Welche Jobs sind gefragt in Norwegen.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
ldo

Welche Jobs sind gefragt in Norwegen.

Beitrag von ldo »

Mich interessiert mit welche Ausbildung hat man gute chance in Norwegen?
piranja

Re: Welche Jobs sind gefragt in Norwegen.

Beitrag von piranja »

welche nicht, mit entsprechenden sprachkenntnissen und qualifikation :D
einfach mal auf http://www.nav.no gehen oder http://www.finn.no
ldo

Beitrag von ldo »

Ich bin von Beruf Zahnarzthelferin und Sozialassistentin. Meine Frage ist die habe Chance ein Studium zur Zahntechnikerin zu absolvieren 2,5 Jahre. Meine Frage ist wie ist es in Norge muss wenn ich fertig bin mit Schule kann gleich in den Beruf arbeiten oder muss noch in den Job arbeiten und dann kann in Norwegen mich um Job kümmern.

Bitte um Hilfe ist sehr wichtig für mich. Weiss nicht ob das gute idee ist Zahntechnikerin Studium jetzt zu anfangen.

Vielen Dank
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

ldo hat geschrieben:Ich bin von Beruf Zahnarzthelferin und Sozialassistentin. Meine Frage ist die habe Chance ein Studium zur Zahntechnikerin zu absolvieren 2,5 Jahre. Meine Frage ist wie ist es in Norge muss wenn ich fertig bin mit Schule kann gleich in den Beruf arbeiten oder muss noch in den Job arbeiten und dann kann in Norwegen mich um Job kümmern.

Bitte um Hilfe ist sehr wichtig für mich. Weiss nicht ob das gute idee ist Zahntechnikerin Studium jetzt zu anfangen.

Vielen Dank

-----> http://www.safh.no ----> tanntekniker ........da steht was von neuen Anerkennungsregeln ab 1.1.2008
Nettopp:Ikke i dag !
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von brunni77 »

ich bin zahntechniker und möchte auch irgendwann in norwegen arbeiten. hast du schon was über zahntechnik in norwegen in erfahrung bringen können?

brunni77
ldo

Beitrag von ldo »

-----> http://www.safh.no ----> tanntekniker ........da steht was von neuen Anerkennungsregeln ab 1.1.2008

norwegenbus also vielen dank für den tip.

@brunni77 ich weiss nur das Zahntechniker werden in Norge gebraucht.
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

. . . das man dafür eine Anerkenung braucht ist doch aber zumindestens schon bekannt ? . . . oder .. . ...
Nettopp:Ikke i dag !
ldo

Beitrag von ldo »

norwegenbus hat geschrieben:. . . das man dafür eine Anerkenung braucht ist doch aber zumindestens schon bekannt ? . . . oder .. . ...
Also ja klar das ist mir schon bekamt.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hørt mal, ich wusste gar nicht, dass man zahntechnik studieren muss :shock: das ist ein lehrberuf, wie alle anderen auch.

lg
ldo

Beitrag von ldo »

Barney Bär hat geschrieben:hørt mal, ich wusste gar nicht, dass man zahntechnik studieren muss :shock: das ist ein lehrberuf, wie alle anderen auch.

lg
Ja ist ein lehrberuf stimmt in deutschland aber in Polen ist es eben ei Studium. Und was sagst dazu? :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ldo hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:hørt mal, ich wusste gar nicht, dass man zahntechnik studieren muss :shock: das ist ein lehrberuf, wie alle anderen auch.

lg
Ja ist ein lehrberuf stimmt in deutschland aber in Polen ist es eben ei Studium. Und was sagst dazu? :lol:
oh...man lernt halt nie aus,...und wo wuerdest du dich da bevorzugt weiterbilden? es gibt uebrigens auch die møglichkeit, in norwegen "ungelernt" als zahntechniker zu arbeiten, dann ist der lohn halt nicht so hoch, aber die konditionen sind i.d.r. gut, gruendliche einarbeitung ist (logischerweise) inklusive. mit entsprechendem schulabschluss und einer gewissen berufserfahrung kannst du dich dann auch irgendwann in no anerkennen lassen. diese variante hætte z.b. fuer dich den vorteil, dass du trotz weiterbildungsphase ein leckeres einkommen hættest, ich schaetze mal so ca. 22000 nok mtl, habe auch schon ein "sonderangebot" mit 300.000 pro jahr gesehen, aber sowas ist eher rar.
wær vielleicht auch ne møglichkeit fuer dich.

lg
ldo

Beitrag von ldo »

Barney Bär hat geschrieben:
ldo hat geschrieben:

lg
oh...man lernt halt nie aus,...und wo wuerdest du dich da bevorzugt weiterbilden? es gibt uebrigens auch die møglichkeit, in norwegen "ungelernt" als zahntechniker zu arbeiten, dann ist der lohn halt nicht so hoch, aber die konditionen sind i.d.r. gut, gruendliche einarbeitung ist (logischerweise) inklusive. mit entsprechendem schulabschluss und einer gewissen berufserfahrung kannst du dich dann auch irgendwann in no anerkennen lassen. diese variante hætte z.b. fuer dich den vorteil, dass du trotz weiterbildungsphase ein leckeres einkommen hættest, ich schaetze mal so ca. 22000 nok mtl, habe auch schon ein "sonderangebot" mit 300.000 pro jahr gesehen, aber sowas ist eher rar.
wær vielleicht auch ne møglichkeit fuer dich.

Jetzt bin verwirt Barney Bär wie meinst du das ungelernt also denkst ich musste garnicht Studieren. Na ja wo finde solche Zahntechnisches Labor?
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von brunni77 »

hallo alle zusammen

was kann man über ein gehalt für einen zahntechniker mit zehn jahren berufserfahrung sagen?

brunni77
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

@ brunni:

nur gutes. mind. 25.000, besser 27.000. im grossraum oslo nach der probezeit gerne mehr. vielleicht die inserate im "dentallabor" durchforsten, falls du da dran kommst.

@ ido:

nein, du musst nicht studieren. solche stellen gibts u.a. beim nav, aber nicht so oft, du muesstest also eine "abpassen"
dentallabors findest du in den "gule sider". du kannst z.b. auch telefonisch nachfragen, ob bedarf an mitarbeitern besteht, weil nicht alle ihre stellen im nav ausschreiben und so die labors "blind" abklappern. auch kleinanzeigenportale wie finn kønnten sich lohnen.

lykke til euch beiden.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ach ja, ido,

da fællt mir noch was ein: tannpleier und so sind tierisch gefragt. aber sprache musst du beherrschen und ich vermute mal, man verdient da auch nicht ganz so viel.

lg
Antworten