Ich hab das mal gegoogelt, hatte vor kurzem dazu einen Bericht im Fernsehen gesehen:
"...Nach derzeitigen Forschungsstand (Sommer 2006) ist von einer multifaktoriellen Verursachung von ADHS auszugehen, also dem Zusammenwirken mehrerer Faktoren. Bei ca. 50% der darauf untersuchten ADHS-Betroffenen besteht eine genetisch bedingte Anormalität der neuronalen Signalverarbeitung im Gehirn..."
Also allein ist das Umfeld nicht bei allen Erkrankten dafür verantwortlich.
Macht die Sache daher nicht einfacher.
@Bettina70
Leidet denn dein Kind an ADHS? Oder war die Frage nur so allgemein?
Kommunen
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Re: Kommunen
sorry, dass ich jetzt grade schon wieder ot werden muss.trolli hat geschrieben:Bei ca. 50% der darauf untersuchten ADHS-Betroffenen besteht eine genetisch bedingte Anormalität der neuronalen Signalverarbeitung im Gehirn..."
ich fange mit einem beispiel an, dem kohlweissling. der kohlweissling ist ein schmetterling mit hauptsæchlich weisser fluegelfarbe, der gerne auf birkenstæmmen sitzt. gelegentlich tauchen genetische anomalien auf, die seine fleugel schwarz machen. die ueberleben aber nicht lange, weil sie von fressfeinden schnell gefunden und eben verzehrt werden.
im england zu anfang der industrialisierung waren aber die birkenstæmme wegen des ganzen kohlrusses auch øfters mal schwarz. und jetzt ratet mal, welcher genstamm nun im vorteil war...? eben diese genetische anomalie hat dem kohlweissling im damaligen england massgeblich das ueberleben gesichert.
worauf ich raus will ist folgendes: warum immer das wort anomalie, wo "evolution" doch viel schøner klingen wuerde. es ist nur natuerlich, dass unsere kinder besser und schneller im kopf sind als wir, auch wenn das fuer uns als eltern sehr anstrengend ist, weil der sprung mitunter sehr gross ist. aber bedenkt bitte auch: wir selbst haben eine sehr rasche verænderung des planeten verursacht. d.h. umgekehrt, dass wir eine rasche verænderung unserer eigenen genetik brauchen, wenn wir schritt halten wollen, auch wenn uns unsere eigenen kinder dadurch wie (hyperintelligente) aliens vorkommen.
als quelle dient mir "Im Anfang war der Wasserstoff" von Hoimar von Ditfurth, das buch trægt die fakten der chemischen evolution des planeten zusammen und ist auch fuer den laien (wie mich) verstændlich. unbedingt lesenswert.
ich hoffe, dass ich urheberrechte nicht zu grob verletzt habe, das beispiel mit dem kohlweissling stammt aus dem buch.
lg
Ich nehme mal das Wort "Erkrankten" zurück. Pardon
Aber ansonsten meine ich nur, dass auch genetische Faktoren eine Rolle spielen könnten, nicht alleine das Umfeld.
Aber ansonsten meine ich nur, dass auch genetische Faktoren eine Rolle spielen könnten, nicht alleine das Umfeld.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

schon klar. das problem ist auch nicht, wenn du dieses wort anwendest, das problem ist, dass es allgemein zur anwendung kommt und faktisch auch so behandelt wird - als krankheit, die bekæmpft wird.trolli hat geschrieben:Ich nehme mal das Wort "Erkrankten" zurück. Pardon
lg
Die Sache ist nur, dass bei Menschen mit ADHD es nicht so ist, dass sie schneller denken als andere, sondern dass sie defizitäre Gehirnleistungen in manchen Teilen des Gehirns haben. Das macht, dass sie so impulsiv sind und sich schlecht konzentrieren können.
Das ist kein Vorteil!
Es gibt schon viele Fälle, bei denen sich das mit einer guten, strengen Erziehung regulieren lässt und "auswächst" aber es gibt auch Fälle, wie Kleene beschrieben hat, wo dass einfach nicht geht und dass ist auch für die Betroffenen nicht eben schön.
Grüße
Das ist kein Vorteil!
Es gibt schon viele Fälle, bei denen sich das mit einer guten, strengen Erziehung regulieren lässt und "auswächst" aber es gibt auch Fälle, wie Kleene beschrieben hat, wo dass einfach nicht geht und dass ist auch für die Betroffenen nicht eben schön.
Grüße
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

es geht auch nicht unbedingt ums schneller sondern ums anders.Kasi hat geschrieben:Die Sache ist nur, dass bei Menschen mit ADHD es nicht so ist, dass sie schneller denken als andere, sondern dass sie defizitäre Gehirnleistungen in manchen Teilen des Gehirns haben.
lg
-
Bettina 70
- NF-Stammbesucher

