Gepäck beim Umsteigen im Flughafen Oslo mit norwegian
Gepäck beim Umsteigen im Flughafen Oslo mit norwegian
Hallo,
wer kann mir sagen wie viel Zeit ich zwischen einem Flug von Deutschland nach Oslo und Weiterflug nach Trondheim bei Norwegian einplanen muss.
Haben Gepäck dabei, dass wir ja wohl leider! selber abholen und wieder einchecken müssen.
Danke und Gruß
Martin
wer kann mir sagen wie viel Zeit ich zwischen einem Flug von Deutschland nach Oslo und Weiterflug nach Trondheim bei Norwegian einplanen muss.
Haben Gepäck dabei, dass wir ja wohl leider! selber abholen und wieder einchecken müssen.
Danke und Gruß
Martin
-
- NF-Mitglied
Re: Gepäck beim Umsteigen im Flughafen Oslo mit norwegian
Hallo Martin,
ich kann dir was zu Oslo - Bodø sagen, ist bestimmt bei Trondheim ähnlich.
raus aus dem Flieger
langen endlosen Weg zur Gepäckausgabe gehen
Gepäck abholen
durch den Zoll gehen (deswegen auch Gepäck abholen, falls du was verzollen musst)
zweite Etage ansteuern
bei den reinen Gepäckschaltern Gepäck wieder abgeben, einchecken ist nicht notwendig, da du ab Hamburg schon bis Trondheim durchgecheckt hast,
durch die Sicherheitskontrolle und das dauerte zuletzt recht lange. Ich musste sogar die Schuhe ausziehen wegen evtl. Schuhbomben,
richtig abbiegen, links ist Inland (ist doch so oder?),
langen endlosen Weg zum Gate gehen, laufen, rennen.
Alles in allem haben wir von pünktlicher Landung bis zum Gate rund 50 Minuten benötigt und dann schweißgebadet gewartet und gewartet und gewartet, der Flieger hatte Verspätung.
Ich habe es aber auch schon anders erlebt, wenn z.B. der Flieger bei der Landung verspätet ist:
Fall 1 - Gepäck will einfach nicht kommen, ca. 25 Minuten vor Abflug zum Gate (wegen der Sicherheitskontrollen) und am Zielflughafen das Gepäck reklamieren und nachsenden lassen. Bei mir kam zuletzt das Gepäckt 27 Minuten vorher
Fall 2 - Gepäck mitnehmen und direkt vor dem Flieger die Rutsche runter. Ob dies heute noch so geht, weiß ich nicht, da mittlerweile selbst Inlandsflüge kontrolliert werden, als wolle man in die USA (was ich nicht unbedingt schlecht finde
)
Aber, bei all den vielen Flügen in den Norden ging bei mir bisher immer alles gut und jeden den ich gefragt habe hat gerne geholfen.
Gruß
Johannes
ich kann dir was zu Oslo - Bodø sagen, ist bestimmt bei Trondheim ähnlich.

Alles in allem haben wir von pünktlicher Landung bis zum Gate rund 50 Minuten benötigt und dann schweißgebadet gewartet und gewartet und gewartet, der Flieger hatte Verspätung.
Ich habe es aber auch schon anders erlebt, wenn z.B. der Flieger bei der Landung verspätet ist:
Fall 1 - Gepäck will einfach nicht kommen, ca. 25 Minuten vor Abflug zum Gate (wegen der Sicherheitskontrollen) und am Zielflughafen das Gepäck reklamieren und nachsenden lassen. Bei mir kam zuletzt das Gepäckt 27 Minuten vorher

Fall 2 - Gepäck mitnehmen und direkt vor dem Flieger die Rutsche runter. Ob dies heute noch so geht, weiß ich nicht, da mittlerweile selbst Inlandsflüge kontrolliert werden, als wolle man in die USA (was ich nicht unbedingt schlecht finde

Aber, bei all den vielen Flügen in den Norden ging bei mir bisher immer alles gut und jeden den ich gefragt habe hat gerne geholfen.
Gruß
Johannes
Hallo Johannes,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Gruß Martin
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Gruß Martin
-
Jetzt mal blöde Fragen von meiner Seite an dieser Stelle. Ich fliege auch mit Norwegian nach Oslo und bin noch nie in einem Passagierflugzeug geflogen. Ich weiß gar nciht wie das geht 
Wo muß ich am Flughafen in welcher Reihenfolge hin? Was muß ich beachten? Und was muß ich beim Gepäck beachten, was ist tabu? Nur Waffen und Sprengstoff, oder auch Alkoholika oder sonstwas?

