Wir wollen auch weg

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Gesperrt
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wir wollen auch weg

Beitrag von Bettina 70 »

Hallo Sannel
Da hast Du völlig Recht,das der Alltag anders ist.
wir sind noch in der Planung Das kann also noch lange dauern bis wir wirklich in Norge sind. Erstmal Sprache lernen,dann Arbeit und Haus suchen.Wir lassen uns da erstmal beraten.In Deutschland steigen die Lebensmittel teilweise um 50 % und andere Branchen ziehen auch noch nach.Also kann ich schon ganz gut damit umgehen.
Liebe Grüsse
Bettina
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

im ernst, Bettina:

hier wil dir keiner unnötig de ganzen hoffnungen zerstören, aber es ist doch immerhin besser, man bereitet sich gründlich auf das zielland vor als dass es dort zu einem bösen erwachen kommt!

lies dich doch einfach mal durch die vielen beiträge hier im forum, das sind alles erfahrungen aus erster hand, dann kannst du dir schon mal ein bild machen, womit man so rechnen muss um nach NORGE zu kommen.

kos deg og lykke til!

Sannel
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Ich find es ja lustig wie ihr euch alle eure klugen Köpfe über diesen Thread zerbrecht, ABER:

1. Bettina hat in keinster Weise erwähnt, dass sie seit 10 Jahren arbeitslos ist :roll:
2. Sie wird wohl Kinder haben, sonst würde sie nicht darüber nachdenken, ob es Spielmöglichkeiten gibt oder nicht :nixwissen:
3. sagt sie, dass sich seit 10 Jahren nichts an der Wohnqualität, der Freundlichkeit der Menschen bzw. an den Einrichtungen für Kinder geändert hat :arrow: zumindest dass sie es so empfindet

So, what :?:

Hilsen Angelika
maditha

Beitrag von maditha »

ob sich der kommentar mit den 10 jahren nur auf den vorherigen satz bezieht wage ich mal zu bezweifeln. sie zählt ja auch all die 'sozielen ungerechtigkeiten' auf und erwähnt dann dass sie so nicht weiterleben möchte. aber wir können bettina ja mal fragen.
bettina, gehst du arbeiten? in deinem profil steht du seist verkäuferin. wann hast du zuletzt in diesem beruf gearbeitet? was macht dein mann?
und mich würde interessieren weshalb dein kind (kinder?) keine pferde anschauen können? als gäbe es in düsseldorf und umgebung keine möglichkeiten dazu. aber laut profil interessiert ihr euch ja mehr für computer und playstation...tja da wird es schwer die natur zu erleben...
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

Ansch hat schon recht.

ausserdem macht es doch keinen sinn, Bettina's beitrag in der luft zu zerreissen und jedes detail zu kritisieren. danach hat sie nicht gefragt.

Barney Bär und konsorten könnten mal von ihren eigenen erfahrungen berichten, wie sie mit der ganzen family nach norge gezogen sind, das wäre nützlicher.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Ansch hat geschrieben:Ich find es ja lustig wie ihr euch alle eure klugen Köpfe über diesen Thread zerbrecht, ABER:

2. Sie wird wohl Kinder haben, sonst würde sie nicht darüber nachdenken, ob es Spielmöglichkeiten gibt oder nicht :nixwissen:

So, what :?:

Hilsen Angelika
Dann gibt es in Düsseldorf keinen Park, keinen Spielplatz oder Rasenfläche? Keine Möglichkeiten zum Austoben: - AHA!
Und ein "draußen" gibts da auch nicht?

