Wir wollen auch weg

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Gesperrt
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wir wollen auch weg

Beitrag von Bettina 70 »

Hallo Allerseit

Ich habe lange über das Thema auswandern nachgedacht.
Mein Mann Achim hat auch schon oft davon gesprochen.
Zuerst war ja die Rede von Schweden,kam aber nicht in Frage aus Gründen,die ich hier nicht nennen kann.Sagen wir es mal so:Es gibt Menschen,die für ihre Religion töten.Denen möchte ich lieber aus dem Weg gehen.Deutschland ist auch nicht mehr so sicher.
Wir möchten einfach nur Ruhe und Frieden haben.
Hier bekommt man nichteinmal eine Arbeit und das Harz IV
ist so knapp bemessen,daß man jeden Euro umdrehen muss,sogar beim Essen muss man sparen.Früher konnte man beim Sozialamt extra Sachen beantragen wie Möbel und Kleidung.Das muss man nun auchnoch selbst bezahlen.Mann soll dafür sparen.Ha,ha,ha wovon denn?
Nun,wir kommen klar,aber so will ich den Rest meines Lebens nicht verbringen.Als Single hat man es in Düsseldorf viel leichter,die bekommen sogar noch eine extrazulage weil sie alleine leben.
Hier gibt es nicht viel für Kinder.Spielgruppen und Betreuungen gibt es auch(viel zu wenig),aber viele Kinder können sich nicht austoben.Zu wenig draussen.Die Wohnqualität ist auch furchtbar.
Die Leute hier sind zum grössten Teil auch unfreundlich.
So emfinde ich es seit zehn Jahren und nichts hat sich geändert.
Auswandern tut man nicht von Heute auf Morgen,das geht langsam vor sich innerlich.Da wir ja beide keine Familie mehr haben,vermisst uns auch keiner(vielleicht meine Cousine) und vielleicht mal wider ein Pferd aus der Nähe sehen.
Liebe Grüsse Bettina
Zuletzt geändert von Bettina 70 am Do, 13. Sep 2007, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
maditha

Re: Wir wollen auch weg

Beitrag von maditha »

hallo,
was für ein beitrag :-?
ich denke wer arbeiten will der findet auch arbeit. 10 jahre ohne arbeit? hast du nicht gesucht? bist du zu wählerisch? weshalb sind deine kinder nicht in der natur du hast doch genügend tagesfreizeit als harz4 empfänger?
und sich dann auch noch über zu wenig geld beschweren. meinst du in norwegen fällt das geld vom himmel? und entschuldige, aber wer 10 jahre seinen hintern nicht hoch bekommt um eine arbeitsstelle zu ergattern der wird vermutlich auch nicht in der lage sein genügend motivation an den tag zu legen um eine neue sprache zu erlernen.
weshalb denken menschen immer dass in einem anderen land plötzlich alles super wird, wenn ihr es in deutschland über einen solch langen zeitraum zu nichts gebracht habt? wer in deutschland faul ist der wird es in norwegen auch sein...
wer finanziert die auswanderung eigentlich - wohl hoffentlich nicht der böse deutsche staat.

dieses anspruchsdenken ist einfach nur unverschämt!
kleber

Beitrag von kleber »

Da kann ich matilda nur beipflichten. Dazu kommt, dass manche Hartz IV Empfaenger nachdem sie hier in Norge sind, versuchen den Arbeitgeber gleich ueber die massen zu ueberfordern, obwohl sie oft nicht das Wissen haben u. auch durch ihre langen Arbeitsunterbrueche nicht entsprechende Leistung bringen. Habe selbst Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Bettina 70 hat geschrieben: Zuerst war ja die Rede von Schweden,kam aber nicht in Frage aus Gründen,die ich hier nicht nennen kann.Sagen wir es mal so:Es gibt Menschen,die für ihre Religion töten.Denen möchte ich lieber aus dem Weg gehen.Deutschland ist auch nicht mehr so sicher.
:shock:

Wenn ich mir Dein Posting so anschaue, dann hast Du aber GANZ andere Probleme als auf den Lottogewinn zu warten Opfer eines religiös motivierten Anschlags zu werden...
Bild
bigmic

Beitrag von bigmic »