Wo muß ich am Flughafen in welcher Reihenfolge hin? Was muß ich beachten? Und was muß ich beim Gepäck beachten, was ist tabu? Nur Waffen und Sprengstoff, oder auch Alkoholika oder sonstwas?
-
- NF-Mitglied
Hallo svarte dragen,
hier ein paar Erfahrungen von mir zu den Flügen nach Norwegen.
zur Vorbereitung:
Mitnahme von Freigepäck (in der Regel bis 20 kg) ist im Flugpreis enthalten. Übergepäck (in der Regel über 20 kg) wird extra berechnet. Zuletzt 10,- € pro Kilo (nicht bei mir
). Da man zu Hause oft nicht genau wiegen kann, geh mal von einer Tolaranz von max. 2 Kilo aus.
Innerhalb Norwegens sind teilweise nur 15 kg Gepäck zugelassen, für mich waren aber 20 + x kg noch nie ein Problem bei den Flügen von und nach Norwegen.
Das Handgepäck sollte eine Länge von 56 cm, eine Breite von 25 cm
eine Höhe von 42 cm und ein Gewicht von 8 kg nicht überschreiten.
Beachte, dass im Handgepäck Dinge des täglichen Gebrauchs
wie beispielsweise Nagelscheren, Einmalrasierer oder Taschenmesser
mit einer maximalen Klingenlänge von 6 cm nicht erlaubt sind.
Um Gefährdungen des Luftverkehrs auszuschließen, sind gefährliche Güter
in jeglichen Gepäckstücken generell verboten. Darunter fallen zum Beispiel:
Campinggaskartuschen, Verteidigungssprays, Alkoholika mit mehr als
70 Vol % Alkohol, Farben, Lacke usw.
hier klicken für eine Liste verbotener Gegenstände nach EU-VO
hier klicken für eine Liste erlaubter und verbotener Gegenstände nach IATA
Koffer fest verschließen, aber möglichst keine Vorhängeschlösser. Evtl. muss der Koffer vor dem Flug am Check-In-Schalter nochmal geöffnet werden.
So, dann kann es losgehen:
frühzeitig zum Flughafen (ich bin immer viel zu früh, ich genieße die Atmosphäre). In welchem Terminal der Check-In-Schalter ist, kannst du vorher im Internet nachschauen.
zum Check-In-Schalter der Fluggesellschaft, ist überall angezeigt.
anstehen
Koffer wird schon vor dem Check-In-Schalter geröntgt. So ganz diskret vor allen Leuten 
nun müssen evtl. wieder Sachen aus dem Koffer, bei mir zuletzt ein Feuerzeug. Und ich hatte alles so schön mit einen Kunststoff-Packband fest verschlossen. Also, Hektik, der Mann vom Zoll hatte nämlich kein Messer in der Tasche
- und hinter mir unendlich viele Menschen aus aller Welt in Felljacken oder Badeschlappen.
Übrigens, Feuerzeug darf am Körper getragen weden, nicht im Koffer.
anstehen
weiter zum Check-In-Schalter.
Pass zeigen, Ticket zeigen, Koffer auf Laufband wuchten.
nicht verzweifeln, wenn sie dich nicht auf der Liste im Computer finden, die finden mich nie auf der Liste und dann plötzlich doch?!?
Fragen stellen wie "muss ich in Olso auschecken ode wird mein Gepäckt direkt bis ... durchgecheckt? Ah, das Gepäckt wird zwar durchgecheckt bis zum Zielflughafen, ich muss aber trotzdem in Oslo das Gepäck abholen und durch den Zoll".
nicht wundern, die kennen den Flughafen von Kirkenes nicht, die kennen Kirkenes nicht, die fragen zurück "hat Kirkenes einen Flughafen?". Einfach "ja" sagen!!
man bekommt die Bordkarte und zieht von dannen Richtung Flugsteig.
Nun kommt man zur Körper- und Handgepäckkontrolle
anstehen
alle Flüssigkeiten mit max. 100 ml in je einen verschließbaren Beutel. Max. 1 Liter. alles andere kommt in große "Müll"-Behälter. Cola -Müllbehälter, Haarschaum-Müllbehälter, Shampoo-Müllbehälter....
Aber nicht böse sein, das Zeug geht in soziale Einrichtungen, wird also nur vernichtet, wenn schon geöffnet. Tonnen, jeden Tag.
Taschen, Uhr, Geldbeutel, Gürtel, Brustbeutel, Foto usw. in eine Plastikbox legen und alles wird geröntgt. Evtl. Schuhe ausziehen. Dann durch die Personenkontrolle. Dahinter alles wieder anziehen. Das war's schon 
meine Frau musste mal ein ganz ganz ganz kleines Taschenmesser wegwerfen, durfte die Nagelschare behalten. Nicht fragen, nur wundern 
zum Flugsteig, der überall angezeigt wird und nach Murphy genau der ist, der am schlechtesten zu erreichen ist.
fliegen, freuen, staunen, landen
zur Gepäckausgabe
warten
warten
warten
weiter, wie oben beschrieben.
Noch ein Tipp, schau mal bei deiner Fluggesellschaft bzw. bei dem Flughafen, von dem du losfliegst, da gibt es auch noch Infos.
Ich habe bestimmt was vergessen
Ach ja, wenn du unsicher bist, frag irgendwo, die sind alle ganz nett.
Noch ein Tipp, das Langzeitparken ist oft gar nicht so teuer, wie man meint. Meist gibt es in der Nähe des Flugplatzes gute bewachte Alternativen.
Gruß
Johannes
hier ein paar Erfahrungen von mir zu den Flügen nach Norwegen.
zur Vorbereitung:
Mitnahme von Freigepäck (in der Regel bis 20 kg) ist im Flugpreis enthalten. Übergepäck (in der Regel über 20 kg) wird extra berechnet. Zuletzt 10,- € pro Kilo (nicht bei mir

