Duschmöglichkeiten & WC entleeren

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
dasch80

Duschmöglichkeiten & WC entleeren

Beitrag von dasch80 »

Guten Tag zusammen,

lese gerade seit einiger Zeit interessiert eure Berichte.

Und auch auf die Gefahr hin, dass einige vielleicht Anstoss nehmen (ich hoffe ja nicht), hier meine Fragen:

1. Wo kann ich in Norwegen (oder auch Schweden) das Chemie-WC des WoMo ausleeren. Ist dies an Tankstellen möglich, an denen ich auch den Wassertank auffüllen kann?

2. Wo habe ich die Möglichkeit zu duschen ohne mich an einen Ort zu binden? Ist es möglich auf Campingplätzen zu duschen, ohne dort zu übernachten? Gegen Bazahlung natürlich.

Vielen Dank schon mal für eure Antoworten.

Gruß dasch80
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Duschmöglichkeiten & WC entleeren

Beitrag von muheijo »

dasch80 hat geschrieben:1. Wo kann ich in Norwegen das Chemie-WC des WoMo ausleeren.
es gibt zahlreiche stationen, gross ausgeschilderte hinweise dazu gibt es hæufig auf rastplætzen oder bei den touri-infos.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
dasch80 hat geschrieben:1. Wo kann ich in Norwegen (oder auch Schweden) das Chemie-WC des WoMo ausleeren. Ist dies an Tankstellen möglich, an denen ich auch den Wassertank auffüllen kann?
In Norwegen gibt es zahlreiche öffentliche Ver- und Entsorgungsstationen für Womos außerhalb von Campingplätzen. Im "Vejatlas Norge" sind die meisten verzeichnet, und im jeweiligen Ort muss man dann den entsprechenden Symbolen folgen. Meistens finden sie sich an Tankstellen, gelegentlich aber auch vor dem Campingplatz, bei der Touristinfo, oder schlicht auf einem Parkplatz.
In Schweden gibt es kaum solche Stationen, dafür aber an vielen Rastplatz-Toiletten ein Türchen mit der Aufschrift "Latrin". Hier kann man tragbare WC-Tanks ausleeren.
2. Wo habe ich die Möglichkeit zu duschen ohne mich an einen Ort zu binden? Ist es möglich auf Campingplätzen zu duschen, ohne dort zu übernachten? Gegen Bazahlung natürlich.
Hier wird es schon schwieriger. Zugegeben, ich habe es noch nie probiert, da wir in unserem Womo die Dusche an Bord haben. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man nur zum Duschen auf den Campingplatz darf. Aber wenn Du schon einen CP ansteuerst, warum dann nicht gleich dort übernachten. Es gibt zahlreiche einfache CPs in Norwegen, die nicht teuer sind.

"Öffentliche Duschen" (gegen Gebühr) gibt es meines Wissens nach höchstens manchmal an Wohnmobilstellplätzen (z.B. in Ålesund) oder Sportboothäfen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
dasch80

Beitrag von dasch80 »

gross ausgeschilderte hinweise --> wie sieht die Beschilderung denn aus?
Ist das ein bestimmtes Hinweisschild?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

dasch80 hat geschrieben:gross ausgeschilderte hinweise --> wie sieht die Beschilderung denn aus?
das was ich kenne ist ein womo mit einem pfeil drunter und einer symbolisierten wanne - mal gucken, vielleicht habe ich die tage zeit, eins zu fotografieren. andererseits, der interessierte muell- bzw. wc-entsorger wird's zweifelsfrei erkennen und auch in seiner heimatsprache lesen kønnen - sozusagen idiotensicher. :wink:

finde ich uebrigens gut, dass sich mal jemand im vorfeld schon gedanken drueber macht.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

dasch80 hat geschrieben:gross ausgeschilderte hinweise --> wie sieht die Beschilderung denn aus?

Bild

Und noch weitere Verkehrszeichen auf meiner HP:

http://www.norge-net.de/verkehrszeichen.htm
dasch80

Beitrag von dasch80 »

Vielen vielen Dank. :D

Gibt wohl die Möglichkeit für Schweden ein Karte mit Entsorgungsstellen zu bestellen, per Mail. Das werde ich mal probieren.

