauchendem Hinderniss einscheren zu können, wenn der Nebnmann nicht auf die Bremse tritt, also erst mal Hirn an und dann...
Gruß Karl-Heinz
achso das mit dem Tempomat und Navi ist sowieso noch Utopie
Gruß Karl-Heinz
achso das mit dem Tempomat und Navi ist sowieso noch Utopie
-
Norbert Kloss
- NF-Stammbesucher

@carlo1946
schon mal auf deinen Schreibstil geachtet?
kopfschüttelde Grüße aus Soest
Norbert
schon mal auf deinen Schreibstil geachtet?
kopfschüttelde Grüße aus Soest
Norbert
-
Norbert Kloss
- NF-Stammbesucher

Hallo Fabian,Fabian hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein solches Selbstmordgerät serienmäßig oder auf Wunsch in seine Flotte einbaut.
der "Limiter" in meinem Volvo warnt mich nur akustisch, ich kann jederzeit mehr Gas geben wenn ich möchte. Nervend ist dann aber halt das permanent akustische Signal.
Grüße aus Soest
Norbert
@carlo1946
Mein Navi hat auch eine solche Funktion wie du sie hier beschreibst. Im Post von geo.lino ist aber die Rede davon; er könne eine solche Warnfunktion selbst mit Gasgeben nicht außer Betrieb nehmen. Das ist eine Sache die nicht sein kann. Mein Wagen hat auch Tempomat, den ich mit Bremsen oder Gasgeben ad hoc außer Betrieb nehme.
Und zu deine Theorie mit dem schnellen Überholen. Ich bin 3 Jahre einen Mercedes W126 420 SE gefahren. Hast du auch nur die geringste Erfahrung was passiert, wenn man da (auch bei Tempo 100) den Kickdown tritt ?! Scheint nicht so..... Und der Wagen war Jahrgang 1986 und hatte im Vergleich zu heute eher bescheidene 204 PS, wenn auch aus 8 Töppen und 4.200 Kubik. Es drückt dich in die Sitze !
Oder stell dir doch mal folgende Situation vor: Eine Art Schlucht oder eine Stelle wie ihr sie sicher von Norwegenreisen kennt mit einer Steilwand auf einer Seite, bei der auch vor Steinschlag gewarnt wird. Du stellst aus dem Augenwinkel beim Fahren fest, dass sich an der Felswand irgend etwas tut und sich dieses Ereignis knapp vor der Linie deiner Motorhaube abspielt. Für mich wäre das ein Grund kräftig Gas zu geben und diesen Ort zügig zu verlassen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ein System wie es geo.lino hier möglicherweise mißverständlich beschrieben hat, dazu beiträgt derartige Gefahrensituationen erfolgreich zu meistern.....
Grüße
Fabian
Mein Navi hat auch eine solche Funktion wie du sie hier beschreibst. Im Post von geo.lino ist aber die Rede davon; er könne eine solche Warnfunktion selbst mit Gasgeben nicht außer Betrieb nehmen. Das ist eine Sache die nicht sein kann. Mein Wagen hat auch Tempomat, den ich mit Bremsen oder Gasgeben ad hoc außer Betrieb nehme.
Und zu deine Theorie mit dem schnellen Überholen. Ich bin 3 Jahre einen Mercedes W126 420 SE gefahren. Hast du auch nur die geringste Erfahrung was passiert, wenn man da (auch bei Tempo 100) den Kickdown tritt ?! Scheint nicht so..... Und der Wagen war Jahrgang 1986 und hatte im Vergleich zu heute eher bescheidene 204 PS, wenn auch aus 8 Töppen und 4.200 Kubik. Es drückt dich in die Sitze !
Oder stell dir doch mal folgende Situation vor: Eine Art Schlucht oder eine Stelle wie ihr sie sicher von Norwegenreisen kennt mit einer Steilwand auf einer Seite, bei der auch vor Steinschlag gewarnt wird. Du stellst aus dem Augenwinkel beim Fahren fest, dass sich an der Felswand irgend etwas tut und sich dieses Ereignis knapp vor der Linie deiner Motorhaube abspielt. Für mich wäre das ein Grund kräftig Gas zu geben und diesen Ort zügig zu verlassen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ein System wie es geo.lino hier möglicherweise mißverständlich beschrieben hat, dazu beiträgt derartige Gefahrensituationen erfolgreich zu meistern.....