Kinder benötigen im Grunde gar nicht viel.
Die entwickeln selbst so viel Phantasie beim spielen, dass Kleinigkeiten oft ausreichen.
Einen Ball etc. bekommt man fast geschenkt auf dem Flohmarkt.
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

tatsache ist aber, dass das "friluftsliv" in norge tatsächlich einfacher zu erreichen ist - sogar wenn man in einer der grossen städte im süden wohnt. sport ist für die norweger - verallgemeinert gesagt - viel selbstverständlicher als für mitteleuropäer.

meine norwegische freundin, die hier in der schweiz familie hat, gestand mir auch, dass sie früher im winter jeden tag auf den skiern war, was sie hierzulande vergessen kann...
bigmic

Beitrag von bigmic »

Barney Bär hat geschrieben:
bigmic hat geschrieben:"...in Norge kommt alles besser - die warten mit Arbeit auf mich - der Kindergarten wartet nur darauf, dass ich mit meinen Blagen vorbeikomme - und wenn ich keine Arbeit habe, dann wird mich der reiche Norwegenstaat schon unterstützen - ein Haus ist schon direkt am Strand gebaut ....:spinner:
:lol: abgesehen davon, dass wir keine unterstuetzung vom norwegischen staat brauchen, wars bei uns z.b. genau so: mein mann wurde als mitarbeiter mit handkuss empfangen und dank meiner blagen kann die ørtliche grundschule mit stolz behaupten die høchste schuelerzahl der kommune zu haben. ich hab ein haus am (fluss)strand, war schon fertig gebaut und uns gehts hier verdammt noch mal saugut. zurueck will ich bisher nicht. :P
schønen tag noch, bicmic.
Applaus! Prima! Wir sind alle stolz auf Dich!
..nur hat dich keiner gefragt. :nixwissen:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

MatthiasGr hat geschrieben: Ich habe ,Haus ,Firma ,Autos ,Boot, Garten ,keine Schulden usw.
(Pferd hab ich keins ,will ich auch nicht)
und keine Schulden ? Alles abbezahlt ? da musst du aber eine ganz fleissiger gewesen sein...
columbus

Beitrag von columbus »

@ bigmic:
Doch, es wurden hier Alle angesprochen und somit gefragt und ich persönlich lese die Kommentare von Barny Bär mit viel Interesse, denn hinter diesem Nickname scheint eine Person zu stehen, die vernünftige Ansichten zu haben scheint und wohl auch Einiges an Lebenserfahrung bezüglich Norwegen vorzuweisen hat.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

bigmic hat geschrieben:
bigmic hat geschrieben:"...in Norge kommt alles besser - die warten mit Arbeit auf mich - der Kindergarten wartet nur darauf, dass ich mit meinen Blagen vorbeikomme - und wenn ich keine Arbeit habe, dann wird mich der reiche Norwegenstaat schon unterstützen - ein Haus ist schon direkt am Strand gebaut ....:spinner:
:lol: abgesehen davon, dass wir keine unterstuetzung vom norwegischen staat brauchen, wars bei uns z.b. genau so: mein mann wurde als mitarbeiter mit handkuss empfangen und dank meiner blagen kann die ørtliche grundschule mit stolz behaupten die høchste schuelerzahl der kommune zu haben. ich hab ein haus am (fluss)strand, war schon fertig gebaut und uns gehts hier verdammt noch mal saugut. zurueck will ich bisher nicht. :P
schønen tag noch, bicmic.
Applaus! Prima! Wir sind alle stolz auf Dich!
..nur hat dich keiner gefragt. :nixwissen:
dass DU mich nicht fragst ist mir schon klar, schliesslich bin ICH der lebende beweis dafuer, dass es auch so gehen kann, wie du es dir NICHT vorstellen kannst. und wer hat DICH eigentlich gefragt??? du gehørst doch zu der sorte die immer nur genau weiss, was man alles keinesfalls machen kann, weil es garantiert nicht funktioniert. dein problem ist doch nur, dass du nicht ertragen kannst, wenn andere erfolgreich tun, was du dich nicht traust.

find ich uebrigens zum kotzen, wie sich einige von euch immer wieder ueber die vermeintlich falschen anschauungen anderer ereifern. es muss euch ja nicht passen und ihr muessts ja nicht genauso machen, das heisst aber nicht, dass es fuer andere genauso falsch ist.

