Arbeit als MAG-Schweißer gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Gotthilf

Arbeit als MAG-Schweißer gesucht

Beitrag von Gotthilf »

Hallo, guten Tag!
Hei!

Ich spiele ernsthaft mit den Gedanken, nach Norwegen auszuwandern. Diverses Lernmaterial
(Langenscheidt, Assimil, Norwegisch aktiv) zum Erlernen der norwegischen Sprache habe ich mir schon besorgt. Bevor ich mich nun so richtig ins Zeug lege, möchte ich doch vorher halbwegs sicher sein, ob sich die Mühe auch lohnt und ich mir keine falschen Vorstellungen mache. Also, da wären einige Fragen zum Thema Arbeit.

Ich habe ca. 10 Jahre als MAG-Schweißer im schweren Stahlbau gearbeitet und würde dies gern auch in Norwegen tun. Nun weiß ich nicht, wie die Chancen stehen, in einer Stahlbaufirma unterzukommen (in der Produktion, nicht auf Montage) und zu welchen finanziellen Bedingungen.
Ich höre oder lese zwar oft, in Norwegen werden Schweißer gesucht, aber Schweißer, das kann vieles sein. Außerdem höre ich, daß vor allem polnische Schweißer (z.B. aus Danzig, Werftschweißer) u.a. gern nach Norwegen zum Geldverdienen gehen. Also könnte in Norwegen der Bedarf an MAG-Schweißern im Stahlbau (nicht Schiffsbau) gedeckt, sein oder die Bezahlung entsprechend dem großen Angebot (?) an Personal gering. Andererseits scheint mir in Norwegen die Sprachbarriere ein „Überschwemmen“ von Fachpersonal zu verhindern.

Der Standort der Firma ist mir ziemlich egal, es kann auch weiter im Norden sein.

Wie stehen die Chancen in einer Stahlbaufirma (Stahlhochbau) als MAG-Schweißer Arbeit zu finden? Oder kann ich das gar „vergessen“?
Mit welcher Bezahlung könnte ich als Ausländer anfangs rechnen? NOK pro Stunde.
Wieviel verdienen die Einheimischen im gleichen Job? (Damit ich sehe, was theoretisch auch für mich zu erreichen wäre.)

Sveisere, sveiser. Und was heißt „Stahlbau“ oder „Mehrlagennähte“ oder „Zwangsposition, -lage“ übersetzt? Solch Fachbegriffe findet man in keinem gewöhnlichen Wörterbuch. Diese Ausdrücke in Norwegisch wären ganz nützlich, um die Suche (google) zu präzisieren, ...später.

Vielleicht gibt's ja einen Schweiß-Experten unter euch...

Ha det bra.
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeit als MAG-Schweißer gesucht

Beitrag von alien »

bevor du es hier zu kompliziert machst ,warum willst den nicht in eine werft hier mal eine webseite nur als beispiel gibt bestimmt noch andere :wink: http://www.brunvoll.no und da guckst bei jobs ha de machen muste aber schon selbst :idea:
Gotthilf

Beitrag von Gotthilf »

Alien, vielen Dank,

aber es hat schon seine Gründe, warum ich vorzugsweise nach Stahlbaufirmen suche und nicht nach Werften. Wie ich schrieb, kann ich noch kein Norwegisch, daher ist Dein Verweis auf die Brunvoll-HP für mich komplett sinnlos. Vielleicht kann ich in einem Jahr dort was nachlesen und verstehen. Und irgendwelche Angaben zu den Verdienstmöglichkeiten konntest Du auch nicht machen. (?)

Ich kann halt noch nicht so recherchieren, wie ich möchte. Es hätt ja sein können, es gibt hier Forumsteilnehmer, die meine Fragen vernünftig beantworten können.

Gruß

Sag Du mir, was heißt "Stahlbau" auf Norwegisch und wie bezeichnet man "MAG-Schweißer" oder wie sagt man zu "MAG-Schweißen"??? Die Abkürzung MAG habe ich jedenfalls im Kontext von sveiser oder sveisere noch nirgends lesen können.
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

ich glaub es ist komplett sinnlos dir das zu erklären ab in den werften wir auch stahlbau betrieben oder was glaubst du wo die bohrinseln zusammen geschweißt werden und jetzt erzähl mir nicht das das kein stahlbau ist :roll:,viel ahnung scheinste nicht zu haben, um das zu verstehen musste kein norwegisch können,bin zufällig aus dem maschinenbau also norwegen ohne werften geht nicht so nu such mal schön weiter :idea:
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Hallo Gotthilf

er du sveiser med fagbrev?
For kunde i Hønefossområdet søker vi sveisere til faste stillinger. Ønskede kvalifikasjoner og egenskaper: Har fagbrev eller lang erfaring som sveiser. Gjerne erfaring fra rustfritt stål, aluminium og platearbeid. Mekanisk forståelse. Selvstendig. Har stor arbeidskraft og høy arbeidsmoral. Kunne snakke norsk Er dette Les annonse
Arbeidsområde Stillingstittel Søknadsfrist
Mekanikk og elektronikk Sveiser snarest

Sowas in der Art vielleicht?

Die Anzeige ist von heute,bei Intresse bitte Pn schicken

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Gotthilf

Beitrag von Gotthilf »

Alien, für mich mit wenig Ahnung gibt's halt doch einige Unterschiede zwischen Stahlhochbau, Schiffbau und Maschinenbau.

Stahlbau favorisiere ich eben, das andere wäre nur als Ausweich interessant.