Grüße
Fabian
@ Norbert Klos, sind wir hier in der VHS?, bis Du Lehrer, dann hilf mir unbedarftem
@ Fabian, wenn Du und nicht nur Du, sondern auch jeder andere im Augenwinkel einen Stein fallen sieht, bist Du bist Du aufs Gas getreten hast tot, Schrecksekunde+Gasgeben+Gasannehmen+beschleunigen=gleich Stein unten
Träumer
kommt mir vor, wie die Diskussion, wofür nen Gurt, ich stütz mich am Lenkrad ab (bei 30=3 G x 80 Kg Körpergewicht = 240 KG, hebst Du das?
@ Fabian, wenn Du und nicht nur Du, sondern auch jeder andere im Augenwinkel einen Stein fallen sieht, bist Du bist Du aufs Gas getreten hast tot, Schrecksekunde+Gasgeben+Gasannehmen+beschleunigen=gleich Stein unten
Träumer
kommt mir vor, wie die Diskussion, wofür nen Gurt, ich stütz mich am Lenkrad ab (bei 30=3 G x 80 Kg Körpergewicht = 240 KG, hebst Du das?
Scheint nicht so das ich tot bin....ist mir genauso passiert. Träum weiter Junge...und...dein Ton gefällt mir gar nicht..paßt hier irgendwie nicht hin.
Ich jedenfalls werde auf deine schlecht gelaunten Posts nicht mehr reagieren.
Ich jedenfalls werde auf deine schlecht gelaunten Posts nicht mehr reagieren.
sorry, wenn ich Dir mit meinem Ton die Füsse gestiegen bin , nur wage ich zu behaupten, als Fernfahrer mit 40 Jahren Erfahrung und ca 7 Millionen (ich habs ausgeschrieben, damit es hörbar bleibt, von wegen Ton und so) Kilometern Erfahrung sagen kann das sich die meisten der PKW Fahrer überschätzen und da gehörst wohl auch Du dazu, es zwingt Dich ja niemand meine Beiträge zu lesen, Fakt ist aber das die Hilfssysteme die es mittlerweile zur Fahrerunterstützung gibt, eine Menge bewirken können und warum soll mir mein Navi nicht sagen, Du pass auf du bist zu schnell, etc. und DU, Ja Du mit dem Gasfuss ich streite es ab das Du vor nem Steinschlag wegfahren kannst, selbst mit nem F 1! nicht, sorry.
Achso, wollte nur nebenbei bemerken, das ich auch Segelflieger bin und deswegen zwangsläufig auf Rundumsicht angewiesen bin
Achso, wollte nur nebenbei bemerken, das ich auch Segelflieger bin und deswegen zwangsläufig auf Rundumsicht angewiesen bin
Jungs, kriegt euch wieder ein, ihr braucht euch nicht meinetwegen streiten.
Es stimmt schon, meine Beschreibung war insofern nicht ganz korrekt: ich kann natürlich schon durch einen Kickdown meinen Limiter ausschalten und durchstarten. In der Praxis macht man sich dadurch aber bei den durchgeschüttelten Mitreisenden unbeliebt, daher schalte ich das Teil einfach per Taste ab.
Daß es aber Leute gibt, die meinen, man könnte durch Erhöhen der Geschwindigkeit Kollisionen oder Steinschläge vermeiden, finde ich schon sehr erheiternd. (Weiter so!!)
Beste Grüße
geo.lino
Es stimmt schon, meine Beschreibung war insofern nicht ganz korrekt: ich kann natürlich schon durch einen Kickdown meinen Limiter ausschalten und durchstarten. In der Praxis macht man sich dadurch aber bei den durchgeschüttelten Mitreisenden unbeliebt, daher schalte ich das Teil einfach per Taste ab.
Daß es aber Leute gibt, die meinen, man könnte durch Erhöhen der Geschwindigkeit Kollisionen oder Steinschläge vermeiden, finde ich schon sehr erheiternd. (Weiter so!!)
Beste Grüße
geo.lino
It takes a man to suffer ignorance and smile. (Sting)
danke geo