Einfuhr eines Wohnmobils nach Norwegen
Einfuhr eines Wohnmobils nach Norwegen
Hallo Zusammen,
ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Peter bin 42 Jahre alt und habe den Wunsch im Frühjahr 2009 mit meiner Lebensgefährtin nach Norwegen auszuwandern. Wir haben den Termin gewählt, da wir uns gut vorbereiten möchten, wie z. B. die Sprache lernen. Ich bin in der IT-Branche tätig und meine Freundin ist Arzthelferin. Wir haben uns Norwegen natürlich schon angeschaut und auch ein wenig die Menschen dort kennengelernt. Auch haben wir uns schon reichlich in diesem tollen Forum informiert.
Nun aber zu unserem grössten „Kopfzerbrechen“:
Vor 1,5 Jahren haben wir uns ein Wohnmobil gekauft und würden es gerne mit nach Norwegen mitnehmen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würden wir beim aktellen Listenpreis von ca. 30.000 Euro eine „Einfuhrgebühr“ von ca 18.000 Euro zahlen. Ich habe schon verstanden, das es teuer ist ein Auto einzuführen, aber das ist nun wirklich eine enorme Summe. Hat jemand hier schon Erfahrung mit der Einfuhr eines Womos nach Norwegen?
Ich bedanke mich schon mal für etwaige Antworten und viele Gruesse
Peter
ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Peter bin 42 Jahre alt und habe den Wunsch im Frühjahr 2009 mit meiner Lebensgefährtin nach Norwegen auszuwandern. Wir haben den Termin gewählt, da wir uns gut vorbereiten möchten, wie z. B. die Sprache lernen. Ich bin in der IT-Branche tätig und meine Freundin ist Arzthelferin. Wir haben uns Norwegen natürlich schon angeschaut und auch ein wenig die Menschen dort kennengelernt. Auch haben wir uns schon reichlich in diesem tollen Forum informiert.
Nun aber zu unserem grössten „Kopfzerbrechen“:
Vor 1,5 Jahren haben wir uns ein Wohnmobil gekauft und würden es gerne mit nach Norwegen mitnehmen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würden wir beim aktellen Listenpreis von ca. 30.000 Euro eine „Einfuhrgebühr“ von ca 18.000 Euro zahlen. Ich habe schon verstanden, das es teuer ist ein Auto einzuführen, aber das ist nun wirklich eine enorme Summe. Hat jemand hier schon Erfahrung mit der Einfuhr eines Womos nach Norwegen?
Ich bedanke mich schon mal für etwaige Antworten und viele Gruesse
Peter
Re: Einfuhr eines Wohnmobils nach Norwegen
hallo,peterk hat geschrieben:Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würden wir beim aktellen Listenpreis von ca. 30.000 Euro eine „Einfuhrgebühr“ von ca 18.000 Euro zahlen. Ich habe schon verstanden, das es teuer ist ein Auto einzuführen, aber das ist nun wirklich eine enorme Summe.
hast du z.b. diesen kalkulator benutzt:
http://www.toll.no/templates_TAD/Regist ... anguage=NO
tut mir leid, dann stimmt's!
zur sicherheit kannst du mal die genauen daten hier posten, dann kann man's gerne kontrollieren.
bei http://www.finn.no kannst du mal vergleichen, was so'n womo in N kostet.
vermutlich ist die løsung: in D verkaufen, in N neues (gebrauchtes) kaufen.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Das ist noch die Frage. Aber Du hast schon recht, muheijo: Wir müßten schon mehr Details vom Womo wissen, um Genaueres sagen zu können.muheijo hat geschrieben:vermutlich ist die løsung: in D verkaufen, in N neues (gebrauchtes) kaufen.
Ich habe z.B. im letzten Jahr einen neuen VW California als Womo importiert, der mich alles in allem nur rund 2/3 von dem gekostet hat, was er hier beim VW-Händler gekostet hätte.
Grüßlis aus dem herbstlich-regnerischen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Hallo Muheijo
zuerst Danke für die wahrlich schnelle Antwort.
Habe befürchtet, das ich nicht um dieses Problem herum komme.
Die Berechnung habe ich auf der von dir erwähnten Seite mit den Daten unten durchtgeführt.
Type kjøretøy/avgiftsgruppe = Campingbil
Slagvolum i kubikkcentimeter = 1998
Beregningmåte = Diesel
Vekt i kg = max. Gesamtgewicht 3300 kg
Motoreffekt = 92 KW
Dato førstegangsregistrering = 14.10.2006
Aktueller Wert = ca 30000 Euro
Ist schon ein echt saurer Apfel, aber das Eine will man, das Andere muss man.
Gruss
Peter
zuerst Danke für die wahrlich schnelle Antwort.
Habe befürchtet, das ich nicht um dieses Problem herum komme.
Die Berechnung habe ich auf der von dir erwähnten Seite mit den Daten unten durchtgeführt.
Type kjøretøy/avgiftsgruppe = Campingbil
Slagvolum i kubikkcentimeter = 1998
Beregningmåte = Diesel
Vekt i kg = max. Gesamtgewicht 3300 kg
Motoreffekt = 92 KW
Dato førstegangsregistrering = 14.10.2006
Aktueller Wert = ca 30000 Euro
Ist schon ein echt saurer Apfel, aber das Eine will man, das Andere muss man.
Gruss
Peter
...wobei wir jetzt noch nicht wissen, was es fuer ein's ist....
gruss, muheijo
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Sorry
um es komplett zu machen:
Es ist ein Poessl Fortuna auf Ford Transit Basis
Danke und Gruss
Peter

um es komplett zu machen:
Es ist ein Poessl Fortuna auf Ford Transit Basis
Danke und Gruss
Peter
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
Hm, also ich komme auf etwa 12000 EUR incl. Mehrwertsteuer.