und sannel, was heisst "barney bær und konsorten"? den ersten tipp, den ich bettina gegeben habe ist, ihren privatkram hier rauszulassen, damit sie nicht in der luft auf teufel komm raus verrissen wird. meine beitræge erscheinen ueber die profil-wahl, wie bei jedem anderen auch. ich beantworte gerne konkrete fragen. aber wie ihr wisst hab ich selber fuenf kinder und habe daher nicht die zeit, jedem interessierten einen fuenfseitigen erfahrungsbericht zu tippen. da war auch noch was mit eigeninitiative, ikke sant? Mein thread zur ankunft in no heisst uebrigens "tilbake igjen". ergænzungen dazu finden sich haufenweise in anderen auswander-threads.
viel spass beim lesen.
lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Dirk i norge hat geschrieben:
MatthiasGr hat geschrieben: Ich habe ,Haus ,Firma ,Autos ,Boot, Garten ,keine Schulden usw.
(Pferd hab ich keins ,will ich auch nicht)
und keine Schulden ? Alles abbezahlt ? da musst du aber eine ganz fleissiger gewesen sein...
omg, dirk. so wie manche den gruenen daumen haben, haben andere vielleicht auch ein hændchen fuer økonomie.
wie bereits an anderer stelle geschrieben: wenns nicht wahr ist, geht das prob mit dem luegenschreiber heim. wenns wahr ist, ist ja alles in ordnung. was ist daran so unglaublich?

lg
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

dass DU mich nicht fragst ist mir schon klar, schliesslich bin ICH der lebende beweis dafuer, dass es auch so gehen kann, wie du es dir NICHT vorstellen kannst. und wer hat DICH eigentlich gefragt??? du gehørst doch zu der sorte die immer nur genau weiss, was man alles keinesfalls machen kann, weil es garantiert nicht funktioniert. dein problem ist doch nur, dass du nicht ertragen kannst, wenn andere erfolgreich tun, was du dich nicht traust.

find ich uebrigens zum kotzen, wie sich einige von euch immer wieder ueber die vermeintlich falschen anschauungen anderer ereifern. es muss euch ja nicht passen und ihr muessts ja nicht genauso machen, das heisst aber nicht, dass es fuer andere genauso falsch ist.

und sannel, was heisst "barney bær und konsorten"? den ersten tipp, den ich bettina gegeben habe ist, ihren privatkram hier rauszulassen, damit sie nicht in der luft auf teufel komm raus verrissen wird. meine beitræge erscheinen ueber die profil-wahl, wie bei jedem anderen auch. ich beantworte gerne konkrete fragen. aber wie ihr wisst hab ich selber fuenf kinder und habe daher nicht die zeit, jedem interessierten einen fuenfseitigen erfahrungsbericht zu tippen. da war auch noch was mit eigeninitiative, ikke sant? Mein thread zur ankunft in no heisst uebrigens "tilbake igjen". ergænzungen dazu finden sich haufenweise in anderen auswander-threads.
viel spass beim lesen.
lg
@Barney Bär: ich hab extra auf dich bezug genommen, aus demselben grund wie columbus geschrieben hat, da deine erfahrungen für Bettina mit am informativsten sein dürften.

sorry, ist vielleicht im anderen posting nicht so rübergekommen wie es sollte.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

:lol: ich liebe dieses Forum :spinner:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Dirk i norge hat geschrieben::lol: ich liebe dieses Forum :spinner:
wie schøn fuer dich :P

sry, bin heute wohl kein schmusebær (mehr).

oops :oops: edit: den kommentar von columbus sehe ich eben erst, der ist wohl reingekommen, wærend ich meinen geschrieben habe, und wie aus diesem hervorgeht ist mein blutdruck ziemlich schnell in die høhe.

was anderen die doku ist mir das forum. ich sollte weniger kaffee trinken... :roll:

lg
Gesperrt