Hilsen Angelika
Kommunen
Re: Kommunen
ADS ist die Abkürzung für den Fachbegriff von Hyperaktivität (frag mich aber jetzt nicht wie der genau heißt
) und Tbl. ist meiner Meinung nach wahrscheinlich die Abkürzung von "Tabletten"!
Hilsen Angelika
Hilsen Angelika
ADS ist das sog. Aufmerksamkeits-Defizit Syndrom, auf norwegisch wird es ADHD (attentiondeficit hyperactivity disorder) genannt.
ADS Aufmerksamskeitdefizitsyndrom. Tbl Tabletten
Geli
Geli
-
Claudi
- NF-Stammbesucher

Ich denke sie meint tabletten
egal was sie meint, meines Erachtens kein Thema für das Norwegenforum, schon gar nicht wenn ich mit einer Hand Playstation spiele, mit dem Hirn auswandern will und mich dann frage, was soll ich mit meinen Kindern machen, sorry, ich bin so und kann und will nicht anders, @ Bettina hab mir alle Deine Beiträge durchgelesen, was hast Du überhaupt vor, weißt Du das? (War da nicht auch noch was mit Privatinsolvenz)
Ich dachte du hast alles gelesen? Ich jetzt auch nochmal - also ich hab kein Wörtchen von Privatinsolvenz entdecktcarlo1946 hat geschrieben:@ Bettina hab mir alle Deine Beiträge durchgelesen, was hast Du überhaupt vor, weißt Du das? (War da nicht auch noch was mit Privatinsolvenz)
Hilsen Angelika
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Dirk i norge hat geschrieben:ADS, Tbl ? Watt iss`n ditte ?
lg
muss mich entschuldigen Bettina hat über, aber nicht im Zusammenhang mit sich über Privatinsolvenz geschrieben, Flüchtigkeitfehler meinerseits, sorry, sorry

-
Bettina 70
- NF-Stammbesucher

Hallo allerseits
Jetzt dämmert es mir schon ein bischen.
Meine Kleine ist zwar erst zweieinhalb aber ich weiß ganz genau,daß sie nicht so viel Fernsehen wird.Das werde ich gut dosieren.
@ geli gibt es denn keine anderen Alternativen ausser Tabletten?
Liebe Grüsse
Bettina
Jetzt dämmert es mir schon ein bischen.
Meine Kleine ist zwar erst zweieinhalb aber ich weiß ganz genau,daß sie nicht so viel Fernsehen wird.Das werde ich gut dosieren.
@ geli gibt es denn keine anderen Alternativen ausser Tabletten?
Liebe Grüsse
Bettina
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

bei echten extremfællen isses in der heutigen gesellschaft schwer. manche brauchen dann eben echt wenig schlaf so wie viiiiiel auslauf, am besten kombiniert mit geistiger herausforderung. was willst du mit denen machen? auf see schicken mit 10? schmied, maschinenbauer und navigator mit 15?Bettina 70 hat geschrieben: @ geli gibt es denn keine anderen Alternativen ausser Tabletten?
diese leute sind in der regel multitalente, die jeden, der mehr als sechs stunden schlaf braucht schlicht ueberfordern. eltern von heute muessen arbeiten gehen (ohne die kinder) und nach aussen hin ein wohlgeordnetes zuhause zur schau stellen, sonst sind die kinder gleich verwahrlost. das kostet die zeit und kraft die die eltern vor allem bei "hyperaktiven" brauchen wuerden.
also das rumflippende hirn ruhigstellen, damit es wenigstens am normalen schulalltag teilnehmen kann. allerdings: allzuviel des modernen lebensstils (fernsehen, computer, o.g. playstation) verstærken diese effekte noch, eine art allergische reaktion auf die ruhigstellung durch diese dinge.
es ist halt immer eine frage der masshaltung, und die ist bei jedem individuell.
theoretisch læsst sich das ohne tabletten regeln, aber es ist anstrengend (vor allem, wenn man dann auf arbeit noch fit sein soll, weil man z.b. das geld braucht) und unsere derzeitige gesellschaft læsst das auf grund ihrer reglements, die ja in anderen zusammenhængen sinnvoll sind (z.b. kinderarbeit u. ausbeutung), nicht zu.
lg
ich ueberlege gerade, ob napoleon I. in der heutigen zeit wohl auch auch als hyperaktiv gelten wuerde?Barney Bär hat geschrieben:manche brauchen dann eben echt wenig schlaf so wie viiiiiel auslauf, am besten kombiniert mit geistiger herausforderung.
nicht auszudenken, wenn ihn seine eltern damals mit tabletten hætten ruhigstellen kønnen...
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
guido66de
- NF-Stammbesucher

