Negativ in Norwegen ist:
Re: Negativ in Norwegen ist:
- es gibt keine Sauna (ausser in Hotels)
- es gibt keine ordentlichen Cafés (in den kleineren Orten)
- ES GIBT KEINE AUSFLUGSLOKALE
- die Wanderwege sind immer so wässrig
- essen gehen und Zug fahren ist zu teuer
- es gibt keine Bioläden, Bioprodukte im Supermarkt sind gut, aber leider ist da nie Fleisch in Bioform vorhanden
hmm, ich komme gerade nicht auf mehr, aber das sind meine Schmerzpunkte
Viele Grüße
- es gibt keine ordentlichen Cafés (in den kleineren Orten)
- ES GIBT KEINE AUSFLUGSLOKALE
- die Wanderwege sind immer so wässrig
- essen gehen und Zug fahren ist zu teuer
- es gibt keine Bioläden, Bioprodukte im Supermarkt sind gut, aber leider ist da nie Fleisch in Bioform vorhanden
hmm, ich komme gerade nicht auf mehr, aber das sind meine Schmerzpunkte
Viele Grüße
-
- NF-Stammbesucher
Ich denke wer nach Norwegen geht sollte sich eben daschon bewusst sein das es da den ein oder anderen punkt eben nicht zusagt. Und man sollte eben damit klar kommen. Ich weiß auch garnicht was ihr mit den Käse habt der ist total lecker. Ansonsten habe ich mich hier schon super eingelebt und bin froh diesen schritt getan zu haben. Klar sind die ein oder anderen Sachen teuer aber dafür verdient man doch ganz anderes.
-
- NF-Mitglied
Claudi hat geschrieben:Ich weiß auch garnicht was ihr mit den Käse habt der ist total lecker.

Aber es wird ja niemand gezwungen, diesen "Kæse" zu essen...
-
- NF-Stammbesucher
Lol das mit Marmelade hab ich von meine tochter auch gehört. Aber da komme ich nicht ran weil das für mich eine komische zusammenstellung ist. Lol
@kasi, dann musst Du nach Ål ziehen, ich habe dort in einem Bioladen mit Bäckerei gearbeitet, da hatten wir auch eingefrorenes Fleisch, Fisch und etwas Wurst! Gruss diesmal aus dem Süden Norwegens
Eins mit der Natur!
-
- NF-Stammbesucher
Re: Negativ in Norwegen ist: Popkorn mit Salz
Im Kino gibts aber keine Küche ...Gotthilf hat geschrieben:Ich esse überhaupt kein Popkorn und dachte, man kann ihn ganz einfach selber machen, indem man ein paar Maiskörner in die heiße Pfanne haut - (und Deckel drauf!) - fertig. Oder?.

-
VIELEN , VIELEN dank für diese tollen berichte !!!! so erscheint das land doch schon viel natürlicher , normaler
und wir kommen trotzdem oder gerade deshalb !!!!

und wir kommen trotzdem oder gerade deshalb !!!!

