Mein Freund hat ziemlich kurzentschlossen einen Job in Drammen angenommen und arbeitet nun seit 3. September 2007 dort. Wohnung ist vorhanden. Sprachkurs für ihn zahlt die Firma.
Ich arbeite momentan noch über eine Zeitarbeitsfirma in der Kundenbetreuung in Tyskland. Habe aber auch Erfahrung als Produktionshelferin. Bin mir für keine Arbeit zu schade und würde auch als Zimmermädchen, Küchenhilfe etc. anfangen.
Wir planen nun, dass ich meinen Urlaub im September nutze und mich dort auch nach nem Job umschaue.
Nun zu meinen Bedenken.
1. Leider ist mein Norwegisch nicht ausreichend um mich zu verständigen bzw. mich zu bewerben. Bin aber fleißig am Lernen. Da ich aber hier in Tyskland nen Job hab, fehlt mir des Öfteren die Zeit dazu.
Weiß jemand einen Vermittler der mir in der Nähe von Drammen weiterhelfen könnte oder hat ne andere Idee wie ich zu nem Job komme?
Diverse Homepages (nav.no, finn.no) mit Angeboten hab ich bereits durchforstet. Leider steht da bei den meisten Jobs die für mich in Frage kommen würden, dass Norwegisch erforderlich ist.
2. Wenn es klappen sollte mit dem Job und ich zu meinem Freund nach Norge ziehe, will mein bald 17 jähriger Sohn natürlich nicht mit. Er hat grad sein Abitur angefangen und will hierbleiben. Unsere jetzige Wohnung würden wir erstmal behalten. Finanziell haben wir das durchgerechnet und es ist machbar.
Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung zur rechtlichen Seite? Immerhin ist mein Sohn ja noch minderjährig.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hilsen Annett