Mal sehen ob es sowas für Norwegen auch irgendwo gibt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Gruß dasch80
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von meba »

Hallo, an den meisten großen Rastplätzen in Schweden kann man seine Chemietoilette entleeren. Aber was machst Du mit deinem anderen Abwasser? Wir duschen oft in unserem Caravan, wenn die Duschen nicht unsren Vorstellungen entsprechen. Aber warum nicht einmal eine Nacht auf einem Camoing Platz verbringen? Dann hat man doch alles was nötig ist, auch die ordentliche Ver- und entsorgung des Fahrzeugs.
mit freundlichen Grüßen von meba
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

meba hat geschrieben:Aber warum nicht einmal eine Nacht auf einem Camoing Platz verbringen? Dann hat man doch alles was nötig ist, auch die ordentliche Ver- und entsorgung des Fahrzeugs.
Genau. Warum eigentlich nicht grundsätzlich auf Campingplätzen übernachten?! Es gibt so viele schöne abgeschiedene Plätze, die zum verweilen einladen.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

meba hat geschrieben:Hallo, an den meisten großen Rastplätzen in Schweden kann man seine Chemietoilette entleeren. Aber was machst Du mit deinem anderen Abwasser? Wir duschen oft in unserem Caravan, wenn die Duschen nicht unsren Vorstellungen entsprechen. Aber warum nicht einmal eine Nacht auf einem Camoing Platz verbringen? Dann hat man doch alles was nötig ist, auch die ordentliche Ver- und entsorgung des Fahrzeugs.
Hallo,

selbst wenn man ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet, ist in Norwegen genau wie in Schweden ein Schlauch für die Grauwasserentsorgung ein notwendiges Zubehör. Denn viele Entsorgungsstationen haben entweder keinen überfahrbaren Bodeneinlass, oder aber selbiger ist so klein, dass eine Entsorgung ohne Schlauch zwangsläufig zu einer übelriechenden Panscherei führen würde. Also in jedem Fall einen Abwasserschlauch (1,5 bis 2 m Länge reichen) mit zum Womo passenden Anschlussflansch mitnehmen.

Es sei denn, man wendet im Zweifelsfalle die Methode an, die ich bei den schwedischen Latrin-Ausgüssen - bei denen auch der Schlauch nichts nützt - für das Grauwasser verwende: Zuerst entleere ich die (bei mir übrigens absolut chemiefreie) Toilettenkassette wie gewohnt. Dann lasse ich das Grauwasser "portionsweise" aus dem Tank in die Kassette ab und trage es zum Ausguss.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von meba »

Hallo, Du hast ja Recht mit dem Abwasserschlauch. Nur als Caravanfahrer habe ich nicht daran gedacht. Auch trifft man auf den kleinen abgelegenen Campingplätzen viele nette Leute.
mit freundlichen Grüßen von meba
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fritz »

Hallo,

die Entleerung (WC u. Abwasser) ist bei der Vielzahl der Entsorgungsstellen kein Problem, sowohl in Norwegen wie auch in
Schweden sind genügend Stellen vorhanden u. überwiegend gut ausgeschildert, sehr einfach und bequem ist die Entsorgung an vielen
Tankstellen.
Tankstopp heißt u.a. : Kraftstoff tanken, Entsorgung v. WC /Abwasser,
Frischwasser auffüllen, Scheiben u. Scheinwerfer reinigen !
Die Entsorgung ist im allgm. KOSTENLOS wenn getankt wird, ohne
dem werden ca. 20 Kronen verlangt !
Ich entleere zunächst die WC-Kassette (ohne Chemie) und nutze
diese dann auch zur Abwasserentsorgung!
Eine Dusche im Camping-Bus oder Wohnmobil gehört doch zur Standardausruestung, im Sommer nutzt man das sehr erfrischende Wasser der Seen oder Fjorde, in größeren Städten gibt es Hallenbäder, und auch in den Wanderheimen kann (gegen Bezahlung) geduscht werden, außerdem kann auch eine
Solardusche (Inh.ca. 8-10Liter im Kunststoffbeutel) sehr nützlich sein.

Gruß Fritz
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hallo Fritz,

diese Solarduschen habe ich auch schon gesehen.
Aber wie funktioniert es denn da mit dem Abwasser?
Geht das alles inkl. Shampoo und Badeschaum direkt in den Boden? Ist doch auch ne Sauerei. :(

Rover
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fritz »

Hallo Rover,

ich benutze diese Solardusche im Campingbus (Duschwanne), spare damit viel GAS und die Abwasser werden dann wie oben entsorgt !
Leider scheint die Sonne im Norden nicht so häufig!

Gr. Fritz
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

Hallo dasch80,
wenn ihr zwischen Geirangerfjord und Trollstigen unterwegs seid, habe ich einen konkreten Tipp für Euch: In Valldal gibt es ein Touristinformationshäuschen direkt am Nordalsfjord neben dem Sportboothafen. Auf dem Parkplatz kann man ohne weiteres mit dem Wohnmobil übernachten (ich hatte den Mitarbeiter in der Info gefragt). Es gibt Münz-WCs und Duschen, sehr sauber! Direkt gegenüber sind Sparmarkt und Co-op.
Ein paar 100 m weiter kann man an einer Tankstelle WC-Kassette und Abwasser entsorgen.

Hier die Koordinaten: 62° 17' 52'' 7° 15' 43''
Einfach mal bei Google Maps eingeben.

Gruß, Andreas
Antworten