Neu in Norwegen?! was macht ihr in eurer Freizeit?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Oslo_Vest
Neu in Norwegen?! was macht ihr in eurer Freizeit?

Beitrag von Oslo_Vest »

Hallo alle zusammen :winkewinke:

ich bin zwar nun kein neuling mehr hier im forum, aber da ich jetzt erst wieder nach norwegen gezogen bin, ganz allein, würde mich mal interessieren was ihr so in eurer freizeit macht.. Also alle diejenign die z.b. keine familie haben usw.

Mit freunde finden ist es hier etwas schwer finde ich. Und an freizeitaktivitäten gibts hier alle möglichen sportarten, nur leider ist meine devise sport = mord...

Wie habt ihr den anfang überlebt?also eben speziell die, die alleine ausgewandert sind? mir fällt hier irgendwie die decke auf den Kopf!!
columbus

Re: Neu in Norwegen?! was macht ihr in eurer Freizeit?

Beitrag von columbus »

Hallo Oslo Vest,
Was würdest Du denn machen, wenn Du in Deutschland umgezogen wärst und Du Dich in einer fremden Umgebung wiedergefunden hättest, wo erstmal keine Bekannten vorort wären?

Meistens hat man doch aber Arbeitskollegen, die schon mal als erstes Sprungbrett für potentielle Freundschaften und Unternehmungen fungieren könnten.
Wenn dem so sei, dann kann man doch vielleicht ein paar Kollegen finden, mit denen man "auf einer Wellenlänge funkt" und mal ein Bier trinken gehen kann.
Dann sieht man was sich daraus ergibt !
Das würde ich auf jeden Fall so probieren
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Hallo Oslo Vest
versuchs mal hier:
>>> Informationen zum Osloer Stammtisch
"Man spricht deutsch"
... so heisst unser Stammtisch in Oslo. Hier treffen wir uns regelmässig mit netten Leuten, die Lust haben, in ungezwungener Umgebung ein Bierchen zu trinken und deutsch zu sprechen. Der Stammtisch hat sich in kurzer Zeit zum Klassiker entwickelt! Mehr und mehr Teilnehmer kommen und jedesmal lernt man neue spannende Leute kennen!

Wir treffen uns einmal monatlich am ersten Donnerstag im Monat um 19.00. Der Treffpunkt ist in der Regel "Eilef's Landhandleri" - Karte und Wegbeschreibung findet Ihr jeweils unter "Termine".

Grundsätzlich gilt - aufgepasst! Lieber mal regelmäßig auf dieser Website checken oder am besten gleich beim e-mail-Verteiler anmelden (hier klicken). Diverse Sonderaktivitäten können nämlich dazu führen, daß wir den Stammtisch in Ausnahmefällen mal ein bißchen terminlich verschieben oder an einen anderen Ort legen - besonders im Sommer...

Also, schau doch mal bei uns vorbei! Es lohnt sich! Und wir sind immer daran interessiert, neue Leute kennenzulernen - einzige Bedingung: konversationsfähiges deutsch. Denn bei unseren Treffen ist das Motto: Man spricht deutsch ;-)) Dabei muß gesagt werden: Wir werden immer internationaler! Inzwischen gibt es rund 200 deutsch(sprachig)e Stammtischler aus 9 Nationen (es kommen aber natürlich nicht immer alle ;-)

Eines unserer Mitglieder hat sich nun bereit erklärt, die Verantwortung für die Organisation des Osloer Stammtisches zu übernehmen: Andreas Rupprecht ().

Herzlich Willkommen!

Die Jungs von der
"Ständigen Vertretung" ;-)
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kasi »

Hi,
ich habe am Anfang Freiwilligenarbeit gemacht. Aber da muss man halt auch Spaß dran haben. Und ich weiss nicht, ob wandern auch für dich unter Sport fällt. Das kann man ja wirklich sehr toll in Norwegen.

Ich grusel mich aber auch manchmal vor den Wochenenden und denk mir "oh schreck, so viel zeit und so wenig zu tun"! Wahrscheinlich die richtige Zeit im Leben um mal so ganz ernsthaft mit Yoga oder meditieren zu beginnen :)

Grüße Kasi
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Also bevor ich meinen Mann getroffen habe, hab ich als Single folgendes gemacht :

aktives Mitglied im Bygdekvinnelag
sonntags und nach Absprache war ich Museumsguide im Torfstreumuseum in Birkeland
meine Tiere haben auch genügend meiner Freizeit beansprucht (Pferde, Hund, Katzen)
und.....GANZ WICHTIG....durch diese Aktivitäten gewonnene Freundschaften pflegen.

lg

Kerstin
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hei,

...ich habe vor, nächstes Frühjahr ebenfalls nach Oslo zu ziehen (allein) und frage mich auch jeden Tag: Was mach' ich da??

Mein Fazit: Sich an Arbeitskollegen ranhängen, um Leute kennenzulernen. In einen Sportverein gehen. Andere Auswanderer kennenlernen. Rausgehen und Leute anquatschen,... im Grunde genommen das, was man auch in Deutschland machen würde, wenn man in eine neue Stadt zieht. Vielleicht gibt's ja in Oslo auch etwas Ähnliches wie http://www.new-in-town.de

Vielleicht hilft Dir das ja, mir graut auch davor ;-)

whatever_happens :-)
britta i norge

Beitrag von britta i norge »

Hast Du hier schonmal geschaut ? Da ist alles gesammelt, was Oslo so zu bieten hat:

http://www.aktivioslo.no/
stjerneskudd

Beitrag von stjerneskudd »

Hihi,

als ich vor ein paar Jahren im Winter in Tromsö war, habe ich auch mit Yoga angefangen! Fands echt super

Um der totalen Einsamkeit vorzubeugen, hab ich mir aber schon von vorneherein eine WG mit netten Leuten gesucht. Das kann man also präventiv machen... ohne die Mädels in meiner WG wäre ich wahrscheinlich ziemlich eingegangen. So wars aber ziemlich nett.

Lieben Gruß
Stjerneskudd
Antworten