Kennt nicht doch einer Stahlbaufirmen? (Auch wenn die aktuell keine Schweißer zu suchen scheinen?)
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Gotthilf hat geschrieben:
Kennt nicht doch einer Stahlbaufirmen? (Auch wenn die aktuell keine Schweißer zu suchen scheinen?)
Such dir eine aus. mekanisk verksted

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

uteligger hat geschrieben:
Gotthilf hat geschrieben:
Such dir eine aus. mekanisk verksted

hilsen
Uteligger
na jetzt bringste ihn aber in bedrängniss so konkret und real :shock: und nicht nur rumeiern und sandkastenspielen ich glaub in ganz norwegen gibst keinen passenden job,ah ja in norwegen werden aktuell keine schweißer gesucht sehr interessantes resümee :kopfmauer: aber keine bange norwegen ist das land der trolle vielleicht ist ja das was für dich :wink:
Gotthilf

Beitrag von Gotthilf »

@ uteligger

Dieser Link soll eine Hilfe sein? Na, vielen Dank...
Wenn Du keine entsprechende Firma kennst, dann antworte lieber nichts, statt google.no vor den Latz zu knallen!

@ "alien"

Keine Bange, auch für Dich kommen wieder bessere Tage...!
Und Du brauchst vor lauter Langeweile keine sinnlose und wirre Beiträge zu senden.
Lerne lesen, dann ziehst DU auch keine absurde Resümees.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Gotthilf hat geschrieben: Wie stehen die Chancen in einer Stahlbaufirma (Stahlhochbau) als MAG-Schweißer Arbeit zu finden? Oder kann ich das gar „vergessen“?
Mit welcher Bezahlung könnte ich als Ausländer anfangs rechnen? NOK pro Stunde.
Wieviel verdienen die Einheimischen im gleichen Job? (Damit ich sehe, was theoretisch auch für mich zu erreichen wäre.)

Sveisere, sveiser. Und was heißt „Stahlbau“ oder „Mehrlagennähte“ oder „Zwangsposition, -lage“ übersetzt? Solch Fachbegriffe findet man in keinem gewöhnlichen Wörterbuch. Diese Ausdrücke in Norwegisch wären ganz nützlich, um die Suche (google) zu präzisieren, ...später.
Hm, nach der wenig freundlichen PN sollte ich mir jegliche Antwort verkneifen.
Wenn ich bei http://www.nav.no sveiser eingebe, krieg ich erstmal 60 ergebnisse und wenn man mal in die anzeigen guckt, sind genug dabei die a) nicht mit Schiffbau zu tun haben und b) in denen irgendwo im Wortlaut auch MAG auftaucht. c) sind ziemlich viele Personalvermittler die direkt für einen Kunden suchen.

Ich hab Null Ahnung, was das Lohnniveau da angeht, weil ich keine Ahnung hab in welche Gewerkschaft Schweißer eingebunden sind.
Hier z.B. http://www.fellesforbundet.no/internet/ ... px?id=2361
findet man einige Lohntarife.
aber wie gesagt, da müsste jemand mal rausfinden, wo die eigentlich hingehören. :-)

2005 schrieb jobbfeber, dass der maxlohn von schweißern in der øl und gassindustri bei 450.000 nok liegt, da kann man sicher 15% drauf tun. Das mal als Anhaltspunkt.

Trotzdem nette Grüße, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Gotthilf

Beitrag von Gotthilf »

"Sonne":
"Hm, nach der wenig freundlichen PN sollte ich mir jegliche Antwort
verkneifen."
Wäre auch besser gewesen, Deine Antwort ist nichts wert, Du hast nur Zeit
vertrödelt!

Bei NAV.no werden nur parasitäre Leihfirmen aufgelistet, und das ist ja wohl das Allerletzte! Rohrleitungsbau ist auch keine Schiffbau, nur habe ich nicht danach gefragt!
Das Kürzel MAG taucht im Kontext der Stellenbeschreibungen gerade mal 1x auf (bei Arpi Allianse) sonst nicht. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Norweger MAG auch MAG nennen.

Wenn Du als Bürodame von der Materie keine Ahnung hast, dann brauchste auch keine Antworten verfassen.

Viel Erfolg beim Personalrekruiting!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hallo gotthilf,

na, du bist ja ein ganz netter.... :lol:
Gotthilf hat geschrieben:Bei NAV.no werden nur parasitäre Leihfirmen aufgelistet, .......
1. falsch
2. sind diese "parasitæren leihfirmen" durchaus als sprungbrett zu gebrauchen. scharze schafe gibt es bei den zeitarbeitsfirmen genauso wie bei den "normalen" arbeitgebern.

bei einem netteren umgangston bekommst du uebrigens eher hilfe, als wenn man sich hier wie die axt im walde durch's forum schlægt.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von carlo1946 »

versteh garnicht was Ihr habt, ist doch ein ganz netter :bounce: :bounce: :kopfmauer: :kopfmauer:
Gotthilf

Beitrag von Gotthilf »

Genau, ich bin doch ganz lieb! Bild

Wenn ich ordentliche, informative Antworten bekomme, dann kann ich noch viel netter sein. Tatsache.

Bild
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Lieber Gott hilf - schmeiß Hirn vom Himmel,

wenn dir unsere Hilfestellungen nicht passen, warum lernst du dann nicht einfach ordentlich Norwegisch und suchst dir deine Infos selber.
Dann bist du auch nicht drauf angewiesen - auf uns Deppen hier, die wir dir nur sinnlose Auskünfte geben.

Und da du dich ja voll gut auskennst, wie der norwegische Arbeitsmarkt funktioniert, da brauchst du unsere Hilfe doch eh gar nicht.

Im Übrigen macht der Ton die Musik und ein einfaches 'danke, aber das waren noch nicht die Infos die ich suchte' hätte es auch getan.

:fuckyou:

Britta.
Nicht mehr im Forum aktiv.
Gesperrt