Als Zimmerer in Stavanger unterbezahlt?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
macska

Re: Als Zimmerer in Stavanger unterbezahlt?

Beitrag von macska »

@ Quaksina,
Hei, da hat ja dein Mann richtig Glück. Meiner kriegt als Zimmermann 135,00 NOK/ St. und da können die Leute ruhig hier lospoltern- das hat nichts mit Hals vollkriegen zu tun-, mit 135,00 NOK hat man als Alleinverdiener ganz schön zu tun, das man über die Runden kommt. Das heisst, von einem Monat zum nächsten. Deshalb bin ich noch hier in D arbeiten. Ich denke ausserdem, das die Deutschen ( Ausnahmen gibts bestimmt) immer weniger wie die Norweger verdienen werden. Das ist ein ganz normales Ding. Auch in Norge regiert die Krone. Hier in Deutschland ist es genau so. Man versucht immer, die "Ausländer" mit weniger abzuspeisen, weil in dem Land wo sie herkommen, kriegen sie ja noch weniger. Die Polen und andere Osteuropäer arbeiten ja "dunkel" für 80- 90 NOK die Stunde. Also sind 165 NOK meiner Meinung nach okay. Da würde ich mein Männel auch gleich hinschicken, damit ich beruhigter mit nach Norge nachziehen kann.
Grüsse :wink: m.
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Also ein byggmester, der jetzt für uns baut, zahlt seinen norwegischen angestellten (3)Zimmerern 175 NOK. Vennesla.

Die Firma in der ich jetzt arbeite :-) bezahlt fachgelernten Zimmerer (vikar oder ansatt mot fast, also ausgeliehen für ein Projekt oder ausgeliehen mit Option auf Festeinstellung) ca. 170 NOK. Kristiansand.

Also ganz ehrlich finde ich für Stavanger 165 NOK schon etwas wenig.
Wobei Geld eben nicht alles ist und wenn die Firma sonst super ist, nette Kollegen, guter Zusammenhalt, nette Leitung, dann finde ich, dass das einen Wert hat, der in Kronen nicht unbedingt zu messen ist.

Nette Grüsse,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
der-streeck

Beitrag von der-streeck »

Vieleicht hilft dir das auch weiter.

http://www.dinside.no/php/art.php?id=210566
überflieger

Beitrag von überflieger »

Hallo trekkipauli,

Ich habe gerade eine zugesicherte Stelle abgelehnt. Grund: Aussage des Arbeitgebers beim Vorstellungsgesprächs, " Ich habe noch nie den Angestellten eine Mittagessen bezahlt......
Nur ist es aber nach Gesamtarbeitsvertrag ein Bestandteil des Gehalts, dass Essen im Ausendienst zu bezahlen!
Schlussvolgerung: KEINER der ehemaligen Arbeiter haben gemeckert und sicher auch nicht den gültigen Gesamtarbeitsvertrag gelesen.
Ich finde,man sollte sich immer zum VORAUS informieren und sich nicht ausnutzen lassen. Es wird am Schluss niemand Danke sagen!

Gruzz Beat
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

bei den löhnen hier kommen mir ja fast di tränen ;-)
Also ich habe ein jahres brutto von 285 000,-Nok und einen ungefähren stundenlohn von 145,-NOK.
Das bekomme ich im großraum Kristiansand mit facharbeiterbrief als handwerker und berufserfahrung seit 17 jahren.

Trotzdem geht`s mir ganz ordentlich. Den im unterschied zu vielen kollegen in der privatwirtschaft (bin im öffentlichen dienst beschäftigt) bin ich so gut wie mein eigener herr, bestimme meinen tagesablauf selbst und schaukle mir auch sonst oft kräftig die nüsse und komme entspannt und pünktlich nach haus.
Mir würde nicht im traum einfallen für 50,- kronen mehr die stunde dort weiter zu machen, wo ich vor vielen jahren in Dtl. aufgehört habe weil ich begriffen habe was eigentlich wirklich wichtig sein sollte.
Die miete, essen und eigentlich auch sonst alles was ich möchte kann ich mir kaufen. Und das OHNE kreditkunde bei der bank zu sein , wie so viele andere. Ist halt alles eine frage der prioritäten und ansprüche und welchen preis man bereit ist dafür zu zahlen.

einen guten abend allerseits.
Andy_s_LJ

Beitrag von Andy_s_LJ »

Hallo Leute, ich bin noch neu im Forum hier deshalb mal ganz kurz zu mir selber:
Andy 29 Jahre Dipl.-Ing. für das Bauwesen und ab Ende November 2007 in Harstad (endlich weg von Deutschland!!!!!!!!!!!!)

Also ich war bis vor einer Woche in Harstad zur Probe arbeiten und dort oben verdient ein Zimmermann oder ein Einschalter ca 160 NOK. Ich finde das echt ok. Aber nach nur zwei Wochen Norwegenerfahrung habe ich eines ganz bestimmt feststellen können:

Wer als Deutscher behauptet des Geldes wegen nach Norwegen zu gehen, der spinnt oder hat ne Meise, oder beides!