ganz zu schweigen von Dschingis Khan, Alexander der Große etcmuheijo hat geschrieben:ich ueberlege gerade, ob napoleon I. in der heutigen zeit wohl auch auch als hyperaktiv gelten wuerde?Barney Bär hat geschrieben:manche brauchen dann eben echt wenig schlaf so wie viiiiiel auslauf, am besten kombiniert mit geistiger herausforderung.
nicht auszudenken, wenn ihn seine eltern damals mit tabletten hætten ruhigstellen kønnen...
![]()
gruss, muheijo
wobei mir deren schlafgewohnheiten sowie rast- und ruhelosigkeit nicht so gelæufig sind....guido66de hat geschrieben:ganz zu schweigen von Dschingis Khan, Alexander der Große etc
ganz schøn off-topic inzwischen - die ueberschrift des threads ist "kommunen" - warum eigentlich?
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Kleene
- NF-Stammbesucher

hyperaktive kinder sind wirklich anstrengend. hatte auch mal so meine erfahrung. als ich 16 war, hab ich als reitbetreuerin auf einem ponyhof in den ferien gearbeitet und wir hatten einaml ein hypeaktives ferienkind. ich musste mich 1 woche um den jungen kümmern tagsüber. war ziemlich anstrengend, denn ich musste ihn ständig was zu tun geben, sei es boxen ausmisten, hof fegen etc., was er auch unbedingt machen wollte, aber nicht lange durchhielt, daher waren die tätigkeiten sehr vielfältig und es wurde immer schwieriger ihn zu beschäftigen je später der tag wurde. hab ich mal eine sekunde nicht aufgepasst und er auf das was er gerade machen sollte keine lust mehr hatte, wirbelte er übern hof und machte nur blödsinn.
zum ende der woche allerdings wurde er immer ruhiger, da ich ihn täglich auch noch 2x auf pferd gesetzt habe und mit ihm voltigierübungen gemacht habe. da hatte er total spass dran und wurde dadurch immer ruhiger.
eine sogenannte reitterapie hilft bei solchen kindern auch schon.... kommt natürlich auch auf den grad der hyperaktivität an.
zum ende der woche allerdings wurde er immer ruhiger, da ich ihn täglich auch noch 2x auf pferd gesetzt habe und mit ihm voltigierübungen gemacht habe. da hatte er total spass dran und wurde dadurch immer ruhiger.
eine sogenannte reitterapie hilft bei solchen kindern auch schon.... kommt natürlich auch auf den grad der hyperaktivität an.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

jo, die waren wohl hyperaktiv und z.t. auch ads-ler. haben ja mehr als nur einen taktischen genie-streich hingelegt. aber so leute findet man auch in anderen berufsgruppen der vergangenheit, nur weiss man weniger ueber deren lebensgewohnheiten, weshalb man natuerlich da etwas vorsichtiger mit einer "aburteilung" sein muss.guido66de hat geschrieben:ganz zu schweigen von Dschingis Khan, Alexander der Große etcmuheijo hat geschrieben:ich ueberlege gerade, ob napoleon I. in der heutigen zeit wohl auch auch als hyperaktiv gelten wuerde?Barney Bär hat geschrieben:manche brauchen dann eben echt wenig schlaf so wie viiiiiel auslauf, am besten kombiniert mit geistiger herausforderung.
![]()
gruss, muheijo
@ kleene: das isses ja: diese aufgaben sind kørperlich zwar ok, aber dem kopf ist das zu langweilig. die brauchen dann auch noch stændig jemand neben dran, der ueber irgendwas doziert. (pferderassen und zucht, bitte auch gleich einen abstecher in die vererbungslehre machen. was am hufeisen so wichtig ist, bitte auch gleich einen abstecher in die schmiedekunst machen. irgendwie muss man so einen tag ja rumkriegen.) und eine woche therapie is ja ein witz. die brauchen das stændig. dann sind sie ausgeglichen und vertræglich und lassen ihre weniger anspruchsvollen mitmenschen einigermassen in ruhe.
und ich hab glueck gehabt, meine kinder geben auch schon nach drei stunden spazieren ruhe. puuh.
lg