Hallo
@ trolli
Nein,meine Tochter leidet nicht an Ads oder Adhs.Ich hatte mal eine Frau kennen gelernt,deren Kind so etwas hatte.Mir tut es nur sehr leid,daß es Kinder gibt,denen es nicht so gut geht.Wenn man Erfahrungen mit
Krankheit und Tod gemacht hat,lebt man viel bewusster.Meine Nichte hatte es wohl auch.Da lag es wohl an der Mutter.
Liebe Grüsse
Bettina
@ trolli
Nein,meine Tochter leidet nicht an Ads oder Adhs.Ich hatte mal eine Frau kennen gelernt,deren Kind so etwas hatte.Mir tut es nur sehr leid,daß es Kinder gibt,denen es nicht so gut geht.Wenn man Erfahrungen mit
Krankheit und Tod gemacht hat,lebt man viel bewusster.Meine Nichte hatte es wohl auch.Da lag es wohl an der Mutter.
Liebe Grüsse
Bettina
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

http://www.aftenposten.no/nyheter/uriks ... 025577.ece
"kopfschmerzen, bauchschmerzen und angst sind alltag fuer sehr viele kinder in deutschland, zeigt eine neue untersuchung.
Ueber 6000 kinder in 7 bundeslændern wurden gefragt, wie es ihnen geht, mit einem traurigen ergebnis. das grøsste problem ist augenscheinlich die schule. unter den befragten im alter zwischen 9 und 14 jahren gibt jeder dritte an angst zu haben. nicht nur vor schlechten zensuren, auch, dass sie von klassenkameraden und lehrern ausgelacht werden, schreibt die deutsche welle.
ueber die hælfte fuehlt sich gestresst und berichtet, in den letzten wochen beleidigt, gemobbt, oder øffentlich gedemuetigt worden zu sein.
Kinder aus bayern und sachsen fuehlen sich am meisten unter druck. in diesen bundeslændern liegt bei ælteren schuelern das bildungsniveau am høchsten.
ein drittel gibt an, hæufig kopf- und bauchschmerzen zu haben. Familienministerin u. v. d. leyen sagt, dies seinen klassische stresssypmtome. sie meint, die kinder bræuchten mehr zeit, ruhe und raum, um sich zu entwickeln.
zusætzlich zu druck und stress kommt schlechtes essen. jeder dritte fruehstueckt unregelmæssig, jeder 5. isst selten oder nie obst + gemuese. jeder 5. fuehlt sich uebergewichtig und jeder 10. zu duenn."
lg[/b]
"kopfschmerzen, bauchschmerzen und angst sind alltag fuer sehr viele kinder in deutschland, zeigt eine neue untersuchung.
Ueber 6000 kinder in 7 bundeslændern wurden gefragt, wie es ihnen geht, mit einem traurigen ergebnis. das grøsste problem ist augenscheinlich die schule. unter den befragten im alter zwischen 9 und 14 jahren gibt jeder dritte an angst zu haben. nicht nur vor schlechten zensuren, auch, dass sie von klassenkameraden und lehrern ausgelacht werden, schreibt die deutsche welle.
ueber die hælfte fuehlt sich gestresst und berichtet, in den letzten wochen beleidigt, gemobbt, oder øffentlich gedemuetigt worden zu sein.
Kinder aus bayern und sachsen fuehlen sich am meisten unter druck. in diesen bundeslændern liegt bei ælteren schuelern das bildungsniveau am høchsten.
ein drittel gibt an, hæufig kopf- und bauchschmerzen zu haben. Familienministerin u. v. d. leyen sagt, dies seinen klassische stresssypmtome. sie meint, die kinder bræuchten mehr zeit, ruhe und raum, um sich zu entwickeln.
zusætzlich zu druck und stress kommt schlechtes essen. jeder dritte fruehstueckt unregelmæssig, jeder 5. isst selten oder nie obst + gemuese. jeder 5. fuehlt sich uebergewichtig und jeder 10. zu duenn."
lg[/b]