Also nachdem ich noch eine Weile darüber nachgedacht habe (und mal wieder eine sehr nasse Wanderung hinter mir habe) muss ich noch hinzufügen:
- schlechte Zeitungen
- das norwegische Hobby des ewigen understatement
- den gräßlichen, gräßlichen Kuchen den man ständig vorgesetzt bekommt
- die Ladenöffnungszeiten von Nicht-Supermärkten
- die Tatsache, dass man sich auf Parties eigentlich nur total zusaufen kann, weil sie sonst unerträglich sind, aber jeder Norweger so tut als sei kiffen eine Mischung aus Heroin und Satanskult
- das Norweger einen NIE verbessern, wenn man etwas falsch auf norwegisch sagt, sondern immer sagen, schon gut, ich verstehe dich schon (ist ja total nett gemeint, aber hilft so gar nicht)
- und last but not least, dass die Norweger zwar schrecklich nett sind, aber so schüchtern gegenüber Abendessen-Einladungen. Das scheint ja schon so etwas ähnliches wie die Einwilligung zur Blutsbruderschaft zu sein hier
Jetzt habe ich glaube ich alles abgedeckt, was mich, seit ich vor ziemlich genau einem Jahr hierher gekommen bin, genervt hat.
Viele Grüße
- schlechte Zeitungen
- das norwegische Hobby des ewigen understatement
- den gräßlichen, gräßlichen Kuchen den man ständig vorgesetzt bekommt
- die Ladenöffnungszeiten von Nicht-Supermärkten
- die Tatsache, dass man sich auf Parties eigentlich nur total zusaufen kann, weil sie sonst unerträglich sind, aber jeder Norweger so tut als sei kiffen eine Mischung aus Heroin und Satanskult
- das Norweger einen NIE verbessern, wenn man etwas falsch auf norwegisch sagt, sondern immer sagen, schon gut, ich verstehe dich schon (ist ja total nett gemeint, aber hilft so gar nicht)
- und last but not least, dass die Norweger zwar schrecklich nett sind, aber so schüchtern gegenüber Abendessen-Einladungen. Das scheint ja schon so etwas ähnliches wie die Einwilligung zur Blutsbruderschaft zu sein hier
Jetzt habe ich glaube ich alles abgedeckt, was mich, seit ich vor ziemlich genau einem Jahr hierher gekommen bin, genervt hat.
Viele Grüße
-
sind ab Juli im Nordnorwegen. Wir vermissen Brot, brötchen, Wurst und Fleisch.
Übrigen, haben gehört , dass im Harstad ein Deutsche Metzger ist. Weiß jemand was davon. Wir müssen ihn finden.
Aber wenn dann wird das wahrscheinlich auch schweine teuer!
Aber es gibt auch viel Positives!
Übrigen, haben gehört , dass im Harstad ein Deutsche Metzger ist. Weiß jemand was davon. Wir müssen ihn finden.
Aber wenn dann wird das wahrscheinlich auch schweine teuer!
Aber es gibt auch viel Positives!
-
- NF-Stammbesucher
-blødkake
-diese widerliche Leidenschaft für Marzipan auf allen Kuchen
-dass man a) nicht spazieren gehen kann sondern gleich 'på tur' muss und dann b) so schlecht um'n Pudding gehen kann sondern immer nur von A nach B.
-keine synchronisierten Filme (englisch geht ja noch, aber französisch mit norweg. Untertiteln? Da kann ich auch gleich nen Stummfilm gucken).
-keine Programmkinos (zumindest nich da wo ich bin)
-sowieso nur ein Kino (da wo ich bin)
-Theater und Sinfonieorchester halten in einem 70er-Jahre-Kinosaal Hof (und diskutiert jez keiner mit mir über Kulturangebot und falsches Land!)
-dass die meisten keine spontanen entscheidungen fällen kønnen, sondern immer erst ne Nacht drüber schlafen müssen
-diese elende Langsamkeit.
-das vermaledeite 'det ordner seg', wo jeder dann hofft, dass sich Probleme von selber løsen, aber NIX passiert.
-zu viele Berge, keine saftigen grünen endlosen Wiesen mit schwarz-bunten Kühen drauf. (nicht da wo ich bin
)
-keine Busverbindung mehr nach Hamburg
)
Mir fallen bestimmt noch mehr Dinge ein, aber es ist noch zu früh *gähn*.
Ach ja, heute morgen auch gleich positiv: ich durfte umsonst mit dem Bus fahren, weil der Busfahrer es nicht hinbekommen hat, dass 10er-Ticket auf die Plastkarte zu buchen
Der deutsche Busfahrer hätte mir sicher ein Einzelticket abgeknøpft.
Liebe Grüsse, Britta
-diese widerliche Leidenschaft für Marzipan auf allen Kuchen

-dass man a) nicht spazieren gehen kann sondern gleich 'på tur' muss und dann b) so schlecht um'n Pudding gehen kann sondern immer nur von A nach B.
-keine synchronisierten Filme (englisch geht ja noch, aber französisch mit norweg. Untertiteln? Da kann ich auch gleich nen Stummfilm gucken).
-keine Programmkinos (zumindest nich da wo ich bin)
-sowieso nur ein Kino (da wo ich bin)
-Theater und Sinfonieorchester halten in einem 70er-Jahre-Kinosaal Hof (und diskutiert jez keiner mit mir über Kulturangebot und falsches Land!)
-dass die meisten keine spontanen entscheidungen fällen kønnen, sondern immer erst ne Nacht drüber schlafen müssen
-diese elende Langsamkeit.

