Reisepass?
-
sebastianf
Reisepass?
Hi,
Da ich mitlerweile mehrere Widersprüchliche informationen erhalten habe frage ich einfach mal hier.
Wenn ich nach Norwegen ausreise. Und
A) Eine Wohnung miete
B) Ein Konto eröffne
C) Eine Personennummer brauche
D) Einen Internetanschluss brauche
Benötige ich für irgendetwas dieser 4 Dinge einen Reisepass? Oder reicht da auch der Personalausweis. So ein Reisepass kostet ja wegen diesen vollkommen unsinnigen Chips viel Geld.
Gruß Sebastian
Da ich mitlerweile mehrere Widersprüchliche informationen erhalten habe frage ich einfach mal hier.
Wenn ich nach Norwegen ausreise. Und
A) Eine Wohnung miete
B) Ein Konto eröffne
C) Eine Personennummer brauche
D) Einen Internetanschluss brauche
Benötige ich für irgendetwas dieser 4 Dinge einen Reisepass? Oder reicht da auch der Personalausweis. So ein Reisepass kostet ja wegen diesen vollkommen unsinnigen Chips viel Geld.
Gruß Sebastian
Re: Reisepass?
Servus Sebastian , also ein Arbeitskollege von mir hat auch nur seinen Personalausweis mit , Reisepass ist nicht zwingend erforderlich .
lg.erich
lg.erich
Immer das gleiche zu tun,und zu hoffen das etwas anderes dabei herauskommt,ist eine andere Definition für Schwachsinn.
Das bestätige ich. Ich benutze auch seit 5 Jahren für alle Legitimationsfälle den Personalausweis. Guck Dir aber mal das Ablaufdatum Deines PA an und verlängere ihn ggf. noch, denn das geht nur, solange Du in D wohnhaft bist.
Grüßlis aus dem verregneten Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
Grüßlis aus dem verregneten Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Wir haben alle diese dinge mit Perso erledigt 
achtung:
wer sich in D abmeldet, KANN pech haben, und der perso wird einbehalten.
es gibt bereits (vom hørensagen) einzelne behørden/beamte, die auf den reisepass bestehen, insbesondere bei beantragung der aufenthaltsgenehmigung. (aber die stand ja nicht auf deiner liste
)
bei mir hat allerdings bislang auch der perso gereicht.
gruss, muheijo
wer sich in D abmeldet, KANN pech haben, und der perso wird einbehalten.
es gibt bereits (vom hørensagen) einzelne behørden/beamte, die auf den reisepass bestehen, insbesondere bei beantragung der aufenthaltsgenehmigung. (aber die stand ja nicht auf deiner liste
bei mir hat allerdings bislang auch der perso gereicht.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Das mit dem Einbehalten vom Pass habe ich auch gehört und zwar direkt auf unserem Passamt. Da mein Mann und mein Sohn bereits in Kristiansand leben, muss ich, wenn ich uns alle hier abmelde, sämtliche Personalausweise mitbringen und ebenso eine Vollmacht der beiden zum Abmelden.
In Kristiansand direkt beim Beantragen der Aufenthaltserlaubnis und Lohnsteuerkarte wurde überall der Reisepass verlangt.
Da mein Perso mittlerweile abgelaufen ist, erspar ich mir einen neuen und werde den Reispass für die kurze Zeit, die wir noch hier sind, nutzen.
In Kristiansand direkt beim Beantragen der Aufenthaltserlaubnis und Lohnsteuerkarte wurde überall der Reisepass verlangt.
Da mein Perso mittlerweile abgelaufen ist, erspar ich mir einen neuen und werde den Reispass für die kurze Zeit, die wir noch hier sind, nutzen.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