Klar verdiene ich nach Abzug der Steuern mehr und es bleibt auch am Monatsende bestimmt mehr übrig (trotz hoher Lebensunterhaltskosten) als in Deutschland, aber es ist jetzt nicht wirklich so viel mehr, dass ich deswegen den großen Schritt des Auswanderns machen würde. Das Drumherum ist das entscheidende und sonst nix! Ich verdiene mein Geld hier wesentlich streßfreier in einem mehr als angenehmen Arbeitsklima. in Norwegen zählt der Mensch und nicht die Nummer die hinter seinem Namen steht! darüber hinaus sollte man sich mal folgendes durch den Kopf gehen lassen:

"In Deutschland lebst du um zu arbeiten, in Norwegen arbeitest du um zu leben!"

Gruß Andy
Mein neues Leben hat angefangen!
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von guido66de »

Andy_s_LJ hat geschrieben: "In Deutschland lebst du um zu arbeiten, in Norwegen arbeitest du um zu leben!"
Helt enig ! :D Auch wenn es bei uns noch dauert :cry:
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von patchworkquilt »

Björn-Einar hat geschrieben: Die miete, essen und eigentlich auch sonst alles was ich möchte kann ich mir kaufen. Und das OHNE kreditkunde bei der bank zu sein , wie so viele andere. Ist halt alles eine frage der prioritäten und ansprüche und welchen preis man bereit ist dafür zu zahlen.
Ich hoffe das sich in Norwegen nicht die "Geiz ist Geil"-Welle ausbreitet, das hat hier in D viel kaputt gemacht! Jeder will viel verdienen aber nichts zahlen... . :evil:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

patchworkquilt hat geschrieben:Ich hoffe das sich in Norwegen nicht die "Geiz ist Geil"-Welle ausbreitet, das hat hier in D viel kaputt gemacht! Jeder will viel verdienen aber nichts zahlen... . :evil:
dazu gehørt aber auch, dass die handwerkerpreise/løhne oben bleiben (weil diese sonst auch ihren einkommensdruck z.b. auf den einzelhanden weitergeben muessen, usw., blabla...) wenn auslændische handwerker sich unter preis verkaufen, bekommen einheimische mittelfristig keine auftræge mehr und muessen entweder dicht machen oder selber mit den stundensætzen runter. bei hohen lebenshaltungskosten bekommen die dann aber entsprechende schwierigkeiten und muessen ihren einkommensdruck auf...(usw., blabla...)

@dirk:
€ 7,50 sind aber auch in d nicht berauschend. fuer einen oder zwei reichts (da kann dann i.d.r. auch der partner mitarbeiten, aber mit familie bist du dann schon wieder auf den staat angewiesen, sofern einer von beiden die kinder hueten muss.

lg
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von patchworkquilt »

@ Quaksina

Kennst Du schon die Identitetskort? :arrow:

"Mit Verordnung vom 31.3.2007 wurde eine Ausweispflicht auf Baustellen in Norwegen eingeführt. Das Arbeits- und Sozialministerium beabsichtigt damit, durch effizientere Kontrollen der Schwarzarbeit in der Baubranche verstärkt vorzubeugen. Die sog. „Identitetskort“ (ID-kort) ist dem Arbeitnehmer vom Arbeitgeber auszuhändigen."

Hilft auch die Löhne stabil zu halten! Naja, hoff ich zumindest!
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

na glueckwunsch!
und da heisst es immer, die handwerker wuerden so schlecht bezahlt: das sind 30nok mehr die stunde als mein lohn als bueromensch.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Trondheimkar

Beitrag von Trondheimkar »

nu ma alle aufpassen, der aktuelle mindestlohn in Norwegen betrægt fuer Facharbeiter 134,75 also tømrer und andere faglærte aufm bau!! wer drunter arbeitet sollte sich getrost an seinen næchsten Verneombud wenden
tirsdag er vel den beste dagen i uka fordi det er lengst til mandag igjen
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Trondheimkar hat geschrieben:wer drunter arbeitet sollte sich getrost an seinen næchsten Verneombud wenden
super Beitrag und auch eine sehr gute Idee. Viele kennen sich garnicht aus mit den Tarifen und Mindestløhnen. Die , die aber etwas mehr darueber erfahren wollen, sollten Trondheimkar`s Rat annehmen.

Dann gibt es aber noch die, die garnicht zu einer Instutition eller Ratgeber gehen WOLLEN weil sie auch zufrieden sind mit 125 NoK/time. Datzu kommt eventuell noch ,dass sie garnicht an irgendwelche Ratgeber kommen kønnen weil sie die Sprache garnicht beherschen. Solche Fælle gibt es massenhaft in Norge. "billige Arbeitskræfte" nennt man sie. Mit denen kommen wir dann an den Punkt, den Barney beschrieben hat. Dumpingløhne kønnen eine gute Wirtschaft kaputt machen. ( kann man sogar in Deutschland leicht erkennen ).

Ein sehr guter Rat von Trondheimkar. Ein angemessener Stundenlohn fuer alle die etwas kønnen. Da muss man ab und zu auch etwas nachhelfen. dass das klappen kann, sieht man ja an QUAKSINA`s letzten Beitrag.
Antworten