"Hallo Allerseit

Ich habe lange über das Thema auswandern nachgedacht.
Mein Mann Achim hat auch schon oft davon gesprochen.
Zuerst war ja die Rede von Schweden,kam aber nicht in Frage aus Gründen,die ich hier nicht nennen kann.Sagen wir es mal so:Es gibt Menschen,die für ihre Religion töten.Denen möchte ich lieber aus dem Weg gehen.Deutschland ist auch nicht mehr so sicher.
Wir möchten einfach nur Ruhe und Frieden haben.
Hier bekommt man nichteinmal eine Arbeit und das Harz IV
ist so knapp bemessen,daß man jeden Euro umdrehen muss,sogar beim Essen muss man sparen.Früher konnte man beim Sozialamt extra Sachen beantragen wie Möbel und Kleidung.Das muss man nun auchnoch selbst bezahlen.Mann soll dafür sparen.Ha,ha,ha wovon denn?
Nun,wir kommen klar,aber so will ich den Rest meines Lebens nicht verbringen.Als Single hat man es in Düsseldorf viel leichter,die bekommen sogar noch eine extrazulage weil sie alleine leben.
Hier gibt es nicht viel für Kinder.Spielgruppen und Betreuungen gibt es auch(viel zu wenig),aber viele Kinder können sich nicht austoben.Zu wenig draussen.Die Wohnqualität ist auch furchtbar.
Die Leute hier sind zum grössten Teil auch unfreundlich.
So emfinde ich es seit zehn Jahren und nichts hat sich geändert.
Auswandern tut man nicht von Heute auf Morgen,das geht langsam vor sich innerlich.Da wir ja beide keine Familie mehr haben,vermisst uns auch keiner(vielleicht meine Cousine) und vielleicht mal wider ein Pferd aus der Nähe sehen.
Liebe Grüsse Bettina"

---------------------------------------------------------------------

Das sind die typischen "Möchtegernauswanderer"

...in Norge kommt alles besser - die warten mit Arbeit auf mich - der Kindergarten wartet nur darauf, dass ich mit meinen Blagen vorbeikomme - und wenn ich keine Arbeit habe, dann wird mich der reiche Norwegenstaat schon unterstützen - ein Haus ist schon direkt am Strand gebaut ....:spinner:

Und bald heisst es: scheiss Norwegen ich will wieder nach Hause :silly:

Ich sag nur: ikke være vel bevart :klo:

sorry Bettina..........

vh bigmic
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

bigmic hat geschrieben:"...in Norge kommt alles besser - die warten mit Arbeit auf mich - der Kindergarten wartet nur darauf, dass ich mit meinen Blagen vorbeikomme - und wenn ich keine Arbeit habe, dann wird mich der reiche Norwegenstaat schon unterstützen - ein Haus ist schon direkt am Strand gebaut ....:spinner:
:lol: abgesehen davon, dass wir keine unterstuetzung vom norwegischen staat brauchen, wars bei uns z.b. genau so: mein mann wurde als mitarbeiter mit handkuss empfangen und dank meiner blagen kann die ørtliche grundschule mit stolz behaupten die høchste schuelerzahl der kommune zu haben. ich hab ein haus am (fluss)strand, war schon fertig gebaut und uns gehts hier verdammt noch mal saugut. zurueck will ich bisher nicht. :P
schønen tag noch, bicmic.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Bettina 70 hat geschrieben: so will ich den Rest meines Lebens nicht verbringen.
na das hat doch die letzten 10 jahre auch geklappt. warum nicht auch noch bis ans Ende deines Lenens ?

ich kann mir nicht vorstellen, dass nur irgendjemand auf eine Arbeitskraft wartet, die schon 10 Jahre raus aus ihrem Beruf ist.
Ich habe den Eindruck, dass hier immer mehr Arbeitslose her kommen wollen. Nur weil sie mal gehørt haben, dass in Norge alles besser ist. Dank der super coolen Auswanderer - Fernsehshows.
Das Geheule ist kaum zum aushalten.

Eventuell liegt es auch an eurer Art, wie ihr so rueber kommt. Aber lasst doch bitte das Gefasel, dass immer andere Schuld haben, dann wirkt ihr wesentlich sympatischer.