Innerhalb Norwegens sind teilweise nur 15 kg Gepäck zugelassen, für mich waren aber 20 + x kg noch nie ein Problem bei den Flügen von und nach Norwegen.
Das Handgepäck sollte eine Länge von 56 cm, eine Breite von 25 cm
eine Höhe von 42 cm und ein Gewicht von 8 kg nicht überschreiten.
Beachte, dass im Handgepäck Dinge des täglichen Gebrauchs
wie beispielsweise Nagelscheren, Einmalrasierer oder Taschenmesser
mit einer maximalen Klingenlänge von 6 cm nicht erlaubt sind.
Um Gefährdungen des Luftverkehrs auszuschließen, sind gefährliche Güter
in jeglichen Gepäckstücken generell verboten. Darunter fallen zum Beispiel:
Campinggaskartuschen, Verteidigungssprays, Alkoholika mit mehr als
70 Vol % Alkohol, Farben, Lacke usw.

Koffer fest verschließen, aber möglichst keine Vorhängeschlösser. Evtl. muss der Koffer vor dem Flug am Check-In-Schalter nochmal geöffnet werden.
So, dann kann es losgehen:

Übrigens, Feuerzeug darf am Körper getragen weden, nicht im Koffer.

Aber nicht böse sein, das Zeug geht in soziale Einrichtungen, wird also nur vernichtet, wenn schon geöffnet. Tonnen, jeden Tag.

Noch ein Tipp, schau mal bei deiner Fluggesellschaft bzw. bei dem Flughafen, von dem du losfliegst, da gibt es auch noch Infos.
Ich habe bestimmt was vergessen

Ach ja, wenn du unsicher bist, frag irgendwo, die sind alle ganz nett.
Noch ein Tipp, das Langzeitparken ist oft gar nicht so teuer, wie man meint. Meist gibt es in der Nähe des Flugplatzes gute bewachte Alternativen.
Gruß
Johannes
Hallo Johannes,
von welchem Flughafen fliegt du denn nach Norge? Doch nicht von Düsseldorf, oder?
Gruß
Lizzy
von welchem Flughafen fliegt du denn nach Norge? Doch nicht von Düsseldorf, oder?
Gruß
Lizzy
-
- NF-Mitglied
Hei Lizzy,
Es war zuletzt Frankfurt/M., aber davor auch schon Düsseldorf.
Ha det bra
Johannes
Wieso, ist das da auch so?Lizzy hat geschrieben:..von welchem Flughafen fliegt du denn nach Norge? Doch nicht von Düsseldorf, oder?
Es war zuletzt Frankfurt/M., aber davor auch schon Düsseldorf.