was ist denn das fuer ein unsinn? zwangsentziehung der staatsbuergerschaft??? man ist doch verpflichtet, seinen perso stændig mit sich zu fuehren, da kann der doch nicht einfach einbehalten werden!
selbst, wenn im man sich im ausland auch mit reisepass identifizieren kann, ich wuerde mich in einem solchen fall persønlich angegriffen fuehlen, immerhin ist das (meiner auslegung nach) eine grobe beschneidung des rechts auf freizuegigkeit. (hoffentlich verhau ich mich jetzt nicht mit dem juristendeutsch, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).
tsts, sowas...
lg
nicht aufregen, und vor allem nicht vergessen: der deutsche "perso" ist etwas typisch deutsches - dein PASS ist deine eigentliche legitimation, wie in allen lændern. und dein PASS wird dir auch nicht abgenommen.Barney Bär hat geschrieben:perso wird einbehalten?
was ist denn das fuer ein unsinn? zwangsentziehung der staatsbuergerschaft??? man ist doch verpflichtet, seinen perso stændig mit sich zu fuehren, da kann der doch nicht einfach einbehalten werden!
selbst, wenn im man sich im ausland auch mit reisepass identifizieren kann, ...
der perso weist u.a. deinen aufenthalt in D nach, incl. wohnort. bei ABMELDUNG in D wegen aufenthalt im ausland fællt das eben weg. folgerichtig kannst du auch keinen anspruch auf einen perso mehr haben, denn welche adresse soll dann drinstehen?
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
sebastianf
Hi,
na dann beantrage ich mal lieber einen
hab die Abmeldung schon hier liegen
Gruß Sebastian
na dann beantrage ich mal lieber einen
hab die Abmeldung schon hier liegen
Gruß Sebastian
Also ich glaube nicht, dass er Dir per Zwangsentziehung abgenommen wird, aber wahrscheinlich mit nem hübschen Stempel ungültig gemacht und dann darfst du ihn wieder mitnehmen. Meine Freundin in Amerika hat ihren auch "entwertet" bekommen und hat nur einen Reisepass. Weiß nicht, ob das hier nur die hessischen Behörden machen, die waren ja schon immer ein bißchen verstaubt. Auf der anderen Seite ist er stellenweise in Norwegen nicht mal mehr als Eiskratzer tauglich, also was soll´s, solange in meinem Reisepass steht , wer ich bin, kann nichts schief gehn.Barney Bär hat geschrieben:perso wird einbehalten?
selbst, wenn im man sich im ausland auch mit reisepass identifizieren kann, ich wuerde mich in einem solchen fall persønlich angegriffen fuehlen, immerhin ist das (meiner auslegung nach) eine grobe beschneidung des rechts auf freizuegigkeit. (hoffentlich verhau ich mich jetzt nicht mit dem juristendeutsch, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).
tsts, sowas...
lg
Aber daran sieht man doch, dass sowohl hier in Deutschland als auch in Norwegen die Behörden von Region zu Region andere Bestimmungen und Entscheidungen an den Tag legen. Da brauch man wohl in beiden Ländern etwas Geduld, bis man den nötigen Durchblick hat.
LG
Micha
-
Claudi
- NF-Stammbesucher

Also das kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Lebenspartner wurde kein ungültig reingemacht im perso und er wurde auch nicht einbehalten. Selbst ich war heute mich abmelden und auch bei mir wurde mein Perso nicht einbehalten und auch nicht ungültig gemacht. Habe mir aber trotz alledem mir einen reisepass machen lassen. Achtung das dauert ca. 4-5 wochen der reisepass.
man sollte sich nur nicht drauf verlassen oder darauf berufen. kann gut gehen, kann eben auch nicht gut gehen.Claudi hat geschrieben:Bei meinen Lebenspartner wurde kein ungültig reingemacht im perso und er wurde auch nicht einbehalten.
Selbst ich war heute mich abmelden und auch bei mir wurde mein Perso nicht einbehalten und auch nicht ungültig gemacht.
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hi Leute,
nun bin ich aber ein wenig irritiert.
Wir haben wenn wir nach Norge fahren immer einen Reisepass dabei meiner läuft jetzt aber ab.
Muss ich nun für unseren nächsten Urlaub einen neuen beantragen oder reicht auch mein Perso?
nun bin ich aber ein wenig irritiert.
Wir haben wenn wir nach Norge fahren immer einen Reisepass dabei meiner läuft jetzt aber ab.
Muss ich nun für unseren nächsten Urlaub einen neuen beantragen oder reicht auch mein Perso?
Hilsen Torsten
keine panik, es ging ja nicht darum, mit welchen papieren man in N einreisen darf - selbstverstændlich auch weiterhin mit (gueltigem) perso.
es ging hier nur darum, dass:
1. in N gelegentlich der reisepass verlangt wird, bei diversen behørdengængen
2. bei einer abmeldung in D der perso gelegentlich eingezogen/ungueltig gemacht wird.
beides KANN, muss aber nicht so sein.
gruss, muheijo
es ging hier nur darum, dass:
1. in N gelegentlich der reisepass verlangt wird, bei diversen behørdengængen
2. bei einer abmeldung in D der perso gelegentlich eingezogen/ungueltig gemacht wird.
beides KANN, muss aber nicht so sein.
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Kleene
- NF-Stammbesucher

Hab vor einer Woche bei der dt. Botschaft angerufen um einiges zu fragen und die nette Dame hat mir gesagt, dass wenn man in D sich abgemeldet hat "muss" man die Adresse auf dem Perso ändern lassen mit der hier in Norwegen.
Dazu benötigt man allerdings ein gewisses Schreiben, welches ich leider nicht mehr im Kopf habe und die Abmeldebestätigung aus D.
Nur falls das für jemanden von Interesse ist und es nicht wusste.
(ich wusste es auch bis dato nicht).
Da ich keinen Reisepass habe, glaub ich auch nicht, dass sie mir dann den Perso beim Ortsamt wegnehmen würden oder ungültig machen. Denn das Mitführen des Pesos in D ist ja nunmal Pflicht, egal ob nu da noch gemeldet oder nicht.
Kanns mir beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen.
Dazu benötigt man allerdings ein gewisses Schreiben, welches ich leider nicht mehr im Kopf habe und die Abmeldebestätigung aus D.
Nur falls das für jemanden von Interesse ist und es nicht wusste.
(ich wusste es auch bis dato nicht).
Da ich keinen Reisepass habe, glaub ich auch nicht, dass sie mir dann den Perso beim Ortsamt wegnehmen würden oder ungültig machen. Denn das Mitführen des Pesos in D ist ja nunmal Pflicht, egal ob nu da noch gemeldet oder nicht.
Kanns mir beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"