1. Beim Gewicht zaehlt nicht das max. zulaessige Gesamtgewicht, sondern das tatsaechliche Leergewicht (ohne den 75kg Fahrer, der in den dt. Fzgpapieren beim Leergewicht eingerechnet wird!).
2. Beim Alter ist natuerlich das Alter zum Zeitpunkt der Einfuhr entscheidend.
3. Beim Fahrzeugwert ist auch der Wert zum Zeitpunkt der Einfuhr (netto, ohne Mwst., also z.B. Haendlereinkaufswert schaetzen lassen!) entscheidend.
Letytes Jahr zahlten die Womo nur 13% der PKW-Abgabe, seit Januar leider 22%, was fuer Dich leider 4000 EUR mehr bedeuten, aber der kinderreiche Familienvater mit gleich altem Kleinbus mit selbem Motor/Gewicht muesste satte 40.000 EUR Einfuhr bezahlen...
Somiot hast Du Glueck im Unglueck!
Gruesse,
Uwe
1. Beim Gewicht zaehlt nicht das max. zulaessige Gesamtgewicht, sondern das tatsaechliche Leergewicht (ohne den 75kg Fahrer, der in den dt. Fzgpapieren beim Leergewicht eingerechnet wird!).
2. Beim Alter ist natuerlich das Alter zum Zeitpunkt der Einfuhr entscheidend.
3. Beim Fahrzeugwert ist auch der Wert zum Zeitpunkt der Einfuhr (netto, ohne Mwst., also z.B. Haendlereinkaufswert schaetzen lassen!) entscheidend.
Letytes Jahr zahlten die Womo nur 13% der PKW-Abgabe, seit Januar leider 22%, was fuer Dich leider 4000 EUR mehr bedeuten, aber der kinderreiche Familienvater mit gleich altem Kleinbus mit selbem Motor/Gewicht muesste satte 40.000 EUR Einfuhr bezahlen...
Somiot hast Du Glueck im Unglueck!
Gruesse,
Uwe
Hallo,
ja ich habe aktuelle Werte angegeben und bis 2009 vergehen noch ein paar Tage. Wollte nur diese "Summen" bestätigt bekommen, weil es ja richtig Geld ist
. Werden dann mal entscheiden, wenn es soweit ist.
Gruss
Peter
ja ich habe aktuelle Werte angegeben und bis 2009 vergehen noch ein paar Tage. Wollte nur diese "Summen" bestätigt bekommen, weil es ja richtig Geld ist
Gruss
Peter
-
Antiquatis
Danke für die Info zum Kalkulationsrechner ...
Könnt Ihr bitte noch einmal folgende Daten für mich checken , ich hoffe doch , dass ich einen Fehler gemacht habe ?!
Alter BMW vom 24.11.1995
Gewicht 1420
Hubraum 1991
KW 110
Euro 2 Norm
6000 Euro Zoll ????
Ich leg mich nieder ...
Könnt Ihr bitte noch einmal folgende Daten für mich checken , ich hoffe doch , dass ich einen Fehler gemacht habe ?!
Alter BMW vom 24.11.1995
Gewicht 1420
Hubraum 1991
KW 110
Euro 2 Norm
6000 Euro Zoll ????
Ich leg mich nieder ...
du hast einen fehler gemacht:Antiquatis hat geschrieben:...., ich hoffe doch , dass ich einen Fehler gemacht habe ?!![]()
du musst noch 25% mehrwertsteuer auf den zeitwert des autos hinzurechnen.
ist so, leider!
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Antiquatis
Laut ADAC hat er einen Zeitwert von 3450 Euro - ohne Sonderausstattung gerechnet.
Was heißt Varebil 2 ?
Was heißt Varebil 2 ?
Und die 25% werden auf den "norwegischen Zeitwert" gerechnet, Du zahlst sie also auf die 9450 EUR (6000 + 3450), wobei ich Euer Beispiel jetzt nicht nachgerechnet habe.muheijo hat geschrieben:du musst noch 25% mehrwertsteuer auf den zeitwert des autos hinzurechnen.Antiquatis hat geschrieben:...., ich hoffe doch , dass ich einen Fehler gemacht habe ?!![]()
Grüßlis aus dem total verregneten Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Varebil = Lieferwagen (in norw. die bezeichnung von LKW unter 3500kg zul. gesamt gewicht).
Technische zulassung, wie in D: N1
Varebil kl.2:
Zahlt "nur" 22% der PKW steuer. Das sind die auto mit den gruenen kennzeichen.
Bedingung fuer dies:
-eine imaginaere kist mit den massen l=140cm h=105cm b=90cm muss platz haben
-pick up mit offene ladeflaeche, min. 1m lang, min. 51% der innenraum laenge
Varebil kl.1:
alle varebil die nicht kl.2 entsprechen.
Zahlt 100% pkw steuer.
Technische zulassung, wie in D: N1
Varebil kl.2:
Zahlt "nur" 22% der PKW steuer. Das sind die auto mit den gruenen kennzeichen.
Bedingung fuer dies:
-eine imaginaere kist mit den massen l=140cm h=105cm b=90cm muss platz haben
-pick up mit offene ladeflaeche, min. 1m lang, min. 51% der innenraum laenge
Varebil kl.1:
alle varebil die nicht kl.2 entsprechen.
Zahlt 100% pkw steuer.