Dearvuodat Dirk
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

bigmic hat geschrieben:
Ich sag nur: ikke være vel bevart :klo:
Du, man müsste den Satz schon noch konjugieren... :wink:
Bild
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

also ihre begründung warum sie auswandern will die hat mich überzeugt vielleicht schreibt sie ja noch warum gerade nach norwegen und welchen plan sie hat ,dann legen sich bei euch vielleicht die vorurteile etwas :wink: und ihr kehrt zur sachlichkeit zurück sie ist halt gefrustet kann ich gut verstehen nach 10 jahren
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

alien hat geschrieben:also ihre begründung warum sie auswandern will die hat mich überzeugt vielleicht schreibt sie ja noch warum gerade nach norwegen und welchen plan sie hat ,dann legen sich bei euch vielleicht die vorurteile etwas :wink: und ihr kehrt zur sachlichkeit zurück sie ist halt gefrustet kann ich gut verstehen nach 10 jahren
danke.
veiviseren

Beitrag von veiviseren »

@bettina70

also was für ein Beitrag :shock: Regel Nummer 1 wenn Du wirklich auswandern willst ,mußt Du über Deutschland schweigen. Die Norweger interessieren Deine Probleme - und mögen sie noch so begründet sein- leider überhaupt nicht. Die finden es auch total komisch wenn man sein Heimatland nicht mag. Für einen norwegischen Arbeitgeber ist jammern also sehr verdächtig und Du wirst nicht langfristig eingestellt. Zum Beispiel ist auch nicht gerade clever den Norwegern aufs Brot zu schmieren wie wenig man in Deutschland bekommt. Dann kriegen die Deutschen in Norwegen nämlich auch einen kleineren Lohn. Sie sind ja schon mit ein bischen mehr zufrieden. Dieser Prozess hat gerade in der letzten Zeit leider schon angefangen.
2. Du hast Dich ja etwas komisch ausgedrückt, aber wenn Du denkst in Norwegen gibt es keine Ausländer , dann stimmt das nicht. Norwegen ist ein Land mit Arbeitskräftemangel, das heißt Ausländer kommen, sind willkommen und werden benötigt. Hallo! schließlich wanderst Du auch ein!!! Der Unterschied ist das die Polen und Pakistaner, die schon lange da sind, viel besser norwegisch sprechen werden als Du wenn Du da neu ankommst. Sie werden Deine Kollegen und Vorgesetzten sein.
Wenn Du for Fremden Angst hast bleib hier. Bedenke die Norweger sind auch alle fremd. Und was hast Du gegen Schweden? Das Terroristen ne Bombe zünden ist dann wohl doch eher in Deutschland der Fall als in Schweden.
Tja und mit seine Ruhe haben hat Auswandern auch nichts zu tun es ist die ersten Monate erstmal Stress.

Gruß Jule
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Bettina 70 hat geschrieben:Hallo Allerseit

Liebe Grüsse Bettina
Ich möchte nicht persönlich werden, aber hast du etwa Kinder!?
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

hallo Bettina,

warst du denn schon mal in Norwegen? weisst du, wie das Alltagsleben dort aussieht?

Kannst du dir vorstellen, wie hoch die Preise dort sein können - gerade für Essen, Kleidung, Körperpflege usw?

Kann mir kaum vorstellen, dass ihr dort in saus und braus leben werdet.... :-?

mvh, Sannel
MatthiasGr

Beitrag von MatthiasGr »

Ich will auch weg!
Nur um den Eindruck ein wenig zu verbessern, es wollen nicht nur Arbeitslose hier weg.
Ich bin selbständig (seit 17 Jahren) und mein Geschäft läuft (Metallbau).
Ich habe Frau ,Kinder ,Haus ,Firma ,Autos ,Boot, Garten ,keine Schulden usw.
(Pferd hab ich keins ,will ich auch nicht)
Weg will ich weil ich keine Zeit für für die angenehmen Dinge des Lebens habe.
Mir ist halt nur nicht klar ob ich samt Firma umziehe oder mir eine Anstellung als Schweißer, Schmied ,LKW-oder Kranfahrer suche.
Es sammelt sich sehr viel an wovon man sich beim Umzug trennen muß (oder eben auch nicht) .
Auch ist nicht sicher ob Schweden nicht vieleicht doch die bessere Wahl ist.
Tatsächlich wird das Auswandern nicht leichter wenn man schon einiges besitzt.
Viele Grüße
Matthias
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

trolli hat geschrieben:
Ich möchte nicht persönlich werden, aber hast du etwa Kinder!?
*lol* Wie sieht das wohl aus wenn Du erst mal persönlich wirst?

Hier laufen Leute rum... :roll:
Bild
Gesperrt