-das vermaledeite 'det ordner seg', wo jeder dann hofft, dass sich Probleme von selber løsen, aber NIX passiert.
-zu viele Berge, keine saftigen grünen endlosen Wiesen mit schwarz-bunten Kühen drauf. (nicht da wo ich bin

-keine Busverbindung mehr nach Hamburg

Mir fallen bestimmt noch mehr Dinge ein, aber es ist noch zu früh *gähn*.
Ach ja, heute morgen auch gleich positiv: ich durfte umsonst mit dem Bus fahren, weil der Busfahrer es nicht hinbekommen hat, dass 10er-Ticket auf die Plastkarte zu buchen

Liebe Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
- NF-Stammbesucher
vieles, was hier so als negativ aufgefuehrt wird, empfinde ich als vorteil oder durchaus verzichtbar.
weshalb ich mich hier eigentlich ganz wohl fuehle.
lg

lg
sun schrieb:
diese elendige langsamkeit
Ich nehme an, du meinst damit die Arbeitsleistung. Du vermittelst doch Leute, sind das nur Auslaender und wenn ja, sind die leistungsmaessig besser als die Norweger. Jedenfalls habe ich einen Norwegen u. bin mit seiner Leistung zufrieden, dagegen hatte ich auch Polen, mit denen war ich nicht immer zufrieden. Ich finde es kommt auf den Einzelnen selbst drauf an, auch bei Deutschen ist nicht alles reiner Sonnenschein, habe da auch negative Erfahrungen gemacht, auch in punkto Verlaesslichkeit.

Ich nehme an, du meinst damit die Arbeitsleistung. Du vermittelst doch Leute, sind das nur Auslaender und wenn ja, sind die leistungsmaessig besser als die Norweger. Jedenfalls habe ich einen Norwegen u. bin mit seiner Leistung zufrieden, dagegen hatte ich auch Polen, mit denen war ich nicht immer zufrieden. Ich finde es kommt auf den Einzelnen selbst drauf an, auch bei Deutschen ist nicht alles reiner Sonnenschein, habe da auch negative Erfahrungen gemacht, auch in punkto Verlaesslichkeit.
-
- NF-Stammbesucher
Genau dem stimme ich barney Bär zu weil sonst brauch ich hier nicht zu leben wenn ich damit mit nicht klar komme dann kann ich es auch gleich lassen. Ich bin mit dem zufrieden was es hier gibt.
seit meinem letzten frankreichurlaub træume ich von einem richtig frischem baguette, salami und kæse in tausend sorten, einem halben kaninchen mit viel knoblauch, echter pizza, einem guten døner, berliner currywurst...und sonstigen leckereien, oder einfach nur einem schnellen espresso beim kaffee um die ecke. gibt's hier nich.Claudi hat geschrieben:...sonst brauch ich hier nicht zu leben wenn ich damit mit nicht klar komme dann kann ich es auch gleich lassen. Ich bin mit dem zufrieden was es hier gibt.
komme ich mit klar, aber warum nicht davon træumen?
(und die træume im urlaub ausleben)
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Mitglied
@ muheijo
da hast du Recht. Und wenn ich es mir recht ueberlege, sind auch diese leckeren Dinge, die ich meinen Deutschlandurlauben geniesse.
da hast du Recht. Und wenn ich es mir recht ueberlege, sind auch diese leckeren Dinge, die ich meinen Deutschlandurlauben geniesse.