Ha det bra
Johannes
-
@Johannes: Erstmal vielen Dank für die Mühe. Was meinst Du mit den Nagelscheren, so wie Du es formuliert hast, sind sie generell verboten, auch unter 6 cm. Und wenn sie nicht im Handgepäck sind, sondern im Extra-Gepäckstück?
Und alle Flüssigkeiten über 100 ml in einen Plastikbehälter? Wie muß das dann genau aussehen? Und über 1 l geht generell nix? Kann ich eine Flasche Württemberger Wein mitnehmen?
Und alle Flüssigkeiten über 100 ml in einen Plastikbehälter? Wie muß das dann genau aussehen? Und über 1 l geht generell nix? Kann ich eine Flasche Württemberger Wein mitnehmen?
Hei svate dragen,
schau z. B. mal hier: http://www.fraport.de/cms/default/dok/2 ... and@de.htm
Dort ist alles erklärt. Deinen Württemberger Wein darfst du im Handgepäck nur dann mitnehmen, wenn du ihn im Dutyfreeshop gekauft hast. Ansonsten gilt, Flüssigkeiten in Flaschen bis 100 ml und alle Flüssigkeiten, dazu gehören auch z. B. Cremes, Lippenstifte müssen in den 1- Liter - großen wiederverschließbaren Platsihbeutel passen. Pro Person darf nur 1 Plastikeutel mitgenommen werden.
Gruß
Lizzy
schau z. B. mal hier: http://www.fraport.de/cms/default/dok/2 ... and@de.htm
Dort ist alles erklärt. Deinen Württemberger Wein darfst du im Handgepäck nur dann mitnehmen, wenn du ihn im Dutyfreeshop gekauft hast. Ansonsten gilt, Flüssigkeiten in Flaschen bis 100 ml und alle Flüssigkeiten, dazu gehören auch z. B. Cremes, Lippenstifte müssen in den 1- Liter - großen wiederverschließbaren Platsihbeutel passen. Pro Person darf nur 1 Plastikeutel mitgenommen werden.
Gruß
Lizzy
-
Ok, danke. Da steht alles nur über Handgepäck. Darf ich ins Nicht-Handgepäck eine 400ml-Flasche Kontaktlinsenlösungsmittel, eine Deo-Flasche (kein Druckbehälter), eine Flasche Shampoo und eine Flasche Wein transportieren?
Hei svarte dragen,
klar darf du Shampoo, Sonnenmilch, Zahnpasta, Kontaktlinsenlösungsmittel, Deo, Körpermilhc usw. mitnehmen. Aber eben nicht im Handgepäck.
Theoretisch darfst du sicher auch eine Flasche Wein einpacken. Praktisch wäre mir das zu riskant, so wie die Koffer an Bord geworfen werden.
Gruß
Lizzy
klar darf du Shampoo, Sonnenmilch, Zahnpasta, Kontaktlinsenlösungsmittel, Deo, Körpermilhc usw. mitnehmen. Aber eben nicht im Handgepäck.
Theoretisch darfst du sicher auch eine Flasche Wein einpacken. Praktisch wäre mir das zu riskant, so wie die Koffer an Bord geworfen werden.
Gruß
Lizzy
-
Wie ist das denn mit norwegian wenn man gebucht hat? Kriegt man da nix per Post zugeschickt? Hat man da nur das Zeug, daß man im Internet aufgerufen hat, das man dann ausdrucken soll? Am liebsten wärs mir ja, wenn man ein schönes Ticket zugeschickt bekäme. Wie läuft das denn jetzt?
Grüße,
svarte dragen
Grüße,
svarte dragen
Hei,
Tickets kannst du vergessen. Du bekommst eine Email, die druckst du aus und die nimmst du dann mit. Und ... die lassen dich auch mitfliegen.
Gruß
Lizzy
Tickets kannst du vergessen. Du bekommst eine Email, die druckst du aus und die nimmst du dann mit. Und ... die lassen dich auch mitfliegen.
Gruß
Lizzy
Hallo,
die lassen Dich sogar mitfliegen, wenn Du auch auf das Ausdrucken verzichtest und dort nur den Personalausweis vorlegst. Allerdings sollte der Name dann schon mit den gebuchten Daten im Computer übereinstimmen...
Gruß
Sabine
die lassen Dich sogar mitfliegen, wenn Du auch auf das Ausdrucken verzichtest und dort nur den Personalausweis vorlegst. Allerdings sollte der Name dann schon mit den gebuchten Daten im Computer übereinstimmen...

Gruß
Sabine
Hei,
hier mal ein Artikel zum Thema: Flüssigkeiten im Handgepäck
http://www.welt.de/reise/article1188753 ... pende.html
Gruß
Lizzy
hier mal ein Artikel zum Thema: Flüssigkeiten im Handgepäck
http://www.welt.de/reise/article1188753 ... pende.html
Gruß
Lizzy