Vorstellung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
pechen

Vorstellung

Beitrag von pechen »

Hei!
Erstmal ein ein großes Lob an Euch,diese Seite ist echt hilfreich.
Ich wollt mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 28 Jahre jung und lebe mit meiner Lebensgefährtinn und unserer Tochter im Osten Brandenburgs.Wie es hier mit der Arbeitssituation aussieht,brauch ich keinen erzählen.Wir beide stehen zwar in Lohn und Brot,aber da wir unserer Kleinen endlich was bieten und wir selbst auch endlich wirklich leben wollen,soll es nun auch bald passieren.Ich überlege schon seit 2 Jahren den großen Sprung nach Norge zu wagen.Die Sprache habe ich auch schon ein wenig gelernt,bin aber mit dem Englischen auch gut unterwegs.Achso ich bin gelernter Trockenbaumonteur. Meine Freundinn ist gelernte Restaurantfachfrau.Im Gegensatz zu manch anderen Personen,gehe ich die Sache langsam und sicher an.Sei es um die Beherschung der Sprache,finanzielle Rücklagen.Hatten ja 2 Jahre Zeit und nun soll es langsam losgehen.Wie sieht es eigendlich mit meinen Beruf dort oben aus?Besteht Bedarf?So das solls erstmal gewesen sein,man schreibt sich.
Ha det! Pechen
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Vorstellung

Beitrag von Dirk i norge »

pechen hat geschrieben:Wie sieht es eigendlich mit meinen Beruf dort oben aus?Besteht Bedarf?
Tach !
Die Vorbereitung finde ich echt super.... nix überstürzen, Rücklagen bilden, Sprache lernen u.s.w....
Den Beruf Trochebaumonteur hab ich hier noch nie gehørt. Ich gahe mal davon aus, dass du Stænderwerk und Gipsplatten, abgehangende Decken u.s.w. meinst. Diese Arbeiten machen hier Zimmerleute. Der Zimmermann hat hier ne ganze menge drauf. Wofuer in Deutschland 3 oder 4 verschiedene Leute gebraucht werden, braucht man in Norwegen nur einen. Ich meine jetzt nicht von Fleiss her sondern vom Fachgebiet.

ich wohne weit weg von einer grossen Stadt, demzufolge sieht es mit den Arbeiten etwas anders aus. :lol: Aber in grossen stædten wie Oslo, Bergen oder Trondheim wird mehr gebaut . Ich kann mir vorstellen, dass es dort auch solche Firmen gibt, die eben nur Trockenbau machen. Ist nur so ein Gedanke. Ich kann mir auch vorstellen, wenn du deinen Gesellenbrief als Trockenbauer einer norwegischen Firma unter die Nase hælst, dass die sich da ein bischen am Kopf kratzen und sich fareg: was das ist :lol:
zuvuja

Beitrag von zuvuja »

Tja erstmal Wilkommen!

Ja ja die wirtschaftliche Situation ist im Osten nicht die "beste".
Das du mit der Sprache angefangen hast ist schon einmal sehr gut.
Je mehr du norwegisch kannst, desto besser ist es.
Finanzielle Rücklagen sind sehr wichtig um die erste Zeit zu überbrücken.
Wieviel usw. da gehen sicher die Meinungen auseinander.
Da ihr zu dritt seit würde ich persönlich schon so 10.000 Euro / ca. 80.000 NOK (mehr kann immer nicht schaden) Rücklage empfehlen, falls es wirklich mal zu einer schlimmen Situation kommt.
Wegen finden eines Jobs kannst du dich ja mal weiter im Forum umschauen.
Sonst helfen am Anfang sicher die altbekannten Seiten z.B. http://www.nav.no http://www.finn.no http://www.aetat.no oder http://www.jobbdirekte.no

Guck dort doch einfach mal vorbei. Sonst bleibt mir erstmal nur noch zu sagen Toi Toi Toi!

Hast du denn eine bestimmte Region / Stadt im Auge ? Dann können dir hier viele sicher noch besser weiter helfen...

-----------------------
EDIT: oh da war schon jemand schneller :)
Bild
pechen

Beitrag von pechen »

Also ich habe da keine feste Gegend im Auge,freunde mich aber schon länger um die Gegend Trondheim,Steinkjer,Ser-Trondelag an.Im Enddeffekt entscheidet die hoffentlich baldige Aussicht auf einen Job.

@Dirk i norge
Mit deiner Vermutung liegst du richtig,kommt aber auch noch die Montage von Fenstern und Türen hinzu

Da man hier bei uns im Osten eigendlich alles können muß,bin ich da sehr aufgeschlossen und vielseitig.
Muß in meiner Firma Laminate,Parkett,Fliesen verlegen,Wände putzen,Trockenbauarbeiten ausführen.

@zuvuja
Tja die Geldrücklage von 10.000 Euro / ca. 80.000 NOK war immer in dieser Summe angestrebt,nur ist es Aufgrund des geringen Einkommens hier gar nicht möglich so zu sparen.Egal es ist ein bischen weniger und Lotto spiel ich ja auch noch :D .

Nochmal zum Thema Arbeiten!

Es muß auch nicht zwingend wieder der Bau sein.
Fabriken,Ölbranche,Fischerei soll ja auch gut laufen,
aber man hat halt keine richtigen und somit keine richtigen Quellen.
Alles nur hören-sagen.
Über besagte anderen Arbeitsbereiche hätte ich auch gern mehr Info.
Mal eine andere Frage,wie sieht es dort mit dem Beruf:
Maler/Lackierer aus?
Erstmal Danke für die freundliche Begrüßung und ein :

Adjø! + Ha det! von mir.

Pechen
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

pechen hat geschrieben:Also ich habe da keine feste Gegend im Auge,freunde mich aber schon länger um die Gegend Trondheim,Steinkjer,Ser-Trondelag an.
ja, da hast du eine schøne ecke norwegens angepeilt.
jobmæsig duerfte da auch was gehen.

guck mal bei finn.no rein. sicher wird "dein" beruf nicht so ausgeschrieben sein, aber auf die weise kommst du an adressen von baufirmen ran, vielleicht passt auch die eine oder andere stellenbeschreibung zu dir.

und dann einfach mal bewerben, evtl. direkt vor ort.
sprungbrett kønnte auch eine der zeitarbeitsfirmen sein, die sind teilweise besser als ihr ruf. (der von einigen schwarzen schafen kommt)
ich bin z.b. bei adecco gelandet und habe bislang keine schlechten erfahrungen mit denen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
pechen

Beitrag von pechen »

@muheijo:
Adecco kannte ich noch gar nicht,werde mir mal deren Seite ziehen.
Besten Dank !

Gruß Pechen
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

am besten ist es immer vor ort auf arbeitssuche gehen,
aber wer zu spät kommt :?:
es kommen laufend arbeits suchende und nicht nur aus deutschland,
wer will findet auch welche,natürlich am anfang sicher nicht den traum job,
aber er kann es ja werden,wenn das umfeld stimmt