^hallo,
ich und mein freund starten morgen unsere erste kleine norwegen rundreise. unter anderem haben wir vor, von bergen nach stavanger zu fahren (mit dem auto) und ich habe festgestellt dass die fähren unumgänglich sind.
dazu hätte ich eien frage:
wie viel kostet eine derartige überfahrt und muss man sich da irgendwie anmelden bzw wie lang dauert eine derartige überfahrt?
alles liebe und danke für eure antworten
theresa
Frage zu den fähren!
Re: Frage zu den fähren!
Hallo Theresa,
es gibt noch einen Alternativweg von Bergen nach Stavanger, nämlich die Inlandsroute. Dazu fährst du den RV 7 bis zum Hardangerfjord, dann am Sorfjord Richtung Süden und folgst ab dann immer dem RV 13.
Da ich selber die Küstenroute noch nicht gefahren bin, kann ich dir leider keinen Zeitvergleich geben, denke aber das die Inlandsroute doch um einiges zeitaufwendiger ist. Dafür ist sie aber landschaftlich sehr reizvoll. Auf 2-3 kurze Fähren wirst du aber auch dort nicht verzichten können.
Diese sollten aber, da wesentlich kürzer, auch deutlich günstiger sein, als die an der Küste.
Bestimmt kann dir hier im Forum wer sagen, mit wieviel Kronen an Fährpassagen und Tunnelmaut du auf der Küstenstroute rechnen musst. Soviel ich weiß ist das nicht gerade wenig.
Voranmelden brauchst dich bei keiner der Fähren, diese verkehren in der Regel im Pendelverkehr.
Viel Spaß in Norge
es gibt noch einen Alternativweg von Bergen nach Stavanger, nämlich die Inlandsroute. Dazu fährst du den RV 7 bis zum Hardangerfjord, dann am Sorfjord Richtung Süden und folgst ab dann immer dem RV 13.
Da ich selber die Küstenroute noch nicht gefahren bin, kann ich dir leider keinen Zeitvergleich geben, denke aber das die Inlandsroute doch um einiges zeitaufwendiger ist. Dafür ist sie aber landschaftlich sehr reizvoll. Auf 2-3 kurze Fähren wirst du aber auch dort nicht verzichten können.
Diese sollten aber, da wesentlich kürzer, auch deutlich günstiger sein, als die an der Küste.
Bestimmt kann dir hier im Forum wer sagen, mit wieviel Kronen an Fährpassagen und Tunnelmaut du auf der Küstenstroute rechnen musst. Soviel ich weiß ist das nicht gerade wenig.
Voranmelden brauchst dich bei keiner der Fähren, diese verkehren in der Regel im Pendelverkehr.
Viel Spaß in Norge
Achja, hab hier noch einige Fährpreistickets rumliegen: Kosten pro Passage bei 1 PKW und 2 Personen von 75 -ca 130 NOK am Hardangefjord.
Viele Grüße
Viele Grüße
Wenn ihr die E39 (=kürzste Strecke) von Bergen nach Stavanger fahrt, müsst ihr zwei Fähren nutzen, und zwei mal Straßenmaut bezahlen. Gesamtkosten für einen PKW mit zwei Personen liegen bei ca 450 Kronen.
Die Fähren fahren sehr häufig, Reservierung ist nicht nötig. Nachts fahren die Fähren seltener, da lohnt sich ein Blick in den Fahrplan -> http://www.fjord1.no
Die Fähren fahren sehr häufig, Reservierung ist nicht nötig. Nachts fahren die Fähren seltener, da lohnt sich ein Blick in den Fahrplan -> http://www.fjord1.no
super danke für die raschen antworten.
eine frage hätt ich noch bezüglich parkplätzen:
ist es in den städten möglich irgendwo günsten bis gratis einen parkplatz zu finden oder gestaltet sich das eher schwierig`?
mfg theresa
eine frage hätt ich noch bezüglich parkplätzen:
ist es in den städten möglich irgendwo günsten bis gratis einen parkplatz zu finden oder gestaltet sich das eher schwierig`?
mfg theresa
-
Sergej Ruslanowitsch
- NF-Stammbesucher

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Theresa,waren diesen Sommer??mehrmals in Stavanger.Parken direkt am Hafen ist zwischen 18.00 und 8.00 am nächsten Morgen kostenlos.
Wenn Ihr von Bergen nach STavanger fahrt über die E 39,gehts kurz vor Stavanger durch die Rennfast-Tunnel,sind Mautfrei,es geht über 220 Meter unter der Meeresoberfläche durch.Die Fähre kurz vor den Tunneln fährt halbstündlich.
gruss schormi59
Wenn Ihr von Bergen nach STavanger fahrt über die E 39,gehts kurz vor Stavanger durch die Rennfast-Tunnel,sind Mautfrei,es geht über 220 Meter unter der Meeresoberfläche durch.Die Fähre kurz vor den Tunneln fährt halbstündlich.
gruss schormi59
Die Armut ließe sich rasch beseitigen,wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten. Emanuel Wertheimer(1846-1916)